528i: Springt nicht mehr an, wenn der Motor warm ist (Video)
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich aktuell mit meinem guten.
Kaltstart, kein Problem, springt beim ersten Drehen sofort an.
Sobald der Motor aber warm gefahren wurde (Autobahn oder Landstraße, nur kurz durch die City reicht nicht) und man ihn dann abstellst, springt er nicht mehr an. Ich muss ihn dann je nachdem ca. 30min abkühlen lassen, dann kann ich ihn wieder starten.
Ansonsten läuft der Motor ruhig und hat Leistung.
Verlinkt habe ich euch ein Video.
Beim 2. und 3. Startversuch hört man zudem ein seltsames Geräusch, dies ist kein Fehler im Mikrofon 😁.
Und der Angezeigte Fehler im Display ist Kühlwasserstand prüfen. Da ist nur der Sensor kaputt. Das aber auch schon lange vor dem Fehler jetzt. Wasser und Temperatur ist alles in Ordnung.
https://streamable.com/b2euqy
Ich hatte ihn daraufhin in einer freien Werkstatt. Die haben gesagt im FS war der KWS abgelegt, welcher auch getauscht wurde. Nur konnte man dort nicht testen, ob es daran lag, da niemand so lange den Wagen warm fahren konnte.
Wagen ist wieder hier, Fehler aber noch da...
Im Forum habe ich noch gelesen evtl. NWS oder jemand hatte auch den Anlasser als Problem?
Inzwischen hat der Gute aber auch 300.000KM auf der Uhr und etwas Rost an der Tür... Vielleicht ist es auch einfach Zeit für den Winterschlaf?
Danke euch!
32 Antworten
Wenn hier nicht zufällig jemand ist der mit der passenden und richtigen Software helfen kann dann schau mal drüben im https://www.e39-forum.de/ nach. In den 11 Jahren E39 habe ich hier UND dort immer Hilfe gefunden. Ich hab am Ende aber auch nur noch selbst ausgelesen. Auf Kleinanzeigen findet man auch oft Anzeigen "Lese aus...." oder so.
Habe mir zum testen jetzt mal den iCarsoft CR Pro+ geholt und konnte ihn heute auslesen.
Fehlercode 41:
DME: DMS Digitale Motorelektronik
Also dann KWS, obwohl in der Werkstatt gewechselt?! Das ist ja ein Ding...
Wenn ich den jetzt selber neu einbaue, welchen Hersteller sollte ich nehmen? Oder direkt über BMW Teileshop holen?
Was mich verwundert hat, ich konnte mit dem Gerät aus keinem Steuergerät irgendwelche Live Daten ziehen. Immer kam: Keine Unterstützung für Ansichtsdaten.
Denke daher geht das Gerät auch zurück.
lg
So...
Als ich vorhin ausgelesen habe, habe ich über den Menüpunkt "Spannung" gesehen, dass nur 10V anliegen.
Habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Habe dann nochmal etwas hier gelesen und irgendwo meinte jemand, sein Fhz. springt nicht an, wenn der Motor warm ist. Am ende lag es an der Batterie...
Wollte dann die Batterie mit einem Multimeter mal messen, an den Polen lagen irgendwas mit 19,75V an?!?! Zündung ausgeschaltet. Zündung dann eingeschaltet bei 9,95V, wollte Motor dann starten, ging garnichts mehr nur noch lautes geklacker...
Ich denke mal die Batterie ist hinüber? Könnte jetzt Fremdstarten und dann nochmal fahren, evtl. auch mal im warmen Zustand, wenn er nicht mehr anspringt, mit überbrücken schauen, ob er dann anspringt. Oder ich kaufe mir einfach eine neue Batterie und schaue weiter... Aber kann es evtl. auch daran liegen? Und nicht am KWS etc..
Hallo,
ich hab schon mal irgendwo geschrieben daß der M52 gute Spannung braucht. 10V sind zu wenig, wenn der Anlasser läuft sind es nur noch 6V. Und wenn der Anlasser wirklich gelaufen ist, ist die Karre jetzt abgesoffen.
Ich würde erst die Batterie laden, falls nicht möglich überbrücken und 1 Stunde laufen lassen.
Springt er nicht an weil er abgesoffen ist, Starthilfeauto dran und mit Vollgas orgeln bis er startet. Alternativ alle Zündkerzen raus und trocken, oder einige Tage nichts machen dann sind sie auch wieder torcken vonn alleine.
Und dann lösch mal den DME-Fehler und schau was er wirklich bringt. Wenn es am KWS liegt steht er auxh so drin.
Tschüß,
Bernd
Ähnliche Themen
So, heute neue Batterie verbaut.
