525d nagelt

BMW 5er E60

Hallo,

mein 525d Bj. 02/2005 mit 103 tkm. läuft beim Einschalten der Klimaanlage sehr rau/nagelt. Ich war bereits beim 🙂 sogar 4 mal und die haben keinen Fehler festgestellt. Klimaservice ist frisch gemacht worden. Drezahlt sinkt fast kaum aber der Motorsound ist unerträglich. Ich tippe auf eine Einspritzdüse?

Bitte um eure Inputs.

Danke!!

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Werd den Abscheider demnächst mal machen. Man hat ja sonst nichts vor 😉
Den Dichtring auf der 7 werde ich auf jeden Fall mal neumachen. So locker wie das Teil sitzt... das Kann einfach nicht richtig sein.
Grüße

Hallo!

Hatte auch das Problem mit dem Rohr. Wurde bei mir aber als Ganzes getauscht. Denke nicht dass da eine neue Dichtung reicht. Musst mal schauen. Das Ding geht vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Gruß
Sabin

So da ich langsam keine Lust mehr auf die Faxen habe, habe ich heute nochmal ein Basteltag eingelegt.
Fehlerspeicher ausgelesen - Drei Glühkerzen tot und beheizbare Scheibenwaschdüsen kein Signal (Welche Sicherung haben die???)
- Alle 6 Glühkerzen getauscht
- Ölabscheider getauscht
- Das Rohr auf dem Turbo vom Luftfilter habe ich mit einer 80er Schlauchschelle befestigt. Mit 2 Verlängerungen auf der Knarre kann man es super von oben Festschrauben.
- Das Rohr vom Turbo zum LLK habe ich mit dichtmasse zugeschmiert

Positiv: Das Laute nageln ist weg.
Die Sache mit der Leistung ist gefühlt besser geworden aber noch nicht weg. Ich fahre am WE 150km BAB, dann kann sich die Abgasanlage mal schön freibrennen. (Viel Stadtverkehr in der letzten Zeit und nur drei Glühkerzen - Aua @ DPF)

Ich berichte nächste Woche wie es dann Aussieht. Grüße und vielen Dank für die Tips!

Ich hatte hier ja noch ein Upgrade versprochen. Also es hat zwischen Krümmer und Turbo etwas aus der Dichtung rausgepfiffen. Habe aber auch nen neuen Turbo gleich eingebaut, da der alte schon gut Spiel in der Welle hatte. Die Leistung ist jetzt in alle Bereichen da. Nageln tuts aber immernoch wenn er warm ist. Habe mir mal son Zeugs vom Liqui Moly bestellt. Mal gucken, ob das was bringt.

Das Nageln kommt von den Injektoren, nicht vom Lader 🙂

Ist im Prinzip normal - 2-Takt-Öl kann helfen, muss aber nicht. Ist leider so!

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hatte hier ja noch ein Upgrade versprochen. Also es hat zwischen Krümmer und Turbo etwas aus der Dichtung rausgepfiffen. Habe aber auch nen neuen Turbo gleich eingebaut, da der alte schon gut Spiel in der Welle hatte. Die Leistung ist jetzt in alle Bereichen da. Nageln tuts aber immernoch wenn er warm ist. Habe mir mal son Zeugs vom Liqui Moly bestellt. Mal gucken, ob das was bringt.

Bei dem Turboladerohr habe ich bei mir die Dichtung gemechselt die man einmal nach inne umkrempelt. kostet glaube so um die zehn Euro danach war es wieder richtig fest. Und es kommt dort auch kein Schwitzöl mehr raus. Und ist seit dem dort Pfurz trocken.

Im zuge habe ich auch die dichtung an beiden Rohren zum Ladeluftkühler gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_verrückter

:P Dass das Nageln nicht vom Lader kommt ist klar. Da ging es mehr um den Leistungseinbruch, der im Verlauf des Freds beschrieben worden ist und nun behoben wurde.

