523i oder 528i

BMW 5er E39

Moin Moin leudde!

Möchte mir gerne in den nächsten 2 Jahren ein Auto kaufen.
Kann mich aber nicht zwischen den oben genannten Modellen nicht entscheiden.
Meine Kriterien sind
- Fahrspaß
-Sportlichkeit
-geringe Kosten (Unterhalt)
-möglichst viel PS bei möglichst wenig verbrauch
Wie sieht es mit den Unterhaltskosten der beiden aus?
Spürt man die unterschieder sehr oder eher garnicht?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen

MfG
Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

nun, ein E39 ist zweifelsohne ein sehr schönes Auto mit klassischem BMW Design, da kann der Nachfolger nur von träumen, insofern ist dein Wunsch für mich durchaus nachvollziehbar 😉

Zum 528i, den hatte ich letztes Jahr, natürlich mit Schaltgetriebe, ich muss sagen er war eines meiner besten Autos und ging sehr gut. Der Verbrauch hielt sich bei ca. 9,5 Litern und der Unterhalt an sich war eigentlich günstig. Für eine große Limousine ist eine Beschleunigung von 7,5 sek auf 100 Km/h schon beeindruckend und auch mit der Vmax von 240 Km/h gehört man zu den schnelleren im Lande, die meisten sind dann eh bei 250 abgeregelt. Demnach würde ich sagen 528i immer wieder, mehr braucht man wirklich nicht.

Zum 523i, kann ich nur sagen das ich den Motor zZt. fahre, allerdings im E46 als 323i und muss sagen rein subjektiv geht der genauso wie der 528i, rein subjektiv !! Man sagt auch von dem 23i das der Motor ( 2,5 liter ) in der Leistung nach oben streut, wäre auch denkbar !! inwieweit vermag ich nicht zu sagen, das wird wohl auch eine individuelle Sache sein. Ich denke dennoch das der 523i auch durchaus reicht. Als Schalter, beim Automatik sieht das schon anders aus, die ZF Automatik schluckt schon ein bischen Leistung und leidet unter verzögertem Ansprechverhalten was dann auch schon mal ne Sekunde kostet.

Eine echte Alternative wäre noch der 530i und dann in der Edition-Ausstattung 😉, der geht dann noch mal nen Tacken besser und dürfte kaum mehr Benzin nehmen.

Ich hoffe du findest was passendes, die Preise sind ja sehr im Keller 😉

Ciao Fiorello

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Andy

Welchen Antrieb hat denn jetzt der 528i?

Heck??!?!?! Wie so ziemlich jeder BMW, mal ausgenommen die xDrive.

Zur Versicherung.

Ich habe jetzt 50% (beim 535i).
Bin bei der Admiral Direkt. Der Haftpflichtanteil ist 273 EUR im Jahr.
Günstiger gehts auch noch. Und zwar bei der ADAC Versicherung.
Dort würde es mich nur 252 EUR kosten. Hab es leider zu spät gemerkt. Egal. Weis ich schon was ich Ende des Jahres machen werde🙂 Total der Witz, dann ist die Versicherung günstiger als die Steuer.

5er = Heck

Wenn du auf Beschleunigung setzt, dann kauf dir einen Honda CRX

Der 5er ist ein fast 1,7 T Limousine. Es ist kein Rennwagen in den unteren
Motorpaketen. Erst ab 535 zu 540 und M wirst du die Kraft kriegen, die ein 5er benötigt fürs
Rennwagen-Feeling.

Ich fahre einen 523iA und finde ihn einfach perfekt aufgrund des Fahrkomforts.
Bei so einem Wagen heisst es geniessen und nicht rasen.

Zitat:

Original geschrieben von pumpingphil

Das hat nichts mit Raser zu tun. Mit 193PS will ich mich auch dementsprechen schnell fortbewegen. Vorzugsweiße auf der Autobahn. Und da ist ein Spritverbrauch von 8-9l einfach nicht drin. Und wenn ich auf der Bahn nur 100 fahren will brauch ich mir keinen Reihensechser mit 2.8er Maschine kaufen. Und in ner Großstadt bei ständigem Stop and Go kommt man auch nicht unter 10l, alles andere ist Augenwischerei. Und dem BC-Wert vom Durschnittsverbrauch würd ich auch nicht immer glauben.

