1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d oder 530d oder doch Benziner ?

525d oder 530d oder doch Benziner ?

BMW 5er E60

Moin Moin zusammen !
Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ? Habe bis jetzt noch nie einen Diesel gehabt ! Gefahren wird ca 17-20 tkm / Jahr davon ca 5 tkm Autobahn ! Bj dachte ich so 2005/2006 wenn es vom Preis her machbar ist natürlich auch 2007 , Preis sollte max bei 30.000 € liegen er sollte nicht mehr als so um die 80 tds gelaufen haben und Lederausstattung haben aber müßte meinen alten 523 i touring mit 150 tkm und Bj. 1998 in Zahlung geben oder ist das nicht gut und ich sollte ihn privat verkaufen ? Wo liegen die Preise so ungefähr und ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen neuen Wagen zu kaufen oder lieber warten ? Es würde auf ein halbes Jahr nicht drauf ankommen wenn es zum Winter besser ist ! Es geht mir natürlich auch ums fahren , kann ja sein das jetzt viele sagen der Diesel läuft wesentlich besser als ein auf Gas umgebauter Benziner , wenn Benziner dann nicht umbauen ! Der Wagen wir mit Sicherheit lange in meinem Besitz bleiben , denke so an mindestens 6 Jahre wenn nichts dazwischen kommt :-))) ! Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt auf Eure Vorschläge !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Die Rechnung möchte ich aber sehen, wie sich das "ruck zuck" lohnen soll.

525i VFL 192 PS (aus einem deiner älteren Beiträge ersichtlich):

Verbrauch im Benzinbetrieb: 9,4 Liter (Werksangabe)
Verbrauch im LPG-Betrieb: 11,3 Liter (20 % realer Mehrverbrauch, wie du selber in einem Thread geschrieben hast)
jährliche Laufleistung: 20.000 km?
Startbenzin: 0,5 l / 100 km
Super: 1,55 €
LPG: 0,72 €

jährliche Kosten im Benzin-Betrieb: 2.914 €
jährliche Kosten im LPG-Betrieb: 155 € Startbenzin + 1.627 € = 1782 €

Nach 2 1/2 Jahren sind also gerade mal die Umrüstkosten wieder wett gemacht, wenn alles reibungslos funktioniert. Unter "ruck zuck" verstehe ich etwas Anderes. Zumal du dich mit LPG dann noch mit solchen Dingen rumschlägst.

Das Ganze jetzt nochmal mit dem 530d-VFL (soll ja fair bleiben: VFL-525i gegenüber VFL-530d) mit 218 PS verglichen, der mit 6,9 Litern angegeben ist. Für den zahlt man bei ebenfalls 20.000 km im Jahr und 1,50 € für Diesel, 2.070 € im Jahr + 295 € mehr Steuern, also 583 € mehr im Jahr als für deinen 525i @ LPG. Verglichen mit dem 530d, der auch noch mehr Fahrspaß vermittelt, fängst du mit LPG also nach fast 5 Jahren an zu sparen. 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

@ Falco

Deine merkwürdigen Seitenhiebe auf "die Deutschen" sind natürlich - gerade was Kfz-Technologien angeht - völlig unangebracht und krampfhaft an den Haaren herbeigezogen.

Das einzige, was typisch deutsch ist, ist die Tatsache, dass hier wieder jeder auf seinem Motorkonzept herumreitet und mit missionarischer Brutalität über alle Andersdenkenden/handelnden herzieht, wie es auch bei der lächerlichen Diesel/Benziner-Diskussion zu beobachten ist.

Man sollte es früher oder später aufgeben, bei solchen Themen andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen, sondern sein Ding ganz einfach durchziehen und die andern ihr Ding machen lassen. Wenn man denen dann ab und zu einmal elegant ans Bein tritt, dann nicht, um sie überzeugen zu wollen, sondern nur, um sie zu ärgern. 😁

Ich persönlich halte nichts von Gas, denn das ist auch nur so eine unausgegorene Zwischenlösung wie Wasserstoff oder Elektroautos. Wobei ich für die beiden Letzteren doch wesentlich größere Zukunftschancen sehe als für Gas.

Tüte

Deine Antwort