Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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335d vs. 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:10

Anbei ein Vergleichsvideo zwischen 335d und 535i.

Ich möchte damit keine Diesel vs. Benziner Diskussion lostreten. Ich finde es einfach nur interessant, wie sich zwei unterschiedliche Motoren Konzepte in verschiedenen Fahrzeugen im direkten Vergleich verhalten.

Das Ergebnis hat mich persönlich erstaunt, bestätigt jedoch die hier im Forum berichtete Trägheit im neuen F10 aufgrund des höheren Gewichts zum Vorgänger.

Nicht desto trotz bleibt der 5er ein tolles komfortables Fahrzeug und bietet gutes Raumangebot und setzt damit andere Maßstäbe als ein 3er.

Besten Gruß,

Alex

http://www.youtube.com/watch?v=baDBoZWcmas&feature=feedu

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15 Antworten

Die Angabe von 0 auf 100 für den 535i in dem Video ist Blödsinn.

Er wird mit 5.0 sek. angegeben, tatsächlich sind es 6.0 sek. (Werksangabe).

Auf so einen schwachsinnigen Vergleich können auch nur Holländer kommen.

535d vs 535i wäre noch ein einigermassen sinnvoller Konzeptvergleich gewesen. Dabei haetten es dann auch beides Tourings oder Limousinen sein müssen.

Ich warte jetz tauf den Vergleich der Kurvengeschwindigkeiten von Wohnwagengespannen vs. Wohmmobil- damit es dann schön holländisch bleibt.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Die Angabe von 0 auf 100 für den 535i in dem Video ist Blödsinn.

Er wird mit 5.0 sek. angegeben, tatsächlich sind es 6.0 sek. (Werksangabe).

Genauso beim 335d - der ist laut dem "Test" mit 5,4s angegeben, laut BMW sind es aber tatsächlich 6,1s. Und der F10 535ia ist auch mit 6,1s angegeben. Somit wundert mich das Ergebnis jetzt nicht so wirklich...

Wo ist das Problem? Hier werden zwei Mittelklasse Fzg verglichen.

Zudem spielen beide BMW`s in der gleichen Gewichtsklasse, 1720kg (3er) zu 1760kg (5er).

Der 335d ist sprintstärker, hat weniger Leistung und verbraucht weniger Energie. Einzig die relative Geräuschkulisse des Diesels stellt einen Nachteil dar. Im Gegenteil zu den anderen Fakten ist dies jedoch Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Wo ist das Problem? Hier werden zwei Mittelklasse Fzg verglichen.

Zudem spielen beide BMW`s in der gleichen Gewichtsklasse, 1720kg (3er) zu 1760kg (5er).

Der 335d ist sprintstärker, hat weniger Leistung und verbraucht weniger Energie. Einzig die relative Geräuschkulisse des Diesels stellt einen Nachteil dar. Im Gegenteil zu den anderen Fakten ist dies jedoch Geschmacksache.

Das mit der Vergleichbarkeit bezogen auf die Gewichtsklasse ist ein absolut richtiger Einwand.

Konsequenterweise würde ich dann einen unbeladenen Mercedes Sprinter mit einer S-Klasse vergleichen.

;-))

Und wo ist das Problem? Wenn zwei Fahrzeuge in Bezug auf Leistung und Gewicht derart nahe zusammenliegen ist bei einem 0-100 Vergleich mit Sicherheit der Fahrer entscheidender als die Technik.

Transporter gegen Luxuslimo, Nutzfahrzeug Vs. Kraftfahrzeug? Sehr konsequent!

Die unterschwellig unterstellte Inkompetenz des 5er Fahrers habe ich leider nicht berücksichtigt. Deshalb:

Der 335d ist gleich schnell wie der 535i, hat weniger Leistung und verbraucht weniger Energie. Einzig die relative Geräuschkulisse des Diesels stellt einen Nachteil dar. Im Gegenteil zu den anderen Fakten ist dies jedoch Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Und wo ist das Problem? Wenn zwei Fahrzeuge in Bezug auf Leistung und Gewicht derart nahe zusammenliegen ist bei einem 0-100 Vergleich mit Sicherheit der Fahrer entscheidender als die Technik.

In der Tatsache, dass ds zwei ganz unterschiedliche Autoklassen sind und insofern die rein quantitative Aussage keine ist.

Die Frage ist doch was da verglichen werden sollte:

 

Diesel mit Benziner?

Dann bitte mit sonstig identischen Rahmenbedingungen ( Karosserie, Fahrwerk, Bereifung etc.)

