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523i 141tkm. Feierabend?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:24

Hallo Leute,

vor einem 3/4 Jahr kaufte ich einen 523i von 1997 mit 134tkm. Nach einer ersten Autobahnfahrt 2x75km waren 1,4 Liter Öl weg. Auch ist der 1. Gang. ist abundzu rausgeflogen. Daraufhin bin ich zum Händler gefahren. Dieser sagte, ich solle den Ölverbrauch/Verlust im Auge behalten und ggf. einen Ölwechsel machen lassen. Sofern das Problem dann noch bestehe, solle ich wiederkommen. Auf das Problem mit dem ersten gang wurde nicht eingegangen!

Umso mehr ich mit dem Auto fuhr umso weniger Öl verbrauchte der Wagen. Nachher garnicht mehr!

Jedoch blieben weitere Probleme, wie das mit dem ersten Gang bestehen. Auch ausschlagen der Lenkung usw. und eine Menge kleinerer Sachen. Daher forderte ich vom Händler 2x schriftlich eine Nachbesserung. Da diese nicht beantwortet wurden, schrieb ich noch einen Brief in welchem ich den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigte!

Viele hier im Forum meinten damals, dass die Probleme an dem Auto nicht so schlimm seien und ich die einfach beheben lassen sollte und für 2550€ + Reparaturkosten immer noch einen guten Deal gemacht hätte.

Ich habe die Problematiken des Autos dann so hingenommen und das ein oder andere Reparieren lassen.

Das mit dem Rausspringen des ersten Gangs wurde auch immer weniger, weshalb ich das Getriebe nicht antastete.

 

Nun heute vor 2 Stunden hat das Auto bei 30km/h im zweiten Gang wie von Geisterhand abgebremst auf ca. 20km/h, ohne das ich Bremse oder Kupplung berührt habe. Danach war das Auto sehr schwach. Auch Vollgas hat einen mit losgelassener Kupplung nicht mehr so richtig voran gebracht! Dabei ist es aber nicht etwa so, dass die Kupplung schleift. Die Drehzahlen passen also zur Geschwindigkeit auch bei Vollgas. Im Leerlauf erreicht der Motor auch noch seine Maximaldrehzahl. Vll erreicht der Zeiger diese etwas langsamer als Normal. Ka. habe das eig nie gemacht im Leerlauf soviel Gas geben. Wenn man bei 6.000 Umdrehungen und eingelegtem 1. Gang die Kupplung loslässt fährt das Auto auch noch mit Quietschenden Reifen los, sonst gehts aber nicht mehr gut Voran. Wenn man den Motor länger bei höheren Umdrehungen hält geht er danach auch bei Niedrigen wieder besser. Dann aber sehr Ruckartig, bis es dann wieder schwach wird. Wenig Öldruck? Oder was könnte das sein? Am Motorblock nach vorne hin ist irgendwie Braun Grünes Zeug unter dem Plastik. (Lade ein Bild dazu hoch) Was könnte das sein? Ist es mit meinem Auto vorbei?

P.S. Seit ein paar Tagen war immer Kühlwasser weg. Bin von einem Riss oder undichtem Schlauch ausgegangenen, da der Boden unter dem Motorraum immer nass war! Die Temperatur ging jedoch nie über die Idealtemperatur hinaus!!! Ich habe also immer nachgefüllt und wollte das Auto nach Weihnachten in einer Werkstatt untersuchen lassen. Da vor Weihnachten wegen zu vielen Aufträgen nicht möglich war.

-Das Auto hat sich in letzter Zeit immer besser fahren und schalten lassen (Sanfter). Hab mir schon ein klein bisschen gedacht, das ich so viel Glück nicht haben werde. Und da vielleicht irgendetwas faul ist.

Ich danke sehr für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

2005 hatte der aber auch schon ein paar km auf dem Buckel und evtl eine Manipulation hinter sich. Das Schaltverhalten des Getriebes ist untypisch für die Laufleistung. Zum Testen der Kupplung lies mal dies ! Das automatische "Abbremsen" könnte am ASC+T (falls vorhanden) liegen oder auch ein Problem mit der Drosselklappe sein.

Gruß Steffen

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22 Antworten
am 20. Dezember 2015 um 7:21

R.I.P. Schade, fahre auch einen 523i Kombi Bj1999 seit gut 7 Jahren, jetzt mit 169Tkm.

