Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!

520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. August 2011 um 15:46

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen E90 320dA mit M-Paket aus 07/2009.

Ich bin mit dem Auto und auch dem Motor sehr zufrieden. Kein Auto hat mir bislang jeden Tagen wieder aufs Neue Freude bereitet!

Da ich jetzt allerdings in Kürze einen neuen bestellen `muss` und der neue Dreier leider erst im Frühjahr kommt und das M-Paket bekanntlich noch einige Monate später, frage ich mich, wie der 520dA mit M-Paket fährt.

Mit dem Dreier bin ich in allen Situationen, insbesondere Autobahn, gut aufgehoben. In den ganz `normalen` täglichen Autobahnsituationen gehört man zu den Schnellmotorisierten Fahrzeugen!

Wie ist Eure Erfahrung dem 520dA, was diesen Motor betrifft im Vergleich zu diesem Motor im Dreier?

Klar der Fünfer hat mehr Gewicht etc. ... Aber wie deutlich spürt man das wirklich, insbesondere auf der Autobahn. Zwischenbeschleunigung, Beschleunigung ab 180 km/h etc.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

nach dem lesen dieser beiträge muss ich folgendes dazu sagen...ich fahre momentan im außendienst (versicherungen) eine spritschleuder und gebe pro woche eine tankfüllung aus (70 liter super) das hat heute rund 110€ gekostet. im monat sind das rund über 400€. gut, ich bin hgb84er und kann das halt als betriebskosten absetzten. ich bestelle mir einen f11 520d mit automatik. das hat folgende gründe.

1. kombi wegen hund und flexibilität

2. 2 liter diesel wegen dem verbrauch(hatte drei tage den 520d aut zum test=6.9 liter im mix bei viel stadt)

3. automatik wegen dem bequemen fahren im stadtverkehr.

wenn ich auf der autobahn jenseits der 200 andere passatfahrer oder audis verblasen will dann kaufe ich mir bestimmt keinen 530d oder 535d, sondern einen sportwagen. außerdem im hinblick auf die heutige situation auf den deutschen strassen und autobahnen, wann bin ich das letzte mal 230 oder 240 gefahren?? und von baustelle zu baustelle mit volldampf zu beschleunigen?? das machen nur prollos oder jungspunde die früher oder später mit ihrem fahrverhalten unfälle provozieren. ich und so manch anderer fahre hier im besprochenen thema wollen gemühtlich mit super komfort bmw fahren und dazu gehöre ich auch.

ps: für die raser hier im forum folgender tip...

http://www.nuerburgring.de/.../oeffnungszeiten-nordschleife.html

da könnt ihr euch dann verblasen lassen was so sicher wie das amen in der kirche ist!!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. September 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

I

Insgesamt ist der 2,0d aber eine hervorragende Wahl. Das bestätigte mir auch der 525d-Fahrer kurz vor Heidenheim, letzte Woche.

Es war aber auch ein F10/F11?

Wenn man auf dem Datenblatt das alte "Diesel-Topmodel"der E39-Reihe, den 530d, mit dem aktuellen 520d vergleicht, dann ist heute der "kleine" Einsteigerdiesel nur einen "Hauch" schwächer......

"Alt" "Neu"

0-100km/h 8,1 8,3

80-120km/h 7,4 7,1

Vmax 227 222

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

bin ebenfalls den F11 520d ausgiebig gefahren. Insbesondere mit der Automatik harmoniert das wirklich gut und schnell genug war er für mich jedenfalls auch. Damit kann man durchaus ordentlich auch überholen. Vmax Rennen auf der Autobahn sind nicht so seine Stärke, da so zwischen 160-180 das Beschleunigungsvermögen weniger wird.

Aber was solls!!! Wie selten kann man das in der Praxis sinnvoll nutzen.

Freut euch lieber über den geringen Verbrauch und auch darüber, dass z. B. die Bremsbeläge insbesondere hinter beim 520d viel länger durch halten als bei den 530d oder 535d.

Hallo!

Ich selbst fahr einen 530d, die besseren Fahrwerte im Vergleich zum 2.0d sind schon erheblich.