Und das Beste: 😁 😁 😁 Habe gestern ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly reingekippt und bin ca. 150km gefahren. Das Nageln ist weg!!! 😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_verrückter

:P Dass das Nageln nicht vom Lader kommt ist klar. Da ging es mehr um den Leistungseinbruch, der im Verlauf des Freds beschrieben worden ist und nun behoben wurde.
Und das Beste: 😁 😁 😁 Habe gestern ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly reingekippt und bin ca. 150km gefahren. Das Nageln ist weg!!! 😎

könntest du hier posten welches additiv du genau genommen hast. Vielen dank

eventuell mit link

Klar! Link
Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv 1009
Eine Dose hat gereicht für über 8L Öl

Zitat:

Klar! Link

Das nageln bei dir bezog sich auf das langsam hochdrehen und so bei 2500 hat es dann so gerasselt oder ?

und das aber nur in den ersten 3 gängen also im 4. , 5. , 6. hattest du keine Probleme oder ?

Ich habe das auch aber mein freundlicher meinte das wäre normal oder hat es garnicht richtig gehört.

Und du hast eine dose reingekippt oder.

War es gleich weg. Oder nach den 150km?

Wie bist du auf das Zeug gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Zitat:

Klar! Link
Das nageln bei dir bezog sich auf das langsam hochdrehen und so bei 2500 hat es dann so gerasselt oder ?

und das aber nur in den ersten 3 gängen also im 4. , 5. , 6. hattest du keine Probleme oder ?

Ich habe das auch aber mein freundlicher meinte das wäre normal oder hat es garnicht richtig gehört.

So zwischen 1800 und 2800 Touren hat es in den ersten drei gängen gerasselt / geklötert / genagelt (schwer zu beschreiben) Gang 4-6 hat nie auffällige Geräusche gemacht.

Wie ich darauf gekommen bin... habs bei famila gesehen ^^
Naja ich bin nach und nach eine Sache nach der Anderen durchgegangen und habe viel im Netz recherchiert. Da ich schon seit längerer Zeit bei jeder Tankfüllung 2 Takt Öl reinkippe und der Leerlauf Neuwagenmäßig ruhig ist und sich der Drehzahlmesser überhauptkein mm im Leerlauf bewegt, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Injektoren Kaputt sind.
Naja dann dachte ich mir so "Was kanns denn noch sein" und da dachte ich mir so... Naja die Hydros sind vermutlich durch Longlifeintervall etc. nicht mehr die Besten. Und dann habe ich mir Gedacht "was sind schon 9,99€ für so eine Blöde Dose, schaden kanns ja nicht" - War in dem Sinne Zufall, dass ich ein Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Dose verwendet - richtig

Es hat tatsächlich 150km gedauert bis es ganz weg war. Das Zeug hat auch eine reinigende Funktion und muss erstmal wirken. Das Tuts natürlich am Besten wenn man gleich am Stück eine Strecke fährt. In der Stadt wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt wirkt es nicht so schnell.

Zitat:

Zitat:

So zwischen 1800 und 2800 Touren hat es in den ersten drei gängen gerasselt / geklötert / genagelt (schwer zu beschreiben) Gang 4-6 hat nie auffällige Geräusche gemacht.

Naja ich bin nach und nach eine Sache nach der Anderen durchgegangen und habe viel im Netz recherchiert. Da ich schon seit längerer Zeit bei jeder Tankfüllung 2 Takt Öl reinkippe und der Leerlauf Neuwagenmäßig ruhig ist und sich der Drehzahlmesser überhauptkein mm im Leerlauf bewegt, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Injektoren Kaputt sind.
Naja dann dachte ich mir so "Was kanns denn noch sein" und da dachte ich mir so... Naja die Hydros sind vermutlich durch Longlifeintervall etc. nicht mehr die Besten. Und dann habe ich mir Gedacht "was sind schon 9,99€ für so eine Blöde Dose, schaden kanns ja nicht" - War in dem Sinne Zufall, dass ich ein Lösung gefunden habe.

