1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d oder 530d oder doch Benziner ?

525d oder 530d oder doch Benziner ?

BMW 5er E60

Moin Moin zusammen !
Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ? Habe bis jetzt noch nie einen Diesel gehabt ! Gefahren wird ca 17-20 tkm / Jahr davon ca 5 tkm Autobahn ! Bj dachte ich so 2005/2006 wenn es vom Preis her machbar ist natürlich auch 2007 , Preis sollte max bei 30.000 € liegen er sollte nicht mehr als so um die 80 tds gelaufen haben und Lederausstattung haben aber müßte meinen alten 523 i touring mit 150 tkm und Bj. 1998 in Zahlung geben oder ist das nicht gut und ich sollte ihn privat verkaufen ? Wo liegen die Preise so ungefähr und ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen neuen Wagen zu kaufen oder lieber warten ? Es würde auf ein halbes Jahr nicht drauf ankommen wenn es zum Winter besser ist ! Es geht mir natürlich auch ums fahren , kann ja sein das jetzt viele sagen der Diesel läuft wesentlich besser als ein auf Gas umgebauter Benziner , wenn Benziner dann nicht umbauen ! Der Wagen wir mit Sicherheit lange in meinem Besitz bleiben , denke so an mindestens 6 Jahre wenn nichts dazwischen kommt :-))) ! Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt auf Eure Vorschläge !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ich habe mir einen 525i Benziner gekauft, ihn umgerüstet und nun spare ich aber richtig. 0,72 EUR der Liter LPG. Ruck zuck hat sich das gerechnet (Kosten für die Umrüstung 2759,-).

Die Rechnung möchte ich aber sehen, wie sich das "ruck zuck" lohnen soll.

525i VFL 192 PS (aus einem deiner älteren Beiträge ersichtlich):

Verbrauch im Benzinbetrieb: 9,4 Liter (Werksangabe)
Verbrauch im LPG-Betrieb: 11,3 Liter (20 % realer Mehrverbrauch, wie du selber in einem Thread geschrieben hast)
jährliche Laufleistung: 20.000 km?
Startbenzin: 0,5 l / 100 km
Super: 1,55 €
LPG: 0,72 €

jährliche Kosten im Benzin-Betrieb: 2.914 €
jährliche Kosten im LPG-Betrieb: 155 € Startbenzin + 1.627 € = 1782 €

Nach 2 1/2 Jahren sind also gerade mal die Umrüstkosten wieder wett gemacht, wenn alles reibungslos funktioniert. Unter "ruck zuck" verstehe ich etwas Anderes. Zumal du dich mit LPG dann noch mit solchen Dingen rumschlägst.

Das Ganze jetzt nochmal mit dem 530d-VFL (soll ja fair bleiben: VFL-525i gegenüber VFL-530d) mit 218 PS verglichen, der mit 6,9 Litern angegeben ist. Für den zahlt man bei ebenfalls 20.000 km im Jahr und 1,50 € für Diesel, 2.070 € im Jahr + 295 € mehr Steuern, also 583 € mehr im Jahr als für deinen 525i @ LPG. Verglichen mit dem 530d, der auch noch mehr Fahrspaß vermittelt, fängst du mit LPG also nach fast 5 Jahren an zu sparen. 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Naja, das mit den Spritmonitor ist so eine Sache. Da sind die Kilometer seit 30tkm im Schnitt, da war der Diesel ja billiger, jetzt ist er teuerer.
Hier ein Rechner von LBG:  http://www.autogas-einbau-umbau.de/sparen-mit-autogas.php
Wenn ich dort meine Daten (16tkm p.a., 9,4l Benzin, 10,2l Gas, 2200€ Umbau) eingebe habe ich ein Ersparnis von 5041€ auf 6 Jahren, auf 4 Jahre 2600€ und ab 22 Monaten hat man die Kosten schon raus. Zudem kann die Steuer nicht bis 2018 angehoben werden, das ist gesetzlich geregelt. Und die Kosten Benzin/Diesel steigen momentan sehr steil an zu Gas. Im letzten halben Jahr ist das Gas 3 Cent teurer geworden, Benzin min. 20 Cent und Diesel mag man gar nicht nennen. Ich denke Dieselfahrer haben keine finanzielle Zukunft in D. Aber in 2 Jahren wissen wir mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,
wer fährt den schon einen 5er, weil man den unbedingt braucht? Natürlich gibt es Leute die viel Unterwegs sind und den Platz unbediengt brauchen. Wahrscheinlich unter 5%. Der Rest kauft den 5er, weil er super aussieht und mächtig Spaß macht.
Also warum immer wieder die Cent hin und her schiebereien?
Wenn man wirklich sparen mag kauft man sich ein leichteres Auto z.B. einen 318er oder 116er ...

