1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d oder 530d oder doch Benziner ?

525d oder 530d oder doch Benziner ?

BMW 5er E60

Moin Moin zusammen !
Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ? Habe bis jetzt noch nie einen Diesel gehabt ! Gefahren wird ca 17-20 tkm / Jahr davon ca 5 tkm Autobahn ! Bj dachte ich so 2005/2006 wenn es vom Preis her machbar ist natürlich auch 2007 , Preis sollte max bei 30.000 € liegen er sollte nicht mehr als so um die 80 tds gelaufen haben und Lederausstattung haben aber müßte meinen alten 523 i touring mit 150 tkm und Bj. 1998 in Zahlung geben oder ist das nicht gut und ich sollte ihn privat verkaufen ? Wo liegen die Preise so ungefähr und ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen neuen Wagen zu kaufen oder lieber warten ? Es würde auf ein halbes Jahr nicht drauf ankommen wenn es zum Winter besser ist ! Es geht mir natürlich auch ums fahren , kann ja sein das jetzt viele sagen der Diesel läuft wesentlich besser als ein auf Gas umgebauter Benziner , wenn Benziner dann nicht umbauen ! Der Wagen wir mit Sicherheit lange in meinem Besitz bleiben , denke so an mindestens 6 Jahre wenn nichts dazwischen kommt :-))) ! Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt auf Eure Vorschläge !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Die Rechnung möchte ich aber sehen, wie sich das "ruck zuck" lohnen soll.

525i VFL 192 PS (aus einem deiner älteren Beiträge ersichtlich):

Verbrauch im Benzinbetrieb: 9,4 Liter (Werksangabe)
Verbrauch im LPG-Betrieb: 11,3 Liter (20 % realer Mehrverbrauch, wie du selber in einem Thread geschrieben hast)
jährliche Laufleistung: 20.000 km?
Startbenzin: 0,5 l / 100 km
Super: 1,55 €
LPG: 0,72 €

jährliche Kosten im Benzin-Betrieb: 2.914 €
jährliche Kosten im LPG-Betrieb: 155 € Startbenzin + 1.627 € = 1782 €

Nach 2 1/2 Jahren sind also gerade mal die Umrüstkosten wieder wett gemacht, wenn alles reibungslos funktioniert. Unter "ruck zuck" verstehe ich etwas Anderes. Zumal du dich mit LPG dann noch mit solchen Dingen rumschlägst.

Das Ganze jetzt nochmal mit dem 530d-VFL (soll ja fair bleiben: VFL-525i gegenüber VFL-530d) mit 218 PS verglichen, der mit 6,9 Litern angegeben ist. Für den zahlt man bei ebenfalls 20.000 km im Jahr und 1,50 € für Diesel, 2.070 € im Jahr + 295 € mehr Steuern, also 583 € mehr im Jahr als für deinen 525i @ LPG. Verglichen mit dem 530d, der auch noch mehr Fahrspaß vermittelt, fängst du mit LPG also nach fast 5 Jahren an zu sparen. 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Moin Moin zusammen !
So nun werde ich noch einmal meine Frage hier hin schreiben und ich hoffe das dann jeder sieht das ich nicht gerfagt habe wo man Sprit sparen kann !

Moin Moin zusammen !

Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ?

Naja, bei dieser Fragestellung denkt jeder sofort an das Thema, wie man bei Gasumbau Kosten sparen kann (denn darum macht man ja den Gasumbau in erster Linie)- darum die Meinungen zum "Benzin"-Verbrauch.

Meine Meinung: wenn du mit der Charakteristik eines Diesel klar kommst - nimm einen Diesel - ansonsten, nimm den dir in seiner LeistungsCharakteristik bekannten Benziner - ich finde auch den Sound eindeutig besser.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wenn sich mein Auto rechnen müsste, dann würden meine erquicklichen Beiträge wohl eher das Polo-Forum beglücken. 😛

Dieses ewige Verbrauchsgequassel und Gezänke um jedes Zehntel Liter Sprit steht in absolut keinem Verhältnis zu Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines JEDEN 5er BMWs.

