528i: Springt nicht mehr an, wenn der Motor warm ist (Video)
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich aktuell mit meinem guten.
Kaltstart, kein Problem, springt beim ersten Drehen sofort an.
Sobald der Motor aber warm gefahren wurde (Autobahn oder Landstraße, nur kurz durch die City reicht nicht) und man ihn dann abstellst, springt er nicht mehr an. Ich muss ihn dann je nachdem ca. 30min abkühlen lassen, dann kann ich ihn wieder starten.
Ansonsten läuft der Motor ruhig und hat Leistung.
Verlinkt habe ich euch ein Video.
Beim 2. und 3. Startversuch hört man zudem ein seltsames Geräusch, dies ist kein Fehler im Mikrofon 😁.
Und der Angezeigte Fehler im Display ist Kühlwasserstand prüfen. Da ist nur der Sensor kaputt. Das aber auch schon lange vor dem Fehler jetzt. Wasser und Temperatur ist alles in Ordnung.
https://streamable.com/b2euqy
Ich hatte ihn daraufhin in einer freien Werkstatt. Die haben gesagt im FS war der KWS abgelegt, welcher auch getauscht wurde. Nur konnte man dort nicht testen, ob es daran lag, da niemand so lange den Wagen warm fahren konnte.
Wagen ist wieder hier, Fehler aber noch da...
Im Forum habe ich noch gelesen evtl. NWS oder jemand hatte auch den Anlasser als Problem?
Inzwischen hat der Gute aber auch 300.000KM auf der Uhr und etwas Rost an der Tür... Vielleicht ist es auch einfach Zeit für den Winterschlaf?
Danke euch!
32 Antworten
Soo, es gibt Neuigkeiten.
Der Herr mit dem Gutmann Gerät konnte, aufgrund von Adapterproblemen, nichts auslesen. Hat mir aber eine freie Werkstatt empfohlen, die ausschließlich BMW reparieren.
Angerufen, hingefahren, ausgelesen, 30€, Fehler = Nockenwellensensor...
Habe dann gestern noch bei BMW den NWS + Dichtungen für müde 148€ gekauft und heute eingebaut.
Warmgefahren und siehe da, er springt an 🙂 Fehler behoben!!
Jetzt ärgert mich nur die erste Werkstatt, die mir gesagt hat, im FS wäre der KWS abgelegt und diesen dann getauscht haben... Geld für nichts ausgegeben...
Und jetzt nochmal zum iCarsoft und den LiveDaten, weil das interessiert mich jetzt schon, sonst geht das Gerät zurück.
Ich habe den "originalen" OBD1 Adapter von iCarsoft gekauft. Bin davon ausgegangen, dass die schon wissen werden, wie man die richtig verkabelt...
Frage mich auch, wie ich, falls es an dem falschen Adapter liegt, Fehlercodes auslesen und löschen konnte, aber keine LiveDaten sehen.
https://icarsoft-shop.de/produkt/20-pin-adapter-fuer-bmw/
Leider lässt sich der Adapter nicht so einfach öffnen, da er mit Gummi umgossen wurde und ich das entfernen müsste. Habe jetzt mal eine E-Mail, mit der Bitte um PIN Belegung, geschickt.
Zusätzlich habe ich mir dann zum testen heute noch diesen Adapter gekauft:
https://doitauto.de/...bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2
Wenn es damit dann nicht klappt, dann muss es wohl am Gerät liegen...?!
Soweit bedanke ich mich erst einmal für die vielen Kommentare und die Hilfe!
Immer wieder dankbar für dieses Forum und seine Nutzer 🙂
Lg
BM
Du solltest folgendes beachten. Die Geräte greifen in der Regel auf interne Datenbanken oder allgemeine OBD Fehler zurück (sogenannte PIDs)
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
So, jetzt hast Du zwar nen Standardcode, was aber wenn Du genau diese nicht hast? Genau, es wird ein allgemeiner Code oder die Anwendung sucht sich "irgendwas". Zudem ist der E39 schlicht zu alt. Die BMW Werkstatt hat vermutlich mit der irgendwann geleakten BMW Softwarte ausgelesen oder einfach originale BMW SOftware. Und genau die sagt beim E39 sehr oft sehr genau was defekt ist. Die PID XYZ wird dann nicht nur mit "Zündfehler" übersetzt, sondern zu PID XYZA und damit irgendwas mit Zylinder X....oder so.
Die Gutmanns kenne ich nicht, mich würde aber nicht wundern wenn die Lizenzen für BMW haben. Ich behaupte aber mal ganz frech das 100% der üblichenAmazon- Ausleser nur punktuell richtig liegen bzw einen Hinweis geben wo man suchen sollte. Der E39 ist ne alte Gurke, da macht sich kein Hersteller mehr die Arbeit und nimmt Geld für Lizenzen in die Hand.
Das einzige was die wirklich können ist schlicht den Fehlerspeicher (nicht Shadow und AFAIK nicht "nicht aktive" Fehler) zu löschen
Hallo,
ich denke daß Deine 1. Werkstatt nur KWS und NWS verwechselt hat. Die Autodocs lesen auch mit Gutmann aus, so schlecht kann das System also nicht sein.
Mein großes Auslesegrät hat Delphi drauf, da hat bis jetzt immer alles gestimmt.
Wenn das heute mit Gutmann nicht geklappt hat, liegt es bestimmt auch wieder nur am Adapter.
Du bekommst ja dann einen neuen Adapter mit dem Du sehen kannst ob die Livedaten funktionieren. Geht das wieder nicht, schraub ihn auf und schau nach der Brücke.
Das ganze Zeugs kommt doch eh nur aus China, egal wer es vertreibt oder wie es auch immer heißt. Da kauf ich immer die billigste Variante, falls es nix taugt bzw. man es umlöten muß.
Tschüß,
Bernd