Wagen sprang dann ganz normal an, habe ihn dann wieder warm gefahren, abgestellt, danach ist er dann wieder nicht angesprungen...
Habe dann nochmal mit dem neuen Kältespray den KWS + Stecker gekühlt, leider ohne Besserung.
Habe dann nochmal ausgelesen, es war wieder nur
Fehlercode 41:
DME: DMS Digitale Motorelektronik
drin.
Hab jetzt bei BMW angerufen und einen Termin gemacht....
Dann hoffe mal das die nicht wie die blöden Teile tauschen ohne zu wissen was sie tun. Einzig der Fehlerspeocher könnte lohnenswert sein.
Ich tippe weiter auf Kurbel oder Nockenwellensensor.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 31. Juli 2023 um 16:26:06 Uhr:
Dann hoffe mal das die nicht wie die blöden Teile tauschen ohne zu wissen was sie tun. Einzig der Fehlerspeocher könnte lohnenswert sein.Ich tippe weiter auf Kurbel oder Nockenwellensensor.
Ich werde auch sagen, dass sie mir bitte nicht den halben Motor zerlegen sollen und ab einer Summe deckeln... am Ende bekomme ich für das Geld dann noch einen neueren Gebrauchten 😉
KWS, obwohl neuer schon verbaut wurde + der neue jetzt mit Kühlung auch nicht anspringt?
NWS kann ich nicht sagen, alles was ich dazu lese sagt, zusätzlich meist noch schlechter Motorlauf, ausgehen an der Ampel etc. Habe ich alles nicht.
Auf Verdacht kann man natürlich tauschen..Müsste aber doch im FS stehen?
Kann ich da dann einfach einen von HELLA nehmen?
Kollege meinte noch evtl. Benzindruck oder Kompression. Irgendwo las ich auch etwas von defektem Kühlwassertemperatursensor. Über das Geheimmenü werden mir aber plausible Werte angezeigt 97 Grad nach dem Abstellen.
Hallo,
wenn der neue Hella-KWS zwar funktioniert, aber unplausible Werte liefert kann die Motronic damit nichts anfangen. Und dann läuft die Kiste hat nicht. Logischerweise steht dann auch nichts im FSP. Gestern wieder mal bei den Autodocs gesehen.
Motronic steht wohl im FSP da der KWS diese erweckt. Macht er das nicht, steht sie halt drin.
Ich würde mir jetzt mal einfach einen originalen KWS bei BMW oder als Identteil holen und den einbauen. Ist echt kein Hexenwerk. Wenn Du den Ölfilterdeckel ab machst, kommst Du auch besser an die Stecker unter der Ansauge.
Benzindruck denke ich eher nicht, läuft ja kalt an. Ebenso Kompression, dann würde er schon kalt nicht starten.
Die beiden Tempsensoren stehen normalerweise auch im FSP.
Tschüß,
Bernd
Hi,
ich will Dir nicht zu Nahe treten und bin auch selber nicht sicher. Ich hab so das Gefühl Du rätselst zu viel. Das Auslesegerät zurück zu schicken kann sinnvoll sein, aber Du hast evtl gar nicht alle Daten auf dem OBD Anschluss im Innenraum. Hat der Wagen vorne noch eine Runde Dose? Der 528i wurde doch nur bis 2000 hergestellt? Wenn ja liegen am OBD2 einfach viel zu wenig Daten an.
Du hängst Dich an Dein Eisspray, unnötigerweise.
Du brauchst jemanden von hier oder aus dem anderen E39-Forum um mit der richtigen Software den E39 auszulesen. Oder Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2468547941-280-1958
BMW kann das auch, natürlich. Nimmt aber alleine dafür (ehemals) 50€. Die OBD2 Geräte sind meistens Müll beim E39, der ist einfach zu alt.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 1. August 2023 um 07:07:35 Uhr:
Hi,ich will Dir nicht zu Nahe treten und bin auch selber nicht sicher. Ich hab so das Gefühl Du rätselst zu viel. Das Auslesegerät zurück zu schicken kann sinnvoll sein, aber Du hast evtl gar nicht alle Daten auf dem OBD Anschluss im Innenraum. Hat der Wagen vorne noch eine Runde Dose? Der 528i wurde doch nur bis 2000 hergestellt? Wenn ja liegen am OBD2 einfach viel zu wenig Daten an.
Du hängst Dich an Dein Eisspray, unnötigerweise.Du brauchst jemanden von hier oder aus dem anderen E39-Forum um mit der richtigen Software den E39 auszulesen. Oder Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2468547941-280-1958
BMW kann das auch, natürlich. Nimmt aber alleine dafür (ehemals) 50€. Die OBD2 Geräte sind meistens Müll beim E39, der ist einfach zu alt.