Jeder hat seine eigenen Grenzen was die Rep-Kosten angeht. Ich habe auch schon gut 2.500 € drin. Ein anderer hätte es evtl. gelassen.

Die BMW-6-Zylindermotoren sind eigentlich für locker 600.000 km gut, bei entsprechender Pflege. Ich glaube Wasser erkennen zu können beim Blick in den geöffneten Öleinfülldeckel. Das spricht ggf. für einen Zylinderkopfschaden, außer Du fährst nur Kurzstrecke, dann könnte man es auch darauf zurückführen. Trotzdem sollte das eine gute Werkstatt beurteilen, eine Ferndiagnose ist zu ungenau.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:39

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:00:38 Uhr:

Die BMW-6-Zylindermotoren sind eigentlich für locker 600.000 km gut, bei entsprechender Pflege. Ich glaube Wasser erkennen zu können beim Blick in den geöffneten Öleinfülldeckel. Das spricht ggf. für einen Zylinderkopfschaden, außer Du fährst nur Kurzstrecke, dann könnte man es auch darauf zurückführen. Trotzdem sollte das eine gute Werkstatt beurteilen, eine Ferndiagnose ist zu ungenau.

Fahre eigentlich eher mehr Autobahnstrecken, so 100-150 Kilometer.

Danke für deine Einschätzung, meinst du echt das da Wasser am Boden in diesem "Schlick" ist?

Wo könnte das denn herkommen bei einer defekten Zylinderkopfdichtung? Könnte es auch Kühlwasser sein? Das Kühlwasser hat zumindest noch seine Farbe, wenn man es auf Papier abtropfen lässt.

erstmals würde ich die Ventildeckeldichtung wechseln, da man auf dem Bild gut sehen kann das diese undicht ist und dadurch auch feuchtigkeit in den ventildeckel zieht und dies dann diese Kondenswassertropfen sein könnten.

 

Anständig einbauen oder einbauen lassen mit hylomar oder drei bond dichtmasse vorne am block sowie hinten anzugsdrehmomente beachten sowie event. schraubendichtungen tauschen wenn nötig.

 

danach nen ölwechsel mit filter machen (vorgeschriebenes öl nehmen) und dann sollte das erledigt sein.

 

bei 140tkm sind die motoren erstmal eingefahren, bei guter pflege und dazu gehören nun mal dichtungswechsel regelmäßiger öl wechsel usw.

 

glaube nicht das, dass nen riss im zylinderkopf oder gar die zylinderkopfdichtung ist.

Habe schon sehr viele 5er gesehen gefahren die abartig vergewaltigt wurden und niemals lagen die Probleme an der Zkd oder am zk.

Falls die ZKD defekt ist, dann ist es Kühlwasser. Dann merkt man das aber auch daran, dass Kühlwasser wieder nachgefüllt werden muss. Da aber auch nasse Flecken unter dem Auto sind, weiß ich nicht, ob das Kühlwasser nur aus einer undichten Stelle (Schlauch ?) auf den Boden, oder in den Motor über eine defekte ZKD verschwindet. Somit kann man keine zuverlässige Diagnose abgeben mit den bekannten Fakten.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:11

Hallo Leute,

danke für eure hilfreichen Tipps und Einschätzungen. Hab mich vorhin wieder zum Auto getraut um den Fehlerspeicher mit Android-Apps auszulesen und mir das Öl beim Einfüllstutzen anzusehen.

Das mit dem Auslesen über OBD1 im Motorraum über einen Adapter auf OBD2 plus Bluetoothadapter und Androidapps hat leider nicht funktioniert. Apps konnten den Adapter zwar erkennen aber keine Verbindung aufbauen.

Hab jetzt mal nen Finger beim Öleinfüllstutzen reingesteckt und darin herumgestrichen. Es sind so schwarze Teilchen drinnen, die sich aber auch zerreiben lassen. ->Siehe Bilder

Nachdem ich mich getraut habe fürs OBD auch mal den Motor anzumachen, ob es vielleicht damit klappt, sprang dieser gut an.

Ich bin dann auch bei mir die Straße auf der wenig los ist rauf und runter gefahren. Er zog wieder ganz normal, hat aber etwas Reaktionszeit gebraucht, vll auch das Getriebe, oder Kupplung...

Sogar ein Burnout war drinnen...

Wie kann das sein gestern kam er nicht Voran, selbst bei Vollgas im ersten und ist fast nicht angesprungen und heute?!?

