Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i vs. 535i

528i vs. 535i

BMW 5er
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:30

Wien der Titel schon sagt, wieviel ist um in den Fahrleistungen zwischen 528i und 535i?

Ich wollte ursprünglich einen 528i xdrive ordern, der im September kommen soll. Wird das aber ein 4 Zylinder Turbo, kommt er nicht in Frage. Deshalb geht meine Überlegung jetzt gleich zum 535i xdrive, da ich sowieso lieber im Frühsommer ein neues Auto bekomme als im Herbst. Und die Änderungen sind ja bei BMW immer im März, sodass für September eh nicht viel Neues zu erwarten ist.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du meinst mit dem (Außendienstler) 523i wirst du mit dem (Außendienstler) Passat deine Mühe haben? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht nicht. Ist ein Außendienstler Passat schneller als ein normaler ? Oder hast du ein Problem mit der Berufsgruppe?

Kommt als nächstes ein Vergleich zum konkret krassen 3er ausländischer Minderheiten?

Ach was, das hat er doch nur gesagt, damit spitzfindige Alltagsnörgler die hinter jedem Fliegenschiss eine schweren Fall von Diskriminierung wittern, ihre Lebensaufgabe nicht verlieren.

Zurück zum Thema:

Der 523i ist leider die falsche Benziner-Einstiegsmotorisierung für den 5er. Alle haben sich anfangs gefreut nun 3 Liter unter der Haube zu haben doch ein "echter" 2.5er ist schöner zu fahren als ein kastrierter 3.0er. Was dem 523i unten und in der Mitte an Kraft fehlt, kann er leider auch obenrum nicht mehr durch die BMW-typische Drehfreude wettmachen. Es endet alles 1.000/min früher als bei den großen 6-Zylindern.

Im BMW-prospekt sind Durchzugswerte der handgeschalteten Versionen aufgeführt. Diese spiegeln die gefühlte Kraft noch am besten wieder und da zieht der 523i nicht das Schnitzel vom Teller.

Man mag den sämigen R6-Benzinern nachtrauern aber explizit im 523i wäre ein 2.0 Turbo die bessere und zudem ca. 2.000 Euro günstigere Motorwahl.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Tja, keine Ahnung...offenbar liegt es am Profil.

Fahre zügig, aber bin kein Raser. Habe keinen Plan wieso immer ich "die" erwische, die offenbar mehr nehmen als "andere".

Das DKG legt ja selbst in der Stadt immer den 6 oder 7 Gang ein...also wirklich "gemütlich".

Selber geschaltet habe ich bisher ..kann es an einer Hand abzählen um zu schauen ob es geht.

Vielleicht auch einfach mal selber nachrechnen, statt einfach alles vom BC zuglauben.

Werde ich beim nächsten Volltanken mal dran denken.

Ökofahrkurs nehme ich jetzt mal als Ironie wahr......

 

Grüße

Zitat:

Vielleicht habe ich durch Zufall gerade den richtigen Rechenweg gefunden, durch probieren :D

Beschleunigung 535i: 27,7 m/s / 6,0 Sek. = 4,616 m/s²

Beschleunigung 528i: 27,7 m/s / 7,0 Sek. = 3,957 m/s²

zurückgelegte Meter, nach 6 Sek., wenn 535i seine 100 Kmh erreicht hat:

535i: 4,616 m/s² x 6,0 Sek = 127,84 m

528i: 3,957 m/s² x 6,0 Sek = 93,95 m

Der 535i schafft somit bis 100 Kmh 127,84 m zurück zu legen. Der 528i hat in dem Moment wo der 535i auf 100 Kmh ist, aber erst 93,95 m hinter sich gelassen! Der Abstand beträgt somit 33,89 m zwischen beiden Fahrzeugen.

War jetzt glatt geraten ;)

Die Logik erschließt sich mir nicht. Der 535i legt von 0-100Km/h 127,84 m zurück. Der 528i von 0-100km/h 93,95m. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der 528i wesentlich schneller auf 100 ist. Nämlich bereits nach 93,95m wobei der 535i erst nach 127,84m Tempo 100 erreicht. Im vergleich mit einem Formel 1 Auto wärs noch krasser. Der erreicht bereits nach wenigen Metern Tempo während du viel weiter fahren müsstest um die 100 zu erreichen.

Nur der Vollständigkeit halber und zum klugscheißen:

Wenn auf einen Körper eine konstante Kraft in Bewegungsrichtung wirkt, dann nimmt die Geschwindigkeit des Körpers pro Sekunde um einen konstanten Betrag zu. (bzw. bei einer Verzögerung ab.)

Die Beschleunigung (a) ist definiert als Geschwindigkeitsänderung (v) pro Sekunde (s).

Die Angabe a=2m/s² bedeutet somit, dass sich in jeder Sekunde die Geschwindigkeit um 2m/s verändert.

Dabei gelten die Formeln a=v/t und s=0,5at².

s (t) = 0.5 a * t²

und v (t) = v 0 + a*t

v 0 = anfangsgeschw. = 0 km/h

t = 6 s (535i)

t = 7 s (528i)

v (t) = 27,8 m/s

 

in 2. gleichung einsetzen:

27,8 m/s = 0 m/s + a6s | : 6 bzw. 27,8 m/s = 0 m/s + a7s | : 7

a = 4,64m/s² (535i)

a = 3,97m/s² (528i)

dann in 1. gleichung einsetzen:

s = 0,5 * 4,64 m/s² * (6)² bzw. s = 0,5 * 3,97m/s² * (7)²

s= 83,52m für den 535i

s= 97,26m für den 528i

Also beträgt der Abstand bei Erreichnung Tempo 100 ca. 13m. Das gilt wohlgemerkt nur für konstante Beschleunigungswerte.