Mein Tip: Benziner z.B. 530i der hat die Laufruhe und den Motorsound die ein solcher Wagen haben soll.

Wenn man eine solche Stange Geld für so einen Wagen ausgibt, ist es doch egal wenn man im Jahr ein paar Hundert Euro mehr ausgibt für Benzin. Haubtsache man hat Spaß daran. Wegen Spaß an diesem Auto hat man es ja gekauft!
Ich genieße jeden Tag mit dem Wagen! Es kommt vielleicht schon bald die Zeit da kann man sich keinen Reihen Sechser im 5er mehr leisten. Jetzt geht es noch!!!

Gruß BMW Freund

Hallo zusammen !

Also ich kaufe ihn mir nur weil ich ihn auch in der Größe brauche , das ist für mich an Erster Stelle ! Ich brauche keinen 3 oder A4 oder C-Klasse die sind einfach zu klein , das sind leider keine Kombis ! Ich brauche den Platz auch wenn ich nur zwischen 17-20 tkm fahre aber Platz brauche ich und deshalb der 5er ! Hatte ja geschrieben das ich einen fahre zwar einen E39 aber doch einen 5er Kombi ! Natrülcih sieht es super aus das ist doch keine Frage aber wenn ich die Größe nicht brauchen würde dann würde ich mir doch die Limo holen ! Es geht auch nicht um ein paar Cent die der eine oder andere braucht es geht mir um Eure Erfahrung drum hatte ich diese Thema auf gemacht ! Einen 318 i hatte ich auch das geht so lange gut bis man Nachwuchs bekommt dann ist Ende , war ein tolles Auto aber viel zu klein ! Nun sind es bereits zwei Kinder + Kinderwagen + Kindersitze und da brauche ich nicht über nen 3er nachdenken !

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Hatte ja geschrieben das ich einen fahre zwar einen E39 aber doch einen 5er Kombi ! Natrülcih sieht es super aus das ist doch keine Frage aber wenn ich die Größe nicht brauchen würde dann würde ich mir doch die Limo holen ! Es geht auch nicht um ein paar Cent die der eine oder andere braucht es geht mir um Eure Erfahrung drum hatte ich diese Thema auf gemacht ! Einen 318 i hatte ich auch das geht so lange gut bis man Nachwuchs bekommt dann ist Ende , war ein tolles Auto aber viel zu klein ! Nun sind es bereits zwei Kinder + Kinderwagen + Kindersitze und da brauche ich nicht über nen 3er nachdenken !

Also wenn Du wirklich sparen möchtest und die Größe brachst, dann behalte Deinen E39 da sparst Du am meisten!

Gruß BMW Freund

Ich liebe diese Diskussionen.

3.0 Liter Auto, BMW mit Freude am Fahren und dann wird sich beim Spritverbrauch in die Tasche gelogen! Wenn man die Zahlen so sieht, werden meisst die Prospektangaben von BMW noch unterboten. Die Leute sollten sich lieben einen ....... (Ich nenne lieber keine Automarke).

Die meissten Leute hier im Forum, die den Wagen geschäftlich nutzen kümmert der Dieselpreis wenig.
Wer hier mit spitzen Bleistift rechnet, fährt das falsche Fahrzeug.

Ich bin mit meinem 530d super zufrieden. Bei 9,5 l/100km. Aber Freude am fahren.

Jetzt könnt ihr auf mich einschlagen!

Gruss Ec

Ähnliche Themen

Hallo Final flash,

ich weiss nicht wo du wohnst. Bei uns kostet der Liter Super Benzin bereits 1,60. Und schon kommt deine Rechnung nicht mehr hin. Ließ dir mal die neusten Videotextnachrichten durch. Spätestens zum Ende des Jahres sollen die Benzinpreise um die 1,75 EUR liegen. Der Ölpreis steigt und steigt und steigt.

Der Gaspreis ist NICHT an den Ölpreis gekoppelt, wie Diesel oder CNG. Das vergessen viele die gegen Gas sind.