Wollte eigentlich die Tage mit dem Auto in den Urlaub fahren. Das sollte ich doch jetzt besser lassen?!

Im Öleinflülldeckel sind die schwarzen Reste auf dem Silber Rückstände vom ehemaligen Lack.

Achja Kühlerwasser scheint sogar eher mehr geworden zu sein!

Sehr Skuril alles!!!

Aber das war bei dem Auto schon immer so, einmal fährt er sich ganz ok, und beim nächsten Mal nicht so gut... Warum??? kann das auch am Steuergerät liegen, oder an der Elektrik? Auto ist auch schon öfter mal im warmen Zustand nicht soo gut angesprungen. Im kalten allerdings kein Problem!

Hallo,

die Laufleistung deines 97er 523i ist sicher viel höher, als du annimmst. Wenn ich aber lese, was du für Versuche unternommen hast :"Wenn man bei 6.000 Umdrehungen und eingelegtem 1. Gang die Kupplung loslässt fährt das Auto auch noch mit Quietschenden Reifen los, sonst gehts aber nicht mehr gut Voran. " , kann einem schon etwas Bange werden. Du solltest den Fehlerspeicher mal richtig auslesen lassen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:58

Das mit den 6000 Um war um zu testen ob es doch an der Kupplung oder dem Getriebe liegt. Ich fahre normalerweise nicht so ;)

Also seit 2005 wurde bei der Dekra alle 2 Jahre zum Tüv der KM Stand notiert. Seitdem sollte er also nicht gefälscht wurden sein. Hinzu kommt auch, dass das Auto im Innenraum nicht abgenutzt ist. Also denke schon, das der Stand nicht gefälscht ist. Aber vielleicht hatte er ja nur viel Kurzstrecke, was ja nicht gut ist?!

Hallo,

2005 hatte der aber auch schon ein paar km auf dem Buckel und evtl eine Manipulation hinter sich. Das Schaltverhalten des Getriebes ist untypisch für die Laufleistung. Zum Testen der Kupplung lies mal dies ! Das automatische "Abbremsen" könnte am ASC+T (falls vorhanden) liegen oder auch ein Problem mit der Drosselklappe sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:16

Hey Steffen,

das kann natürlich sein, dass er vor 2005 manipuliert wurde. Sieht aber eben im Innenraum nicht danach aus, weder an Pedalen noch am Lenkrad und der Stoff sieht eigentlich auch aus wie am ersten Tag.

Zum Getriebe, habe aber in Foren schon von vielen anderen gelesen, dass Sie das Problem haben, dass der erste gang rausfliegt. Und das war schon als das Modell noch deutlich jünger war und noch weniger Laufleistung hatte.

Denke aber wirklich das der Stand stimmt, war ein Rentnerfahrzeug in Münster, der Stadt der Radler...wofür ja auch die nicht vorhandene Abnutzung im Innenraum spricht.

Vielen Dank für die Kupplungsseite ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:31

Kann mir denn jetzt jemand sagen, was das schwarze Zeug in meinem Motor ist?

Hallo,

das schwarze Zeug müsste Ölkohle sein. Wenn der Vorbesitzer billiges Öl drauf hatte, kann sich Ölkohle abgesetzt haben, welche sich jetzt löst. Welches Öl fahrst du jetzt? Wann ist der nächste Ölwechsel dran? Würde ich evtl. vorziehen - inkl. Filter natürlich!

Gruß Steffen

Die Ablagerungen entstehen durch das Öl. Eine Motorspülung bekämpft die Ursache nicht. Fahre einfach ein besseres Öl.Damit es nicht ausartet.

Motor wirklich warm fahren ca.50km AB und dann warmes Motoröl ablassen, neues Filter und vernünftiges Öl rein - fertig.Wenn Du dann ein vernünftiges Öl fährst, wird der Motor auch wieder Sauber.

Sei dir im Klaren, dass 134tkm Ölablagerungen nicht innerhalb von 500km wieder weg sind. Es braucht Zeit.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:10

Also laut Zettel ist BMW HighPower Special Oil SAE 10W-40 drinnen.

Als ich den Ölverlust / Verbrauch hatte habe ich SAE 10W-40 von CAR1 nachgefüllt.

Wie kann das also sein?

Soll ich jetzt besser nicht mehr so viel mit dem Auto fahren bis zum Wechsel, oder ist es nicht so schlimm?

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