530d F11 Ruckeln unter Teillast
Leider habe ich für diese Motorisierung keinen entsprechenden und aktuellen Artikel gefunden:
530d, BJ 2013 (vor Facelift, EU6 BluePerformance), 190 kW 8-Gang-Automatik, konventioneller Antrieb = kein x-Drive, kann also auch für F10 und andere Baureihen genauso zutreffend sein:
Motor/Getriebe ruckelt bei wenig Gas im Teillastbereich, bspw. bei konstanter Fahrt in der Stadt im Drehzahlbereich von 1100-1700 U/Min., geht sofort weg beim Gasgeben oder -wegnehmen, nicht immer vorhanden, aber doch ziemlich oft festzustellen (leider nicht beliebig reproduzierbar).
Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass keine gehäuften Beschwerden diesbezüglich vorliegen. "Freibrennen" sowie bspw. defektes AGR-Ventil schließe ich aus, da der Fehlerspeicher natürlich leer ist. Könnte also aufgrund der mageren Motor-Einstellung "Stand der Technik" sein...
Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen haben?
18 Antworten
Hallo,
habe exact das gleiche Problem was war es den nun ???
Es ist einfach unfair hier zu fragen und dann nicht zu berichten was es war .......
Habe das gleiche Problem 530 xdrive bj 2016 , das hab ich aber erst seit kurzem nach dem das agr getauscht wurde und wenn der Motor kalt ist
Bei mir auch seit kurzem. Genau das gleiche :-( injektoren wurden gereinigt und ansaugbrücke ist neu gekommen vorletztes jahr im rahmen der Rückrufaktion. 530d 2016 190tkm
Update nach einem Jahr. Das Teillastruckeln war bei mir eine defekte Lamdasonde (vor Kat). Nachdem das gelöst war, kam aber ein anderes Ruckeln zum Vorschein und es wurde schlimmer mit der Zeit. Langsam aber merklich. Es war ein deutlich wahrnehmbarer Ruck beim Lastwechsel. Besonders beim schnellen Anfahren und Runterschalten (Kickdown) war es sehr deutlich zu merken. Zudem war die Gasannahme etwas verzögert und manchmal blieb er zu lang in den Gängen (insb. den unteren) und schaltete echt hart teilweise. Warm/kalt hatte einen leichten Einfluss darauf. War aber immer da der Effekt.
Hier die Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge:
1. Getriebespülung --> keine Veränderung - Öl sah auch frisch aus. Hatte der Vorbesitzer offenbar schon mal gemacht.
2. AGR stillgelegt (Stecker ab) --> kein Effekt.
3. DPF gereinigt + neue Hardyscheiben + Verteilergetriebeöl gewechselt --> deutliche Verbesserung. Hardyscheiben waren auch schon ganz schön ramponiert. DPF war definitiv voll. Difföl war ne eklige Suppe. Kann mir keiner erzählen, dass das noch gut war fürs Diff. Hatte danach sauber und weicher geschaltet. Leider noch immer der Ruck beim Lastwechsel.
4. Motor- und Getriebelager --> dat wars. Fahre gefühlt wieder Neuwagen :-D
Das war von allen Reparaturen die günstigste und gleichzeitig die am einfachsten zu überprüfende ... Man lernt eben nie aus ;-)