Hey,
alles gut, ich kann damit umgehen. 😉 Und ja, aktuell ist es bei mir eher die blinde Huhn Taktik...
Meiner hat im Fußraum kein OBD2, ich habe nur die OBD1 Dose im Motorraum und habe mir hier für das Gerät auch den Adapter von OBD1 auf 2 geholt, welcher soweit auch funktioniert, aber anscheinend kommt es nicht tief genug in die Systeme.
Schaue auch seit dem ersten Tag, dass ich jemanden finde, der Auslesen kann, in meiner Nähe aber nicht so einfach..
Habe nun jemanden, der in ca. einer Woche Zeit hat, jemand anderen, der aber nur mit Gutmann auslesen kann (weiß nicht, ob ich da nicht lieber direkt auf jemanden mit BMW Software warte..) und auf eine Rückmeldung warte ich noch.
Ansonsten wird BMW auslesen müssen..
Lg
Das ist halt so ein Klassischer Fall den man vermutlich innerhalb kürzester Zeit diagnostizieren könnte wenn man sich per Software mal die Livewerte des Motors anschaut.
Dann könnte man nämlich sehen welches Signal nicht mehr Ok ist wenn der Motor warm ist
Hallo,
er kann doch die Livedaten auslesen, macht es nur nicht. Das Gerät dazu hat er. Dafür nimmt er lieber das Geheimmenü.
Also endlich ran an´s Werk. Bei BMW wirst Du auch nicht glücklich, nur arm.
Und nochmal, wenn der KWS im warmen Zustand irgend einen Quatsch sendet, kann die Motronic nichts damit anfangen.
Und lies mal die Kühlwassertemperatur aus wenn er gut warm ist. Bei mir liegt sie bei beiden M52 vor TÜ dann bei 116-117°C.
Und dann lies die Ansaugtemperatur aus. Wenn der Motor kalt ist entspricht sie etwa der Außentemperatur, steigt dann aber auf zunächst unplausible Werte nach oben. Also wenn sie warm plötzlich 55°C ist, ist das auch normal. Der Motor hat ja auch eine Drosselklappenheizung. Daran muss man nämlich denken. Bei mir war sie allerdings immer auf konstant -38°C, also Sensor defekt.
Kannst auch noch die Einspritzzeit auslesen, weiß jetzt nur nicht mehr die Maßeinheit. Kalt so 4, warm knapp unter 2, oder 0,4 und 0,2, denke MS. Steht ja auf dem Dispay...
So und mach das alles bitte bevor Du in abstellst, und wenn er nicht mehr startet dann gleich danach. Dann kannst Du die Daten vergleichen. Sind sie gleich, kann es eigentlich nur noch am KWS liegen. Oder das STG hat ein Wärmeproblem.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 2. August 2023 um 01:54:32 Uhr:
Hallo,er kann doch die Livedaten auslesen, macht es nur nicht. Das Gerät dazu hat er. Dafür nimmt er lieber das Geheimmenü.
Hallo,
das stimmt doch so nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mit dem iCarsoft Pro+ auf KEINE Live Daten zugreifen. Egal welches Steuergerät ich mit Live Daten auslesen will, ich bekomme immer:
Keine Unterstützung für Ansichtsdaten
Ich weiß nicht, ob das Gerät defekt ist oder ich bei meinem Modell nichts lesen kann oder ein STG defekt ist, ich kann jedenfalls nicht drauf zugreifen.
Ich habe für heute Abend jemanden gefunden, der mit Gutmann auslesen kann und dann werde ich mir die Daten hoffentlich einmal ansehen können, leider nur in warmem Zustand, da ich hinfahren muss.
Werde berichten.
Lg
Hallo,
echt komisch. In der Artikelbeschreibung Deines Gerätes steht aber dass das möglich ist. Mein 900II kan das aber und ist billiger.
So und nun fällt mir dazu noch was ein: Der Adapter hat am dicken Stecker eine eingelötete Verbindung zwischen gewissen Polen. Mein 2. Adapter hatte die nicht und dann funktionierte auch nicht alles. Der war schon beim Kauf des Autos dabei, fragt sich nur wie dann damit ausgelesen wurde??? Ich hab dann die Verbindung selbst eingelötet und nun funktioniert er einwandfrei.
Schraub doch das Ding mal auf und schick ein Bild. Dann sehen wir ob das passt.
Tschüß,
Bernd
Das sind Pin7 und 8 - bei den alten Fhzg. müssen die gebrückt sein.