Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i xdrive oder 530d xdrive Touring

528i xdrive oder 530d xdrive Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:34

Hallo!

Ich "muss" einen neuen Wagen bestellen und habe die Qual der Wahl bezüglich Motor, bei gleicher Ausstattung:

- 528i xdrive Touring 2.0 Benziner 245 PS

- 530d xdrive Touring 3.0 Diesel 258 PS und ein paar NM mehr ;-)

Keine Ahnung, welche Motorisierung ich nehmen soll, sogar nachdem ich beide gefahren bin. Soooo viel mehr Bums hat der Diesel irgendwie nicht (vielleicht lags am Testwagen mit nur 400 km). Somit bin ich zum Schluss gekommen, dass wohl mein Fahrprofil die Antwort darauf geben muss:

- 20'000 km / Jahr

- in der Regel Kurstrecke 6 km Stadt zur Arbeit

- 1x pro Woche ca. 30 km pro Weg am Stück Autobahn

- ca. alle 6 Wochen 600 km schnell Autobahn Deutschland

Nun zu meinen Fragen:

- reicht meine Fahrerei, damit ich keine Probleme mit dem Dieselpartikelfilter etc. bekomme (Mein Händler sagt klar ja)

- welche Motororisierung findet Ihr besser - fand, dass auch der 4 Zyl. Benziner gut ging - gibt es Leute im Forum mit Eigen-Erfahrung?

Im Voraus Danke - übrigens spielen Kostenüberlegungen ausnahmsweise mal keine Rolle!

Gruss aus der Schweiz

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 13. November 2014 um 22:26:28 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 13. November 2014 um 21:48:45 Uhr:

 

Ich habe geschrieben ab 535i...! Meinte damit 535d gegen 535i und 550d gegen 550i.

Aber du weißt das sicher alles noch viiiieeeel besser... ;-)

Als ehemaliger Fahrer von BMW 5ern mit 8 Zylinder Benzinern würde ich den 550i nie mit dem 550d vergleichen. Beide haben ihre Berechtigung und Fans, aber hier im Forum wird dem 550d immer sowohl das "M", als auch der Fahrkomfort und irgendwie auch seine Berechtigung abgesprochen.

Ich bin auch den 535i schon tagelang gefahren, und mit dem angestrengten, ständig hochdrehenden Motor konnte und könnte ich mich nie anfreunden.

Mal ganz davon abgesehen, das der 535i bei meiner eher digitalen Fahrweise immer mindestens 5 ltr. auf 100 km mehr genommen hat. Da würde mir neben der Kohle auch das ständige Tanken auf den Zeiger gehen.

Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache, rein subjektiv, und hat nichts mit "Besserwissen" zu tun !

Also mal ganz ehrlich, wenn man so ein käse liest, fragt man sich echt ob du jemals einen 535i gefahren bist. 5 Liter mehr genommen, ich bezweifele das ein vergleichbarer diesel im schnitt mit 4 Litern zu fahren ist. Mein verbrauch hat sich um die 9 Liter im mix eingependelt, fahr ich mehr überland, komm ich Richtung 8 Liter, fahre ich nur Autobahn kann mal 10,xx am Display stehen.

Ständige hochdrehen, was willst du bei dem Motor großartig drehen bei normaler Fahrweise? Beim normalen betrieb kommt man eigentlich nie über 2500 U/min.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich fahre den 4 Zylinder 528i mit xDrive und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt habe ich auch noch nie was Negatives von anderen Fahrern gehört, meist sind es ja die, die ihn nicht fahren, die daran rummeckern ;) . Der 530d hat aber hier im Forum sicher die größere Fangemeinde, unter anderem wegen den 6 Zylinder ohne Komprimierung.

wenn geld keine rolle spielt, nimm den diesel.

der 3.0 r6 passt wie die faust aufs auge in diesen (oberklasse)wagen.

das sichert dir sehr entspanntes fahren.

der sehr gute 2.0 4 zylinder eignet sich m.e. mehr in ein auto der golfklasse.

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:53

Danke für die ersten beiden Antworten. Bin halt eigentlich ein Benziner Typ (aktuell Audi 2.0 TFSI) und ganz happy damit. Dem gegenüber steht mehr Drehmoment und Leistung, 6 Zylinder und etwas, wenn auch sehr wenig, Dieselgeräusch...

Mann, hab ich Probleme :-)

Moin,

ganz klar: 530D

Das ist die Idealmotorisierung.