Bei der idiotischen Diesel/Benziner-Diskussion geht es einzig und allein um den Fahrspaß - und hier kann jeder selbst entscheiden, welche Motor-Charakteristik ihm mehr liegt. Mit Spritgefasel braucht mir jedenfalls niemand mehr zu kommen ... mit einem BMW spart man in keiner Beziehung irgend etwas!! 🙄

Tütenfritz

Hallo Frauenflüsterer,

vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Du hast vollkommen Recht!

Bitte kopier diesen Beitrag und füge diesen in all diese sinnlosen Spar-Frage-Beiträge ein.

Zum Themenstarter: Fahr doch beide Probe und was Dir besser liegt kaufst Du dann.

Gruß BMW Freund

Zum Themenstarter: Fahr doch beide Probe und was Dir besser liegt kaufst Du dann.

Gruß BMW FreundHallo !
Fahr doch beide Probe ? Benziner , Diesel oder vielleicht doch GAS , sind das zwei ? Na wohl eher nicht ! Ok noch einmal es geht mir nicht ums sparen sondern um den Vergleich , Benziner , Diesel oder GAS ! Benziner + Diesel + GAS wird bestimmt schwierig in der gleiche Klasse sagen wir mal 530 touring Probe zu fahren das müßte ja schon ein riesiger Zufall sein drum hatte ich ja auf Eure Hilfe gehofft , Eure Meinung zu den einzelnen Wagen aber nicht wenn Du sparen willst kaufe Dir einen anderen , nein ich möchte einen 5er touring haben ! Ich habe noch nie einen Diesel oder GAS gehabt immer nur Benziner !

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Gruß BMW Freund
[/quote

Hallo !
Fahr doch beide Probe ? Benziner , Diesel oder vielleicht doch GAS , sind das zwei ? Na wohl eher nicht ! Ok noch einmal es geht mir nicht ums sparen sondern um den Vergleich , Benziner , Diesel oder GAS ! Benziner + Diesel + GAS wird bestimmt schwierig in der gleiche Klasse sagen wir mal 530 touring Probe zu fahren das müßte ja schon ein riesiger Zufall sein drum hatte ich ja auf Eure Hilfe gehofft , Eure Meinung zu den einzelnen Wagen aber nicht wenn Du sparen willst kaufe Dir einen anderen , nein ich möchte einen 5er touring haben ! Ich habe noch nie einen Diesel oder GAS gehabt immer nur Benziner !

Was glaubst du denn, was prinzipiell im Verhalten von Gas- oder Benzinbetrieb anders sein soll? Das Auto hat annähernd gleiches Verhalten und Leistungsentfaltung....also lass doch einfach mal dieses Gas-Dingens weg und vergleiche Diesel und Benziner. Dann kannst du entscheiden, welche Charakteristik dir besser gefällt! Und falls du zum Schluss kommst, dass dir ein Benziner mehr zusagt, dann kannst du dann immer noch überlegen, auf Gas umzurüsten - aber du sagst ja selbst, dass es dir nicht ums sparen geht. Also wo ist das Problem???? 😕

Ähnliche Themen

Hi Porchi!

Ich fahre seit 8 Monaten einen 530dA Touring mit sehr umfangreicher Ausstattung. Hab den Wagen als Gebrauchtwagen erworben und bin sehr zufrieden, von der Qualität des Wagens und dem Service meines Händlers.
Bislang hatte der Wagen keine Probleme. Ich fahre recht zügig und liege im Schnitt bei 9,5 Litern je 100 km.
Vorher hatte ich einen Vectra C Caravan. Der steht seit Oktober letzten Jahres auf meinem Hof, weil mein Opelhändler ihn für mich auf Gas umgerüstet hat. Das ganze ist ein Disaster! Im September habe ich den zweiten Gerichtstermin!
Bevor Du über LPG- Umbau nachdenkst solltest Du Dich bezüglich dieses Themas schlau machen.