Nun ja, ich kann Dir versichern, dass ich meinem BC mit Sicherheit nicht blind vertraue. Da ich auch beruflich mit dem Fahrzeug unterwegs bin, rede ich hier nicht vom angezeigten BC Durchschnittsverbrauch. Kilometer und Tankbelege zeigen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 8,7 Ltr / 100 Km liegt. Und das übrigens nicht bei reinem Autobahnverkehr. Ich fahre derzeit ausschließlich Stadt- und Landstraße. Okay, ab und an komm ich dadurch auch mal auf einen Verbrauch von 8,8 bis 8,9 Ltr /100Km. Je nach Witterung und Zwischenstops...

Im Übrigen schleiche ich auch nicht mit 100 durch die Gegend, halte mich aber durchaus an eine ansatzweise rücksichtsvolle Fahrweise. In der Stadt 50 bis 55 Km/h, auf der Landstraße auch schon mal 110 bis 120 Km/h und selbst auf der Autobahn kommt man mit 150 bis 160 Km/h gut und angenehm voran. Schaffen würd er auch mehr. Aber wozu? Um dafür 12 Liter zu verbrauchen und 10 min vorher da zu sein. Na das wäre mir nun wirklich zu doof... ;-)

Wenn ich höre, dass sich jemand einen 5'er kaufen will nur um damit mal so richtig auf die Kacke zu hauen, kommen mir ernsthafte Zweifel. 7000 Verkehrstote im Jahr und nicht immer erwischt es nur die, die es erwischen sollte - nämlich die Raserfuzzis selbst. A93 im Sommer 2009 - Jungspund mit 150 PS Limo - er tot, seine Freundin tot, Kind tot, eine weitere Familie mit 3 Kindern ausgelöscht. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Ich hab sicher kein Problem mit großen Autos, wenn die Besitzer auch die dafür notwendige geistige Reife haben. Allein die Gewissheit dass man könnte wenn man wollte sollte doch schon ausreichen. Und genau deshalb sollte man wie beim Motorradführerschein eine Leistungsbegrenzung schaffen, auch wenn das nicht heißen soll, dass es nicht auch "erwachsene" unverantwortliche Raser gäbe...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab sicher kein Problem mit großen Autos, wenn die Besitzer auch die dafür notwendige geistige Reife haben. Allein die Gewissheit dass man könnte wenn man wollte sollte doch schon ausreichen. Und genau deshalb sollte man wie beim Motorradführerschein eine Leistungsbegrenzung schaffen, auch wenn das nicht heißen soll, dass es nicht auch "erwachsene" unverantwortliche Raser gäbe...

Hallo,

hier sieht man wieder, daß das größte Problem nicht nur die vielen PS sind, sondern WER sitzt darin und wie verantwortungsbewusst geht er damit um. Sicher ist die Versuchung groß einfach draufloszurasen.

Ich selber fahre seit 1975 Auto. Auch in jungen Jahren immer große starke Limosinen (525i, 630CS, 735i, MB 350SE, 300CE etc.). Bis auf einen Auffahrunfall (sind mir 2 Autos hinten draufgefahren) immer Unfallfrei.

Manidoc

Zitat:

Original geschrieben von MoRec

Wenn du auf Beschleunigung setzt, dann kauf dir einen Honda CRX

Der 5er ist ein fast 1,7 T Limousine. Es ist kein Rennwagen in den unteren
Motorpaketen. Erst ab 535 zu 540 und M wirst du die Kraft kriegen, die ein 5er benötigt fürs
Rennwagen-Feeling.

Natürlich gehts mir nicht "nur" um die Beschleunigung. Frau Komfort hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.^^

Und wenn ich Rennwagen-Feeling haben wollte, dann würde ich mir ein R8 oder ein S5 kaufen😁

@ Corsa Ding
Ich habe erfahren, dass die Steuer bei 189€ im Jahr liegt.

