1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Krümmer gerissen - großer Mist

530d Krümmer gerissen - großer Mist

BMW 5er F11

Hi,
bei meinem F11 530d EZ 09/2015 mit knapp 150.000km ist der Abgaskrümmer gerissen.
Habe bei kaltem Motor heftigen Gestank im Innenraum (geht weg, wenn er warm ist).
Man sieht den Riss und austretendes Ruß, wenn man sich von oben den Flansch (zum Turbo) ansieht.
Der Riß ist vermutlich (wie immer 😁) noch größer.

Fragen dazu:

1. Ist es viel Aufwand, den Krümmer zu tauschen (rein von der Arbeit her)?
Rheingold mit Werks-Anleitung ist verfügbar und ich mache sowas gerne selbst.

2. Das Original-Ersatzteil kostet über 600€ (bei Leebmann 597€) und ist aus Guss.
BMW will für die komplette Raparatur weit über 2000 € haben... kommt Euch das auch reichlich vor?
Ich will ja nur den Krümmer neu haben, nicht den ganzen Motor 😁

3. Der Wagen ist rund 5,5 Jahre alt... kann man da noch auf Kulanz von BMW hoffen?

4. Die BMW-ETK-Nummer des Krümmers ist 11628519607. Den finde ich aber nur als Gebrauchtteil, offenbar gibt es ihn nicht neu im Handel (außer bei BMW).
Nun ist der N57-Motor ja extrem häufig, also vermute ich, dass ich falsch suche. Muss ich nach einer anderen Nummer gucken?

5. Wenn ich einen Krümmer z.B. aus der Bucht nehme... welche Nummer muss der haben?
11628519607 gibts dort nicht.
Welcher passt an meinem 2015er 530d LCI (werkseitig 258PS)?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
k-hm

Krümmer am Flansch gerissen
90 Antworten

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Februar 2021 um 20:06:23 Uhr:

Der Krümmer kommt morgen und ist in den nächsten 2 Wochen drin. Bis dahin habe ich die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird.
Bist du mit dem üblen Gestank überhaupt noch gefahren?

Ja. Hatte keine Wahl. Umluft und Fenster auf war die einzige Möglichkeit.
Ist anstrengend.
Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass der Krümmer komplett durchgerissen ist, hätte ich es vielleicht zu vermeiden gesucht 😁

Gruß
k-hm

@k-hm vielen Dank für die überaus positive Rückmeldung und den ausführlichen Bericht! Meinen Respekt für Deine Arbeit und freut mich, dass es geklappt hat! Wirklich super, beide Daumen hoch.

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. Februar 2021 um 10:54:28 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 4. Februar 2021 um 18:56:02 Uhr:

Viel Erfolg - ist beim N57 wirklich kein Hexenwerk.

Die V-Bandschelle vom DPF empfiehlt sich noch, das ganze Dichtungsgeraffel hast ja bereits aufgeführt.

Ja, macht Sinn. Ich habe das aber nicht getan.
Nicht am DPF und auch nicht am Turboflansch. Hätte ich vielleicht tun sollen, hätte Zeit gespart ... 😁

Die lassen sich problemlos lösen. Waren bei mir (knapp 150Tkm) fast wie neu.
Ich habe mir schon vor Jahren eine Flächenpresse gebastelt, damit habe ich die V-Schelle um wenige mm-Bruchteile zusammengepresst.

Zur Montage wischt man die Anlageflächen an DPF und Turbo sorgfältig ab und trägt innen auf die Schelle ein wenig WD40 auf und verteilt es gut in der Schelle.
Dann flutscht die problemlos drüber und setzt sich sauber, ohne irgendwo zu klemmen.
Alles wieder bombenfest und dicht 😁

Gruß
k-hm

Klasse, vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung - so lebt ein Forum.

Gute Arbeit - viel Spass weiterhin mit dem PPK.

