530d erst ab 3000U/min volle Leistung
Hallo Forum,
habe mir diese Woche einen BMW 530d Schalter aus 2002 gekauft.
Mir kam es bei Der Probefahrt schon ein wenig merkwuerdig vor, aber jetzt bin ich mir sicher: Unter 3000 U/min liegt zu wenig Leistung an.
Habe den LLM abgesteckt, daraufhin lief Der Wagen gleichmaessiger von Der Kraftentfaltung (kein Leistungskick mehr bei 3000) worauf hin ich den LLM erneuert habe. Ausserdem einen neuen Luftfilter spendiert. Leider keine Besserung. :-( Habe den dicken Schlauch vor dem AGR abgemachtund reingeschaut. Der Stab in der Mitte ist sauber, aber bisschen russig sau es da drin schon aus. Will am Montag das AGR testen, sowie diverse Unterdruckschlaeuche. Brauche dafuer aber eine Pumpe.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp wonach ich gezielt schauen sollte?
Vielen Dank!
26 Antworten
Setze jemanden ins Auto, der Gas gibt. Drücke oben die Ladeluftschläuche zusammen. Sind sie hart, läuft der Lader. Sind sie weich, hast du gar keine Unterstützung durch den Turbolader und daher hast du noch überhaupt nicht die VOLLE LEISTUNG genossen 😉 .
Ich habe das an meinem 530d mal im Sommer gehabt. Sobald der Wagen warm war, ging die VTG nicht mehr, wegen poröser Schläuche. Da der Motor aber immerhin ein 3l Monster ist, hat er auch so ordentlich Leistung, er braucht halt nur etwas länger. Nachdem ich die Schläuche neu hatte, war es als ob ich ein neues Auto fahren würde. Kraft die einfach MEGA-GENIAL ist!
also die volle leistung hat Der Wagen definitiv. kenne das auto mit automatikgetriebe und ohwohl Der schalter unter 3000 nicht laeuft wie er soll, darueber hinaus tut er es definitiv. v/max erreicht Der wagen auch muehelos. aber die spritzigkeit ist eben nicht da. Werde den druckwandler wechseln. lieber neu kaufen oder einen fuer 10-20euro gebraucht (ebay)? verschleisst so ein teil und sollte lieber neu sein?
Mein 530dA kommt auf Vmax ohne Turbolader. Unter Spritzigkeit verstehe ich jetzt mal Leistung ;-)
Ohne leistung keine vmax, brauchst ja kraft um v/max zu erreichen. ohne turbolader stell ich mir das schwierig vor 😉 die 230 schafft ein gesunder 530d zwar muehelos, aber zaeh wird es bei 200 schon. Wiegesagt, ich kenne mein auto auch als automat, und kann desshalb definitiv sagen dass ueber 3000 Alles in ordnung ist.
Samstag wird der druckwandler getauscht, halte euch auf dem Laufenden
Ähnliche Themen
230 schafft meiner mehr als mühelos. Gerade eben 235 Tacho auf der A3 ausprobiert, da es friert habe ich da mal Stop gemacht. Mit den Winterreifen macht meiner auch 250 Tacho ohne Probleme. Allerdings hat meiner auch einen Chip eingebaut. 🙂
*Update*
Druckwandler war es auch nicht, aber unterdruckspeicherdose und unterdruckschlauch zum vtg defekt. Dose geklebt, ist in der aushaertung und schlauch ist gewechselt, berichte nachher ob fehler behoben
Ich hab dir schon von Anfang an geschrieben Druckwandler UND Unterdruckschläuche. 😉
Die 60 € schenk ich dem Auto wenn ich den Druckwandler schon ausbau um ihn zu prüfen.
Weil er so oder so irgendwann den Geist aufgibt.
UND wenn ich schon die Unterdruckschläuche erneuern lasse dann kommt auch der neue Wandler rein.
Kosten belaufen sich auf nicht mal 100€ und dafür schiebt dein Wagen so wie noch nieeee.
Du wirst nicht glauben das es dein Auto ist.
Wenn sonst alles OK ist !
Hatte genau das selbe bei meinem DICKEN und genau diese 2 Dinge machen lassen.
Bis 3000 U/min mässiger Schub und danach wieder volle Leistung.
Wobei ich sagen muss das meiner ein bisschen schwarz geraucht hat beim Gas geben.
Nicht viel aber etwas.
Kann es sein das es mehr wie 1 Druckwandler gibt ?
Leider hat Der geklebte druckspeicherdose (der eine nippel wo Der unterdruckschl. draufkommt) nicht gehalten, muss erst eine neue besorgen. Leider keine besserung trotz neuem schlauch und druckwandler. Kann es also wirklich an dem druckspeicherdosending liegen dass keine leistung anliegt?
Will endlich leistung!!!
Naja wenn der Nippel wo der Unterdruckschlauch draufkommt nicht hält
dann ist es ja so als ob du garkein Unterdruckschlauch angeschlossen hättest...
Logisch oder..
Es kann nur am Unterdruck liegen zu 100%...
Es freut mich wieder einen FREUDIGEN BMW Fahrer mehr auf der Strasse zu wissen.
Abend Leute, ohne große Sorgen bin ich seit locker einer Woche nachdem ich meinen dicken gekauft habe durch die Gegend gefahren. Erst als ein dritter meinen 3.0 Diesel gefahren ist und er sagte „irgendwie hat der am Anfang wenig Dampf“ habe ich mal heute den Fehlerspeicher ausgelesen und sie da...“Unterdruck-Probleme“. Mich freut es, dass das Forum mir mal wieder den entscheidende Hinweis gegeben hat, da ich schon die Tage hier gestöbert habe und es mir immer wieder bekannt vor kam.
In einer Woche werden nun die Schläuche gewechselt, meine Werkstatt des Vertrauens verbaut Silikon Schläuche da wohl die Qualität etc besser sein soll.
Kommen nächste Woche rein und ich bin gespannt, ob sich was an der Leistung gerade unten rum tun wird!
Danke nochmal.