530d Motordrehzahl bei V-Max
Moin,
im grossen ganzen bin ich mit meinem 2001er 530d zufrieden. Die paar Kleinigkeiten wie Displayausfall und ähnliches ist man ja gewohnt und wird/wurde durch BMW nachgebessert.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, das mein 530d im Prinzip nicht die angegebene V-Max und Drehzahl erreicht.
Er dreht lustig bis knapp vor dem roten Bereich und der Tacho steht dann bei 232 km/h. Selbst bergab kommt da rein gar nichts mehr. Laut Navisignal sind das 224 km/h.
Bin ich jetzt zu pingelig weil der Wagen die 227 nicht erreicht oder stimmt da etwas nicht. Fällt das in den Bereich der Toleranz? Seid bitte nachsichtig, ist mein erster Diesel. Bei den Benziner hatte ich das Problem nie.
Gruß Sendero
27 Antworten
weil beim diesel das drehmoment schneller abfällt wie beim benziner...dadurch hat er einen stärkeren leistungsabfall
Zitat:
Original geschrieben von Sendero
Vom Gefühl her ist das so, als wenn man gegen eine unsichtbare Mauer fährt. Die Leistungskurve müsste ja dann extrem abfallen. Kann das jemand erklären warum das so ist?
Gruß Sendero
Hallo Sendero,
das liegt an der Charakteristik vom Diesel. Ab 4000 U/Min stürzt die Leistung ab (siehe unten). Aus diesem Grund liegt die VMax auch unter dem Benziner - aber dafür bietet der Diesel im unteren Drehzahlenbereich genügend Leistung!
bei maximaler Drehzahl 120 KW und 250 NM
http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_530d.pdf
bei maximaler Drehzahl knapp 170 KW und knapp 240 NM
http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_530i.pdf
Das bedeutet nicht, dass der Benziner besser wäre, sondern lediglich eine völlig andere Charakteristik!
Gruss
mf9999
Zitat:
Original geschrieben von mf9999
...Das bedeutet nicht, dass der Benziner besser wäre, sondern lediglich eine völlig andere Charakteristik!
Gruss
mf9999
komm halt auf den punkt:
Nein, er ist nicht besser:"--> er ist nur schneller" lol
hi, bekannter maßen ist ein 530d ob alt (183ps) oder neu (194ps) immer bei 230 abgeriegelt.......n freund von mir fährt seinen mit chip und hat 240ps und knappe 500 nm und der erreicht auch 240 kmh laut tacho ......
auch meiner fährt 240 laut tacho und ich denke 230 real ....
und ob die gescheindigkeit mit gps echt genau ist ??? ist doch nur auf ca.50-bis 100 m genau ......
Ähnliche Themen
aus welchen gründen sollte man ihn bei 230 abriegeln?
Hätte dazu nochnie eine stellungnahme von bmw gehört...
im ams katallog steht auch nichts von einer abregelung und wenn man einen chip einbauén lässt wird die vmax beschränkung in aller regel auch rausgenommen...
ich halte das nicht für ganz realistsich
muss auch nicht 100 pro stimmen aber ich habe das schon öfter gehört.....
und bei meinem bekannten ist es so das der v-max sich nicht erhöt hat .....(obwohl der spürbar besser zieht als meiner)
aber hier gibt es doch bestimmt auch einen der seinen 530D gechip hat ? was sagt ihr dazu .......
beim chippen wird meistens eine drehmomentsteigerung im unteren drehzahlbereich erreicht. dadurch hat ein wagen im unteren drehzahlbereich(evtl. bis 3k) mehr leistung....die drehzahl liegt beim erreichen der vmax nicht an....dadurch erhöht sich diese auch nicht
Am besten sind die 530d-Fahrer die auf 230PS und mehr chippen und ein par Monate später threads aufmachen wie "mein Turbo ist kaputt", "Injektoren kaputt", "Hochdruckpumpen kaputt", "Getriebeschaden", "Motorschaden"
...aber jeder wie er mag!
Hallo zusammen,
ich habe mal gehört, dass die v-max des 530d nur deshalb begrenzt sei, damit er nicht schneller als der 730d ist.
Könnt Ihr das bestätigen?
Ist die Höchstgeschwindigkeit des 730d denn nicht begrenzt?
Viele Grüße
Hallo ich habe 530d automatik touring bj 2001 bin 230km h gefahren bei 4000 umdrehung dann habe ich aufgehört.ich habe angst das mir der motor um die ohren fliegt der hat schon 230.000km. ist das normal das automatik weniger dreht.
Zitat:
Original geschrieben von CE2
Hallo zusammen,
ich habe mal gehört, dass die v-max des 530d nur deshalb begrenzt sei, damit er nicht schneller als der 730d ist.
Könnt Ihr das bestätigen?
Ist die Höchstgeschwindigkeit des 730d denn nicht begrenzt?Viele Grüße
schwachsins-geschwetz....!
Zitat:
Original geschrieben von sezyball
Hallo ich habe 530d automatik touring bj 2001 bin 230km h gefahren bei 4000 umdrehung dann habe ich aufgehört.ich habe angst das mir der motor um die ohren fliegt der hat schon 230.000km. ist das normal das automatik weniger dreht.
Ja ein A modell ist um längen länger übersetzt als ein Schaltwagen!
Was dreht dein Auto bei 200 oder 100?
Zitat:
Original geschrieben von beone
muss auch nicht 100 pro stimmen aber ich habe das schon öfter gehört.....
und bei meinem bekannten ist es so das der v-max sich nicht erhöt hat .....(obwohl der spürbar besser zieht als meiner)
aber hier gibt es doch bestimmt auch einen der seinen 530D gechip hat ? was sagt ihr dazu .......
Hallo!
Für den 530i macht es ja bekanntlich keinen Sinn, aber beim Chiptuning meines A3 konnte ich schon einen recht deutlichen Anstieg der Vmax erkennen. (205 auf 216kmh). Liegt wahrscheinlich aber auch an Charakteristik der 130PS-Maschine.
Gruß