MfG
Andy

Zitat:

...Und wenn ich Rennwagen-Feeling haben wollte, dann würde ich mir ein R8 oder ein S5 kaufen😁

Hatt ich da nicht was gelesen mit Baujahr 97 und so? Also rein Geldbeuteltechnisch dürfte es da mit R8 oder S5 echt mau ausschauen... ;-)

Aber stimmt schon, in Sachen Komfort ist der 5'er schon ein feines Gefährt bei guten Fahrleistungen.

also für meinen 525er zahl ich 168 € steuer...... was habts ihr da für zuschläge? Sind ja keine Diesel das man da von Strafsteuer sprechen kann

Es is schön das du ein 3er mit M-Ausstattung gefahren bist..... das kann aber auch ein 316er sein

Und ich kenn/kannte leute die sich mit nem 75 PS auto umgebracht haben und andere mitgerissen haben weil sie nicht verantwortungsbewusst damit umgingen

Ich für meinen teil behaupte mal einfach das es egal is ob 75 PS oder 286 PS..... der Kopf macht das Ergebniss daraus

Und wer am Straßenverkehr mit einem AUTO (egal ob Trabbi, Skoda Fabia oder BMW) Teilnimmt hat eine Waffe (buchstäblich so auch nachzulesen) und eine Waffe kann tödlich sein..... wer damit nicht Verantwortungsbewusst umgeht oder diese nicht Kontrollieren kann der wird Probleme kriegen.

Ich für meinen Teil möchte nun Behaupten ich kann meinen 5er weitgehendst Kontrollieren.... nur möcht ich mal sehen was passiert bei leuten die innerorts aus der Baustelle wo 30 is rausbeschleunigen auf die normale straße wo 60 is - sie legen 10 drauf .... von 30 auf 70 mit drehmoment und dann kommt blitzeis...... dir hilft keine technik der welt egal ob asc, dsc, esp, abs und was auch immer denn asc bremst die zu schnellen reifen an...... esp "schiebt" dein auto wieder richtig hin...... nur wie soll das gehen wenn die reifen keinen grip haben und deshalb die technik ins leere greift......

Es ist schön das du auf Beschleunigung wert legst das is bei mir genauso..... aber wenn du brachiale beschleunigung haben willst ausm keller raus solltest dir vllt. n 20d anschaun (320d z. B.) der hat mir sehr viel freude gemacht aus kurven rausbeschleunigen mit 330 nm hat auch was gehabt...... nur das darfst du erst recht nicht unterschätzen...... mich wollts heck damals überholen als ich vergessen hab das ichn turbo drin hab und 330nm auf der hinterachse als es geregnet hat und ichs erste mal auf unsere autobahnauffahrt mit dem wagen gefahren bin

Abgefangen hab ich ihn noch und seit dem geistert mir selbst beim 5er als benziner im kopf...... Heckantrieb, viel drehmoment, VORSICHT MITM GASFUSS

Ein tipp an dich gerichtet.....

Fahr n paar E39er Probe aber wenns in ca 2 jahren erst soweit is dann die Facelifts also nach Oktober 2000 mit CELIS Standlichtringen vorne und CELIS Technik hinten in den rücklichtern

da hast 525i und 530i ...... aber fahr auch einen E46 320d und 330d mal probe (ab mitte 2004 die haben sehr sehr selten probleme mitm turbo - fahr selbst n 12/2004er und bisher hat er nie gemuckt)

Wir können dir net sagen was du für ein Auto kaufen sollst und welches dir reicht und spaß macht
Wir können dir nur die Tipps geben die du beachten solltest wie z. B.

Vor dem Kauf mal Google bzw. Boardsuche bemühen nach E39 bzw. E46 Krankheiten und such .... prägs dir ein oder druck dir die krankheiten aus und untersuch das Objekt der begierde nach diesen Krankheiten

Wenn da nix is und ne Probefahrt gut verlief kannst für n gutes gefühl für ca 60 € beim Tüv n Gebrauchtwagencheck machen lassen - die sagen ob unten noch was zu sehen is und allgemein der zustand

Wenn das alles passt und das geld dir dafür nicht weh tut (oder du die kiste nach 2 monaten abmelden musst weilst kein geld mehr dafür über hast) dann schnapp dir den dicken und hab deinen spaß mit ihm....

Und da du noch nie n BMW hattest - ganz wichtig!!! Pflege und behandel ihn gut.... Fahr ihn immer schön warm und n diesel auch schön kalt bevor du ihn rauslässt...... dann behandelt er dich und deinen geldbeuten ebenso gut und ist ein sehr zuverlässiger begleiter

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

...Und wenn ich Rennwagen-Feeling haben wollte, dann würde ich mir ein R8 oder ein S5 kaufen😁
Hatt ich da nicht was gelesen mit Baujahr 97 und so? Also rein Geldbeuteltechnisch dürfte es da mit R8 oder S5 echt mau ausschauen... ;-)

Aber stimmt schon, in Sachen Komfort ist der 5'er schon ein feines Gefährt bei guten Fahrleistungen.