 

 

 

am 24. Februar 2011 um 21:39

@krean016

Super, dank dir! Deine Rechnung klingt schlüssig. Damit kann man jetzt auch gut mal andere Abstände für die Zukunft ausrechnen. Zum Beispeil wieviel Meter ein 528i oder dergleichen bis 200 Kmh verliert. usw. :)

Zum Verbrauch:

Es gibt trotz genauester Fertigung tatsächlich Schlucker unter den Fahrzeugen. Man sieht bei Spritmonitor bei fast jedem Fahrzeugmodell am Ende der Liste immer Fahrzeuge die stetig einen zu hohen Verbrauch haben. Auch beim E60 530i, den ich bei Vollgas auf der Autobahn mit 12,2 l bewegt habe, gab es jemanden der hatte diesen Verbrauch nahezu immer. Wenn der mal richtig drauf getreten hat, hatte der Werte um die 16 l verbraucht. Da bin ich mit meinem 530i niemals hingekommen.

Du kannst sowas im Prinzip nur mit einem Drittelmix überprüfen. Volltanken bis zum ersten "Klick", Zapfsäule merken und dann so sparsam wie möglich 10 Km Stadt, 10 Km Land und 10 Km Autobahn (dort max. 130 Kmh) und dann wieder volltanken. Diesen Wert dann posten und dann siehst du ja wieviel du da verbrauchst.

Stadtverkehr kann halt sehr unterschiedlich sein. Bei Stop & Go stand ich auch schon bei 14 - 15 l innerorts, aber wenn man normal durchkommt und flüssig fahren kann, dann sollte man mit dem 35i schon unter 11 l liegen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:50

Ich hab mich für den 535i xdrive entschieden und habe somit den stärkeren Motor, dafür weniger Ausstattung genommen. Ganz gegen den Trend hier im Forum.

Ich freue mich drauf!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

Ich hab mich für den 535i xdrive entschieden und habe somit den stärkeren Motor, dafür weniger Ausstattung genommen. Ganz gegen den Trend hier im Forum.

Ich freue mich drauf!

Lg

Herzlichen Glückwunsch. Du wirst von dem Motor begeistert sein.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Super, dank dir! Deine Rechnung klingt schlüssig. Damit kann man jetzt auch gut mal andere Abstände für die Zukunft ausrechnen. Zum Beispeil wieviel Meter ein 528i oder dergleichen bis 200 Kmh verliert. usw. :)

Bevor Du Deine nächsten Meterangaben hier mit Formeln beweisen willst solltest Du noch mal den entscheidenden Satz lesen:

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Das gilt wohlgemerkt nur für konstante Beschleunigungswerte.

Nachdem die Beschleunigung alles andere als konstant ist sollte man entweder:

- Auf Meterangaben verzichten, oder

- Eine sehr viel kompliziertere Rechnung anstellen, oder

- Einen direkten Vergleich in der Praxis mit entsprechender Ausrüstung (Messtechnik, Fotofinish...) durchführen. Dabei wird sich dann aber wahrscheinlich herausstellen dass der Fahrer einen deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als ein paar PS mehr oder weniger.

Na ja, ein 535i-Fahrer muss sich natürlich schon ein bisschen dumm anstellen um gegen den 528i zu verlieren.:p

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Super, dank dir! Deine Rechnung klingt schlüssig. Damit kann man jetzt auch gut mal andere Abstände für die Zukunft ausrechnen. Zum Beispeil wieviel Meter ein 528i oder dergleichen bis 200 Kmh verliert. usw. :)

Bevor Du Deine nächsten Meterangaben hier mit Formeln beweisen willst solltest Du noch mal den entscheidenden Satz lesen:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Das gilt wohlgemerkt nur für konstante Beschleunigungswerte.

Nachdem die Beschleunigung alles andere als konstant ist sollte man entweder:

- Auf Meterangaben verzichten, oder

- Eine sehr viel kompliziertere Rechnung anstellen, oder

- Einen direkten Vergleich in der Praxis mit entsprechender Ausrüstung (Messtechnik, Fotofinish...) durchführen. Dabei wird sich dann aber wahrscheinlich herausstellen dass der Fahrer einen deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als ein paar PS mehr oder weniger.

Na ja, ein 535i-Fahrer muss sich natürlich schon ein bisschen dumm anstellen um gegen den 528i zu verlieren.:p

welchen Einfluss hat der Fahrer bei einer Automatiklimousine mit Traktionskontrolle??? Da sollte ein IQ von 30 ausreichend sein.

Zitat:

welchen Einfluss hat der Fahrer bei einer Automatiklimousine mit Traktionskontrolle??? Da sollte ein IQ von 30 ausreichend sein.

Auch ein IQ von 130 wird da allein nicht ausreichen wenn dem Fahrer die dazu nötige Erfahrung und Übung fehlt.

Selbst bei einer Automatik muss man für ein optimales Ergebnis das Auto mit der Bremse halten, die Drehzahl bis zur Festbremsdrehzahl steigern, Bremse loslassen, Vollgas geben...

Beim Schaltgetriebe ist die Prozedur noch materialmordender, habs bei meinem Privatauto schon lange nicht mehr versucht.:p

Hallo Nikmen, Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, du wirst es nicht bereuen. Der 535i ist ein Spitzenauto mit einem Super Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen