Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!

520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. August 2011 um 15:46

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen E90 320dA mit M-Paket aus 07/2009.

Ich bin mit dem Auto und auch dem Motor sehr zufrieden. Kein Auto hat mir bislang jeden Tagen wieder aufs Neue Freude bereitet!

Da ich jetzt allerdings in Kürze einen neuen bestellen `muss` und der neue Dreier leider erst im Frühjahr kommt und das M-Paket bekanntlich noch einige Monate später, frage ich mich, wie der 520dA mit M-Paket fährt.

Mit dem Dreier bin ich in allen Situationen, insbesondere Autobahn, gut aufgehoben. In den ganz `normalen` täglichen Autobahnsituationen gehört man zu den Schnellmotorisierten Fahrzeugen!

Wie ist Eure Erfahrung dem 520dA, was diesen Motor betrifft im Vergleich zu diesem Motor im Dreier?

Klar der Fünfer hat mehr Gewicht etc. ... Aber wie deutlich spürt man das wirklich, insbesondere auf der Autobahn. Zwischenbeschleunigung, Beschleunigung ab 180 km/h etc.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

nach dem lesen dieser beiträge muss ich folgendes dazu sagen...ich fahre momentan im außendienst (versicherungen) eine spritschleuder und gebe pro woche eine tankfüllung aus (70 liter super) das hat heute rund 110€ gekostet. im monat sind das rund über 400€. gut, ich bin hgb84er und kann das halt als betriebskosten absetzten. ich bestelle mir einen f11 520d mit automatik. das hat folgende gründe.

1. kombi wegen hund und flexibilität

2. 2 liter diesel wegen dem verbrauch(hatte drei tage den 520d aut zum test=6.9 liter im mix bei viel stadt)

3. automatik wegen dem bequemen fahren im stadtverkehr.

wenn ich auf der autobahn jenseits der 200 andere passatfahrer oder audis verblasen will dann kaufe ich mir bestimmt keinen 530d oder 535d, sondern einen sportwagen. außerdem im hinblick auf die heutige situation auf den deutschen strassen und autobahnen, wann bin ich das letzte mal 230 oder 240 gefahren?? und von baustelle zu baustelle mit volldampf zu beschleunigen?? das machen nur prollos oder jungspunde die früher oder später mit ihrem fahrverhalten unfälle provozieren. ich und so manch anderer fahre hier im besprochenen thema wollen gemühtlich mit super komfort bmw fahren und dazu gehöre ich auch.

ps: für die raser hier im forum folgender tip...

http://www.nuerburgring.de/.../oeffnungszeiten-nordschleife.html

da könnt ihr euch dann verblasen lassen was so sicher wie das amen in der kirche ist!!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 3. September 2011 um 6:49

Worum ging es in den Thread nochmal?

Linksspurräumdienste?

Denglisch?

Leasingraten?

Tempolimit?

Automatik vs. Handschaltung?

Weiße Folierung und Säbelaufkleber?

 

Ach nee, um Erfahrungen zum MOTOR des 520dA....

am 3. September 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von radster

Hast Du noch nicht bemerkt, dass hier jeder seine eigene Vorstellung vom BMW fahren hat.

Also mit anderen Worten: Jeder, der Deine Vorstellung vom BMW-Fahren nicht teilt, bekommt von Dir Renault empfohlen???

Eine - wie ich fnde - etwas eigenartige Interpretation des Begriffs Toleranz.

Gruß

Der Chaosmanager

Moin,

Toleranz? Was ist denn das? So ein Wort habe ich in diesem Forum noch nie gefunden.

Welche Nummer hat diese SA oder wo kann man das anschweißen/nachrüsten?

Einige Leute sollten auch mal quoten lernen!

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von radster

Hast Du noch nicht bemerkt, dass hier jeder seine eigene Vorstellung vom BMW fahren hat.

Also mit anderen Worten: Jeder, der Deine Vorstellung vom BMW-Fahren nicht teilt, bekommt von Dir Renault empfohlen???

Eine - wie ich fnde - etwas eigenartige Interpretation des Begriffs Toleranz.

Gruß

Der Chaosmanager

Da musst Du ihn vollständig mißverstanden haben

Nur alle die nicht einen 535i in Vollausstattung fahren (siehe seine Signatur) und mit 250 auf der Autobahn unterwegs sind

Die Arroganz mancher Leute ist wirklich unerträglich.

Die Tatsache, dass es hier keine mods mehr gibt ebenfalls

am 3. September 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von radster

Hast Du noch nicht bemerkt, dass hier jeder seine eigene Vorstellung vom BMW fahren hat.

Also mit anderen Worten: Jeder, der Deine Vorstellung vom BMW-Fahren nicht teilt, bekommt von Dir Renault empfohlen???

Eine - wie ich fnde - etwas eigenartige Interpretation des Begriffs Toleranz.

Gruß

Der Chaosmanager

Toleranz heißt auch mir zu empfehlen auf den Nürburgring zu fahren, wenn ich schneller als 200 fahren will, so Dennis.

Werde mir ersthaft vornehmen auf solch provozierende Antworten nicht mehr zu reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von radster

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Also mit anderen Worten: Jeder, der Deine Vorstellung vom BMW-Fahren nicht teilt, bekommt von Dir Renault empfohlen???

Eine - wie ich fnde - etwas eigenartige Interpretation des Begriffs Toleranz.

Gruß

Der Chaosmanager

Toleranz heißt auch mir zu empfehlen auf den Nürburgring zu fahren, wenn ich schneller als 200 fahren will, so Dennis.