Rate mal warum viele Politiker das CNG schön reden? Rate mal warum Erdgasfahrzeuge bei der Anschaffung oder Umrüstung gefördert werden? Weil es zu viel Lobiisten gibt, vor allem unsere Politiker, die die Taschen nicht voll genug bekommen. So wie sie es mit Dieselfahrzeugen gemacht haben. Alle sind schön von Benzin auf Diesel umgestiegen, und nun???

Ich wiederhole mich gerne, von mir bekommen unsere Volksvertreter so wenig Spritsteuern wie es nur irgendwie geht. Zahlt ihr man alle schön weiter.

Gruß, Falco96

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Gruss Ec

Hallo,

also ich schlage nicht auf Dich ein, weil Du 100%ig recht hast!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Ich liebe diese Diskussionen.

3.0 Liter Auto, BMW mit Freude am Fahren und dann wird sich beim Spritverbrauch in die Tasche gelogen! Wenn man die Zahlen so sieht, werden meisst die Prospektangaben von BMW noch unterboten. Die Leute sollten sich lieben einen ....... (Ich nenne lieber keine Automarke).

Die meissten Leute hier im Forum, die den Wagen geschäftlich nutzen kümmert der Dieselpreis wenig.
Wer hier mit spitzen Bleistift rechnet, fährt das falsche Fahrzeug.

Ich bin mit meinem 530d super zufrieden. Bei 9,5 l/100km. Aber Freude am fahren.

Gruss Ec

100% zustimm!!!

Wer sich in nen BMW Gas einbauen lässt, sollte sich IMHO mal ganz schnell nach einer anderen Marke umsehen. BMW steht für sehr effizienten Fahrspaß! Keine Marke macht diesen Spagat zwischen Sport und Sprit sparen sogut wie BMW. Ihr verbraucht mit den neuesten FL-Dieseln oder Benzinern schon viel weniger als bei Audi, VW oder Mercedes bei leicht höherer Motorisierung! Besser geht es nicht für eine Marke die Spaß machen soll. Jeder der diesen Spaß haben will, weiß was sowas normalerweise kostet.

Denke ich da zurück an meinen E320 wo ich immer mit 14 - 16 Litern dabei war und eine Reichweite von rund 400 Km effektiv hatte, kriege ich jetzt noch Brechreiz. Diese Drecksschleuder fährt heute noch nur mittlerweile umbenannt in E350... Auf Fahrwerk und sonstigen Sachen geh ich am Besten garnicht erst ein...

Mir ist in den ersten Tagen mit meinem 530i die Kinnlade mehrfach runter gefallen. Audi bekleckert sich bei den Werksangaben des A6 auch nicht gerade mit Ruhm und hat dem nichts entgegen zu setzen.

Eigentlich sollten sich alle mit dem Spritverbrauch den ein BMW an den Tag legt glücklich schätzen! Denkt mal drüber nach, ihr fahrt die sparsamsten Autos der Welt. Reicht das nicht?

Grüße
Peter

Also irgendwie läuft das hier jetzt langsam in die falsche Richtung ! Ich hatte gefragt ob man sich einen 525 i oder nen 530 d kaufen soll oder einen Benziner auf Gas umbauen soll was da Eure Meinung ist und nicht wo Sprit gespart wird oder das ich dann das falsche Auto haben will ! Ich fahre seit über 10 Jahren mit Begeisterung BMW und werde da auch bei bleiben , bin zufrieden aber mein BMW ist nun 10 Jahre alt und es werden ganz bestimmt bald die Reparaturen anfangen das ist nun mal so wenn die Autos 10 Jahre und älter werden drum möchte ich gern etwas neues haben und das soll ein BMW 5er Kombi sein ! Benzin Diesel oder Gas und das als 5er touring !

http://www.motor-talk.de/.../lpg-preise-t797413.html?...

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Die günstigste Tanke bei mir um die Ecke hat in den letzten Wochen den Preis von 54 auf 57 Cent erhöht. Aber mir deucht, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn gestern hat ne Tanke in Meckenheim, die nicht allzuweit entfernt ist, den Preis auf einen Schlag um Satte 5 Cent auf jetzt 63 Cent erhöht. Ok, im Vergleich zu den 67 Cent, die ich lohnen müsste, würde ich noch in München wohnen, ist das immernoch "normal".

Erstellt am

7. November 2007

um 10:15:24 Uhr. Wo sind wir nach 8 Monaten angelangt? Bei

> 70 Cent

. Quod erat demonstrandum.

