530d Krümmer gerissen - großer Mist
Hi,
bei meinem F11 530d EZ 09/2015 mit knapp 150.000km ist der Abgaskrümmer gerissen.
Habe bei kaltem Motor heftigen Gestank im Innenraum (geht weg, wenn er warm ist).
Man sieht den Riss und austretendes Ruß, wenn man sich von oben den Flansch (zum Turbo) ansieht.
Der Riß ist vermutlich (wie immer 😁) noch größer.
Fragen dazu:
1. Ist es viel Aufwand, den Krümmer zu tauschen (rein von der Arbeit her)?
Rheingold mit Werks-Anleitung ist verfügbar und ich mache sowas gerne selbst.
2. Das Original-Ersatzteil kostet über 600€ (bei Leebmann 597€) und ist aus Guss.
BMW will für die komplette Raparatur weit über 2000 € haben... kommt Euch das auch reichlich vor?
Ich will ja nur den Krümmer neu haben, nicht den ganzen Motor 😁
3. Der Wagen ist rund 5,5 Jahre alt... kann man da noch auf Kulanz von BMW hoffen?
4. Die BMW-ETK-Nummer des Krümmers ist 11628519607. Den finde ich aber nur als Gebrauchtteil, offenbar gibt es ihn nicht neu im Handel (außer bei BMW).
Nun ist der N57-Motor ja extrem häufig, also vermute ich, dass ich falsch suche. Muss ich nach einer anderen Nummer gucken?
5. Wenn ich einen Krümmer z.B. aus der Bucht nehme... welche Nummer muss der haben?
11628519607 gibts dort nicht.
Welcher passt an meinem 2015er 530d LCI (werkseitig 258PS)?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
k-hm
90 Antworten
Drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Viel Erfolg!
...wird schon gut gehen. Berichte aber ;-)
Viel Erfolg - ist beim N57 wirklich kein Hexenwerk.
Die V-Bandschelle vom DPF empfiehlt sich noch, das ganze Dichtungsgeraffel hast ja bereits aufgeführt.
So, es gibt Neuigkeiten.
Weil BMW sich dafür insgesamt über 2000 Euro fragte, habe ich selbst einen gebrauchten Ersatzkrümmer eingebaut.
Mit Erfolg, alles funktioniert, ist dicht und vollgasfest ist es auch 😁
Habe alle Flächen des gebrauchten Ersatzkrümmers mit der Cutter-Klinge sorgfältig geplant, mit der Messingbürste entrostet und mit Pressluft von außen und innen gereinigt.
Kosten:
170Euro für den Ersatzkrümmer (gebraucht in Flensburg beim BMW-Spezialisten).
Knapp über 100 Euro bei Leebmann für alle Dichtungen und Schrauben neu (einschließlich Abgasdruck-Hohlschraube).
Bitte besonders die Krümmerschrauben und Muttern neu nehmen. Spart ungeheuer Zeit, denn das sind 7mm-Dinger... wenn man dafür das Schneidewerkzeug nicht hat, wirds zeitaufwändig, die wieder gangbar zu machen.
Ich habe mich nach dem bekannten Video gerichtet, das war ungemein hilfreich, vielen Dank auf diesem Wege an den Urheber und den Tip von Euch.
LINK
Allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten anders gemacht, die möchte ich hier beschreiben.
Habe den Wagen auf Rampen gefahren. Um bequem unten an die Bodenverkleidung heranzukommen, nochmal mit einem großen Wagenheber unter der Vorderachse (da ist eine Zentralaufnahme am Träger) weiter hoch gelupft und auf Böcke gestellt. Dann hat man mit einem Rollbrett die Verkleidungen in wenigen Minuten herunter.
Wie im Video alles Stecker- und Ansaug-Geraffel aus dem Weg schaffen 😁
1. Auspuff und DPF ablassen:
Muss sein, sonst kommt man an drei (die drei über dem DPF) untere Krümmerschrauben nicht heran.
Und an zwei davon dann auch nur mit einer 10er Nuss und Gelenk.
Damit klappts aber ganz gut.
Ich habe einen kleinen sehr brauchbaren Proxxon 1/4"-Ratschenkasten mit diversen Verlängerungen und Gelenk, außerdem eine kleine 1/4"-Drehmoment-Ratsche.
Da muss man nicht viel tun.
