1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d untermotorisiert ?

520d untermotorisiert ?

BMW 5er F11

Hallo,

Nach 3 Jahren (und 40-50 tkm/ Jahr) mit einem 330d xdrive als Firmenwagen, den man sehr dynamisch fahren kann, möchte ich etwas komfortableres, da ich viel Langstrecken/ BAB fahre.

Aufgrund meiner Budgetbeschränkung könnte nur einen 520d xdrive in Frage kommen.
Preislich (mit den Sonderaustattungen) gleich teuer wie einen 330d xdrive.

Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?
(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)

Was meint Ihr ? vor allem die 520d-Fahrer ?

Grüße,
Tony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Sorry, aber wenn ein 520d-Fahrer auf 500km nur 2-3 Fahrzeuge vorbei lässt, ist er eine Bremse für den (schnell fließenden) Verkehr.

Dass ich eine Bremse auf der Autobahn sein soll, hat mir tatsächlich noch keiner vorgeworfen ...

Sorry, ich habe NICHT davon gesprochen, dass ich nur 2 - 3 Fahrzeuge VORBEILASSEN WÜRDE ... vielleicht liest Du einfach mal meine Beiträge. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Typen, die auf der linken Spur rumdösen und niemand vorbeilassen. Wer an mir vorbei möchte, kann dies jederzeit tun - da habe ich überhaupt kein Problem damit. Und wenn mich auf solch einer Strecke 100 Autos überholen (im Baustellenbereich tun dies eh die meisten), ist mir das auch egal. Ich hole mir meine Erfolgserlebnisse mit Sicherheit nicht auf der Autobahn ...

Kürzlich bin ich auf der fast leeren (dreispurigen) A2 von Berlin Richtung Hannover gefahren. Außer mir war lediglich ein X5 schnell unterwegs, der jedes Mal wenn ich rechts rübergefahren bin, sich hinter mir rechts eingeordnet hat - der wollte auch nicht schneller als ich fahren (ich fuhr +/- 200 km/h).

Bei mir sieht jeder, wen er vor sich hat, weil ich das 520d Schild hinten drauf habe. Wenn also einer vorbei will, wie schon gesagt, dann lasse ich ihn jederzeit vorbei.

Ich bin weder unterwegs, um irgendeinen virtuellen Pokal zu "erfahren", noch um nach Oberlehrer-Manier andere auszubremsen. Leben und leben lassen heißt die Devise.

Gruß
Der Chaosmanager

268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Das denke ich auch, gerade als xDrive und
"Bis 200 km/h hat er auch keine "Probleme", bis 230 km/h wird's dann vll etwas zäher, aber immer noch ausreichend wie ich finde."
Ist mehr wie subjektiv, ich würde eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.

Ich bin viel auf spanischen portugiesischen Autobahnen unterwegs. Wenn ich nur dort fahren würde, wäre ein 520d ob mit oder x mehr als ausreichend, da dort auch bei 120 km/h Schluss ist. Selbst wenn man die üblichen Toleranzen einrechnet, stösst man nur in Geschwindigkeitsbereiche vor die ein 520d locker schafft. Für Ö gilt da nicht viel anderes, nur dass dort der x Eventuell Sinn macht.

De 530d E39 war sicherlich nicht untermotorisiert.

vielen Dank für die zahlreiche Antworte 🙂

Leider sind sowohl xdrive und Touring Pflicht (aus einem Mix aus Freundin, Frma und Alpen).
Denkbar wäre da nur später einen PPK für den 2,0l diesel einbauen zu lassen.

520d in Österreich reicht dicke da wirst du zu 90% keine gegner haben eventuell den ppk rein und das reicht dicke allerdings bist du einen 330d gewöhnt somit wird dir der 5er sicher langsamer vorkommen was er ja auch is ...

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

520d in Österreich reicht dicke da wirst du zu 90% keine gegner haben eventuell den ppk rein und das reicht dicke allerdings bist du einen 330d gewöhnt somit wird dir der 5er sicher langsamer vorkommen was er ja auch is ...

In der Frage stand: "Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?

(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)"

Wie kommst du das auf Österreich?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

In der Frage stand: "Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?
(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)"
Wie kommst du das auf Österreich?