Die Argumentation, der LPG-Preis sei bis 2018 gesichert, ist nichtsaussagend. Diesel und Benzin sind in den letzten paar Jahren nicht teurer geworden, weil die Steuern erhöht worden sind. Zudem lassen sich solche Bestimmungen beliebig ändern oder erweitern. Man stelle sich doch nur mal vor, was passieren würde, wenn urplötzlich alle Autofahrer in Deutschland auf LPG umrüsten lassen würden. Mal abgesehen davon, dass die Preise auf LPG nachfragebedingt explodieren würden – was glaubt ihr, was der Staat tut, wenn ihm urplötzlich rund 40 Milliarden Euro an (Energie-)Steuern fehlen würden? Korrekt, er holt sie sich die fehlenden Einnahmen notfalls anderswo wieder.

Wenn Super 2 € kostet, kostet LPG 1 €. Macht euch da mal nichts vor.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

http://www.motor-talk.de/.../lpg-preise-t797413.html?...

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Die günstigste Tanke bei mir um die Ecke hat in den letzten Wochen den Preis von 54 auf 57 Cent erhöht. Aber mir deucht, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn gestern hat ne Tanke in Meckenheim, die nicht allzuweit entfernt ist, den Preis auf einen Schlag um Satte 5 Cent auf jetzt 63 Cent erhöht. Ok, im Vergleich zu den 67 Cent, die ich lohnen müsste, würde ich noch in München wohnen, ist das immernoch "normal".
Erstellt am 7. November 2007 um 10:15:24 Uhr. Wo sind wir nach 8 Monaten angelangt? Bei > 70 Cent. Quod erat demonstrandum.

Die Argumentation, der LPG-Preis sei bis 2018 gesichert, ist nichtsaussagend. Diesel und Benzin sind in den letzten paar Jahren nicht teurer geworden, weil die Steuern erhöht worden sind. Zudem lassen sich solche Bestimmungen beliebig ändern oder erweitern. Man stelle sich doch nur mal vor, was passieren würde, wenn urplötzlich alle Autofahrer in Deutschland auf LPG umrüsten lassen würden. Mal abgesehen davon, dass die Preise auf LPG nachfragebedingt explodieren würden – was glaubt ihr, was der Staat tut, wenn ihm urplötzlich rund 40 Milliarden Euro an (Energie-)Steuern fehlen würden? Korrekt, er holt sie sich die fehlenden Einnahmen notfalls anderswo wieder.

Wenn Super 2 € kostet, kostet LPG 1 €. Macht euch da mal nichts vor.

Was soll mir das nun sagen ? Du bist also ganz klar für Diesel ? Gas ist immer noch 60 Prozent günstiger als Benzin oder Diesel und das war auch schon im Oktober 2007 so aber eigentlich ist doch Diesel teurer als Benzin und Gas geworden wenn ich mich jetzt nicht irre !

Wenn der Super 2€ kostet und Gas 1€, ist der Diesel locker bei 2,20 :-))
Das mit 2018 ist im Gesetzbuch geregelt und kann nicht angegriffen werden, muß mal den Paragraph rausholen. Aber das ist sicher. Klar sind der Benzin/Dieselpreis nicht wegen Steuern gestiegen, aber die steigen %ual mit und das sind im Moment 80%bei Benzin/Diesel, bei LBG keine 30%.
Was hat denn bitte die Aussage damit zu tun, wenn jemand Gas fährt braucht keinen BMW - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Mit Gas reduziere ich den CO² Ausstoß um 25%, Leistungsverlust ist auch kaum merkbar und mein Gelbeutel feut sich nach 2 Jahren auch. Auch ist die Aussage, BMW baut die sparsamsten Motoren ist ja auch nicht ganz richtig. Es sind vielleicht mit die sparsameren, aber die (T)FSI Technik ist ausgereifter als die DI bei BMW, da könnten sie sich ein Scheibe abschneiden. Aber das ist ein anderes Thema.
Für mich rechnet sich kein Diesel bei 16tkm p.a., da Steuer, Werkstattkosten, Versicherung und Diesel selbst teuerer sind als bei einem Benziner um die 190-200PS. Selbst da würde ich mit einem Diesel drauflegen. Der Gasumbau rechnet sich für mich, selbst bei angenommenen 0,90€ Gaspreis habe ich nach 4 Jahren noch 500€ gespart, wenn der Benzin bei 1,60 bleibt. Steigt der angenommen %ual mit (wären 2,04€ für Super Benzin) wären es sogar 2100€ in vier Jahren. Das sind mathematische Fakten. Wie sich der Preis mit dem Diesel entwickelt ist fraglich, aber ich denke es wird nicht besser. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Und ich kenne viel Dieselfahrer die mittlerweile wieder Benziner fahren, manche mit Gas und sind sehr zufrieden.
Haut rein in die Tasten und redet eure Diesel gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Wenn der Super 2€ kostet und Gas 1€, ist der Diesel locker bei 2,20 :-))
Das mit 2018 ist im Gesetzbuch geregelt und kann nicht angegriffen werden, muß mal den Paragraph rausholen.