Einige LPG- Umbauten laufen ja hier im Forum. Frage daher an die Besitzer: Ist der Umbau von BMW freigegeben?
Soweit ich von meinem Händler gehört habe, hat BMW diese Umbauten nicht freigegeben.
Das bedeutet, dass alle Garantie und Gewährleistungsansprüche an BMW mit Gasumbau erlöschen.
Dieses Risiko würde ich bei einem so teuren Auto wie dem E61 niemals eingehen!
So wie hier schon aufgezeigt wurde, gab es ja schon die ersten Kopfschäden. Wenn soetwas passiert, und nacher niemand dafür verantwortlich sein will (der Regelfall), hat sich die Ersparnis der Gasanlage ganz schnell wieder in Rauch aufgelöst! Hinzu kommt der Ärger!

Mein Diesel war ein Premium- Select Modell. In den ersten 2 Jahren übernimmt BMW sämtliche Reparaturkosten.
Habe nach einer Woche daher auch kostenlos einen neuen Turbolader bekommen, weil einmal ein Schaufelrad gehangen hat. Dass nenne ich problemlosen Rundumservice.

Nach dem Ärger mit meinem Opelhändler und der Umbauaktion, die immerhin für einen Vierzylinder schon 2.500,- € gekostet hat, werde ich mir soetwas nicht mehr antun. Die schäden die durch die Gasverbrennung entstehen sind schleichend und kommen in der Regel erst nach Ablauf der Garantie der Gasanlage zu Tage. Autos mit so empfindlicher Motoelektronik wie in den aktuellen Modellen werden wohl immer wieder Probleme mit LPG- Anlagen haben, weil sie faktisch dafür nicht konzipiert wurden.

Gruß Fred!

Hi marco80_E60 und pucky7 !
So das nenne ich doch mal sehr hilfreich , das meinte ich ja damit und so etwas hilft doch wirklich weiter ! Wer kann denn mehr über die Freigabe von BMW sagen ? Wenn das wirklich so ist das sie das nicht freigeben wer baut dann seinen Wagen um, doch wohl nur Leute die das nicht wissen oder ? Was ist ein Premium- Select Modell ? Ich hatte jaa bereits geschrieben das ich einen 530 d touring gefunden habe , der hat ca 72 tkm gelaufen ist Bj 06/2005 und kostet 24900 € nur da sind ja dann die 2 Jahre Garanti schon weg ! Wie alt ist Dein Wagen denn , Turbolader schon defekt gewesen ? Aber wie gesagt wer weiss mehr über die Freigabe von BMW über den Gasumbau , habe nur mal gelesen das es bei BMW nicht so das Problem ist weil sie härtere Ventilsitze haben !

Freigegeben ist da von BMW meines Wissens gar nichts. Ein Gas-Umbau hat auf alle Fälle die Auswirkung, dass du die (Gebrauchtwagen-)Garantie verlierst. Die muss dir dann im Idealfall dein "Gasumbauer" geben.
Aber nochmal zurück: Wenn es dir nicht um die Kosten geht, dann lass den Umbau einfach. Es mögen viele zufriedene Gaskunden geben, die noch nie Probleme damit hatten und sich an der Tanke freuen. Nur ist es halt ein UMbau. Das ist wie bei einer OP...da kann immer was schief gehn. Und des Weiteren hat der Umbau (abgesehen vom Minderpreis) nur eine praktisch spürbare Auswirkung: Du musst öfter tanken... 😉
Also meinen Segen für den 530d hast du. 😉 Premium Select heißt, dass der gewisse BMW genormte Checks hinter sich hat (oder so ähnlich) und du damit eigentlich recht sicher sein kannst, dass der Wagen OK ist.