Das mit dem S5 und dem R8 war nur ein Scherz. Nie im Leben kann ich mir solch ein gefährt leisten.

Wegen dem Komfort habe ich ja BMW gewählt. In die engere Wahl ist auch ein AUDI A4 2,8 B5 gewesen.
Soll aber nicht so der bringer in sache beschleunigung und Komfort sein. Ist zwar billiger in den Anschaffungskosten, aber dieses "bisschen" zahle ich gerne mehr. Hab ja auch was von.

@ DJ-Cereal
Welchen 3er BMW ich damals gefahren bin kann ich nicht sagen. Es war schon ein gutes Model bj. 05
War aber über 20. Also nicht unter 320i.

Bei Blitzeis hilft einem zwar kein esp,abs etc. mehr, aber falls ich mal mit sonem wagen ins schleudern geraten sollte, dann mit höchstens 40 oder 50 Km/ und da hilft doch noch Airbag. Damit Blitzeis entsteht, muss es vorher kalt sein. Und dann weiß man im Regelfall, dass vorsicht geboten ist.

MfG
Andy

Zitat:

@ DJ-Cereal
Welchen 3er BMW ich damals gefahren bin kann ich nicht sagen. Es war schon ein gutes Model bj. 05
War aber über 20. Also nicht unter 320i.

Bei Blitzeis hilft einem zwar kein esp,abs etc. mehr, aber falls ich mal mit sonem wagen ins schleudern geraten sollte, dann mit höchstens 40 oder 50 Km/ und da hilft doch noch Airbag. Damit Blitzeis entsteht, muss es vorher kalt sein. Und dann weiß man im Regelfall, dass vorsicht geboten ist.

MfG
Andy

es gab auch 05 noch die 4-zylinder..... vllt. hast ja n 320er gehabt

bei blitzeis hilft kein esp, abs? Kommt mir bekannt vor - hab ich das net schon oben geschrieben?

Wenn du nur 40 oder 50 fährst dann kanns sein das du damit ins schleudern kommst...... es kann aber auch bei höheren geschwindigkeiten passieren

und n airbag sollte das letzte sein was dir helfen kann - du musst so fahren das dein airbag nie zum einsatz kommen sollte - alles andere ist wieder unverantwortungslos. Verlass dich net auf n Airbag - n Spezl hat dadurch mehr schaden als nutzen gehabt als seiner aufging und er war net mal schuld dran......

Das is schön das du weist wann und wo blitzeis entsteht nur als ich heut nacht von ner freundin heim bin hab ich mich erst gewundert das es geschneit hat weils paar stunden vorher genau wie die tage vorher mal wieder ruhig war.... ich bin mit 30 durch die stadt und kam noch ins driften....... lustig ist das nicht und es war egal ob im 2. oder 3. oder 4. gang - es war einfach nichts zu machen und hät ich net n hund daheim wär ich wieder umgedreht und aufs angebot eingegangen bei ihr zu übernachten

im notfall bitte das auto stehen lassen und net sagen, ich hab esp, dsc, abs, und im notfall airbags

Wenn n Airbag zum einsatz kommt hast n gegner gehabt - dieser gegner kann vllt. nichts dafür und wenn dein airbag aufgeht gehen seine auch zu hoher warscheinlichkeit auf .....

n 5er is sicher - aber net Todsicher...... pass drauf auf dann passt er auch auf dich auf

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

... Und dem BC-Wert vom Durschnittsverbrauch würd ich auch nicht immer glauben.

Nun ja, ich kann Dir versichern, dass ich meinem BC mit Sicherheit nicht blind vertraue...

Wenn man sich einige Minuten Zeit nimmt und den Korrekturfaktor im Geheimmenü angleicht stimmt der im BC angezeigte Wert des Durchschnittsverbrauchs mit dem errechneten überein.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

es gab auch 05 noch die 4-zylinder..... vllt. hast ja n 320er gehabt

Kann gut sein. War auf jeden fall ein 4-Zylinder

Zitat:

bei blitzeis hilft kein esp, abs? Kommt mir bekannt vor - hab ich das net schon oben geschrieben?

Hab doch "zwar" geschrieben. Das deutet darauf hin, dass das schonmal von jemandem gebracht worden war.