Für mich rechnet sich kein Diesel bei 16tkm p.a., da Steuer, Werkstattkosten, Versicherung und Diesel selbst teuerer sind als bei einem Benziner um die 190-200PS.

Haut rein in die Tasten und redet eure Diesel gut ;-)

Naja ... dein Vertrauen in irgendwelche "Gesetzbücher" möchte ich (nicht) haben ... Regierungen, Mehrheiten oder Gesetze zeichnen sich insbesondere durch geringe Beständigkeit aus ... auf sowas sollte man sich tunlichst nicht verlassen (siehe Diesel-Subventionierung/Bestrafung/Subventionierung/Bestrafung .....).

Ansonsten muss ich mir meinen Diesel nicht "gut" reden, denn mein Diesel muss sich nicht rechnen. Er muss Spass machen und mich möglichst selten zu Tankaufenthalten zwingen (weil mich das ganz einfach nur langweilt). 😁

Wenn sich mein Auto rechnen müsste, dann würden meine erquicklichen Beiträge wohl eher das Polo-Forum beglücken. 😛

Dieses ewige Verbrauchsgequassel und Gezänke um jedes Zehntel Liter Sprit steht in absolut keinem Verhältnis zu Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines JEDEN 5er BMWs.

Bei der idiotischen Diesel/Benziner-Diskussion geht es einzig und allein um den Fahrspaß - und hier kann jeder selbst entscheiden, welche Motor-Charakteristik ihm mehr liegt. Mit Spritgefasel braucht mir jedenfalls niemand mehr zu kommen ... mit einem BMW spart man in keiner Beziehung irgend etwas!! 🙄

Tütenfritz

Super Beitrag!!

Ein wahres Wort zur rechten Zeit!!

Gruss Ec

JA'woll !!!!!

So isses 😛😛😛😛

Moin Moin Zusammen !
So nun werde ich noch einmal meine Frage hier hin schreiben und ich hoffe das dann jeder sieht das ich nicht gerfagt habe wo man Sprit sparen kann ! Wollte nur Eure Erfahrungen über 5er Diesel , 5er Benziner und 5er Gas haben da ich mir einen neuen kaufen möchte ! Nie habe ich gefragt wer am billigsten ist nur nach Eurer Meinung und Euren Erfahrungen ! Benzin , Diesel oder Gas und das als 5er touring ! Hatte ja dabei geschrieben das ich bis jetzt nur Benziner hatte drum habe ich keine Ahnung vom Diesel oder vom Gas !

Moin Moin zusammen !

Bin auf der suche nach einem neuen Touring nun stellt sich die Frage was für einen ich nehmen sollte ! Diesel oder Benziner wenn Benziner den dann gleich auf Gas umbauen ? Habe bis jetzt noch nie einen Diesel gehabt ! Gefahren wird ca 17-20 tkm / Jahr davon ca 5 tkm Autobahn ! Bj dachte ich so 2005/2006 wenn es vom Preis her machbar ist natürlich auch 2007 , Preis sollte max bei 30.000 € liegen er sollte nicht mehr als so um die 80 tds gelaufen haben und Lederausstattung haben aber müßte meinen alten 523 i touring mit 150 tkm und Bj. 1998 in Zahlung geben oder ist das nicht gut und ich sollte ihn privat verkaufen ? Wo liegen die Preise so ungefähr und ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen neuen Wagen zu kaufen oder lieber warten ? Es würde auf ein halbes Jahr nicht drauf ankommen wenn es zum Winter besser ist ! Es geht mir natürlich auch ums fahren , kann ja sein das jetzt viele sagen der Diesel läuft wesentlich besser als ein auf Gas umgebauter Benziner , wenn Benziner dann nicht umbauen ! Der Wagen wir mit Sicherheit lange in meinem Besitz bleiben , denke so an mindestens 6 Jahre wenn nichts dazwischen kommt :-))) ! Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt auf Eure Vorschläge !

Deine Antwort