Aber vom Motorgeräusch des 2.0d bin ich schon positiv überrascht!

o.k, außen nagelt er, aber innen ist er wirklich sehr gut gedämmt!

Aber das die Bremsbeläge beim 3.0d schneller abgefahren werden als bei einem 2.0d kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hängt doch von der Fahrweise ab!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von volito

Dieses coole Erlebnis hatte ich mit einem 520d HS auch mal versus eines A6 (4F) 2.7 TDI der wollte nicht glauben das die 520d am Heck echt ist nach dem wir uns ca. 60 km mit "Führungsarbeit" abgewechselt haben. Nach der offenen Haube meinte er das er wohl auch mal einen BMW evaluieren sollte bei der nächsten Wahl. :cool:

...da hat der 4F Fahrer aber wohl den sechsten Gang nicht gefunden...

Anders ist es nicht möglich, dass Du mit einem 520er Vierzylinder einem A6 2,7 Sechszylinder nachkommst geschweige denn vorbeikommst.

Wenn es beim 520er ab 180 zäh wird, legt der A6 erst mal richtig los bis Tempo 240 und quält sich dann auf 245 - 250. Das sind Geschwindigkeiten, von denen Du auf ebener Strecke in einem 520er nur träumen kannst...

Gruß von einem ex-A6 2,7 Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von volito

Dieses coole Erlebnis hatte ich mit einem 520d HS auch mal versus eines A6 (4F) 2.7 TDI der wollte nicht glauben das die 520d am Heck echt ist nach dem wir uns ca. 60 km mit "Führungsarbeit" abgewechselt haben. Nach der offenen Haube meinte er das er wohl auch mal einen BMW evaluieren sollte bei der nächsten Wahl. :cool:

...da hat der 4F Fahrer aber wohl den sechsten Gang nicht gefunden...

Anders ist es nicht möglich, dass Du mit einem 520er Vierzylinder einem A6 2,7 Sechszylinder nachkommst geschweige denn vorbeikommst.

Wenn es beim 520er ab 180 zäh wird, legt der A6 erst mal richtig los bis Tempo 240 und quält sich dann auf 245 - 250. Das sind Geschwindigkeiten, von denen Du auf ebener Strecke in einem 520er nur träumen kannst...

Gruß von einem ex-A6 2,7 Fahrer

Ich hatte selbst mal einen A6 2.7 TDI drei Monate zum Übergang zum 3.0 TDI. DAnke nicht wieder. Ausserdem jeder ist anders eingefahren. Der Kollege hatte ne lahme Automatik und ich den HS. Nach HUD ist der über 240 gelaufen. Also warum nicht. Am Ende haben die Geräte auch die falsche Bedienung hinterm Lenkrad.:D

am 2. September 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

...da hat der 4F Fahrer aber wohl den sechsten Gang nicht gefunden...

Anders ist es nicht möglich, dass Du mit einem 520er Vierzylinder einem A6 2,7 Sechszylinder nachkommst geschweige denn vorbeikommst.

Wenn es beim 520er ab 180 zäh wird, legt der A6 erst mal richtig los bis Tempo 240 und quält sich dann auf 245 - 250. Das sind Geschwindigkeiten, von denen Du auf ebener Strecke in einem 520er nur träumen kannst...

Nun ja, so unrealistisch wie Du schreibst, ist die Story von volito gar nicht. Wenn es sich bei dem Audi noch um die 180 PS Variante handelte, liegen die Fahrleistungen doch sehr eng beisammen. Und auch zwischen 184 PS und 190 PS liegen ja nicht solche Welten wie Du sie zitierst.

Wobei ich die 245 - 250 km/h Vmax auch bei der 190 PS Variante nicht nachvollziehen kann. Es mag ja sein, dass Du die auf dem Tacho hattest, aber mit 190 PS ist eine solche Vmax einfach nicht machbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, mag sein, dass mit der Multitronic die Fahrdynamik anders (träger) ist und vielleicht war der Motor auch nicht (mehr) der Beste.