Werde mir ersthaft vornehmen auf solch provozierende Antworten nicht mehr zu reagieren.

fahr so wie du willst...und ich scheine ja bei dir den punkt exakt getroffen zu habe...wenn es so sein sollte, dann tut es mir leid dich hier geoutet zu haben! wenn ich die 230 überschreiten will, dann geht es mit einem 423ps emmy zum ring und lasse dort die ps-muskeln spielen...oft wird man auf dem weg dorthin von solchen rasenden fahrern angeblasen. ich denke mir dann folgendes: wenn ich könnte und wollte legt meiner bei 250km/h nocheinmal rund 25 kmh drauf, denn der ist offen!! aber wie gesagt, autobahn ist keine rennstrecke...))

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

Zitat:

Original geschrieben von radster

 

 

Toleranz heißt auch mir zu empfehlen auf den Nürburgring zu fahren, wenn ich schneller als 200 fahren will, so Dennis.

Werde mir ersthaft vornehmen auf solch provozierende Antworten nicht mehr zu reagieren.

fahr so wie du willst...und ich scheine ja bei dir den punkt exakt getroffen zu habe...wenn es so sein sollte, dann tut es mir leid dich hier geoutet zu haben! wenn ich die 230 überschreiten will, dann geht es mit einem 423ps emmy zum ring und lasse dort die ps-muskeln spielen...oft wird man auf dem weg dorthin von solchen rasenden fahrern angeblasen. ich denke mir dann folgendes: wenn ich könnte und wollte legt meiner bei 250km/h nocheinmal rund 25 kmh drauf, denn der ist offen!! aber wie gesagt, autobahn ist keine rennstrecke...))

Möchte mich entschuldigen, daß ich mit einem erhöhten Adrenalinspiegel geantwortet habe.

Ich denke, daß Geschwindigkeitbegrenzungen eher kommen werden als uns lieb ist, und dann heißt es 100 oder 120 oder...mit Sicherheit nicht 200.

Jungens, was geht denn hier ab?

Lange Rede kurzer Sinn.. natürlich werde ich den F10 als 520dA mit M-Paket Probe fahren und Euch MEINE Erfahrungen im direktem Vergleich zu meinem derzeitigen Fahrzeug mitteilen :-)

Freue mich schon drauf!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

@mfg22m schrieb am 5. September 2011 um 21:10:06 Uhr:

Jungens, was geht denn hier ab?

Lange Rede kurzer Sinn.. natürlich werde ich den F10 als 520dA mit M-Paket Probe fahren und Euch MEINE Erfahrungen im direktem Vergleich zu meinem derzeitigen Fahrzeug mitteilen :-)

Freue mich schon drauf!

Gruss,

Mfg MICHA

Ja und was nun?

am 8. Dezember 2014 um 20:58

Zitat:

@Bimmerle schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:11:56 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 5. September 2011 um 21:10:06 Uhr:

Jungens, was geht denn hier ab?

Lange Rede kurzer Sinn.. natürlich werde ich den F10 als 520dA mit M-Paket Probe fahren und Euch MEINE Erfahrungen im direktem Vergleich zu meinem derzeitigen Fahrzeug mitteilen :-)

Freue mich schon drauf!

Gruss,

Mfg MICHA

Ja und was nun?

Nach über drei Jahren brauchst Du jetzt auch nicht mehr darauf zu warten.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:17

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:58:12 Uhr:

Zitat:

@Bimmerle schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:11:56 Uhr:

 

Ja und was nun?

Nach über drei Jahren brauchst Du jetzt auch nicht mehr darauf zu warten.

Grüße

Der Chaosmanager

Hallo zusammen,

hier kommt meine versprochene Rückmeldung. Habe bewusst damit gewartet, damit der Vergleich auch wirklich fundiert und valide ausfällt.. Aber lieben Dank für Deine Erinnerung :-)

Mittlerweile fahre ich den Wagen ca. 2 1/2 Jahre und im nächsten Monat kommt mein nächster F10.

Zum Motor:

Die Leistung des 520d im Vergleich zu meinem damaligen E90 320d ist etwas geringer. Insbesondere ab 160 km/h ist der Unterschied bemerkbar. Jedoch nicht so signifikant, das es für mich zu Beginn störend war. Mit einem 520d ist man auf keinen Fall untermotorisiert, sondern gehört weiterhin auf den deutschen AB zu den zügig motorisierten Fahrzeugen und ist ganz sicher kein Verkehrshindernis.

Komfort:

Hinsichtlich des Komforts ist der F10 ein großer Unterschied zum damaligen E90. Ein wesentlich hochwertigerer Eindruck innen, einfach "mehr" Auto um mich herum und eine wesentlich ruhigere Innenraumkulisse.

Sportlichkeit:

Ich habe den F10 bewusst mit der Integralaktivlenkung bestellt. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Mit dieser Lenkung fährt sich der dicke F10 auch in sportlich gefahreren Kurven oder Situationen vergleichbar agil wie der damalige E90.

Auch hinsichtlich Wende- und Parkmanöver ist die Integralaktivlenkung eine echte Wohltat.

Da ich über einen längeren Zeitraum noch keine Erfahrungen mit einem 6-Zylinder gemacht habe, habe ich mir nun einen F10 530d bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie der Wagen mir gefallen wird.

Ich werde, wenn auch gegebenfalls erst wieder in gut 2 Jahren, einen Vergleich zum F10 520d posten :-)

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Da ich über einen längeren Zeitraum noch keine Erfahrungen mit einem 6-Zylinder gemacht habe, habe ich mir nun einen F10 530d bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie der Wagen mir gefallen wird.

Ich werde, wenn auch gegebenfalls erst wieder in gut 2 Jahren, einen Vergleich zum F10 520d posten :-)

Keine Sorge, der Unterschied wird derart deutlich, dass Du den Vergleich auch schon nach 2 Wochen posten kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!