Genug Power, jedoch auch sparsam wenn man möchte.

Geniales Auto

 

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:15

Hallo Skotty

Klare Aussage - zieht mich auch irgendwie dahin. Bist Du mal den 528 zum Vergleich gefahren?

Gruss

Oli

Ganz klar 530d.

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:16

Der 530d scheint mehr Fans zu haben. Liegt das hauptsächlich an den 6 Zylindern und seinen Vorteilen bezgl. Laufruhe oder hat der 4 Zylinder - Benziner ein Image Problem.

Wohl beides... ich melde mich mal wieder wenn ich bestellt hab!

Noch was. Beim Diesel werden die 6km im Winter kaum reichen um die Heizung auf Touren zu bringen. So viel ich weiss wird generell bei solchen häufigen Kurzstrecke von Diesel abgeraten. Aber was weiss ich schon, ich fahre ja einen Benziner :)

Zitat:

@ast4008 schrieb am 5. November 2014 um 23:51:52 Uhr:

Noch was. Beim Diesel werden die 6km im Winter kaum reichen um die Heizung auf Touren zu bringen. So viel ich weiss wird generell bei solchen häufigen Kurzstrecke von Diesel abgeraten. Aber was weiss ich schon, ich fahre ja einen Benziner :)

Geht´s um den Motor oder den Komfort? Der Motor wird nach 6km locker auf Betriebstemperatur sein und für alles andere gibt es die obergeile Lenkradheizung (Must have! Kein Scherz.), die Sitzheizung und wenn es sein muss sicherlich auch eine Standheizung.

Zitat:

@tollesauto123 schrieb am 6. November 2014 um 00:16:46 Uhr:

Zitat:

@ast4008 schrieb am 5. November 2014 um 23:51:52 Uhr:

Noch was. Beim Diesel werden die 6km im Winter kaum reichen um die Heizung auf Touren zu bringen. So viel ich weiss wird generell bei solchen häufigen Kurzstrecke von Diesel abgeraten. Aber was weiss ich schon, ich fahre ja einen Benziner :)

Geht´s um den Motor oder den Komfort? Der Motor wird nach 6km locker auf Betriebstemperatur sein und für alles andere gibt es die obergeile Lenkradheizung (Must have! Kein Scherz.), die Sitzheizung und wenn es sein muss sicherlich auch eine Standheizung.

sowie den elektrischen Zuheizer. Ohne den würde ein Diesel aufgrund des höheren Wirkungsgrads auch nach einer halben Stunde noch nicht richtig warm sein. So aber geht es sehr flott.

Wegen Kurzstrcke würde ich mir keine Gedanken machen. Ich fahre meinen 530xd täglich knapp 9km zur Arbeit. Oft sind dies die einzigen Touren. Plus noch ein paar Fahrten im Ort wenn ich zu viel für das Fahrrad einkaufen muss.

Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit dem DPF. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht mal etwas von einer Regeneration bemerkt.

Bis jetzt also knapp 65.000 km ohne Probleme, dafür aber mit viel Freude.

Vergleich zum 528i habe ich nicht, ich würde aber vermutlich ohne darüber nachzudenken oder zu vergleichen wieder den 530xd nehmen. Motor passt zu dem schweren Fahrzeug und nach meiner Erfahrung klaffen bei den hochgezüchteten Benzinern gerade auf der Autobahn die Verbräuche laut Prospekt am deutlichsten auseinander.

Aber wie gesagt, nicht fundiert da nie gefahren. Unser TSi Golf ist jedoch auf der Autobahn kein Kostverächter.

am 6. November 2014 um 5:55

Bei nur 20tkm pro Jahr würde ich defintiv keinen Diesel fahren.

am 6. November 2014 um 6:45

Fahre den 528i xDrive. Bin hell begeistert vom Motor. Wollte nach zwei Dieseln wieder ein Benziner. Der Verbrauch bringt man schön runter. Wie aber oben schon gesagt, steigert sich der Verbrauch bei schnellen Autobahnetappen übet 180 km/h sehr schnell. Ich würde bei 20000 km wieder den Benziner nehmen. spielt das Geld keine Rolle würde ich den 535 d kaufen, nicht aber den 530d.

 

Gruß aus der Schweiz

Die Frage hast du dir selber beantwortet, du kommst vom Benziner, also bleib dabei. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i xdrive oder 530d xdrive Touring