Ich hatte beim Audi einen HS und alle Arten von x20er waren bei mir nie gleichwertig.

Ich gebe Dir Recht, die Motoren steuen von der Leistung doch ziemlich. Wenn Deiner 240 geht, dann Gratulation. Damit gehörst Du wohl zum oberen Ende der Fahnenstange. Ich kann mit meinem 235 bieten, ein Kollege kommt nicht über 220...

Soviel zum Thema Streuung der Motoren.

Gruß Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Wobei ich die 245 - 250 km/h Vmax auch bei der 190 PS Variante nicht nachvollziehen kann. Es mag ja sein, dass Du die auf dem Tacho hattest, aber mit 190 PS ist eine solche Vmax einfach nicht machbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Klar spreche ich von dem, was der Tacho anzeigt. Was das in Realität bedeutet, ist wahrscheinlich herstellerabhängig und geringer.

Fakt ist aber, dass nach meiner Erfahrung die 2-Liter 4 Zylinder bei ähnlicher Leistung nicht an die Leistungsentfaltung eines 6-Zylinders rankommen (den Twinturbo 2-Liter mal ausgenommen, da hatte ich keine Chance, nachzukommen)

Gruß Wiesenbauer

am 2. September 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Fakt ist aber, dass nach meiner Erfahrung die 2-Liter 4 Zylinder bei ähnlicher Leistung nicht an die Leistungsentfaltung eines 6-Zylinders

Wenn Du von Fakt sprichst, kannst Du dies sicher belegen.

Solange Du diesen Beleg schuldig bleibst, halte ich mich an die physikalischen Gesetze und an die tatsächlichen Leistungsdaten.

Ich habe beispielsweise einen 525d mit 177 PS eine Zeit lang gefahren, heute fahre ich einen 520d mit 177 PS (beide E61) und stelle fest, dass dieser etwas agiler ist als mein voriger 525d ... nach Deiner Theorie müsste eigentlich der 525d besser gehen, weil er ein Sechszylinder ist ... was in meinem konkreten Fall absolut nicht zutrifft.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

...da hat der 4F Fahrer aber wohl den sechsten Gang nicht gefunden...

Anders ist es nicht möglich, dass Du mit einem 520er Vierzylinder einem A6 2,7 Sechszylinder nachkommst geschweige denn vorbeikommst.

Wenn es beim 520er ab 180 zäh wird, legt der A6 erst mal richtig los bis Tempo 240 und quält sich dann auf 245 - 250. Das sind Geschwindigkeiten, von denen Du auf ebener Strecke in einem 520er nur träumen kannst...

Nun ja, so unrealistisch wie Du schreibst, ist die Story von volito gar nicht. Wenn es sich bei dem Audi noch um die 180 PS Variante handelte, liegen die Fahrleistungen doch sehr eng beisammen. Und auch zwischen 184 PS und 190 PS liegen ja nicht solche Welten wie Du sie zitierst.

Wobei ich die 245 - 250 km/h Vmax auch bei der 190 PS Variante nicht nachvollziehen kann. Es mag ja sein, dass Du die auf dem Tacho hattest, aber mit 190 PS ist eine solche Vmax einfach nicht machbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Genau, hier mal ein paar Leistungswerte die ich gefunden habe für den aktuellen 520d aus dem Prospekt der vor mir liegt und den A6 2,7 TDI mit 190PS.

0-100

Audi: 8,2s

BMW: 8,1s

Vmax

Audi: 228

BMW: 227

Drehmoment

Audi: 400Nm

BMW: 380Nm

ECE Normverbrauch

Audi: 6,2l

BMW: 4,9l

Der alte 2,7l ist demgegenüber fast überall unterlegen.

Der Audi 2,7l ist und war meienr Meinung nach immer ein schlechter kompromiss zwischen dem Audi 2,0 und 3,0l und dann noch standardmässig als Frontkratzer. Am ehesten ist der Motor für mich noch mit dem alten 2,5l Diesel von BMW im 525d (177PS) vergleichbar... Diese Motoren werden gerade zu recht von den neuen 4-Zyl Dieseln abgelöst.

