1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Krümmer gerissen - großer Mist

530d Krümmer gerissen - großer Mist

BMW 5er F11

Hi,
bei meinem F11 530d EZ 09/2015 mit knapp 150.000km ist der Abgaskrümmer gerissen.
Habe bei kaltem Motor heftigen Gestank im Innenraum (geht weg, wenn er warm ist).
Man sieht den Riss und austretendes Ruß, wenn man sich von oben den Flansch (zum Turbo) ansieht.
Der Riß ist vermutlich (wie immer 😁) noch größer.

Fragen dazu:

1. Ist es viel Aufwand, den Krümmer zu tauschen (rein von der Arbeit her)?
Rheingold mit Werks-Anleitung ist verfügbar und ich mache sowas gerne selbst.

2. Das Original-Ersatzteil kostet über 600€ (bei Leebmann 597€) und ist aus Guss.
BMW will für die komplette Raparatur weit über 2000 € haben... kommt Euch das auch reichlich vor?
Ich will ja nur den Krümmer neu haben, nicht den ganzen Motor 😁

3. Der Wagen ist rund 5,5 Jahre alt... kann man da noch auf Kulanz von BMW hoffen?

4. Die BMW-ETK-Nummer des Krümmers ist 11628519607. Den finde ich aber nur als Gebrauchtteil, offenbar gibt es ihn nicht neu im Handel (außer bei BMW).
Nun ist der N57-Motor ja extrem häufig, also vermute ich, dass ich falsch suche. Muss ich nach einer anderen Nummer gucken?

5. Wenn ich einen Krümmer z.B. aus der Bucht nehme... welche Nummer muss der haben?
11628519607 gibts dort nicht.
Welcher passt an meinem 2015er 530d LCI (werkseitig 258PS)?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
k-hm

Krümmer am Flansch gerissen
90 Antworten

Zitat:

@Dabis schrieb am 29. Januar 2021 um 11:53:12 Uhr:

Hier hat mal einer den Krümmer ausgebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=2yKm8yBrWGs

Wow, wie cool ist das denn? *freu*
Danke Dir 😁😁😁

Das ist genau mein Motor und man sieht alles!

Ok, also gehe ich los und hole mir einen neuen Krümmer, Dichtungen, die Schellen, ein paar Schrauben... und mache das selbst.
Wusste garnicht, dass man das Hosenrohr mit Flexrohr und DPF dran einfach absenken kann.

Er sagt auch noch das Drehmoment für die Krümmerschrauben (12-15 Nm).
Ich gucke mal, was Rheingold sagt.

Vielen Dank!

k-hm

In der Tat ist das sehr gutes Video und bestimmt hilfreich. Habe mir auch gleich runtergeladen und gespeichert, man weiß ja nicht wann so was kommt. Hoffentlich nie, aber falls doch, bin ich gut vorbereitet 🙂

Das Video ist tatsächlich sehr aufschlussreich, mich wundert es sowieso... dass sehr gute Detail Videos meistens im Ausland (in Englisch und co) gemacht werden....

schrauben die Deutschen nicht mehr?
Oder behalten Sie die Insider-Infos einfach gerne für sich?
😁

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. Januar 2021 um 20:05:45 Uhr:

mich wundert es sowieso... dass sehr gute Detail Videos meistens im Ausland (in Englisch und co) gemacht werden....

Vermutlich weil es mehr Ausländer gibt als Deutsche!?

Genau daran wird es bestimmt liegen 😛

Ich frage noch mal, könnte dieser Riss eventuell auf ein gewisses Fahrprofil zurückzuführen sein oder ähnliches?
Viele Grüße

könnte sicherlich... schonungsvoller Umgang schadet nie. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer (verglichen mit dem, was ich hier manchmal lese 😉) und hatte noch bei keinem Fahrzeug einen gerissenen Krümmer. Bisher..................

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 1. Februar 2021 um 14:45:55 Uhr:

Ich frage noch mal, könnte dieser Riss eventuell auf ein gewisses Fahrprofil zurückzuführen sein oder ähnliches?
Viele Grüße

Logisch wüsste auch ich gerne, wie der Riss zustande kam.

Was richtig ist ist, dass sich mein Fahrprofil tatsächlich TOTAL geändert hat.
Diese Vermutung trifft definiv zu.
Bisher Langstrecke und >30Tkm pro Jahr. Keine Probleme.

