1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Höchstgeschwindigkeit laut Tacho?

530d Höchstgeschwindigkeit laut Tacho?

BMW 5er E60

Hallo,

ein Freund von mir behauptet mehrfach (E61) seine Tachonadel bei 265 bei Vollgas beobachtet zu haben. Also hinter letzten Zahl. Meiner geht mit Ach und Krach auf die angegebenen 243 und wird auch Bergab nicht schneller, kann das sein?
Ist nur so mal eine Frage, fahre sonst auch langsamer.
(beide Automatik)

Gruß Badeschuh

23 Antworten

3-4 km/h Tachoabweichung erscheinen mir doch reichlich wenig in diesem Geschwindigkeitsbereich. Das wären nur 1,15% Tachungenauigkeit, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hi!

Veff aus dem Geheimmenue ist _nicht_ der GPS-Wert sondern der Tachowert ohne die eingestellte Voreilung. Tacho/HUD 257 müssten in etwa 250 km/h real entsprechen, bei dem Tempo greift auch die 250-Sperre beim 545i. Bei den 530d ist die Sperre z.Zt. nicht aktiviert, wohl aber in der Steuerung vorhanden.

Hat mal jemand ein Tachovideo von einem 530d? Ich würd mal gerne sehen, wie zügig der Wagen von 100 auf 250 beschleunigt.

Gruss
ABS-Sensor

Hallo,

denke, dass man von 3% Toleranz ausgehen muss. Dies wären bei 250 km/h immerhin 7,5 km/h.

Grüße

Tom

V-max Messung mit i-drive GPS

Hallo zusammen,

wie kommt man denn an die GPS-Infos (z.B. Geschwindigkeitsmessung) aus dem i-drive Geheimmenü? Ich komme zwar in das Geheimmenü, finde auch den Auswahlpunkt GPS, dort habe ich aber nur einen leeren Monitor.

Gruß Michael S.

Ähnliche Themen

Halte die Frage nach der Tachoanzeige nicht für sehr aussagekräftig. Schaut doch einfach in Euren KFZ-Brief nach. Da steht für den

530d E60 Schaltung 245 km/h
530d E60 Automatik 243 km/h

530d E61 Schaltung 242 km/h
530d E61 Automatik 240 km/h

Die Tachos sind doch nur Schätzeisen und taugen höchstens dazu seinen Kumpels an der Theke zu erzählen das ein 530d 260 km/h läuft.

Bitte beachtet auch die Profiltiefe. Bei einem LKW der im Fernverkehr tätig ist macht das zwischen neuen und abgefahrenen Pneus ca. 3 km/h (89 km/h Höchstgeschwinigkeit) aus.

Grüße

Tom

Hallo,

ich bin begeistert wie ernst meine Anfrage genommen wird.
Ich hatte meinen nun auch endlich auf 260. Natürlich auf der Geraden mit 245ern und abgefahrenen (!) Reifen.
Meiner hat jetzt nach 65000 TKM auch eine Beschleunigung wie eine Kanonenkugel, ist mit der ersten Kilometern überhaupt nicht zu vergleichen.

Gruß Badeschuh

Zitat:

Original geschrieben von Hipp

Hi,

... Meine Tachonadel stand bei 260 und 3650 U/Min. Und ich hatte (kommt ja selten vor) freie Bahn. Nach weitern 3 Km/h standen bei mir 3800 Touren drauf und ich zog an den beiden langsam aber doch vorbei. ... die Kiste läuft echte 257 bei 3650 Umdrehungen. ... 245/50 17" Felgen ...

Gruß Hipp

Die Gesetze der Physik gelten leider auch für einen 530dA!

Mit dem cw-Wert und der Stirnfläche eines E60 ist eine Endgeschwindigkeit von 260km/h oder darüber bei nur 218PS nicht zu haben (auf ebener Strecke und Windstille). Alles andere ist Autofahrerlatein. Erforderlich sind hier mindestens etwa 260-270PS. Wahrscheinlich ist die Strecke leicht abschüssig oder Rückenwind hat nachgeholfen. Nachdem in diesen Geschwindigkeitsregionen der Luftwiderstand die erreichbare Geschwindigkeit entscheidend beeinflußt, ist Letzteres anzunehmen.

Nicht vergessen darf man dabei den Anzeigefehler; mit etwa 8-10km/h (entsprechend 3-4% von 250km/h) muss man da rechnen. D. h. also, bei einer Anzeige von 260km/h liegen effektiv etwa 250km/h an (die Abregelung musste daher noch gar nicht eingreifen). In Einzelfällen kann die Abweichung im Vmax-Bereich durchaus 20km/h betragen. Und auch Geschwindigkeitsmessungen mit GPS sind fehlerbehaftet.

Bei den geltenden Übersetzungsverhältnissen von 2,47/0,69 (Achse/6.Gang, 530dA) ergibt sich mit 245/45x17er Bereifung (sind denn 245/50er für den E60 überhaupt zugelassen?) bei 3650 Umdrehungen theoretisch eine Geschwindigkeit von 263km/h (Luftwiderstand ´mal außen vor). "Theoretisch" soll hier heißen, "eben nicht in der Praxis", dafür fehlt einfach die Kraft. Eine geschenkte Mehrleistung von über 40PS aufgrund von Produktionsstreuung ist schon äußerst unwahrscheinlich.

Nehmen wir einen 530d mit Schaltgetriebe. Bei einer Hinterachsübersetzung von 2,47 und einer Übersetzung im 6. Gang von 0,84 (lt. Datenblatt) läuft das Auto mit 245/45x17er Bereifung bei 3650 Umdrehungen gerade einmal ca. 216km/h. Für 260km/h werden etwa 4390 Touren benötigt.

Grundsätzlich ergibt sich hieraus, dass die Automatikversion ein etwas höheres Endgeschwindigkeitspotential vorzuweisen hat. Allerdings auf Kosten einer reduzierten Dynamik im Geschwindigkeitsbereich unter 230km/h. Wahrscheinlich können knapp 250km/h unter Referenzbedingungen erreicht werden.

Wenn im Einzelfall ein 530dA schneller scheint als ein 545i (bei 115PS Minderleistung definitiv nicht möglich!), dann liegt das wahrscheinlich an Abregelungstoleranzen bei der 250km/h-Grenze. Daneben kann auch schon eine andere Bereifung oder ein abgefahrenes Profil mehr als 5km/h ausmachen. Ein Unterschied von nur 5mm Profil verändert den Reifenumfang um >31mm. Das sind also (bei 245/45x17) etwa 1,5% bzw. 4km/h. Bei einer tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit von 246km/h werden dann vom Sensor 250km/h gemessen. Entsprechend früher setzt die Abregelung ein. Evtl. Anzeigefehler sind dann noch ein anderes Kapitel.

Übrigens: nach Referenzmessungen erreicht ein 535dA ohne Abregelung gut 260km/h bei 3800 Touren - und braucht dafür auch fast alle seine 275 Pferde.

Grüsse

hi,

endlich mal ein interessanter beitrag zu diesem thema!
aber ich glaube, der 535d hat 272 pferde...
:-)

flo

Deine Antwort