Grüße

am 2. September 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen E90 320dA mit M-Paket aus 07/2009.

Ich bin mit dem Auto und auch dem Motor sehr zufrieden. Kein Auto hat mir bislang jeden Tagen wieder aufs Neue Freude bereitet!

Da ich jetzt allerdings in Kürze einen neuen bestellen `muss` und der neue Dreier leider erst im Frühjahr kommt und das M-Paket bekanntlich noch einige Monate später, frage ich mich, wie der 520dA mit M-Paket fährt.

Mit dem Dreier bin ich in allen Situationen, insbesondere Autobahn, gut aufgehoben. In den ganz `normalen` täglichen Autobahnsituationen gehört man zu den Schnellmotorisierten Fahrzeugen!

Wie ist Eure Erfahrung dem 520dA, was diesen Motor betrifft im Vergleich zu diesem Motor im Dreier?

Klar der Fünfer hat mehr Gewicht etc. ... Aber wie deutlich spürt man das wirklich, insbesondere auf der Autobahn. Zwischenbeschleunigung, Beschleunigung ab 180 km/h etc.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Gruss,

Mfg MICHA

Hi,

kurz zusammengefasst: der 520dA ist eine lahme Gurke. Auf der Autobahn ab 160 km/h passiert so gut wie nichts mehr. Entsprechend ist es sehr stressig eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erzielen, da eine Beschleunigung nur im Zeitlupentempo stattfindet.

Die "Sportautomatik" mit den Schaltpaddels löst das Problem auch nicht, da der nuztzbare Drehzahlbereich viel zu schmal ist. Der Motor schaltet beim Beschleunigen hektisch hoch. Herunterschalten bringt so gut wie nix, da man dann sofort über 4.000 RPM landet, wo der Motor nur noch kraftlos vor sich hin brüllt.

Positiv lediglich: die angenehme Geräuschkulisse. Im Gegensatz zum 3er ist der Motor im F10 sehr gut gedämmt. Im Innenraum bleiben einem auch in kaltem Zustand Rappelorgien weitgehend erspart.

Durchnittsverbrauch unseres 520d auf Langstrecke 7,2 Liter.

Fazit: Wenn Du Vielfahrer bist, der gerne schnell unterwegs ist, lass besser die Finger von diesem Motor. Er ist nicht geeignet das Fahrzeug auf der Autobahn so bewegen, wie es zumindest meiner Vorstellung von einem BMW entspricht.

 

am 2. September 2011 um 7:16

Oder umgehe das Problem und bestelle die hervorragende Handschaltung ;)

am 2. September 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

der 520dA ist eine lahme Gurke.

Es ist immer wieder interessant, wie man heute bei einem 184 PS Auto zu dem Prädikat "lahme Gurke" kommt. Es ist noch gar nicht lange her, da zählte man mit solchen Leistungsdaten, wie sie ein 520d zustande bringt, zu den Kings of the Road.

Natürlich kommt es immer auf den eigenen Anspruch an. Und dass ein 520d im Vergleich zu Deinem 325i nicht so dynamisch ist, liegt in der Natur der Sache. Aber "lahme Gurke"?

Ich habe schon viele leistungsstärkere Autos gefahren (überwiegend BMW) als meinen derzeitigen 520d (noch E61). Aber ganz ehrlich: Wenn ich so die Reisegeschwindigkeit mit meinem 540i E39 vergleiche, den ich bis vor 9 Jahren fuhr, stelle ich kaum Unterschiede fest (es sei denn, ich wäre mal so richtig geheizt, dann musste ich aber nach 400 km tanken). Und für mich ist es heutzutage nicht mehr so entscheidend, ob ich von München nach Dortmund 5 h brauche oder 4:50 h. Wie gesagt, es kommt auf den eigenen Anspruch an ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 2. September 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

der 520dA ist eine lahme Gurke.

Es ist immer wieder interessant, wie man heute bei einem 184 PS Auto zu dem Prädikat "lahme Gurke" kommt. Es ist noch gar nicht lange her, da zählte man mit solchen Leistungsdaten, wie sie ein 520d zustande bringt, zu den Kings of the Road.

