530d Motordrehzahl bei V-Max
Moin,
im grossen ganzen bin ich mit meinem 2001er 530d zufrieden. Die paar Kleinigkeiten wie Displayausfall und ähnliches ist man ja gewohnt und wird/wurde durch BMW nachgebessert.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, das mein 530d im Prinzip nicht die angegebene V-Max und Drehzahl erreicht.
Er dreht lustig bis knapp vor dem roten Bereich und der Tacho steht dann bei 232 km/h. Selbst bergab kommt da rein gar nichts mehr. Laut Navisignal sind das 224 km/h.
Bin ich jetzt zu pingelig weil der Wagen die 227 nicht erreicht oder stimmt da etwas nicht. Fällt das in den Bereich der Toleranz? Seid bitte nachsichtig, ist mein erster Diesel. Bei den Benziner hatte ich das Problem nie.
Gruß Sendero
27 Antworten
Ich lach' mich schlapp. Habe eben mal den Link gelesen. Es gibt aber auch Korinthenkacker auf dieser Welt, unglaublich. Hat sich 'nen Diesel gekauft und beschwert sich, dass er 5 km/h zu langsam fährt. Und beschäftigt deshalb auch noch einen Rechtsanwalt. Wenn ich BMW-Mitarbeiter in seiner Werkstatt wäre und würde wegen so einem Schei.ß von solch rechthaberischen Menschen ständig belästigt werden, dann würde ich das mit 'ner Dachlatte regeln. Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein. Lieber Gott, entledige uns doch von solchen Querulanten.
Ich finde, er hat Recht. Wenn BMW das Fahrzeug mit 227 km/h Höchstgeschwindigkeit angibt, dann muss der 530d diese Geschwindigkeit unter normalen Bedinungen auch erreichen. Wenn er nur knapp 210 km/h schafft, dann ist das eine Frechheit. Dann müsste BMW eine niedrigere Endgeschwindigkeit angeben. Die Diesel sind zwar im oberen Drehzahlbereich nicht mehr die Schnellsten, aber der 530d mit 193 PS muss auf jeden Fall schneller als 210 km/h laufen. 2 oder 3 km/h mehr oder weniger ist ja ok. Die 224 km/h finde ich noch ok. Allerdings wundert es mich, dass er bergab nicht schneller wird. Hängt der Diesel bei V-max etwa auch schon im Begrenzer? Ich dachte, das ist nur bei den Benzinern der Fall?! Also unser 525i schafft so ungefähr Tacho 245, das dürfte den angegebenen 238 km/h entsprechen.
ohmann so arsch!
Ähnliche Themen
Jetzt geht das hier im e39 Forum auch los....Kann man denn nicht sachlich argumentieren, ohne den anderen gleich zu beleidigen? Wenn hier jemand eine Frage oder ein Problem hat hat, dann sollte man auch normale Antworten geben und versuchen, demjenigen zu helfen. Den einen stört es vielleicht nicht, wenn sein Auto ein paar km/h langsamer ist, als die Werksangabe vorgibt, den anderen stört es halt trotzdem! Das ist noch lange kein Grund, sich gegenseitig zu beleidigen!
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
Jetzt geht das hier im e39 Forum auch los....Kann man denn nicht sachlich argumentieren, ohne den anderen gleich zu beleidigen? Wenn hier jemand eine Frage oder ein Problem hat hat, dann sollte man auch normale Antworten geben und versuchen, demjenigen zu helfen. Den einen stört es vielleicht nicht, wenn sein Auto ein paar km/h langsamer ist, als die Werksangabe vorgibt, den anderen stört es halt trotzdem! Das ist noch lange kein Grund, sich gegenseitig zu beleidigen!
Hi,
das sehe ich ganz genauso, sollte es hier nicht gesittet zugehen, so werden weitere konsequenzen folgen und der Thread wird geschlossen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Hi,
das sehe ich ganz genauso, sollte es hier nicht gesittet zugehen, so werden weitere konsequenzen folgen und der Thread wird geschlossen.
MfG
Die etwas aggresiven Antworten beziehen sich dcoch auf
www.nie-wieder-bmw.deund nicht auf den Threaderöffner ?
Zitat:
Original geschrieben von -robh@wk-
Die etwas aggresiven Antworten beziehen sich dcoch auf www.nie-wieder-bmw.de und nicht auf den Threaderöffner ?
Dann empfinde ich das als sehr unplanmäßig ausgedrückt.
Ein bezug zu den Antworten muss man schon haben, dafür ist der Zitatbutton da. 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Dann empfinde ich das als sehr unplanmäßig ausgedrückt.
Ein bezug zu den Antworten muss man schon haben, dafür ist der Zitatbutton da. 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Didik99
Ich lach' mich schlapp. Habe eben mal den Link gelesen. Es gibt aber auch Korinthenkacker auf dieser Welt, unglaublich. Hat sich 'nen Diesel gekauft und beschwert sich, dass er 5 km/h zu langsam fährt. Und beschäftigt deshalb auch noch einen Rechtsanwalt.
ps: Es wäre natürlich durchaus wünschenswert, wenn die Leute den Sinn vom Zitieren begreifen würden, da hast du Recht.
Das ist völlig normal.
Bei Vmax drehen die Diesel mit Schaltgetrieb voll aus. Die Drehzahl wird begrenzt, sodaß es auch bergab nicht schneller wird.
Mein 530d dreht auch gemütlich in den Begrenzer, merkt man ziemlich gut, wie er abregelt. Aber auch berg hoch wenn mans genau nimmt,.... bei 230 is Schluss, er könnte aber noch deutlich mehr, wie man ihm anmerkt...
Zitat:
Original geschrieben von Stuagrder
bei 230 is Schluss, er könnte aber noch deutlich mehr, wie man ihm anmerkt...
Genau dieses Gefühl habe ich auch. Werde mich mal mit BMW in Verbindung setzen. Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Händler. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Sendero
für diese dieselleistung ist die vmax mit 230 ganz ok...dass er bei 230 plötzlich stehen bleibt liegt am plötzlichen leistungsabfall...
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
für diese dieselleistung ist die vmax mit 230 ganz ok...dass er bei 230 plötzlich stehen bleibt liegt am plötzlichen leistungsabfall...
Vom Gefühl her ist das so, als wenn man gegen eine unsichtbare Mauer fährt. Die Leistungskurve müsste ja dann extrem abfallen. Kann das jemand erklären warum das so ist?
Gruß Sendero