Es hat tatsächlich 150km gedauert bis es ganz weg war. Das Zeug hat auch eine reinigende Funktion und muss erstmal wirken. Das Tuts natürlich am Besten wenn man gleich am Stück eine Strecke fährt. In der Stadt wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt wirkt es nicht so schnell.

Danke für deine ausführlichen >bericht. bei mir steht in den nächsten zwei wochen ein Ölwechsel an und dann wieder eine längere Fahrt zu Weihnachten das würde alles sehr gut passen. da kipp ich das zeugs dann einfach mit rein. Und schau ob es bei mir weg geht.

Es war aber auch nicht immer bei mir ich hatte das gefühl wenn man so langsam das Gas beschleunigt aber am ehesten im ersten und zweiten gang.

Hab mich schon fast damit abgefunden gehabt.

Danke dir

Zitat:

Zitat:

Danke für deine ausführlichen >bericht. bei mir steht in den nächsten zwei wochen ein Ölwechsel an und dann wieder eine längere Fahrt zu Weihnachten das würde alles sehr gut passen. da kipp ich das zeugs dann einfach mit rein. Und schau ob es bei mir weg geht.

Es war aber auch nicht immer bei mir ich hatte das gefühl wenn man so langsam das Gas beschleunigt aber am ehesten im ersten und zweiten gang.

Hab mich schon fast damit abgefunden gehabt.

Danke dir

Auch mein 525dA (152 TKM) nagelt in den ersten 3 Gängen etwas lauter. Ist aber von der Gaspedalstellung und Drehzahl abhängig.

Wenn ich ganz leicht Gas geben oder voll reinsteige, dann hört man in allen Drehzahlbereichen nichts Auffälliges. Gebe ich mäßig Gas, dann nagelt / rasselt er (sehr blechernes Geräusch) im Bereich von 1800 - 2200 Umdrehungen.
2-Takt Öl kommt bei mir immer mit in den Tank und die Drehzahl ist stabil im Leerlauf.

Wir das Hydro-Stößel-Additiv dem Motoröl beigemischt? Beim Ölwechsel sollte man dann theoretisch um die 300 Ml weniger reinfüllen un das Additiv dazu geben, richtig?

Auch ich werde am Wochenende das Öl wechseln und würde dann auch das Additiv dazumischen. Anschließend fahre ich nach dem Wechsel 200 KM nach Hause. Das sollte somit passen.

Bekommt man das Additiv im Fachhandel oder nur online?

Gruß
Sabin

Das Additiv wird dem Öl beigemischt. Bei mir war der Ölstand eh zwischen Minimum und Maximum und hat so noch reingepasst. Beim Ölwechsel dann dementsprechend 300ml Öl weniger und dafür das Zeug reinkippen.

Das bekommt man im Fachhandel und auch in einigen Verbrauchermärkten mit Autoecke. (real, famila etc.) Kostet in den Verbrauchermärkten teilweise sogar weniger als online! 9,99€ bei famila hier in Kiel.

Grüße

Ich bin nicht so der Freund von Sachen, die ins Öl kommen bzw. in die Öffnung eingefüllt werden, wo das Öl reinkommt 🙂

Dort gehört NUR (ja, richtig gelesen) Öl rein. Gab schon viele Fälle, wo diese komischen "Reiniger" plötzlich zur "Katastrophe" führen.

BMW_verrückter

Seh ich im Prinzip genauso. Manche leute kippen da mehr Additive rein als Öl - in der Hoffnung dann 5PS mehr zu haben. Habe im Internet kräftig recherchiert bevor ich das Zeug da reingekippt habe und die Meinungen waren zu 90% Positiv. Die restlichen 10% sagten "hat nichts gebracht"- Ob es sich dann dabei überhaupt um klappernde hydros handelte ist natürlich fraglich.
Also vorsicht mit irgendwelchen dubiosen Additiven!

Deine Antwort