Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i Ruckeln bei 1500 U/min

523i Ruckeln bei 1500 U/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:09

Moin,

jetzt scheint es bei mir auch soweit zu sein (F11 523i, Schalter)

Seit einigen Tagen Ruckler beim Beschleunigen um 1500U /min herum. Besonders tritt das

nach vorheriger Geschwindigkeitsverringerung auf. Wenn ich dann im gleichen Gang wieder

hochbeschleunige passiert es.

Sehr hoher Verbrauchsanstieg (11 - 13 Liter)

Heute auf der Autobahn hatte ich wieder Ruckler und die Meldung, das die volle Leistung

nicht verfügbar wäre und ich langsam weiterfahren soll.

Der Motor hörte sich auch sehr unrund an.

Ich habe den Wagen abgestellt und neu gestartet, da war es wieder in Ordnung (wie bei Windows :D)

Könnte das das beschrieben Problem sein wie im anderen Fred?

Am 3.1. habe ich ein Date mit meinem Händler.

 

munter bleiben

Skotty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Betrifft das Thema eigentlich alle Direkteinspritzer durch die Bank weg? Also auch den neuen 28i?

Also ein grundsätzliches Problem kann es wohl nicht sein. Ich fahre jetzt den 528i - R6 / Automat seit 11/2010 mit einem km Stand von 20.000 und die Beschleunigung + Laufruhe sind unverändert Spitze.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. Oktober 2014 um 6:48

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:25:50 Uhr:

Maestro,wenn die injektoren oder die zuenspulen kaputt sind wird die motorlampe immer aufgeleuchtet?

Die Motorleuchte kam in der Regel erst, wenn das Fahrzeug stark ruckelte bzw. kaum mehr Leistung hatte. Bei leichtem Ruckeln blieb die Leuchte aus.

Gruß IgFf24

Hatte in einem BMW (jetzt F11 Bj 10/2010) noch nie einen so beschissenen Motor drinnen, als den 523i...

Nur Probleme und Werkstattaufenthalte (Zündspulen usw), immer wieder Ruckeln und stottern. Teilweise beim losfahren ging der Motor aus. War bestimmt wegen dieser und anderer Probleme 10 mal beim :-)

Dazu einen unverhältnismäßigen hohen Verbrauch. Bei mir Mix aus 60% Stadt, 30% Land und 10% Autobahn im Schnitt 12 Liter, und ich fahre nicht wie ein irrer, sondern überwiegend normal, ab und zu mal natürlich auch mal was flotter.

Keine Freude am fahren. Man weiß nie so genau wie er Gas annimmt. Man gibt es einen kräftigen Ruck, dann wieder gähnend langsam.

Hatte ja schon viele BMWs vom E32 730i, E38 728i, E39 540i, E61 530i /520D und jetzt F11 523i, aber so einen miesen Motor (Fahrbarkeit, Anfälligkeit und Verbrauch) hatte ich noch nie.

Bin echt froh das ich diese Kiste November los bin, Leasing läuft aus...

Tag zusammen,

habe jetzt einen 3 Jahre alten 523 i und keinerlei Probleme. Zündspulen wurden gewechselt der Rest ist unauffällig. Habe mir gerade diesen Motor ausgesucht weil kein Turbo verbaut ist.

Gruß Mark

am 27. Oktober 2014 um 12:23

Zitat:

@Marzi01 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:06:51 Uhr:

Tag zusammen,

habe jetzt einen 3 Jahre alten 523 i und keinerlei Probleme. Zündspulen wurden gewechselt der Rest ist unauffällig. Habe mir gerade diesen Motor ausgesucht weil kein Turbo verbaut ist.

Gruß Mark

Ein Alter von 3 Jahren sagt überhaupt nichts aus. Du müsstest uns schon den Kilometerstand mitteilen. Ich kenne keinen einzigen Fahrer eines Fahrzeuges mit dem N53 Motor, der nicht Probleme damit hätte oder gehabt hätte. Sogar mein Werkstattmeister gibt die Problematik unter verhohlener Hand zu. Auch bei dir wurden ja schon die Zündspulen gewechselt, wie du selber schreibst.Von Turboschäden in anderen Motoren habe ich bislang viel, viel weniger gehört als von Injektoren- und HDP Schäden beim N53.

