525d nagelt

BMW 5er E60

Hallo,

mein 525d Bj. 02/2005 mit 103 tkm. läuft beim Einschalten der Klimaanlage sehr rau/nagelt. Ich war bereits beim 🙂 sogar 4 mal und die haben keinen Fehler festgestellt. Klimaservice ist frisch gemacht worden. Drezahlt sinkt fast kaum aber der Motorsound ist unerträglich. Ich tippe auf eine Einspritzdüse?

Bitte um eure Inputs.

Danke!!

49 Antworten

Wenn es schon nach wenige hundert Kilometer wirkt warum dann nicht kurz vor den Ölwechsel das Additiv dazumischen? Dann kann nachher wieder neues Öl ohne Additiv rein und ist das Risiko am kleinsten. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von BMWHarry

Wenn es schon nach wenige hundert Kilometer wirkt warum dann nicht kurz vor den Ölwechsel das Additiv dazumischen? Dann kann nachher wieder neues Öl ohne Additiv rein und ist das Risiko am kleinsten. Oder sehe ich das falsch?

Das Risiko liegt eher darin, dass sich größere Schmutzbroken lösen könnten und zu Schäden führen können. Zumindest hätte ich das so gelesen.

Hallo An die Additivler,

läuft die Kiste nach wie vor so "ruhig" oder ist der wieder beim nageln?
Und die die sich so etwas reingekippt haben und noch nicht berichtet habe, ist es auch weg?
Wäre bestimmt interessant von einem Ergebnis zu lesen!

Hallo, kann jemand bitte kurz berichten, ob das Zeug langfristig etwas gebracht hat (nageln weg?) oder doch zu Problemen geführt hat?

Ich merke deutlich bei mir (530xd, 235ps) seit rund 500km nagelt es beim mäßigen Beschleunigen, sonst wenn man gaaanz langsam Gas gibt, dann nicht. Ich meine bei mir ist es eher im mittleren Drehzahlbereich, in welchen Gängen das nicht vorkommt kann ich nicht sagen, ich höre es nur im 1-3 wahrscheinlich weil da alles andere noch "still" ist (Rollgeräusch, etc.).
Mein "BMW_doktor" meint, direkt ohne nachzudenken, Einspritzdüse defekt (nachtropfen) und sollte sofort lokalisiert und ausgetauscht werden, bevor sie im worst-case noch den Kolben kaput macht.
Ich bin verwirrt, da weder Leistungsverlust, noch irgendwelches "Brummen" festzustellen sind.
Und langsam verliere ich echt die Lust ständig an dem tollem BMW etwas kaputtes zu machen...Ansaugbrücke, Ölabscheider, Thermostate, Ventilkopfdichtung, verölte Ladeluftschläuche-Wechsel, Heckklape-Kabelbäume-Bruch, Panoramadach-Dichtung wegen großem Wassereintritt, Antennendiverity, nächste Woche Erneuerung Aufhängung-vorne (Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen)....es hat langsam echt kein Ende....man...langsam verstehe ich die Dachia-Fans...2 Jahre fahren dann wegschmeißen und neu kaufen....echt...
Grüße, Paci