Allgemein ist der Krümmer beim N57 aber kein Thema mehr, beim M57n sah das noch anders aus 🙂

Stimmt, liest man selten von.
Da muss es natürlich ausgerechnet mich treffen 😁

Das ist der erste (von dreien) 530d, der echten Ärger macht.

Habe meinen Wagen zum ersten Mal in hellem Sonnenlicht ganz ohne Unterbodenverkleidung von unten gesehen. Alles sauber, sieht fast aus wie neu.
Wenn man sich die Achskonstruktion, die Radaufhängungen und den Rest anguckt... wow, da steckt Entwicklungsaufwand und Sorgfalt drinnen.

Woran man das sieht?
Technische Lösungen sind zuerst kompliziert. Je nach Sorgfalt und Aufwand werden die Lösungen während der Entwicklung bei gleichen Ergebnis immer einfacher.

In der Mathematik gilt: Die besten Lösungen sind immer die einfachsten.

Und daran habe ich gedacht, als ich den Wagen von unten sah... alles kompakt und service-freundlich gemacht, aufwändig, aber total unkompliziert, man sieht alles und kommt überall ran.
Trotz einer gewissen Komplexität ist jede Funktion jedes Teils beim Hinsehen sofort klar.
Wow.

In der Einfachheit liegt die Kunst. Wer "einfach" kann, kann langlebig.
BMW ist einfach.

Krümmerriss? - Shit happens 😁
Ich bleibe trotzdem bei meinem 530d. Weil ich jetzt noch besser weiß, was ich habe 😁

Gruß
k-hm

PS:
Beispiel Vorderrad-Aufhängung:
Der E61 hatte das nicht, auch kein anderes Auto, das ich kenne:
Die Vorderräder meines F11 werden unten UND oben über Drecks-Querlenker geführt, mit Traggelenken oben und unten. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Ich finde das ganz einfach überzeugend 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Februar 2021 um 20:06:23 Uhr:

Der Krümmer kommt morgen und ist in den nächsten 2 Wochen drin.

Berichte mal. Bin neugierig, wie das bei Dir läuft.
Gruß
k-hm

Hab jetzt 220tkm auf dem N57 - 100tkm davon mit PPK bis jetzt ohne jegliche Motorenprobleme.

Ja, es macht Sinn den N57 zu pflegen, bzgl. der grundsätzlichen Konstruktion hast Du ja bereits deine Erfahrungen gemacht.

Habe noch etwas vergessen, und zwar das Werkzeug.

1/2-Zoll-Werkzeug ist mir zu groß und auch nicht nötig, daher am besten 1/4" und 3/8".

a) einen Ratschenkasten 1/4" mit großer und kleiner Verlängerung, Gelenk, Griffstück und 6, 8, 10, 13mm Nüssen.
Gute Qualität bitte (!!!) (z.B. Proxxon), sonst bricht da was, wenn man die unteren Krümmerschrauben losmachen will.
Man kommt nämlich nur mit den dünnen 1/4"-Werkzeugen an zwei der unteren Krümmerschrauben, muss aber die große 3/8"-Ratsche nehmen und entsprechend viel Drehmoment auf das kleine Werkzeug bringen.
China-Ware hält das nicht aus.

b) 3/8"-Ratsche ist empfehlenswert. Hat genau die richtige Größe. Mit kurzer und langer Verlängerung. Gute Qualität (!). Muss was aushalten.
Je nachdem, welche Nüsse man(n 😁) hat, noch diverse Adapter auf 1/4" oder 1/2".

c) 17er, 15er, 13er Nuss, am besten in 3/8" oder 1/2", ggf. Adapter auf 3/8".
(z.B. für Dom-Strebe, Hohlschraube Abgasdruck-Sensor, DPF-Schelle)

d) Torx-45-Bit und passende hochwertige 8mm-Nuss auf 1/4". Mit größerem Werkzeug (3/8" ist zu groß) kommt man ohne diverse Demontagen nicht an die großen AGR-Flansch-Schrauben heran.
Ich habe dazu eine 3/8"-Knarre mit einem 1/4"-Adapter, der kleinen 1/4"-Verlängerung und einer hochwertigen 1/4"-8mm-Nuss genommen und das Torx-Bit mit ein wenig Papier da fest reingeklemmmt.
So kommt man prima an die AGR-Flansch-Schrauben dran und kann viel Löse-Kraft aufbringen.

