Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auf was achten bei Übernahme F11 523i Bj. 10/2010

Auf was achten bei Übernahme F11 523i Bj. 10/2010

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. November 2011 um 7:12

Hallo,

am 02.12 ist es endlich soweit und ich bekomme meinen F11 523i Bj. 10/2010 als Leasingfahrzeug (siehe Fotos), mein E61 520d Touring geht da zurück.

Am 30.11 kann ich den Wagen vorher noch einmal in Ruhe anschauen und testen, bis dahin ist er aufbereitet. Ein komplettes Softwareupdate soll gemacht werden, dazu Ölservice.

Nun die Frage an euch, auf was ich sonst achten sollte? Wo liegen häufige Probleme oder gibt es besondere Schwachstellen, die ich mir anschauen sollte?

 

Hier mal die Ausstattung:

MT11 Modell BMW 523i Touring

 

 

0475 Saphirschwarz metallic

LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Sommerreifen Doppelspeiche 350M, Winterreifen siehe Fotos

 

01CD Brake Energy Regeneration

0205 Automatic Getriebe Steptronic

0230 EU spezifische Umfänge

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AT Dachreling Aluminium satiniert

04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend

04UR Ambientes Licht

0402 Panorama Glasdach

0418 Gepäckraumpaket

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0459 Sitzverstellung. elektrisch mit Memory f

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und e

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AA BMW TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf. Auskunftsdienst. Pa

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online - E-Mail und Adressen. Parkpl

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth

0676 HiFi-Lautsprechersystem

07SP Navigationssystem Professional mit integ

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

 

 

Vielen Dank

Richard

2011-11-16-12-01-37
2011-11-16-12-02-02
2011-11-16-12-02-07
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf jeden Fall auf die Windgeräusche achten. Da gibts mittlerweile neue Dichtungen, kostet aber dann ...

Zitat:

Original geschrieben von 530GTer

Auf jeden Fall auf die Windgeräusche achten. Da gibts mittlerweile neue Dichtungen, kostet aber dann ...

Welche Dichtungen meinst denn Du??

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von 530GTer

Auf jeden Fall auf die Windgeräusche achten. Da gibts mittlerweile neue Dichtungen, kostet aber dann ...

Welche Dichtungen meinst denn Du??

LG julmar

Von den Türen vorne und die Türgriffe (keine Dichtung, ich weiß ;)) musst hier im Forum mal schauen, gibt es massig Freds dazu.

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:11

Hi,

denke aber nicht, dass die mir an den Dichtungen so was machen. Muss ich erst mal austesten.

Gibt es denn bezüglich des Motors was zu beachten oder sonst Dinge, die beim 10/2010 Baujahr ein Problem sein könnte?

Wie gesagt Softwareupdate wird neu nächste Woche noch gemacht, gibt wohl eine ganz neue von dieser Woche.

Gruß

Richard

Neben den allg. Richtlinien zur Übernahme:

1. beachten: alles was knarzt/scheppert/ruckelt, insbes. Sitze und Panodach sind lt. Berichten hier mögliche Kandidaten

2. Windgeräusche (vgl. entspr. Threads)

3. Lenkung/Geradeauslauf (dto.)

4. IST Software- und Navidatenstand prüfen und ggf. vor Übernahme einfordern

5. Cupholder prüfen

Panik muss dabei aufgrund der Threads nicht ausbrechen, auch wenn es zu (2) schon prädominante Rückmeldungen gab:

Ich fahre das gleiche Modell (vlt 3 Wochen älter) seit Ende 2010, auch als DW übernommen, mit seinerzeit 3,5tkm, und sehe bis heute KEINE Probleme zu (1) oder (2).

 

Zu (3) kann ich sicher nur sagen, dass das Fahrverhalten hier sehr bereifungsabhängig scheint und sich mit den allg. Schilderungen nicht wirklich deckt - aber ich ab 160 auch nicht durchweg happy bin.

Probefahrt sollte m.E. auch eine AB-Strecke einbauen und den Freundlichen dabei haben. Nimm möglichst was mit ein paar langgezogenen Kurven und nachdem du schon genug vertraut bist um nicht nur zu tuckern. Wenn Du dabei durchweg zufrieden bist dann ist ok und Ende mit dem Thema.

Wenn nicht, dann hast den rechten Menschen gleich dabei und musst nachher nicht mühsam grübeln.

Zu (4): Versprochen wird gerne. Nachher einfordern ist eklig und schwer, m.E. gerade bei dem Thema!

Zu (5): DAS war ein Joke :)

 

 

Wie ist das eigentlich mit den Software-Updates? Ist es nicht "normal", dass eine aktuelle vor Übernahme aufgespielt wird?

Meiner wäre aus 06/11... Abholung am 3.12. - sollten doch eigentlich keine großen "Neuerungen" der Software geben oder?

Themenstarteram 26. November 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Neben den allg. Richtlinien zur Übernahme:

1. beachten: alles was knarzt/scheppert/ruckelt, insbes. Sitze und Panodach sind lt. Berichten hier mögliche Kandidaten

2. Windgeräusche (vgl. entspr. Threads)

3. Lenkung/Geradeauslauf (dto.)

4. IST Software- und Navidatenstand prüfen und ggf. vor Übernahme einfordern

5. Cupholder prüfen

Panik muss dabei aufgrund der Threads nicht ausbrechen, auch wenn es zu (2) schon prädominante Rückmeldungen gab:

Ich fahre das gleiche Modell (vlt 3 Wochen älter) seit Ende 2010, auch als DW übernommen, mit seinerzeit 3,5tkm, und sehe bis heute KEINE Probleme zu (1) oder (2).