Da ich mich erst seit letztem Herbst mit BMW beschäftige kann ich nicht sagen, wie häufig BMW Bonbons verteilt, sprich kundenlockende Aktionen macht. Da ich bis Ende Oktober den Kaufvertrag unterschrieben hatte, war bei den zu dieser Zeit als Premiaum- Select gekennzeichneten Fahrzeugen eine 2- jährige "Rundum- Sorglos Garantie" im Kaufpreis mit drin. Das heißt, dass selbst die Inspektionen und Verschleißteile von BMW übernommen werden.
Somit habe ich ausser den Dieselkosten und Steuern und Versicherungen keine unvorhersehbaren Kosten.
Wann soetwas wieder angeboten wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht kennen ja langjährige BMW- Kenner da gewisse Wiederholungsraten?! Für mich war dies aber ein Zeichen, dass BMW vertrauen in seine Technik und Produkte hat! Mein Wagen war beim Kauf übrigens 3 Jahre alt und hatte ca. 64.000 km gelaufen.
Was den Autogasumbau angeht, so verlierst Du m.E. nicht nur die Gebrauchtwagengarantie sondern auch die wie ich denke großzügige Kulanz von BMW. Wenn da mal was krachen geht, was vielleicht normalerweise nie kaputtgehen sollte, wird BMW wohl nicht sehr entgegenkommend sein.

Soweit ich weiß, ist Subaru der einzige Fahrzeughersteller, der seine Fahrzeuge für Gasumbauten freigibt. Und das auch nur, wenn die Umbauten in Vertragswerkstätten erfolgen. Ich glaube das sagt Vieles.
Ich habe seit den Problemchen mit dem Opel mit vielen Leuten und Fachleuten über LPG gesprochen. Fakt ist, dass es bislang immer enorme Risiken in sich birgt, die wie schon gesagt oft erst später zu Tage treten.

Ob der Diesel besser ist als der Benziner kann ich Dir nicht sagen, da ich bislang den 5er nur als Diesel gefahren habe. Der 530d hat aber reichlich Power und fährt sich me.E. recht angenehm.

Gruß

Hallo Pucky7

Tut mir leid mit deiner Gasgeschichte. da hast du ja richtig ins Fettnäppchen getreten. Hoffe das du da noch gut bei rauskommst. Mich interessiert mal was du für eine Gasanlage verbaut hattest?

Allerdings finde ich, dass du nur weil dein Motor angeblich an der Gasanlage defekt gegangen ist, dieses nicht auf alle anderen Gasanlagen übertragen kannst. Mein BMW ist nun 5 Jahre alt. Was nützt mir da noch irgendeine Garantie von BMW? Alle BMW Motoren sind Gasfest, d.h. sie haben gehärtete Ventilsitze. Wenn man mit dem Auto nicht ständig am Limit fährt, dürfte da nichts passieren. Das trifft übrigens auch bei Benzin zu. Ständiges Heizen macht jeden Motor kaputt.

Wenn deiner Meinung nach Gas dem Motor schadet, frage ich mich wie unsere Nachbarländer das händeln? Die haben weit mehr Erfahrung mit Gasfahrzeugen. Komisch das es da hinhaut??? und das schon seit jahrzehnten.

Bei den Freigaben für Gasfahrzeuge liegst du völlig daneben. Kauf dir mal die neue Autogas Zeitschrift. Dort kannst du erfahren das mittlerweile sehr viele Fahrzeughersteller ihr Fahrzeug mit Gas anbieten (Fiat, Ford, Opel etc) und die garantie erlischt nicht. Das Neufahrzeug z.B. Opel wird an einen erfahrenen Umrüster gegeben und dort umgerüstet. Die Vertragswerkstätten können die Erfahrung überhaupt nicht haben. Bei uns in Hannover hat ein Fiat Händler sogar speziele Fachleute eingestellt und zusätzlich auf Schulungen geschickt. Diese bauen dann vor Ort Gasanlagen ein. Ansonsten kenne ich keine Vertragswerkstatt die Anlagen einbaut.