e) 13er Maulschlüssel. Gute Qualität (habe ich das schon gesagt? 😁), denn das Lösemoment der hinteren DPF-Schrauben kann durchaus groß sein. Ein billiger Maulschlüssel wird die Schrauben rund machen... das wars dann mit der Freude 😁

f) Außen-Torx-Nuss-Satz.
Absolut notwendig. Ohne den braucht man nicht anzufangen, denn man kriegt den DPF nicht raus (Halteblech hat E10, E12 oder so), die Turbo-Schelle nicht auf (auch E10 oder E12) und die Krümmerschrauben (E6) nicht bequem rein.
Ich habe den BGS 2027.

g) Kleinen Drehmomentschlüssel. Ich haben einen 1/4", der geht von 5-23Nm (oder so ähnlich 😁). Lebenswichtig für die Krümmer-Verschraubung.

h) Mittleren Drehmomentschlüssel für andere Schrauben (z.B. Hohlschraube Abgasdruck). Wer Übung hat, braucht das nicht unbedingt, ich würde aber dazu raten 😁

Ich habe Werkzeug von Proxxon, BGS, Facom und Belzer. Das kostet Geld, ist aber teils schon >12 Jahre alt und bis heute nichtmal verschlissen.
Wer billig kauft, kauft doppelt 😁

Gruß
k-hm

Und wer billig kauft hat blutige Hände, zumindest sind so meine Erfahrungen gewesen 😁

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Feb. 2021 um 10:20:47 Uhr:

Teilweise Entwarnung: der Krümmer ist nicht gerissen, sondern so krumm (bis 2mm), dass er an 3 Zylindern am Block nicht mehr dicht war.

Das könnte man zwar planen, einfacher war es jedoch, den anderen Krümmer zu montieren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. März 2021 um 13:49:24 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Feb. 2021 um 10:20:47 Uhr:

Teilweise Entwarnung: der Krümmer ist nicht gerissen, sondern so krumm (bis 2mm), dass er an 3 Zylindern am Block nicht mehr dicht war.
Das könnte man zwar planen, einfacher war es jedoch, den anderen Krümmer zu montieren.

Na dann hat aber einer einen ziemlich schweren Bleifuß 😛

Vorwiegend ja 😉

Es liegt vermutlich aber eher an vermehrten Kurzstrecken seit Corona.

Ich schließe mich mal kurz an. Mein Dicker 530xD 11.2016, 115.000km) steht grad beim Freundlichen.
Wie andere hatte ich nach dem Kaltstart Russgeruch in der Nase, welcher nach wenigen Metern weg war. Diagnose: kleiner Riss im Krümmer.

Zitat:

@pushkin schrieb am 27. Januar 2021 um 18:34:38 Uhr:

An einem 35d baue ich dir den Krümmer in gemütlichen drei Stunden aus. Bei einem 30d sollte es deutlich schneller gehen.

wo kommst du her wenn ich fragen darf? müsste bei meinem 35d 299 ps, den krümmer wechseln..

Mich wuerde mal interessieren warum Ihr Gusskruemmer, die leichte Risse haben, nicht schweisst? Kleines Loch am Ende des Risses bohren and dann zuschweissen. Kruemmer bleibt montiert damit sich nichts verzieht. So habe ich es immer gemacht. Nie wieder Probleme gehabt Allerdings auch nie einen Diesel mit Turbo gehabt. Liegst an dem Turbo oder warum verbaut Ihr immer gleich 'neue' Kruemmer.

Hab den ja auch getauscht. Schweißen kam nicht infrage, lt. Auskunft meiner Werkstatt hätte das nicht gehalten, weil der Krümmer im Betrieb zu heiß wird.

Deine Antwort