Gruß IgFf24

Hallo IGF24 mit der Laufleistung hast du sicherlich recht, die Zündspulen bei mir wurden wohl im Rahmen von BMW aus gewechselt. Meine Laufleistung ist jetzt 30000 habe den Wagen mit 24000 erworben und im Sommer rund 6000 zurück gelegt. Hatte gehoft das HDP Probleme mehr bei Dieselfahrzeugen als bei Benziner auftreten.

Gruß Mark

am 27. Oktober 2014 um 12:40

Zitat:

@Marzi01 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:29:52 Uhr:

Hallo IGF24 mit der Laufleistung hast du sicherlich recht, die Zündspulen bei mir wurden wohl im Rahmen von BMW aus gewechselt. Meine Laufleistung ist jetzt 30000 habe den Wagen mit 24000 erworben und im Sommer rund 6000 zurück gelegt. Hatte gehoft das HDP Probleme mehr bei Dieselfahrzeugen als bei Benziner auftreten.

Gruß Mark

Es ist wirklich nicht übertrieben, dieser Motor wird dir mit allergößter Warscheinlichkeit immer wieder Probleme machen. Umsonst wurde ja die Schichtladung, welche ja, wenn sie funktioniert, echte Vorteile beim Kraftstoffverbrauch mit sich bringt, nicht eingestampft. Ich bin froh, die Kiste im November gegen einen neuen 535i einzutauschen.

Gruß IgFf24

 

Stelle Deine Aussage nicht in Zweifel.

Gruß Mark

am 27. Oktober 2014 um 14:41

Zitat:

@Marzi01 schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:39:02 Uhr:

Stelle Deine Aussage nicht in Zweifel.

Gruß Mark

Aber vielleicht hast du ja doch etwas mehr Glück wie ich. Bei den Injektoren sind laut meiner Werkstatt mehrfach Verbesserungen vorgenommen worden. Ich hoffe mit dir.

IgFf24

 

Muss hier mal eine Lanze für diesen Motor( N 53 B30) brechen. Mein F11 523i ist EZ 10.2011 mit 56.000Km auf der Uhr und läuft sehr gut. Außer 1x Zündspulen wechseln alles ohne Probleme. Dieser Motor gefällt mir besonders durch die schön glleichmäßige Kraftentfalltung grade auch im Zusammenspiel mit der Automatic. Im Stand ist der Motor, durch die Direkteinspritzung, zwar etwas rauer aber wenn er erst mal läuft dann schnurrt er seidenweich wie es sich für einen Reihensechser gehört. Natürlich ist es kein Rennwagen aber ich finde die 204 PS in ( fast ) allen Lebenslage mehr als ausreichend. Der Verbrauch liegt so zwischen 9 und 10 Liter auf 100 Km. Hoffentlich bleibe ich von den beschriebenen Schäden verschont denn meine Anschlussgarantie ist grade abgelaufen.

Seit froh wenn eure laufen...

Mein 528/R6 hat über 30 Spulen und Injektoren benötigt sowie zwei neue Motoren.

Motorschäden jeweils verursacht durch defekte Injektoren.

:-)

am 28. Oktober 2014 um 6:49

Zitat:

@wulfy schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:57:13 Uhr:

Muss hier mal eine Lanze für diesen Motor( N 53 B30) brechen. Mein F11 523i ist EZ 10.2011 mit 56.000Km auf der Uhr und läuft sehr gut. Außer 1x Zündspulen wechseln alles ohne Probleme. Dieser Motor gefällt mir besonders durch die schön glleichmäßige Kraftentfalltung grade auch im Zusammenspiel mit der Automatic. Im Stand ist der Motor, durch die Direkteinspritzung, zwar etwas rauer aber wenn er erst mal läuft dann schnurrt er seidenweich wie es sich für einen Reihensechser gehört. Natürlich ist es kein Rennwagen aber ich finde die 204 PS in ( fast ) allen Lebenslage mehr als ausreichend. Der Verbrauch liegt so zwischen 9 und 10 Liter auf 100 Km. Hoffentlich bleibe ich von den beschriebenen Schäden verschont denn meine Anschlussgarantie ist grade abgelaufen.

Eine Lanze für diesen Motor würde ich brechen, wenn bei einer Laufleistung von 200000km keine Probleme aufgetaucht wären, aber innerhalb von 56000km schon 1xZündspulen gewechselt. So toll ist das ja nicht gerade. Mit den früheren 6 Zylinder Saugmotoren(alles Benziner) hatte ich in 38 Jahren und bei durchschnittlichen Jahresfahrleistungen von 40tkm nie!!! irgendwelche Motorprobleme.

