530d mit 200.000 km - lieber nicht kaufen?
Hallo,
plane den Kauf einen gebrauchten, sehr gepflegten 530d touring
http://bit.ly/4G99M8
Nun ist der noch nicht so schrecklich alt, hat aber 197.000 km runter (in der Anzeige steht fälschlicherweise 187.000 km).
Der Wagen wurde bei BMW lückenlos scheckheft gepflegt und ist erste Hand. Grüne Umweltplakette, AHK sind noch als Zusatzschmankerl mit dabei.
Was ratet ihr mir? Ist das ein vernünftiger kauf?
Fahre selbst ca. 15.000 km/Jahr, überwiegend Landstrasse und Autobahn, so gut wie kein Stadtverkehr.
Freue mich auf eure Meinung!
Gruß twistersibo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alexanderschiller
servus,Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Darf ich mal fragen als wie "stabil" die E39 Automatiken gelten ?
Ich bin dabei nen E39 523i Autom/Steptr. zu kaufen der nur 74000km auf der Uhr hat.
also meiner 523i Autom/Steptr. hat 160TKM drauf, und ich kann nicht klagen, die schaltvorgänge sind schön sanft und flüssig... Trodzdem überlege ich bei 200TKM das Öl wechseln zu lassen, rein als vorbeugemassnahme....Mfg Alex
Als Info für dich: Laut Auskunft von ZF sollte man das ÖL alle 80-100tkm wechseln lassen.
Wenn du dein Auto länger fahren möchtest, machs lieber gleich!
lg yaabbaa
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jacek1980
...Also ich hab meinen auch mit 187TSD gekauft, erste Hand und bis 150 TSD scheckheft gepflegt. Was soll ich sagen, er läuft bis jetzt super, hab aber erst 2TSD km gemacht 😁
...
Also, dass ist ja mal wieder eine Aussgae nach 2Tsd km!: ...bisher läuft er super!!! Wow, das sind Erfahrungswerte.
autom. Getriebe in drehmomentstarken (großvol. Diesel) Fahrzeugen (insbes. mit AHK) sind stark belastet - da fragt sich, wie die Pflege (Getriebeölwechsel etc.) war? - sonst teure Reparaturen möglich.
Motor selbst sollte eigentlich haltbar sein - bis auf Injektoren und Turbolader - die sind oft nach wen. tsd.km defekt.
Bei einer km-Leistung deutlich unter 20tsd./Jahr stellt sich die Frage, ob ein Diesel überhaupt rentabel ist - Mehrkosten in Anschaffung, Steuer, Versicherung und ggf. Reparaturen.
Sollte man genau ausrechnen...
Gruß und Good Luck
Zitat:
Original geschrieben von MP_berlin
Also, dass ist ja mal wieder eine Aussgae nach 2Tsd km!: ...bisher läuft er super!!! Wow, das sind Erfahrungswerte.
...
Oh man lern du erstmal Texte lesen und verstehen. Hab ja extra geschrieben "er läuft bis jetzt super,
hab aber erst 2TSD km gemachtund ein Smile dahinter gesetzt damit der Threadersteller das sieht das da jemand sich ein Wagen mit fast 200TSD km gekauft hat, damit zufrieden, ist der Motor gut läuft
aber noch nicht so viel KM damit gemacht hat. Nun hab ich Dir sogar den Satz erklärt.
Worauf beruht denn deine Erfahrung wieviel km hast du nochmal mit einem 530d gemacht? Und wie oft ist da die Automatik, Turbolader und die Injektoren kaputt gegangen? Konnte das in deinem Text irgendwie nicht finden.
Oder sind das Erfahrungen die du so im Internet durch dein lesen gesammelt hast? Wobei wir gerade festgestellt haben dass, das lesen und verstehen nicht zu deinen Stärken gehört.
Grundsätzlich kann man ehe keine Aussage über die häufigkeit eines Problems das man im Internet findet treffen. Kleines Beispiel, wieviele Threads findest du hier mit defekten Injektoren? Sagen wir mal 100, hmm wieviele 530d sind denn eigentlich zugelassen ich denk ein "bisschen mehr" als 100. Und wieviele Thread findest du wo jemand sich anmeldet um einfach nur zu sagen das sein Wagen spitze läuft??
Na merkst du was? Also wenn man ein Problem hat schildert man es z.B. im Internet, und schon liest man "AAhhh also beim dem E39 gehen die Injektoren kaputt so so" Aber das da drausen noch über 100.000 Leute mit dem Wagen rumfahren vielleicht dieses Problem nicht haben, das vergisst man dann.