Für Österreichische Autobahnen ist vermutlich nix untermotorisiert

Ich halte diese Diskussion für von vornherein gescheitert. Es gibt Leute, die einen M5 für untermotorisiert halten, andere finden den 520d zu viel und wünschen sich einen 518d. Diese Frage ist noch subjektiver und streitbarer - wenngleich ohne Aussicht auf ein Ergebnis - als die Frage nach der Farbe oder Must-Haves an Extras.

Ich persönlich finde den 520d xDrive perfekt motorisiert. Zum Flitzen habe ich einen M135i xDrive, dem dieser Motor auch sehr gut steht, der 5er verleitet mich hingegen total zum Gleiten und Segeln. Ich habe nach 2,5 Jahre mit einem F11 20d am vergangenen Mittwoch in München meinen neuen F11 20d xDrive abgeholt und habe mich schon auf den rund 500km nach Hause bestätigt gefiühlt, wieder die richtige Wahl getroffen zu haben. Dabei geht es auch nicht um Geiz, sondern um mein "Bedürfnis" in diesem Auto.

Und wie in jedem dieser Threads ist der einzig richtige Rat: Nimm Dir Zeit für Probefahrten und entscheide selbst, welches Konzept "mit Dir spricht". Auf den schlauen Ratschlag von meiner Wenigkeit oder anderer hier im Forum kannst Du in dieser Frage einfach nicht bauen.

Die Vokabel "untermotorisiert" würde ich nur dann verwenden, wenn man tatsächlich ein Verkehrshindernis wäre.

Ich fuhr knapp drei Jahre lang einen 520d E61 (165 tkm) und habe jetzt seit 16 Monaten den 520d F11 mit PPK (ca. 80 tkm bisher).

Als Vielfahrer mit einem Autobahnanteil von 70 - 80 % überholen mich relativ wenig andere Autos. Auf einer Strecke von 500 km sind dies 2 - 3 Autos, die schneller fahren als ich (Ausnahme: tempolimitierte Abschnitte, weil ich dort konsequent Limit + 10 km/h fahre - da werde ich dann ständig überholt).

Von daher kann ich nicht nach vollziehen, weshalb ein Auto mit 184 - 200 PS untermotorisiert sein sollte. Es gibt auf Deutschlands Autobahnen wesentlich mehr Autos, die schlechter motorisiert sind als solche, die stärker motorisiert sind.

Natürlich kommt es zuletzt darauf an, welche Bedürfnisse jemand persönlich bezüglich der Leistung seines Autos hat. Und natürlich macht es Spaß, ein leistungsstarkes Auto zu fahren (hatte selbst mal einen 540i V8), aber objektiv betrachtet, bin ich mit meinem 520d auf einer Langstrecke kaum später am Ziel als mit einem stärkeren Automobil.

Als untermotorisiert würde ich nicht mal den 518d bezeichnen, wenngleich ich den 520d bevorzuge.

Gruß
Der Chaosmanager

Ich habe einen 520d automatik, aber im e60 und er hat 177ps, bin aber auch schon den f10 520d mit 184 ps und den 525d mit 218ps gefahren.

Der 520d ist grundsätzlich flott, wenn man mit dem 520d vollgas fährt kann man auch in Deutschland durchgängig auf der Linken spur fahren 🙂 nur selten ist jemand schneller.

Ist man mit viel Gewicht im Fahrzeug unterwegs, merkt man das schon, das Fahrzeug wird etwas zäher. Die Tachonadel bewegt sich bei Beschleunigungen in kleinen Geschwindigkeitsbereichen merklich langsamer.
Ist man einmal schnell unterwegs, stört einem das Gewicht im Fahrzeug nicht, da der Luftwiederstand die Hauptrolle übernimmt.
Mein alter 5er mit 177 ps fährt laut Tacho 240 km/h so schnell bin ich in den seltensten Fällen gefahren.
Im Bereich von ca. 180 km/h ist der 520d schon problemlos fahrbar.

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass der BMW-Vierzylinder kein Laufruhiger und Vibrationsarmer Motor ist, somit nerven die Vibrationen und hässlichen Motorgeräusche bei Stadtfahrten auf dauer, da aber der 525d auch ein Vierzylinder ist, macht es für mich persönlich keinen Sinn den stärkeren 525d statt den 520d zu nehmen.

Wie schon erwähnt, bin ich den f10 525d mit 218ps gefahren, dabei habe ich keinen Unterschied im Vergleich zu meinen 520d gemerkt. Vielleicht lag es an der geringen Laufleistung von 4000tkm des 525d.