Natürlich muss man mit einem Gasfahrzeug öfters tanken als mit einem Diesel oder Benziner, aber dennoch spare ich immer noch dadurch. Meine Gastanke liegt auf dem Arbeitsweg, da macht es mir keine Probleme anzuhalten und Spaß zu haben.

Ich glaube auch, dass es bei den Deutschen so ist. Huch was neues, huch für mein Auto (dem liebsten Kind der Deutschen), nei da kommt sowas nicht rein. Da geht ja mein liebes Auto kapatt. Was sagen wohl die Italiener, die Holländer und franzosen dazu? Die fahren mit Gas und lachen sich über die blöden Deutschen doch nur tot.

Warum sollte ich, auch wenn ich einen 5er BMW fahre, nicht auch sparen dürfen? Einige von Euch müssen ja richtig vollstecken.

Ansonsten kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Fahr einen Diesel und einen Benziner Probe. Falls es ein Benziner sein soll, kannst du dich immer noch in aller Ruhe mit dem Thema Gas beschäftigen.

Gruß, falco96

Hallo !
Ok Du hast natürlich recht , ich werde mal beide fahren den Diesel und den Benziner mal gucken was mir besser gefällt und umbauen kann man ihn dann ja als Benziner immer noch ! Du hast da ja schon einige Marken genannt wo die Garantie nicht erlischt wie sieht es denn bei BMW aus ? Wie lange fährst Du schon mit GAS Falco96 ? Das würde mich auch mal interessieren !

es gibt hier ein Unterforum "alternative Antriebe" oder so, vlcht findest du da noch mehr infos wie hier

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Bei den Freigaben für Gasfahrzeuge liegst du völlig daneben. Kauf dir mal die neue Autogas Zeitschrift. Dort kannst du erfahren das mittlerweile sehr viele Fahrzeughersteller ihr Fahrzeug mit Gas anbieten (Fiat, Ford, Opel etc) und die garantie erlischt nicht. Das Neufahrzeug z.B. Opel wird an einen erfahrenen Umrüster gegeben und dort umgerüstet. Die Vertragswerkstätten können die Erfahrung überhaupt nicht haben. Bei uns in Hannover hat ein Fiat Händler sogar speziele Fachleute eingestellt und zusätzlich auf Schulungen geschickt. Diese bauen dann vor Ort Gasanlagen ein. Ansonsten kenne ich keine Vertragswerkstatt die Anlagen einbaut.
Gruß, falco96

Hi Falco96!

Ich glaube kaum, dass man eine so pauschale Aussage wie oben machen kann. Gerade bei Opel weiß ich es ja nun ziemlich genau, was da in Sachen Gas abgeht.
Bislang wurden bei Opel nur Erdgasautos vom Hersteller angeboten. Alles andere wäre mir neu. Fakt ist, dass alle Ansprüche an Opel erloschen sind, als mein Vertragshändler mir die Anlage eingebaut hat. Leider hat man mir das damals nicht gesagt! Die Firma Irmscher (ein Opeltuner, der nur Opelfahrzeuge tunt und an Sreienfahrzeugen wie den OPC- Modellen mitentwickelt) hat bis Anfang letzten Jahres an Gasanlagen für LPG rumgetüftelt und erst dann für wenige ausgewählte Modelle eine Umrüstung angeboten. Das zeigt m. E. deutlich das Problempotenzial.
Wäre es bei BMW unproblematisch würden doch sicherlich auch die BMW- Händler damit Geld verdienen können und wollen. Aus direktem Kontakt zu Opelmechanikern weiß ich, dass selbst die original Erdgasautos Probleme machen und die meisten LPG- Umabuten auch. Es wurden schließlich wieder mehrere zurückgerüstet. Ach ja, dieser Händler hat einige seiner Leute auch extra schulen lassen.

Ich wollte dem Themenstarter auch nur auf eventuelle Gefahren hinweisen und hier keine Pro- und Contra Debatte bezüglich LPG starten.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hi Falco96!

