530d E61 - Automatik oder Schalter?

BMW 5er E60

Hallo!
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen BMW E61 530d bestellen. Ich bin mir mit der Ausstattung schon fast sicher. Nur ich weiß noch nicht, ob ich mit das Auto mit Automatikgetriebe oder als Schalter bestellen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es sinnvoll ein Auto in dieser Größe mit 231PS mit Schaltgetriebe zu fahren? Wie ist der Unterschied bezüglich der Beschleunigung des Autos?

Gruß Rob

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Für mich kommt bei einem "leistungsstarken" Diesel nur Automatik in Frage. Die macht das Fahren so richtig entspannt, dass man sich auf das eigentliche - der Weg ist das Ziel - konzentrieren kann. 😁

Im Benziner wirkt mir der Automat zu hektisch. Wie schon geschrieben kann es beim Benziner immer mal notwendig sein, zwei oder drei Gänge runterzuschalten, und das hat bisher kein Automat so wirklich elegant gekonnt (meine Meinung).

Gruß

Seh ich genauso, wenngleich die Automatik meines E60 530DA 7/2004 nicht immer ein Quell der Freude war. Die neuen Automaten sind auch aus meiner Sicht deutlich besser.

Mein Fazit:

Diesel >3L immer mit Automatik ordern

Achtzylinder Benziner immer mit Automatik ordern

Sechzylinder Benziner immer mit Schaltung ordern zu wenig Drehmoment für Automatik

Ich habe mich entschieden:
Dank der vielen Meinungen (einen herzlichen Dank an alle) werde ich mir meinen 530d E61 mit Automatik bestellen.
Ich denke ich werde mit Automatikgetriebe mehr Freude an dem Auto haben!

Zitat:

Original geschrieben von Rob2

Dank der vielen Meinungen (einen herzlichen Dank an alle) werde ich mir meinen 530d E61 mit Automatik bestellen.

Auf jeden Fall weniger Hektik und Ruckeln.

Zitat:

Original geschrieben von Rob2

Gute Entscheidung!

Viel Spass und Freude am Fahren 🙂

Gruß

Jürgen