IgFf24

Ist schon interessant, dass die Meinungen so weit auseinander gehen.

Habe vielleicht ein Montagsauto erwischt....

Power finde ich vom 523i ja auch ok, aber der Verbrauch von ca. 12 Litern im Mix ist deutlich für meine eher ruhige Fahrweise viel zu viel, gerade mit den bereits vorhandenen Spritsparoptimierungen des F11...

Nicht nur die Anfälligkeit und zahlreiche Reparaturen, auch die Fahrbarkeit finde ich nicht gut. Ich kann nie abschätzen, wie dieser Motor nun Gas annehmen wird. Mal gibt es einen zügigen Start teils mit Ruck, dann wieder lahm und da kommt nichts.

Das genannte Ruckeln habe ich auch ständig. Fühlt sich an wie Zündaussetzer...

Dazu kommt, dass wenn ich den Wagen starte und recht schnell auf D oder R Schalte und losfahren will, er stark ruckelt, teilweise keine Leistung kommt oder er sich verschluckt, teilweise sogar ausgeht...

Nun da hilft nur anlassen, 10 Sekunden warten und dann losfahren, was klappt. Freue am Fahren ;-)

In 3 Jahren wurden die generellen Probleme wie Fahrbarkeit, Ruckeln und für mich deutlich zu hoher Verbrauch nicht in den Griff gekriegt. Als Spitznamen hat mein F11 schon den Namen "Zicke" bekommen ;-)

Wenn ich da an meinen E61 520d denke, wow. Gerade im Stadtverkehr usw durch das starke Drehmoment spürbare gleiche Leistung, sehr gut dosierbare Leistung, keine technischen Probleme gehabt und der Verbauch bei gleichen Fahrprofil ca. 7,5 Liter.

Von daher kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten...

Gruß

Richard

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:49:15 Uhr:

Zitat:

@wulfy schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:57:13 Uhr:

Muss hier mal eine Lanze für diesen Motor( N 53 B30) brechen. Mein F11 523i ist EZ 10.2011 mit 56.000Km auf der Uhr und läuft sehr gut. Außer 1x Zündspulen wechseln alles ohne Probleme. Dieser Motor gefällt mir besonders durch die schön glleichmäßige Kraftentfalltung grade auch im Zusammenspiel mit der Automatic. Im Stand ist der Motor, durch die Direkteinspritzung, zwar etwas rauer aber wenn er erst mal läuft dann schnurrt er seidenweich wie es sich für einen Reihensechser gehört. Natürlich ist es kein Rennwagen aber ich finde die 204 PS in ( fast ) allen Lebenslage mehr als ausreichend. Der Verbrauch liegt so zwischen 9 und 10 Liter auf 100 Km. Hoffentlich bleibe ich von den beschriebenen Schäden verschont denn meine Anschlussgarantie ist grade abgelaufen.

Eine Lanze für diesen Motor würde ich brechen, wenn bei einer Laufleistung von 200000km keine Probleme aufgetaucht wären, aber innerhalb von 56000km schon 1xZündspulen gewechselt. So toll ist das ja nicht gerade. Mit den früheren 6 Zylinder Saugmotoren(alles Benziner) hatte ich in 38 Jahren und bei durchschnittlichen Jahresfahrleistungen von 40tkm nie!!! irgendwelche Motorprobleme.

IgFf24

Die Zündspulen wurden nur vorsorglich gewechselt, da gab es wohl eine Anweisung von BMW. Die Injektoren sollen ab 2011 auch verbessert worden sein, da klopfe ich mal auf Holz.

Natürlich sind die heutigen Motoren anfälliger weil mehr Technick verbaut wird aber das ist für die Leute die die Probleme haben leider nur ein schwacher Trost. Weniger ist eben manchmal mehr.

am 28. Oktober 2014 um 16:29

Zitat:

@wulfy schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:38:29 Uhr:

Die Zündspulen wurden nur vorsorglich gewechselt, da gab es wohl eine Anweisung von BMW. Die Injektoren sollen ab 2011 auch verbessert worden sein, da klopfe ich mal auf Holz.

Natürlich sind die heutigen Motoren anfälliger weil mehr Technick verbaut wird aber das ist für die Leute die die Probleme haben leider nur ein schwacher Trost. Weniger ist eben manchmal mehr.

Wie wahr. Lass dir trotz allem die Freude an deinem Dicken nicht verderben.

Gruß IgFf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen