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520i, 525i oder 530i welchen nun?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:59

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen 5er zulegen. Jetzt kann ich mich nicht zwischen 520, 525 oder doch der 530i. Ich bin ein Vielfahrer 20000-30000 Kilometer im Jahr aber doch ein Kurzstreckenfahrer. Welcher Motor kommt den besser für mich in Frage?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 20:18

528i......

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am 20. Mai 2008 um 12:48

Hallo...kommt drauf an wie sparsam bzw. schnell der Wagen sein soll.....hab ein 520i bin sowiet mit schnelligkeit und Verbrauch zufrieden, (bin ja auch kein Rennfahrer) ;-)

bin aber vorab einen 525i probegefahren......ist ein Teufel auf der Strasse...dafür verbraucht er aber mehr.....

viele grüsse

Ich fahr nen 530i mein Dad nen 520i 2.2 und er würde sofort mit mir tauschen.

Verbauch ist bissl höher so 1-2 liter mehr aber man muss auch sagen das ich ne zügigere Fahrweise habe als er.

Ab und zu mal bin ich mit dem 520i unterwegs und ich freue mich jedesmal wieder das ich mir nen 530i geholt habe weil der 520 ist nicht langsam aber trotzdem ne lahme karre dagegen. Der 530i lässt sich auch leichtfüssiger fahren.

am 20. Mai 2008 um 15:47

Letztentlich müsst du beide oder alle 3 mal Probefahren ;-)

am 20. Mai 2008 um 20:18

528i......

am 20. Mai 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

528i......

Ich denke er will einen von den 3 oben genannten Wagen da sie schon jünger wie Bj 99 sein sollen. Und der 528 ist nunmal nich länger gebaut worden.

grüssle

am 20. Mai 2008 um 21:17

Ist Vielfahrer mittlerweile 20.000 - 30.000 KM ?

Ich muss mir immer Sprüche anhören, dass mein Auto nur als Deko vor dem Haus steht, weil ich "nur" 20.000KM im Jahr fahre.

Das sollte keine Kritik oder so sein. Das ist nur eine Feststellung. Ich glaube das man mittlerweile mehr fahren muss als früher. In den ganzen kleineren Wohnorten machen die Fachgeschäfte zu so das man wegen jeder Kleinigkeit irgendwo hinfahren muss. Zusätzlich bietet die örtliche Eisdiele nicht mehr genügend Unterhaltung und die Ausflüge setzen Autofahrten vorraus.

Selbst die geliebte muss weit weg wohnen, damit es keiner mitbekommt *scherz*...

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Natürlich ist Mittlerweile jeder Kilometer sehr teuer und man beschränkt sich was das Auto fahren angeht, aber irgendwie fährt man trotzdem recht viele KM im Jahr zusammen.

10 Jahre Autos haben oft über 200.000KM wodurch 20.000KM im Jahr ein normaler Durchschnitt sind.

lange Rede... sorry. Eigentlich wollte ich nur sagen als Automatik kommt normal der 520i nicht in Frage. Bei kurzstrecken wird sich aber der 520i deutlich sparsamer verhalten als der 530i. Natürlich kommt günstigere Steuer und Versicherung dazu.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:22

Oh hab mich bißchen falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Verbrauch sondern welcher Motor beser für meine Fahreigenschaften für mich geeignet wäre. z.B. der 530i ist nicht so gut geeignet für Kurzstrecken, weil er nach 10 Tkm auseinanderfliegt. (Ist nur ein Beispiel!!!!)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:43

Um es besser zu verstehen wegen den Kilometern. Meine Arbeit ist 3.5 km von mir, meine Frau arbeitet 7 km von zu Hause, ich hab nur Spät- und Nachtschicht, meine Frau Tagschicht. Alle nötigen Geschäfte im Umkreis von 2,5 km, die Schwiegereltern 3 km von uns. Wenn ich Spätschicht habe, bringe ich meine Frau zur Arbeit, die Schwiegermutter bringt sie wieder nach Hause und wenn ich nachts arbeite, fährt sie selbst zur Arbeit und ich fahre abends auch selbst. Einkaufen tun wir immer wenn sie von der arbeit kommt. Meine Eltern und Geschwister besuche ich etwa 1 mal in 2 Monaten, 650 km hin und dort noch bißchen zu den Kumpels (und so andere Weiber).:D:D

Nochmal es geht nicht ums Geld sondern Motorleben.

am 20. Mai 2008 um 21:58

ich glaube nicht, dass man da eine konkrete Aussage machen kann. Kurzstrecke ist allgemein nicht gut. Kalten Motor nicht treten. :) Das trifft auf alle 3 zu.

Sie werden ähnlich lange brauchen zum warm werden. Kannst ja beispielsweise einfach deine Auswahl vergrößern. suchst einfach 520i und 525i oder sogar 530i und nimmst am Ende den mit der "besseren" Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Preis.