Die Schelle am Flexrohr bleibt dran, braucht nicht ab, ist auch zu fest gegammelt. Sonst stimmt der Winkel den Rohres nachher nicht.
Weg muss nur weiter hinten kurz vor der Rohrbiegung eine 13er Halterungsmutter, das ist von unten alles.
Dann löst man die DPF-Schelle am Turbo.
Danach die beiden 13er Schrauben an der DPF-Rückseite, die obere ist eine Mutter, die untere eine Schraube.
Da kommt man mit dem Maulschlüssel von unten besser ran, geht aber auch von oben.
Jetzt hängt der DPF nur noch an der Schraube, will aber nicht raus.
Der Grund ist das Halteblech (siehe Bild), wo man den DPF gerade losgeschraubt hat.
Das drückt den DPF so stark gegen den Turbo, dass er nicht zerstörungsfrei raus geht.
Also nimmt man sich eine 3/8"-Ratsche mit einer mittleren Außentorx-Nuss und löst die beiden Halteschrauben (siehe rote Pfeile) des Halteblechs am Motor etwas. Dann gibt das Blech nach und man kann den DPF einfach rausheben und nach unten ablegen.
Achtung:
Aus dem DPF ragen starre Sensor-Kabel raus. Wie im Bild Holzkeil außen unterlegen, sonst werden die beim Ablassen beschädigt.
Nun kommt man an alle Krümmerschrauben heran.
2. AGR-Schrauben:
45er Torx, da muss man mit passenden Verlängerungen arbeiten, ist fummelig. Wenn man erstmal eine Lösung hat, gehts einfach und schnell.
3. Tip zur Krümmer-Montage:
Fast alle Krümmer-Schraubenlöcher am Krümmer sind größer als der Krümmerbolzendurchmesser, die äußeren sind sogar Langlöcher.
Nur ein Loch ist klein (!) und dient zur Zentrierung, und zwar ist es das dritte untere von rechts, wenn man sich den Krümmer am Motorblock vorstellt.
Wenn dort vor der Montage ein Bolzen drinnen ist, denn kriegt man den Krümmer nicht drauf, weil der AGR Stutzen das verhindert (man kriegt den Krümmer dort nicht vorbei).
Also geht man folgendermaßen vor:
Obere Bolzen nicht eindrehen, nur alle unteren bis auf den dritten von rechts. Den setzt man nach oben.
Man setzt dann alle Dichtungen (DPF, Turbo, Krümmer, AGR) und montiert den Krümmer vorsichtig.
Die dreilöchrigen Verstärkungs-Bleche und Schrauben fummelt man dann drauf/drunter.
Alles etwas fummelig, geht aber 😁
GANZ WICHTIG:
Die unteren Krümmerschrauben soll man erst mit 11Nm und dann mit 13Nm jeweils von innen nach außen festziehen.
Das geht nicht in einem Arbeitsgang, denn die unteren Schrauben setzen sich enorm.
Man muss die unteren Schrauben mindesten 3x nachziehen, jedesmal sind sie wieder locker, weil sich die Alu-Krümmerdichtungen so stark setzen.
Ich habe alle Schrauben 4x im Abstand von ca. 10min nachgezogen, erst beim 5. Mal waren die unteren Schrauben nicht mehr locker!
Ach ja, die Krümmerbolzen nicht fest eindrehen. Eindrehen bis auf Anschlag, dann eine halbe Umdrehung zurück. Dann sitzen sie fest und werden nicht überlastet oder reißen gar aus, wenn alles heiß wird. Die festigkeit geben die Krümmer-Muttern.
Fazit:
Wenn ich vorher gewust hätte, wies geht, hätte ich nicht zwei, sondern weniger als einen Tag benötigt.
Darum diese Tips... vielleicht helfen sie ja mal jemandem, Zeit zu sparen 😁
Gruß
k-hm
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Der krümmer reißt komplett durch? Krass
Zitat:
@driver95 schrieb am 25. Februar 2021 um 10:30:52 Uhr:
Der krümmer reißt komplett durch? Krass
Jepp.
War zweiteilig schwerer zu demontieren als einteilig 😁
Was das Ganze noch toppt:
BMW hat den Motor mit der Schnüffel-Sonde überprüft und nichts gefunden.
