Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i Ruckeln bei 1500 U/min

523i Ruckeln bei 1500 U/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:09

Moin,

jetzt scheint es bei mir auch soweit zu sein (F11 523i, Schalter)

Seit einigen Tagen Ruckler beim Beschleunigen um 1500U /min herum. Besonders tritt das

nach vorheriger Geschwindigkeitsverringerung auf. Wenn ich dann im gleichen Gang wieder

hochbeschleunige passiert es.

Sehr hoher Verbrauchsanstieg (11 - 13 Liter)

Heute auf der Autobahn hatte ich wieder Ruckler und die Meldung, das die volle Leistung

nicht verfügbar wäre und ich langsam weiterfahren soll.

Der Motor hörte sich auch sehr unrund an.

Ich habe den Wagen abgestellt und neu gestartet, da war es wieder in Ordnung (wie bei Windows :D)

Könnte das das beschrieben Problem sein wie im anderen Fred?

Am 3.1. habe ich ein Date mit meinem Händler.

 

munter bleiben

Skotty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Betrifft das Thema eigentlich alle Direkteinspritzer durch die Bank weg? Also auch den neuen 28i?

Also ein grundsätzliches Problem kann es wohl nicht sein. Ich fahre jetzt den 528i - R6 / Automat seit 11/2010 mit einem km Stand von 20.000 und die Beschleunigung + Laufruhe sind unverändert Spitze.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das gibt es doch noch, hat BMW die Direkteinspritzer mit Schichtladung (N53) immer noch nicht im Griff.

 

 

Hast du Dein Problem lösen können?

Hallo!

Es müssen nicht immer die Injektoren sein. Bei meinem 550i (N63 als Motor) waren es zweimal die Zündspulen. Das Ergebnis ist aber das gleiche, ruckeln, keine volle Motorleistung und man fährt mit einem Zylinder weniger durch die Gegend.

CU Oliver

Ah, ich glaube das ist es nicht,

 

volle Motorleistung ist da,

das ist so eine Art Magerruckeln (Teillast / Schichtladebetrieb) in der Warmlaufphase, danach läuft er (bei mir) perfekt

Hallo!

Ein "Ruckeln" kenne ich auch. Man fahre bei ca. 1.200 rpm und bummelt vor sich hin. Gibt man nun Gas, so geschieht die Beschleunigung nicht wie durch ein Gummiband, vielmehr ruckelt es leicht bis ca. 2.500 rpm. Dieses geschieht nur, wenn man beim Beschleunigen das Gaspedal nicht ganz runter tritt sondern im Teillastbereich beschleunigt (wenn man das mal so ausdrücken darf/will).

Es ist also vom Motor (habe den N63) unabhängig und scheint daher wohl eher von der 8G-Automatik zu kommen, denn diese haben wir gemeinsam.

CU Oliver

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:02

Moin,

nein, das kommt nicht von der Automatik.

Ich habe (noch) einen Handschalter und der Defekt hat sich genauso

geäußert.

Meine Empfehlung: Ab zum Händler.

munter bleiben

Skotty

am 9. Mai 2012 um 12:29

Hallo Leidgenossen!

Habe auch eine 523i und es ruckelt. Ausgetauscht: Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpe.

Es ruckelt weiter. Auto steht seit 1 Woche beim Händler, aber da ruckelt nix. Habe jetzt einmal die Seite hier wietergeleitet, denn mein Händler bekam von BMW die Auskunft dass es da keine Probleme gibt.

Beim Auslesen kommt aber keine Fehlermeldung, außer einmalwo angezeigt wurde, dass der Antriebstran einen Fehler hat. Ruckelt, nimmt kein Gas an und fällt sogar mit der Leistung total ab.

Wobei ich die Leistungsdaten bei einer Firma habe messen lasen und da lagen auch diese Daten weit weg: statt 240 nur 188PS, statt 270 nur 210NM dafür 11 statt 8L Verbrauch!!!

Immer das gleiche man zahlt und bekommt von den Autofirmen immer weniger.

Aber so leicht mache ich es BMW nicht!

Hallo

Ich fahre 523i e60FL und habe im leerlauf wenn das auto steht leichtes vibrieren im sitz und gangschalter, und fehlerspeicher ist sauber. Kann mir jemand dabei helfen. Vielen dank

am 23. Oktober 2014 um 15:05

Dieser Motor (N53 mit Schichtladeprinzip) war, ist und bleibt ein echte Krücke. Habe in meinem 523i E60 alle Macken hinter mich gebracht. In 2 Wochen wird er gegen einen neuen 535i getauscht. Ich habe den alten in Zahlung gegeben, weil mir ein Privatverkauf wegen eventueller Reklamationen des Käufers zu riskant gewesen wäre. Das Fahrzeug selbst war in allen Bereichen top, (200000km keinerlei Probleme) aber der Motor! Vor etwa 2 Monaten ging bei einer Geschwindigkeit von 180 kmh auf der Autobahn urplötzlich der Motor aus. Schönes Gefühl, wenn du keine Servounterstützung mehr bei Lenkung und Bremse hast und du Mühe hast, den Bock auf den Standstreifen zu bringen. Diesmal waren es nicht die Injektoren oder die HD Pumpe, sondern die Benzinvorförderpumpe, die den Geist aufgab. Ich kann Fahrern von Fahrzeugen mit diesem Katastrophenmotor nur raten, verkauft das Fahrzeug, bevor es die 100000km - Grenze erreicht.

Gruß

IgFf24

Hi, also ich fahre 523i lci bj 08.2007 55.000tkm und bei mir wurde schon nox-sensor getauscht weiss nicht was ich noch erwarten soll

Uebrigens ich habe im leerlauf leichtes schuetteln im sitz und mein gangschalter viebriert leicht drehzahl geht manchmal etwas hoch und runter aber schwimmt nicht hin und her und zeigt dabei keine fehler. Ich weiss es nicht womit ich anfangen soll. Kannst du mir bitte was empfehlen.

am 24. Oktober 2014 um 6:58

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:40:07 Uhr:

Hi, also ich fahre 523i lci bj 08.2007 55.000tkm und bei mir wurde schon nox-sensor getauscht weiss nicht was ich noch erwarten soll

[Hallo,

also wenn du nicht großes Glück hast, kommen noch Injektoren, HD Pumpe, Zündspulen, Zündkerzen und Benzinpumpe. Bei mir einiges mehrfach. Ich hoffe für dich, doch allein es fehlt mir der Glaube.

Gruß

IgFf24/quote]

Ab wieviele tkm gehen die teile kaputt? HDP, injektoren...

am 25. Oktober 2014 um 17:46

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:36:32 Uhr:

Ab wieviele tkm gehen die teile kaputt? HDP, injektoren...

Kann man sicher nicht pauschal beantworten. Injektoren wurden ja auch angeblich immer wieder verbessert. Bei meinem E60 ging es bereits mit 30 tkm los (Injektoren +Zündspulen). Wechsel in regelmäßigem Abstand von 30 bis 50tkm. HDP kam mit 150 tkm und Benzinpumpe mit 180tkm.

Gruß IgFf24

Maestro,wenn die injektoren oder die zuenspulen kaputt sind wird die motorlampe immer aufgeleuchtet?

Und bei meinem e60 523i wenn ich leicht aufs gaspedal druecke kommt so ein pfeifgeräusch raus ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen