525d Chip Tuning?

BMW 5er E60

Wer hat erfahrung oder informationen darüber bei einem E60 525d,wer weiß ob es sich überhaupt lohnt, denn wenn man schon diesen Schritt macht dann erhoft man sich ja schon ein wenig mehr Leistung und Drehmoment.
Bitte um ehrliche beiträge weil ich mit dem gedanken wirklich spiele.

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich das "chippen"?

Also der Fahrspass hat sich schon sehr erhöht. Es ist so, als ob Du vorher mit einem Anhänger gefahren bist und plötzlich ist dieser Anhänger nicht mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass der DIESELverbrauch um 1,5 Liter/100Km gesunken ist und das bei dem obigen Effekt.

Leider machen aber viele den Fahler und addieren die "Chip-PS-Angaben" einfach zur Herstellerleistung dazu - das ist falsch. Der Effekt addiert sich nicht so einfach dazu, sondern im unteren und mittleren Drehzahlbereich steht mehr Leistung zur Verfügung. Oben heraus passiert dann nicht mehr sooo viel, zwar auch mehr, aber nicht so "gewaltig", weshalb die Diesel auch nicht so sehr viel schneller werden.
Lieber etwas behutsamer, aber sehr Dauerhaft und haltbar. Deshalb überlege selber Deine Fahrweise und die zu erreichende Laufleistung. Alle diese Dinge sollte der Tuner genannt bekommen, denn einfach nur gewaltige Leistungen verbauen ist anscheinend nicht so schwer und die PS-Angaben verkaufen sich sehr gut. Aber was ist bei 200.000 Km - für einen Diesel sollte das kein Problem sein - denke ICH

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Chiptuning

Ich möchte hier nicht in das Thema pro-contra Chiptuning einsteigen. Ich habe folgende eigene Fahrzeuge mit Chip tunen lassen:

Golf TDI (90PS)
Audi RS2
BMW 330d

alle diese Autos hat die Firma SKN zu meiner wirklich vollsten Zufriedenheit und mit Dauerhaltbarkeit per Chi getunt. Wenn ich Dein Fahrzeug besäße und den Wunsch nach einem Chip hätte, würde ich mit Herrn Laux von SKN in der Niederlassung NRW (Recklinghausen) telefonieren und meine Idden und Wünsche bezüglich der Leistung besprechen. Und bei diesem Gespräch würde ich eine Empfehlung und Lösung finden - soweit meine Antwort.

...BIN nur ein Kunde von SKN und WAR mal Kunde von Digi-Tec...

@MB535,
Hallo das heißt das du mit digi nicht wircklich zufrieden warst,hatte sich das chipen überhaupt gelohnt?

Chittuning

auch hier möchte ich keine Diskussion entfachen.
Meine persönlichen Erfahrungen waren einfach nur sehr sehr schlecht...andere haben eventuell gute Erfahrungen gemacht - meine waren absolut negativ...aber das ist die Wahrheit.

das mit den diskussionen ist nicht so mein ding aus dem alter bin ich raus, das was ich möchte sind einfach ehrliche antworten.
danke für deine ehrlichkeit.

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Lohnt sich das "chippen"?

Also der Fahrspass hat sich schon sehr erhöht. Es ist so, als ob Du vorher mit einem Anhänger gefahren bist und plötzlich ist dieser Anhänger nicht mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass der DIESELverbrauch um 1,5 Liter/100Km gesunken ist und das bei dem obigen Effekt.

Leider machen aber viele den Fahler und addieren die "Chip-PS-Angaben" einfach zur Herstellerleistung dazu - das ist falsch. Der Effekt addiert sich nicht so einfach dazu, sondern im unteren und mittleren Drehzahlbereich steht mehr Leistung zur Verfügung. Oben heraus passiert dann nicht mehr sooo viel, zwar auch mehr, aber nicht so "gewaltig", weshalb die Diesel auch nicht so sehr viel schneller werden.
Lieber etwas behutsamer, aber sehr Dauerhaft und haltbar. Deshalb überlege selber Deine Fahrweise und die zu erreichende Laufleistung. Alle diese Dinge sollte der Tuner genannt bekommen, denn einfach nur gewaltige Leistungen verbauen ist anscheinend nicht so schwer und die PS-Angaben verkaufen sich sehr gut. Aber was ist bei 200.000 Km - für einen Diesel sollte das kein Problem sein - denke ICH