😁
Nur der Ruß, den man unter dem Abschirmblech am Riss sah, ist aufgefallen.
Heftig.
Gruß
k-hm
Guten Morgen nur mal rein informativ, was kostet denn nur der Krümmer in neu bei bmw?
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 25. Februar 2021 um 10:39:51 Uhr:
Guten Morgen nur mal rein informativ, was kostet denn nur der Krümmer in neu bei bmw?
Je nachdem, wo man kauft, zwischen 600 (Leebmann) und 700 (Baum ) Euro.
Der BMW-Freundliche wollte rund 800 haben.
Habe ich nicht eingesehen 😁
Man kriegt ihn nur sehr schwer gebraucht.
Und im freien Handel / Aftermarket garnicht, vermutlich weil das Ding aus Guß so kompakt ist und aufwändig herzustellen ... ?
Ich kaufe so kritische Teile nur aus Deutschland und nur vom seriösen Händler.
Gruß
k-hm
Zitat:
@MasteratDesaster schrieb am 4. Februar 2021 um 18:56:02 Uhr:
Viel Erfolg - ist beim N57 wirklich kein Hexenwerk.Die V-Bandschelle vom DPF empfiehlt sich noch, das ganze Dichtungsgeraffel hast ja bereits aufgeführt.
Ja, macht Sinn. Ich habe das aber nicht getan.
Nicht am DPF und auch nicht am Turboflansch. Hätte ich vielleicht tun sollen, hätte Zeit gespart ... 😁
Die lassen sich problemlos lösen. Waren bei mir (knapp 150Tkm) fast wie neu.
Ich habe mir schon vor Jahren eine Flächenpresse gebastelt, damit habe ich die V-Schelle um wenige mm-Bruchteile zusammengepresst.
Zur Montage wischt man die Anlageflächen an DPF und Turbo sorgfältig ab und trägt innen auf die Schelle ein wenig WD40 auf und verteilt es gut in der Schelle.
Dann flutscht die problemlos drüber und setzt sich sauber, ohne irgendwo zu klemmen.
Alles wieder bombenfest und dicht 😁
Gruß
k-hm
Top Arbeit und gut zusammengefasst. Danke für das Teilen.
Wow, danke für den Beitrag!
Bei meinem ist nun wohl auch der Krümmer gerissen. Hat an genau der gleichen Stelle Verfärbungen.
Vielleicht ist auch nur ein Stehbolzen undicht, runter muss er jedenfalls.
Einen gebrauchten habe ich bei einem Schrotthändler via ebay Kleinanzeigen für 59 Euro incl. Versand geschossen. Brauche ich ihn nicht, bekomme ich den jedenfalls zu dem Preis wieder gut los.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. Februar 2021 um 13:47:37 Uhr:
Wow, danke für den Beitrag!Bei meinem ist nun wohl auch der Krümmer gerissen. Hat an genau der gleichen Stelle Verfärbungen.
Vielleicht ist auch nur ein Stehbolzen undicht, runter muss er jedenfalls.
Einen gebrauchten habe ich bei einem Schrotthändler via ebay Kleinanzeigen für 59 Euro incl. Versand geschossen. Brauche ich ihn nicht, bekomme ich den jedenfalls zu dem Preis wieder gut los.
Mein Beileid.
Stinkt es im Innenraum?
Bei mir war das schon ein ganz schöner Gestank beim Motorstart.
Gruß
k-hm
Ist merkbar, aber noch erträglich. Kurz Fenster auf und gut ist es. Bei warmen Motor ist nichts zu riechen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. Februar 2021 um 15:02:40 Uhr:
Ist merkbar, aber noch erträglich. Kurz Fenster auf und gut ist es. Bei warmen Motor ist nichts zu riechen.
Ich frage, weils bei mir ähnlich war:
Zuerst nur schwacher Geruch (im November).
Auto stand fast nur rum (wegen Corona).
Später (Januar) wurde es stärker, bis hin zum üblen Gestank beim Starten.
War der Wagen erstmal warm, hat man kaum noch etwas wahrgenommen.
Aber ich habs nicht so mit Kohlenmonoxid. Bin lieber vorsichtig.
Gruß
k-hm
Der Krümmer kommt morgen und ist in den nächsten 2 Wochen drin. Bis dahin habe ich die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird.
Bist du mit dem üblen Gestank überhaupt noch gefahren?