Jetzt wegen Corona steht das Auto nur noch rum und wird ganz selten mal für ein paar Minuten angemacht und dann auch nicht weit bewegt. Insgesamt deutlich unter 5000km pro Jahr.

Nur warum ein Guss-Krümmer, der keine echte Kälte bekommt und normalerweise einige 100 °C heiß wird, mit diesen pisseligen Temperatur-Unterschieden nicht klarkommen soll, erschließt sich mir nicht.
Die brutale Hitze einer zügigen Autobahnfahrt fällt ja weg, insofern ist die Belastung eher geringer, oder?

Der Riss kam irgendwann zum Winteranfang, so im November oder Dezember. Da stand die Karre schon ewig nur noch rum. Das war vor der Kältephase im Januar.

Hier bei Basel gibts keine starken Temperaturschwankungen. Winter gibts hier nicht, dazu muss man in den Schwarzwald. Mein Cabrio (siehe Signatur) ist ganzjährig angemeldet.

Gruß
k-hm

Ich hatte jetzt die Vermutung dass man eventuell ziemlich sportlich unterwegs sein könnte und das Teil deswegen vielleicht den Geist aufgegeben hat

Ich dachte da eher an ein defektes Motorlager, so dass die Schwingungen am Krümmer durch die Bewegungen des Motors stärker werden und dann zum Riss führen.
Die AGA ist durch‘s Flexrohr etwas entkoppelt, aber der Krümmer bekäme die Bewegung (ggfs. sogar Torsion) ab.

Ist bloß eine Vermutung, aber ich würde mich mal davor stellen und jemanden im Fahrzeug bitten mal kurze Gasstöße im Leerlauf zu geben, um zu sehen, ob sich der Block stark bewegt.

Der Ansatz von @ChrisH1978 ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn sich jedoch äußerlich kein Defekt finden lässt, aus dem dann wiederum der Riss entstanden sein könnte, wird man wohl nicht hundertprozentig sagen können was schlussendlich die Ursache war.
Es nun einmal so, dass durch den Wechsel von heiß und kalt Material ermüden kann. Ebenso kann der Krümmer einen Materialfehler haben oder bei der Montage im Werk oder in der Werkstatt wurde etwas falsch gemacht.
Tendenziell würde ich sagen, gehen die Krümmer bei bei deinem Modell nicht so schnell kaputt. Zumindest liest man wenig darüber.
Von daher wäre ein gebrauchtes Teil, wenn man es selbst einbaut, denkbar. Allerdings würde ich nicht mehr als 1/3 des Neupreises dafür zahlen.

Ich fahre einen 530 DF 10 siehe Bild nur leider kann man seinen Namen hier nicht mehr ändern 😁

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 2. Februar 2021 um 12:07:53 Uhr:

Der Ansatz von @ChrisH1978 ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn sich jedoch äußerlich kein Defekt finden lässt, aus dem dann wiederum der Riss entstanden sein könnte, wird man wohl nicht hundertprozentig sagen können was schlussendlich die Ursache war.
Es nun einmal so, dass durch den Wechsel von heiß und kalt Material ermüden kann. Ebenso kann der Krümmer einen Materialfehler haben oder bei der Montage im Werk oder in der Werkstatt wurde etwas falsch gemacht.
Tendenziell würde ich sagen, gehen die Krümmer bei bei deinem Modell nicht so schnell kaputt. Zumindest liest man wenig darüber.
Von daher wäre ein gebrauchtes Teil, wenn man es selbst einbaut, denkbar. Allerdings würde ich nicht mehr als 1/3 des Neupreises dafür zahlen.

Stimmt, sehe ich auch so.

Habe einen gebrauchten Original-Krümmer bei einem BMW-Spezialisten aufgetrieben, Kostenpunkt 170 Euro.
Den werde ich gründlich reinigen (vielleicht mal sanft sandstrahlen mit feinem Quarzkies oder so) und auf Beschädigungen untersuchen.
Und auf der Glasplatte gucken, ob er geplant werden muss.

Und dann montieren mit neuer Krümmer-, Turbo-, DPF- und AGR-Dichtung, neuen Muttern, neuer Hohlschraube samt Dichtungen für den Abgasdrucksensor und neuen Stehbolzen (alles original BMW und schon bestellt bei Leebmann), Kosten < 90 Euro.

Bin echt gespannt. 😁

Gruß
k-hm

Deine Antwort