@MB535
kligt gut werde ich mich mal im januar schlau machen
so wie der winter weg ist und die winter reifen runter sind,türlich, geht mir ja auch mehr um den unteren und mitleren bereich den fährt man ja doch häufiger.
bei den km mach ich mir weniger gedanken spätestens bei 90000km,geb ich das schätzgen wieder ab.😉

Meine Erfahrungen bezgl. Tuning

Hallo,

mit diesem Gedanken beschäftigte ich mich auch vor einiger Zeit sehr lange und konnte mich nicht für Chip, ODB oder Tuningbox entscheiden.

Ich suchte4 vergeblich nach Hinweisen in Foren aufgrund negativer Erfahrungen bezgl. Motorschäden oder sonstiges.
Wenn ich malfündig wurde, dann war es eine Stammtisch aussage wie z.B.: "...von meinen Bekannten, der Freund dessen Onkel ist der Motor geplatzt wg. Tuning..."
ich fand nie konkrete Aussagen mit Bildern oder sonstiges!!! Googel mal selbst!

Es ging seinerzeit um einen 320td Compact Bj. 05/03 mit 150PS und einer Laufleistung zu dem Zeitpunkt von ca. 20TKM. (Den fahre ich noch heute neben meinem E60 530d).
Da ich beruflich viel unterwegs bin, komme ich jährlcih auf ca. 45-50 TKM.

ODB kam nicht mehr in Frage, da bei einer Inspektion unter Umständen das Tuning futsch sein könnte.

Chip ist so ne Sache, denn die müssen das Steuergerät öffnen... oh je oh je... und die offizielle Werksgarantie?!

Ich entschied mich also für eine Tuningbox.
So, die Frage war nun aber welche. 100Euro oder 1200€ ausgeben?

Viele, viele Angebote verglichen.
Und jetzt kommts: EBAY! Ja, ihr vermutet es richtig.
Ich hatte mich für eine "Billigbox" entschieden.

Die Box habe ich seit 30TKm schon drin.
Keine Ausfälle, Probleme oder sonstige techn. Störungen. Das ist eine ehrliche Aussage!!!!

Jedoch kann er schon stark qualmen, wenn diese zu sehr aufgedreht ist/war!

Meine Erfahrungen, könnten für euch unglaublich und unverständlich klingen, aber ich bin bis heute begeistert !!!
Dir kloppt jemand mit einem Hammer hinten drauf...
denkt man zumindest beim Gasgeben.
Laut Tacho fuhr ich damit schon einige Male ca. 254 Km/h... Ja kein Tippfehler! Der Compact rennt in der beim beschleunigen als auch in der Spitze schneller als ein E60 525D. Aber für diese Leistung braucht er auch seinen Saft. Er brennt also mehr durch als ungetunt. Mindestens 10L/KM bei Volllast sind schnell weg. Fährt man mit einer wirtschaftl. Fahrweise, kann ich keine Verbauchsreduzierung verspüren. Es blieb mindestens gleich zur Serie. Jedoch zeigt der Bordcomputer günstigere Werte an, die aber nicht stimmen.

Eine direkte Vergleichsfahrt aus dem Stand(natürchlich abgesperrte Strassen) hatte ich auch schon gemacht:
Mein Bekannter besaß einen 270CDI, Bj 03 (mittlerweile gewandelt gegen einen E280CDI).

Ohne Box hatte ich einige Schwierigkeiten.
Mit Box...jetzt kommts... furh ich Ihm LKW-Längen davon!
Am nächsten Tag legte er sich ebenfalls sofort eine zu. Er fährt beruflich min. 50TKM/Jahr.

Als er seinen gewandelt hatte (nixht wg. Motorschäden oder sonstiges), waren wir alle sehr gespannt, ob MB das Tuning raus bekommen würde.
Es kam bis heute keine Nachricht! Das ist jetzt ca. 5 Monate her!

Seit ich meinen 530D habe, weiß ich nichr mehr ob einem 218 PS ausreichen, denn man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ja, und spiele erneut mit dem Gedanken, eine Billigbox ala Ebay zu kaufen. (diesmal amh-booster, da auch mein Bekannter diese hatte. Die hat er nun seit ca. 25TKM im E280CDI drin).

Ich habe weder einen Vertrag mit den Box herstellern noch stehe ich irgendeiner Verbindung zu den Leuten!

Ich wollte einfach nur mal erklären, da ich genauso wie Du einmal da Stand.

Aber letztendlich musst du es wissen, ob Du paar hunderter mehr hinblätterst und ein "ruhiges" Gewissen mitfährt.

Gruss
Artago 26

Sorry für die vielen Grammatikfehler.
Ist halt spät und leg mich nun hin.

Gruss
Artago26

@artago26
Danke für deinen Beitrag,unter was hast du denn bei ebay gesucht und welche firma ist das,natürlich liegt es bei mir ob und ob nicht entscheidungen treffen kann ich gut hab ja den ganzen tag nichts anderes zutun😉.
mir geht es einfach nur darum lohnt es sich rein der leistung und wie du so schön sagtest der,der mich mit dem Hammer haut.
vielen dank für die konkrete ausführung🙂

MB535
SKN,haben die auch eine NL in MOERS?
ich bin mir nicht sicher wenn ja dann hat ein ehemaliger MA von mir einen Schwager da,das wäre gut hat man wenigsten einen den man kennt und ein wenig vertrauen kan.

Ich denke er meint sowas hier ..

@schnixx
aha,verstehe danke.

Hallo Leute,
da bin ich wieder.
War die Tage in Berlin (unter anderem Hertha vs. Gladbach schauen....oh mann, was für eine Schlappe:-(

@schnixx:
Diese Box kannte ich noch nicht. Sieht optisch zumindest gut aus.
Meine war ebenfalls aus dieser Preisklasse. War von "ASA-Tuning". Einfach als Suchbegriff "320D Tuning" eingegeben damals. Ist nix bekanntes. Aber der Fahrspass haut einen um!!!
Selbst im Dritten Gang hatte man das DSC am blinken... mehr brauch ich glaube ich nicht zu sagen.
Man spürt einen enorm gewaltigen Unterschied.

@Quicksiver:
Die zuvor besagte Box bringt enormen Druck auf die Achse. Was mich jedoch störte, war halt die Tatsache, obwohl ich einen BMW Stecker bestellte, musste ich diesen mechan. abändern. Hatte mich beschwert, aber es hieß, es gebe halt keine anderen.

Und noch ein Nachteil:
Wenn man die Leistung regulieren will, muss die Box aufgeschraubt werden, um an den Poti zu gelangen. Deshalb sieht man anhand des Beispiels von Schnixx Ebay-Fund, das die Poti-Stellschraube AM und nicht IM Gehäuse ist.
Das selbe hat ja auch die Box von "Amh-Booster".
Dort ist sogar ein ca. 2-3 m langes Kabel integriert, welches den Drehregler beherbergt.

Diesmal achte auf diese Dinge.
Muss auch ehrlich eingestehen, ob man seinem 70T€ Wagen solch ein Tuning verbauen möchte, oder nicht. Ich weiß es diesmal wieder nicht.

Meine Gedanken kreisen derzeit darum, das BMW eher einen teuren 5er unter die Lupe nehmen würde, als einen Compact, den die Händler zu genüge auf dem Hof stehen haben.

Aber andereseits, habe ich ja selbst bei meinen Bekannten erlebt, das sein gewandelter E270CDi nicht wg. Tuningmaßnahmen von DC bemängelt wurde.

Man muss aber auch eines bei den kräftigen Tuningpreisunterschieden wissen:
Ein Markentuning kostet locker mal einen 4stelligen Betrag, da TÜV, Eintragung, Garantie, Handlermarge und sonstiges enthalten sind.
Bei den Boxen ist dies größtenteils aussen vor und kann bei Bedarf ebenfalls gegen Bares verlangt werden.
Also kann man sich schon mal denken, wofür der Bärenanteil drauf geht.

Gruss
Artago26

@artago26,
Hallo artago26 sorry das ich mich jetzt erst melde
ist jahresende etwas viel streß!
Schade mit Gladbach aber Elber ist auf den weg😉,
zum thema
waren denn jetzt deine Erfahrungen eher positiv oder negativ?
schadet die box dem fahrzeug??

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