 

Zu (3) kann ich sicher nur sagen, dass das Fahrverhalten hier sehr bereifungsabhängig scheint und sich mit den allg. Schilderungen nicht wirklich deckt - aber ich ab 160 auch nicht durchweg happy bin.

Probefahrt sollte m.E. auch eine AB-Strecke einbauen und den Freundlichen dabei haben. Nimm möglichst was mit ein paar langgezogenen Kurven und nachdem du schon genug vertraut bist um nicht nur zu tuckern. Wenn Du dabei durchweg zufrieden bist dann ist ok und Ende mit dem Thema.

Wenn nicht, dann hast den rechten Menschen gleich dabei und musst nachher nicht mühsam grübeln.

Zu (4): Versprochen wird gerne. Nachher einfordern ist eklig und schwer, m.E. gerade bei dem Thema!

Zu (5): DAS war ein Joke :)

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich muss sehen, ob ich vor Abholung doch noch eine Probefahrt machen kann.

Kriege das Fahrzeug ja mit Winterreifen (18" 245ér) wie auf den Fotos zu sehen ist. Sommerreifen weiß ich nur die Felge, noch nicht genau die Größe (245 oder 275 hinten).

Habe mich mit den Reifentypen noch nicht genauer beschäftigen können.

Bin gespannt, ob der 523i ein internes Telefon hat, weil er beim Aufruf von BMW Online nur über mein gekoppeltes Handy eine Verbindung aufbauen wollte, was nicht gelang. Das wird noch interessant. Wenn er aus Deutschland ist, sollte er ja ein internes haben.

Interessant ist, dass bei manchen wie auch bei meinem in der Ausstattung steht: 0230 EU spezifische Umfänge

Hatte schon den Verdach, dass es sich dabei vielleicht um ausländische Versionen handeln könnte.

Das Firmwareupdate ist mir definitv zugesagt worden, vor allem um die Unterstützung meines Samsung Galaxy zu verbessern. Hier wurde wohl in den Firmwareversionen einiges verbessert. Bin gespannt, ob sich meine Combox updaten läßt, da es wohl zu einem Problem mit der Telefonanbinung bezüglich der Lenkradbedienung gibt, welches nur mit einem Update behoben werden kann.

Es soll Comboxen geben, die sich nicht updaten lassen und ausgetauscht werden müssen.

Schade ist, dass der 523 noch kein Start/Stop hat...

Bin gespannt, wie der F11 nach der Aufbereitung jetzt aussieht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hutzliputz

Wie ist das eigentlich mit den Software-Updates? Ist es nicht "normal", dass eine aktuelle vor Übernahme aufgespielt wird?

Meiner wäre aus 06/11... Abholung am 3.12. - sollten doch eigentlich keine großen "Neuerungen" der Software geben oder?

Schau mal im Forum nach bezüglich des Telefonproblems mit dem Annehmen von Telefonaten per Lenkrad. Hier gibt es eine Firmware von Ende 09/2011, die dieses Problem behebt!

Normalerweise wird kein Softwareupdate gemacht, wenn keine Probleme vom Besitzer gemeldet werden. Solltest du also vielleicht mal drauf hinweisen.

 

Gruß

Richard

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:37

Hallo zusammen,

morgen (Mittwoch) ist es soweit und ich schaue mir vor der Abholung am Freitag (02.12) noch einmal den F11 nach der Aufbereitung an, ob alles passt.

Habt ihr noch Tips, worauf ich beim F11 523i besonders achten muss?

Kann ich den Softwarestand des Autos irgendwo ablesen?

 

Werde ansonsten noch mal versuchen, mein Samsung Galaxy 9001 (S Plus) zu koppeln. Bei ersten Versuch vor dem Software-Update des F11 hat mit der Wagen angezeigt, dass das Handy Tel, Musik und Daten per Blutooth unterstützt.

Telefonieren ging, aber Daten und Musik ging nicht.

Danke für euere Hilfe und Tips.

Viele Grüße

Richard

am 29. November 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Kann ich den Softwarestand des Autos irgendwo ablesen?

Im Hauptmenü unter "Einstellungen" > "Softwareupdate" kann man einen Stand ablesen...was immer der aussagt und ob es das ist, was Du wissen willst.....:confused:

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Kann ich den Softwarestand des Autos irgendwo ablesen?

Im Hauptmenü unter "Einstellungen" > "Softwareupdate" kann man einen Stand ablesen...was immer der aussagt und ob es das ist, was Du wissen willst.....:confused:

Tja, wenn ich daran erkennen kann, ob ein Update gemacht wurde, dann ja.

Ich Esel habe mir nur bei der ersten Besichtigung des Wagens nicht die Versionsnummer der Software aufgeschrieben oder gemerkt, sonst könnte ich es an einer veränderten Versionsnummer erkennen.

Weiß denn jemand, welche Versionsnummer derzeit aktuell ist?

Gruß

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auf was achten bei Übernahme F11 523i Bj. 10/2010