Oder nimmst die Versicherung zur Kaufentscheidung. Bin aber mal auf konkrete Erfahrungen und Beispiele gespannt. Im Endeffekt ist der 530i aber nur ein gepushter 525i was im allgemeinen eine längere Lebensdauer für den 525i bedeuten kann, aber nicht muss.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Im Endeffekt ist der 530i aber nur ein gepushter 525i was im allgemeinen eine längere Lebensdauer für den 525i bedeuten kann, aber nicht muss.

????? Gepushter Motor????? So ein Schmarrn hab ich ja noch nie gehört.

Letztendlich soltest Du für Dich entscheiden welchen Wagentyp Du nimmst. Von der Empfindlichkeit bzw. Unemmpfindlichkeit her sind alle Motoren vergleichbar. Klar sind reine Kurzstreckenfahrten nicht grad gut, aber wenn man die Motoren nicht gleich tritt sondern behutsam fährt gibts da sicherlich keine Probleme. Die Benziner gelten ja als ziemlich robust und langlebig.

am 21. Mai 2008 um 13:44

hallo

habe den 530er benziner - ein super auto mit wirklich viel kraft die man auch ab und dann nutzen sollte finde ich. Wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst nimm lieber den 520er 2.2 170 PS.

Weil: 1 der 530er hat so ne Übersetzung, das du bei 50 km/h in der Stadt im 2 Gang fahren musst, den im 4 Gang bei 50 km/h hast du zu niedrige drehzahl. Das macht keinen Spaß zum fahren. Ich bewege meinen 530er lieber auf langen Strecken!

du könntest event. auch den 525er nehmen, finde ich allerdings für Langstrecke zu schwach (Persönlich)

Für reine Stadt fahrten würde ich den 520er nehmen. Wenn du im Mix fährst den 528er oder 530er. Ich sage deshalb 528er, weil der im gegsatz zu einem 525er besser geht meiner meinung nach durch den etwas größeren Hubraum denkt man, man hätte 30 PS mehr als wie im 525er.

den 520er würde ich nur mit schaltgetriebe nehmen. Ab 528er mit Automatic - aber nicht für viele Stadt fahrten, weil die Automatic viel Sprit frisst bei Stop & Go.

Der Verbrauch zwischen 525i und 530i ist ähnlich aber mehr spaß macht mir der 530er oder gar 540i.

Musste mal alle Probe fahren und selber sehen was dir gefällt. Fahr aber keinen 540er Probe sonst nimmste den :-)

am 21. Mai 2008 um 14:07

Lach,

 

wo bitte schön ist denn der 525 bei Langstrecke zu schwach ? Der beschleunigt auch gut. Es kann keiner erzählen er fährt auf die AB beschleunigt auf 240 und fährt so 5h durch und bremmst runter, fährt von der AB und ist am Ziel.

 

Normalbetrieb auf der AB (und wo man es überhaupt noch kann) ist eh 180 - 220 und da macht der 525i locker und mit Leichtigkeit mit.

 

Ich fahre selbst so ein Teil und konnte mich auf der AB über schwache Leistung noch nicht beschweren.

 

Klar reißt der ab 220 nicht mehr so aus dem Hocker wie vielleicht ein 530 aber es ist ja auch nicht so, dass man ständig von 220 nach ++++ beschleunigt.

 

 

So, den 525 verteidigt !

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Weil: 1 der 530er hat so ne Übersetzung, das du bei 50 km/h in der Stadt im 2 Gang fahren musst, den im 4 Gang bei 50 km/h hast du zu niedrige drehzahl. Das macht keinen Spaß zum fahren.

??? Bei 50 den 2ten? Bist du ständig auf`m Sprung, oder warum hältst du deine Drehzahl so hoch? Verfolgter?

Naja, wie dem auch sei, aber dem Themenstarter geht es wohl eher um die Haltbarkeit der drei Motoren....und da die inetwa gleich ist, entscheidet wiedermal der persönliche Geschmack und die Vorlieben beim Autofahren (Cruisen oder, naja...ich sag jetzt mal sportlich).

Gruss Diggi

Hallo,

ich fahre mit meinem 530er auch viel Kurzstrecke und nutze in der Stadt auch den 5.Gang ohne Probleme. Kann diese Motorisierung empfehlen. Bin 520 und 525 aber nicht zum Vergleich gefahren, da ich vorher einen E34 525i (170PS) hatte, wollte ich eine größere Maschine und da kam dann nur der 3l in Frage. Es ist doch sehr beruhigend, wenn man weiß, dass immer noch ein paar Reserven im Motor stecken. Die Haltbarkeit dürfte bei allen drei Motoren gleich sein, wobei man dem 3l als Langhuber etwas Öldurst nachsagt (kann ich bei meinem aber nicht bestätigen). Verbrauchstechnisch nehmen sich die Motoren nicht wirklich etwas. Die Fahrzeuge mit größeren Maschinen sind aber häufig besser ausgestattet.

LG Steffen

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