Ich glaube kaum, dass man eine so pauschale Aussage wie oben machen kann. Gerade bei Opel weiß ich es ja nun ziemlich genau, was da in Sachen Gas abgeht.
Bislang wurden bei Opel nur Erdgasautos vom Hersteller angeboten. Alles andere wäre mir neu. Fakt ist, dass alle Ansprüche an Opel erloschen sind, als mein Vertragshändler mir die Anlage eingebaut hat. Leider hat man mir das damals nicht gesagt! Die Firma Irmscher (ein Opeltuner, der nur Opelfahrzeuge tunt und an Sreienfahrzeugen wie den OPC- Modellen mitentwickelt) hat bis Anfang letzten Jahres an Gasanlagen für LPG rumgetüftelt und erst dann für wenige ausgewählte Modelle eine Umrüstung angeboten. Das zeigt m. E. deutlich das Problempotenzial.
Wäre es bei BMW unproblematisch würden doch sicherlich auch die BMW- Händler damit Geld verdienen können und wollen. Aus direktem Kontakt zu Opelmechanikern weiß ich, dass selbst die original Erdgasautos Probleme machen und die meisten LPG- Umabuten auch. Es wurden schließlich wieder mehrere zurückgerüstet. Ach ja, dieser Händler hat einige seiner Leute auch extra schulen lassen.

Ich wollte dem Themenstarter auch nur auf eventuelle Gefahren hinweisen und hier keine Pro- und Contra Debatte bezüglich LPG starten.

Gruß Fred

Und wieso kann man da keine pauschale Aussage treffen? Du gibst ihm doch recht. 😉 Es geht ja nicht darum, was Fahrzeughersteller anbieten, sondern um eine nachträgliche UMRÜSTUNG. Und dabei verfällt nun mal die Garantie - wie du schon selbst erfahren musstest. 😉

Keine Niederlassung bzw. Händler kann wirklich Erfahrung mit solchen Antrieben haben, das es einfach im Moment werksseittige Antriebe dieser Art Exoten sind. So ist das nun mal - auch pauschal. 😉

Und gerade deswegen wünsche ich niemandem Probleme mit seiner Gasanlage. Denn dann geht das Hickhack zwischen Umrüster und Händler los. Sieht man doch schon an den "normalen" Problemen an Originalfahrzeugen, dass da manche rumeiern. Ich möchte nicht wissen, was da losgeht, wenn sich 2 Firmen dann noch die Schuld hin- und herschieben können. 😰

Grüße,
Marco

Hallo Pucky7

Du irrst dich leider. Es gibt immer mehr Fahrzeughersteller, die Ihre Neufahrzeuge auf LPG Umrüsten lassen. Es gibt die volle Werksgarantie. Bei uns in Hannover gibt es eine Vertragswerkstatt von Opel, die das sogar ganz groß in der Tageszeitung anpreisen. Als Überschrift: Umrüsten ab Werk mit voller Garantie!!. Ja soetwas gibt es. Die Vertragswerkstatt gibt das Neufahrzeug zu einem Umrüster ihres Vertrauens.
Anschließend bekommt der Kunde das Fahrzeug umgerüstet mit Garantie auf Fahrzeug und Gasanlage.

Sobald ich meine Autogaszeitschrift wieder habe kann ich dir gerne auch die anderen Vertragswerkstätten etc. nennen. Die Zeiten ändern sich und Gott sei Dank auch die Denke bei den Deutschen. Heute war übrigens bei NDR 2 ein sehr positiver Bericht über Flüssiggas.

Gruß Falco96

Moin !
Ich habe hier glaube ich gelesen das im Ausland wohl schon länger mit LPG gefahren wird wie sieht es denn da aus mit der Garantie und wenn die dort schon länger fahren haben sie doch bestimmt viel Erfahrung damit oder ? Weiß da jemand was drüber ? Wäre ja mal interessant wie es dort aussieht ! Ansonsten werde ich wie von Euch empfohlen Diesel und Benziner vergleichen !

Deine Antwort