Natürlich kommt es immer auf den eigenen Anspruch an. Und dass ein 520d im Vergleich zu Deinem 325i nicht so dynamisch ist, liegt in der Natur der Sache. Aber "lahme Gurke"?

Ich habe schon viele leistungsstärkere Autos gefahren (überwiegend BMW) als meinen derzeitigen 520d (noch E61). Aber ganz ehrlich: Wenn ich so die Reisegeschwindigkeit mit meinem 540i E39 vergleiche, den ich bis vor 9 Jahren fuhr, stelle ich kaum Unterschiede fest (es sei denn, ich wäre mal so richtig geheizt, dann musste ich aber nach 400 km tanken). Und für mich ist es heutzutage nicht mehr so entscheidend, ob ich von München nach Dortmund 5 h brauche oder 4:50 h. Wie gesagt, es kommt auf den eigenen Anspruch an ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Es geht nicht um meinen 325i. Der wird ja hier auch gerne als lahme Gurke bezeichnet ;)

184 PS waren mal viel, das ist richtig, allerdings wogen die Autos da auch noch keine 1,8 Tonnen wie der F10. ;)

Ich bin den F10 schon als 530d und 535i über lange Strecken und eben als 520d (als unser Firmenwagen) gefahren und bin daher von letzterem enttäuscht.

Ich gebe Dir auch Recht dass es auf die effektive Fahrzeit nicht ankommt. Da tun sich die heutigen Autos sowieso alle nichts, ein Golf 1,4 TSI kommt am Ende vermutlich auch nur 5 Minuten später an als ein 530d. Es geht eben um den Fahrspaß, und den vermisse ich bei Autobahnfahrten mit dem 520d leider komplett.

Meine Meinung ist - naturgemäß - völlig subjektiv und 90% aller Leute wären froh, einen 520d in der Garage zu haben, aber dennoch stehe ich zu der "lahmen Gurke" im Bezug auf einen BMW und auf ein Fahrzeug, das in manierlicher Ausstattung fast 60k Euro kostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

der 520dA ist eine lahme Gurke.

Es ist immer wieder interessant, wie man heute bei einem 184 PS Auto zu dem Prädikat "lahme Gurke" kommt. Es ist noch gar nicht lange her, da zählte man mit solchen Leistungsdaten, wie sie ein 520d zustande bringt, zu den Kings of the Road.

Ich stimme dir zu, es ist schon erstaunlich, wie sich manche Wahrnehmungen und Meinungen verschoben haben. Es ist aber auch erstaunlich, wie weit manche mit ihren Wahrnehmungen in der Zwischenzeit weg von der Realität sind.

Der 520d ist mit seinen Leistungsdaten (vor ein paar Jahren hatte doch der 330d die selben PS-, und ähnliche Drehmomentwerte, oder nicht?!) alles andere als eine lahme Gurke. Er mag wegen mir kein ausgesprochen üppig motorisiertes Gefährt wie ein 535d oder 335d sein, ist aber doch flott genug, um zügig über 210 km/h zu kommen, im Zwischenspurt von 120 auf 180 km/h nicht zu verhungern und ist damit in jedem Fall schneller unterwegs als viele der typischen 103kW-TDI, die Tag für Tag die Autobahnen bevölkern. Von untermotorisiert kann also in meinen Augen keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Oder umgehe das Problem und bestelle die hervorragende Handschaltung ;)

Naja ich denke das ändert heute nix mehr, wenn Du siehst, dass dei 0-100 werte für den neuen super-automaten eher besser sind als beim Handschalter (und beim automaten erreich das jeder, beim handschalter nur sehr geübte schnellschalter)

Ich hätte mir auch keinen 520d bestellt wenn ich noch viel/vorwiegend auf der autobahn unterwegs wäre (dann wären mir die 184PS sicherlich auch ab und an zu wenig, da macht mein jetziger 530d sicher mehr spass.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA F10 - Eure Erfahrungen mit dem Motor sind gefragt!