 

3-er mit 5-er

Dann bitte, mit identischem Motor.

Das ist das kleine 1x1 von objektiven Vergleichen.

Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit, schon in der Primatenstufe jedes Studiums zu lernen. Hätte selbst ein Verteidigungsminister lernen können

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Transporter gegen Luxuslimo, Nutzfahrzeug Vs. Kraftfahrzeug? Sehr konsequent!

Man achte auf die kleinen, scheinbar ungeordneten Zeichen am Ende des Beitrages

ACHTUNG:

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

In der Tatsache, dass ds zwei ganz unterschiedliche Autoklassen sind und insofern die rein quantitative Aussage keine ist.

Die Frage ist doch was da verglichen werden sollte:

Diesel mit Benziner?

Dann bitte mit sonstig identischen Rahmenbedingungen ( Karosserie, Fahrwerk, Bereifung etc.)

 

3-er mit 5-er

Dann bitte, mit identischem Motor.

Das ist das kleine 1x1 von objektiven Vergleichen.

Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit, schon in der Primatenstufe jedes Studiums zu lernen. Hätte selbst ein Verteidigungsminister lernen können

Es sollte ein 3er Diesel mit einem 5er Benziner verglichen werden. Der 3er war schneller! Ganz objektiv, wissenschaftlich einwandfrei mit allen nötigen Gasfußnoten! Das ist halt das mittelgroße 3x5. Für das kleine 1x1 für die Erstsemester hätte man zwei Einser nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

In der Tatsache, dass ds zwei ganz unterschiedliche Autoklassen sind und insofern die rein quantitative Aussage keine ist.

Die Frage ist doch was da verglichen werden sollte:

Diesel mit Benziner?

Dann bitte mit sonstig identischen Rahmenbedingungen ( Karosserie, Fahrwerk, Bereifung etc.)

 

3-er mit 5-er

Dann bitte, mit identischem Motor.

Das ist das kleine 1x1 von objektiven Vergleichen.

Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit, schon in der Primatenstufe jedes Studiums zu lernen. Hätte selbst ein Verteidigungsminister lernen können

Es sollte ein 3er Diesel mit einem 5er Benziner verglichen werden. Der 3er war schneller! Ganz objektiv, wissenschaftlich einwandfrei mit allen nötigen Gasfußnoten! Das ist halt das mittelgroße 3x5. Für das kleine 1x1 für die Erstsemester hätte man zwei Einser nehmen müssen.

Lach- da haste auch wieder recht

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Die unterschwellig unterstellte Inkompetenz des 5er Fahrers habe ich leider nicht berücksichtigt. Deshalb:

Der 335d ist gleich schnell wie der 535i, hat weniger Leistung und verbraucht weniger Energie. Einzig die relative Geräuschkulisse des Diesels stellt einen Nachteil dar. Im Gegenteil zu den anderen Fakten ist dies jedoch Geschmacksache.

Nun, ob die Geräuschkulisse Geschmackssache ist, wage ich doch zu bezweifeln. Die ist ganz objektiv zu messen.

 

Letztendlich ist die Entscheidung Diesel v/s in erster Linie eine finanzielle, verbunden mit der Frage, ob ich bereit bin, für den Verzicht aufs Nageln und den Genuss von Drehfreude derart viel mehr zu bezahlen (der Unterschied in der Summe aus Leasing- und Treibstoffkosten ist schon enorm). Hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab, wer vornehmlich schnell und lange auf der Autobahn unterwegs ist, der wird aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus das Geräusch des Diesels sogar als angenehmer empfinden. Wer - wie ich - viel in der Stadt unterwegs ist, der erträgt die Nagelei mit Grauen.

 

Aber genug damit, jetzt lass ich mich schon von einem Audi-Fahrer in eine Benziner/Diesel-Diskussion verwickeln. Lassen wir's einfach, und zu diesem merkwürdigen Vergleich hier ist eigentlich alles gesagt.

Ich bin ja relativ neu hier und deshalb etwas genant. Bevor ich hier ein neues Thema eröffne und die üblichen Augenverdreherchen mit Hinweis auf die Suchfunktion ernte: Ich suche ja, aber finde nichts!

Die interessantere Fragestellung 5!35i vs. 5!35d. Gibt es da schon was und wenn nein, warum eigentlich? Interessiert das keinen? Mangels wunderbarem Doppelturbinchen-Achtzylinder im Touring ist das doch die Frage nach dem aktuellen Königsweg für einen potentiellen BMW-Kombifahrer.

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