Zitat:

Wenn du nur 40 oder 50 fährst dann kanns sein das du damit ins schleudern kommst...... es kann aber auch bei höheren geschwindigkeiten passieren

Die Gefahr sich schwer zu verletzten ist wesendlich geringer bei niedriger Geschwindigkeit.

Zitat:

und n airbag sollte das letzte sein was dir helfen kann - du musst so fahren das dein airbag nie zum einsatz kommen sollte - alles andere ist wieder unverantwortungslos. Verlass dich net auf n Airbag - n Spezl hat dadurch mehr schaden als nutzen gehabt als seiner aufging und er war net mal schuld dran......

Bin ich mir schon im klaren darüber, dass das das letzte Mittel sein sollte. Es geht doch nichts über vorausschauendes fahren😁

Zitat:

Das is schön das du weist wann und wo blitzeis entsteht nur als ich heut nacht von ner freundin heim bin hab ich mich erst gewundert das es geschneit hat weils paar stunden vorher genau wie die tage vorher mal wieder ruhig war.... ich bin mit 30 durch die stadt und kam noch ins driften....... lustig ist das nicht und es war egal ob im 2. oder 3. oder 4. gang - es war einfach nichts zu machen

Daran sieht man, dass selbst ein erfahrender fahrer mal ins "schwitzen" kommen kann egal in welchem Auto. In dem fall ist dann eigendlich egal ob man dann ein 5er oder eine Polo fährt.

Weshalb dann der Aufstand wegen dem Wagen, wenn mir das selbe auch in einem kleinwagen passieren kann!?

Zitat:

im notfall bitte das auto stehen lassen und net sagen, ich hab esp, dsc, abs, und im notfall airbags

Würde ich niemals machen 😉

Zitat:

Wenn n Airbag zum einsatz kommt hast n gegner gehabt - dieser gegner kann vllt. nichts dafür und wenn dein airbag aufgeht gehen seine auch zu hoher warscheinlichkeit auf .....

kann sein, dass ich das jetzt missverstehe, aber wäre doch blöd wenn nicht oder?

Zitat:

n 5er is sicher - aber net Todsicher...... pass drauf auf dann passt er auch auf dich auf

Nur ein 5er net? Klingt so, als könntes du mir sagen, welcher Wagen denn Todsicher wäre!

MfG
Andy

...ich schliesse mich jetzt mal meinen Vorrednern an und sage dir: Autofahren ist gefäährlich!!! ...jawohl, das weis nämlich kein Schwein, da gibts nur so geheime Studien drüber.... aber uns kannst du glauben, wir sind die drei weisen Autofahrer im Land!

...ach ja, ich habe natürlich auch einige Geschichten auf Lager, wie ich oder ein Freund meines Schwagers und dessen Cousine in eine brenzlige Situation gekommen ist.... stelle man sich das mal vor, eine breeenzlige Situation, und das beim Autofahren... tz tz.... also mein Lieber Freund des schnellen Gefährts, am besten du fängst gar nicht erst mit dem Fahren an und bleibst zuhause auf dem Sofa...
...............

Nee mal im Ernst, diese Pseudo-Fahrlehrermasche is ja echt grottig hier.... ein 5er BMW ist eine sehr solide Limousine, mit höheren Sicherheitsstandards als zum Beispiel ein alter E36, oder Polo etc... zudem hat ein E39 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Zur Frage 523i oder 528i.... die 20 PS Unterschied sind relativ belanglos... ich würde da nach Ausstattung/Zustand/Preis entscheiden wenn es soweit ist....

...achja, und dass man verantwortungsvoll fahren sollte, egal mit welchem Auto, haben dir sicha schon mehr als 20 Leute gesagt....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Nee mal im Ernst, diese Pseudo-Fahrlehrermasche is ja echt grottig hier.... ein 5er BMW ist eine sehr solide Limousine, mit höheren Sicherheitsstandards als zum Beispiel ein alter E36, oder Polo etc... zudem hat ein E39 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis...

genau das meine ich doch. Das nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Zur Frage 523i oder 528i.... die 20 PS Unterschied sind relativ belanglos... ich würde da nach Ausstattung/Zustand/Preis entscheiden wenn es soweit ist....

Endlich wieder zurück beim Thema.😁

Kann mir eigendlich jemand sagen, was "genau" denn der 528i im Jahr kostet (ausser benzinkosten)?
Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, ich will nur mal sehen, was der so kostet und ob meine Rechnungen stimmen.

MfG
Andy

Deine Antwort