ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d E39 oder E61 *wenig km*

525d E39 oder E61 *wenig km*

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:46

Habe die Frage schon im E39 Forum gestellt, da es objektiv bleiben soll nun auch hier

Eigentlich wollte ich neueren S-MAX oder Mondeo kaufen, da ich überlege doch noch ein Grundstück zu erwerben, soll es doch was Älteres werden.

Suche Diesel als Zweitwagen Zugmaschine (Wohnwagen) für den Urlaub.

Nun habe ich aus Verwand- und Bekanntschaft ein E39 und E61 angeboten bekommen, Witz an der Sache ist, dass die Fahrzeuge annährend identisch sind: in Ausstattung,Service voll, beide Bj 2004 und beide erst 150tkm (nachweislich), zudem beide neuen Tüv.

Der E39 ist evtl vom Pflegezustand ein Tick besser.

Preislich beide fair, aber 3000€ Unterschied, was nat. schon viel für Optik ist...

Habt ihr einen Tipp, technisch sind sie ja nicht so unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 21:42

ich würd jetzt mal nicht behaupten dass wobPower keine Ahnung hat

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde den e39 nehmen . Der e61 hat sehr viele Krankheiten . (Panodach, Aktivlenkung usw.) wirst dich immer ärgern wenn du ein GLONG hörst.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:46

Panoramadach hat der E61 in tat, was gibts da für Problem? Dichtigkeit oder Elektrik?

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 27. Februar 2016 um 19:46:45 Uhr:

Panoramadach hat der E61 in tat, was gibts da für Problem? Dichtigkeit oder Elektrik?

Undichte Abläufe und Aquarium im Kofferraum, wo Steuergeräte sitzen.

Kommt recht oft vor.

Würde aber trotzdem den E61 nehmen.

Der e61 ist optisch etwas moderner. Der E39 technisch besser. Gusskrümmer, kein DPF (meistens) usw. Schwere Entscheidung.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:35

Der E39 Fahrer spricht als Vorteil das seiner keine Drallklappen hätte und der E61 wieder welchen, ist das richtig?

Das mit Panoramadach wäre ärgerlich, aber würde eh 80% im Jahr in Garage stehen.

Ist der Motor trocken, oder auf der Fahrerseite voller Öl?

du kannst die dralklappen beim e60 entfernen

Setz dich doch einfach in die Beiden Fahrzeuge und Fahr mal ne Große Runde.Da wirst du am besten Feststellen welches Fahrzeug dir zusagt.Ich habe vor dem e61 einen e39 Touring gefahren.Der e39 ist um Welten besser was den Fahrkomfort angeht und der Verarbeitung des Innenraums.Der e61 Klappert und Poltert,ist aber Trotzdem ein Super Fahrzeug.Pech haben was die Technik angeht kannst du bei beiden haben.

am 27. Februar 2016 um 20:18

beim e61 musst du auf jedenfall der bessere Bastler und Schrauber sein. Dann würd ich den e61 nehmen. Hab selber einen e61 aus 2005 und mein Kumpel hatte einen aus 2004. Unglaublich wieviel an den Kisten gerichtet werden musste. Und wenn bei einem was kaputt ging war es nur eine Frage der Zeit bis es bei dem anderen auch kaputt war. Evtl. Hast Glück und dein Bekannter hat alle BMW typischen Fehler schon beseitigen lassen. Sollte man bei dem Alter schon davon ausgehen :-)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:45

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 27. Februar 2016 um 21:04:09 Uhr:

Setz dich doch einfach in die Beiden Fahrzeuge und Fahr mal ne Große Runde.

Der e39 ist um Welten besser was den Fahrkomfort angeht ...

Ich habe die Fahrzeuge beide mit etwas Abstand gefahren und ehrlich gesagt hatte ich selbes Gefühl, dachte es wäre eine subjektive Irretation! Fande den E61 wesentlich härter (obwohl beide selbe Rad-größe haben), was mir ehrlich gesagt nicht so zusagt.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:49

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. Februar 2016 um 20:37:54 Uhr:

Ist der Motor trocken, oder auf der Fahrerseite voller Öl?

Beide sehe trocken und erschreckend sauber, für meinen Geschmack, aus (zumindest wenn ich im Vergleich unter meine Motorhauben schaue :) )

Im Jahr 2016 noch ein E39 kaufen? Wenn es nicht in einem top Zustand ist und sehr sehr wenige km drauf hat würde ich nicht mal im Ansatz über ein E39 Museumswagen nachdenken...

Zitat:

@wobPower schrieb am 27. Februar 2016 um 21:59:30 Uhr:

Im Jahr 2016 noch ein E39 kaufen? Wenn es nicht in einem top Zustand ist und sehr sehr wenige km drauf hat würde ich nicht mal im Ansatz über ein E39 Museumswagen nachdenken...

du bist ein "Museumwagen" , ein E39 ist und bleibt ein echter 5er und hat noch lange nicht so viele "Krankheiten" wie E60, wenn man keine Ahnung davon hat, dann lieber schweigen...

Der E39 museumswagen ist zwar von altem Design. Dafür technisch absolut robust. Zumindest von den Triebwerken. Das Design ist unverkennbar BMW und er fährt sich auch heute immernoch gut. Ich würde lieber den kaufen. Im Nachhinein. Diese Entscheidung stand bei mir auch an. Meine Frau wollte lieber ein frischeres Modell, darum haben wir uns drauf geeinigt. Nur für mich hätt ich den 39er genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d E39 oder E61 *wenig km*