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass der BMW-Vierzylinder kein Laufruhiger und Vibrationsarmer Motor ist, somit nerven die Vibrationen und hässlichen Motorgeräusche bei Stadtfahrten auf dauer, da aber der 525d auch ein Vierzylinder ist, macht es für mich persönlich keinen Sinn den stärkeren 525d statt den 520d zu nehmen.

.

Zur Zeit fahre ich einen BMW sechs Zylinder Diesel, allerdings im einem 3er Touring und bei BAB-Fahrten sind eher die Windgeräusche unangenhem finde ich.

Ist der BMW 2,0l Viezylinder Diesel im 5er unangenhem beim BAB-Fahrten ? so bei 150-180 km/h ?

Zitat:

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass der BMW-Vierzylinder kein Laufruhiger und Vibrationsarmer Motor ist, somit nerven die Vibrationen und hässlichen Motorgeräusche bei Stadtfahrten auf dauer,

Dass das Motorgeräusch eines Diesel nicht sexy ist und das eines Vierzylinder-Diesels erst recht nicht, wird wohl jedermann zugestehen.

Wenn dem BMW-Vierzylinder allerdings Laufruhe und Vibrationsarmut abgesprochen wird, kommt es mir vor, als wenn wir über unterschiedliche Motoren reden.

Mich hat bereits bei der ersten Probefahrt - an die ich seinerzeit mit allen erdenklichen Vorurteilen rangegangen bin - erstaunt, dass der Motor völlig frei von Vibrationen ist und die Laufruhe bemerkenswert ist. Im F11 stört mich das Motorgeräusch nur noch bei geöffnetem Fenster in der Tiefgarage - ansonsten höre und fühle ich kaum etwas vom Motor.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass der BMW-Vierzylinder kein Laufruhiger und Vibrationsarmer Motor ist, somit nerven die Vibrationen und hässlichen Motorgeräusche bei Stadtfahrten auf dauer,
Dass das Motorgeräusch eines Diesel nicht sexy ist und das eines Vierzylinder-Diesels erst recht nicht, wird wohl jedermann zugestehen.

Wenn dem BMW-Vierzylinder allerdings Laufruhe und Vibrationsarmut abgesprochen wird, kommt es mir vor, als wenn wir über unterschiedliche Motoren reden.

Mich hat bereits bei der ersten Probefahrt - an die ich seinerzeit mit allen erdenklichen Vorurteilen rangegangen bin - erstaunt, dass der Motor völlig frei von Vibrationen ist und die Laufruhe bemerkenswert ist. Im F11 stört mich das Motorgeräusch nur noch bei geöffnetem Fenster in der Tiefgarage - ansonsten höre und fühle ich kaum etwas vom Motor.

Gruß
Der Chaosmanager

.

Hast Du einen Panoramadach ?

(bei meinem jetzigen 330d, also 6-Zylinder, Modell E91, mit Panoramadach sind die Innengeräusche ab 130 km/h ziemlich hoch und das Telefonieren ist ab 180 km/h nicht mehr ok finde ich)

Ich behaupte, dass der 520d wesentlich besser die Geräusche dämmt (auch mit Panoramadach) als der 3er. Mit den 184 PS ist man sehr gut unterwegs und ist gewiss kein Hindernis auf der Autobahn. Mit dem 330d kann man das aber nicht vergleichen. Geringeres Gewicht und mehr Leistung potenzieren sich da... Der Unterschied ist riesig und der 330d ist gegen den 520d aus meiner Sicht ein Spaßauto. Der 520d ist aus meiner Sicht eindeutig das bessere Reiseauto (sparsamer, komfortabler und nicht wirklich wesentlich langsamer...)

Viel Glück bei der hoffentlich richtigen Entscheidung!

Jürgen-Ludwig

Wir haben ja den X3 20d und neuerdings den 530xd touring in unserem "Fuhrpark". Der Vierzylinder ist völlig ausreichend und keinesfalls untermoterisiert. Unser Testwagen war ein 520xd, und ging objektiv gesehen ausgesprochen gut.
Was aber am Sechsender fasziniert ist wie locker er die Leistung aus dem Ärmel beutelt. Der Sound und die Laufruhe sind eine eigene Liga. Mein nächster X3 wird ein 30d. Aber ich habe meine Budget selber in der Hand.

Das Panoramadach hat mein Nächster auch nicht mehr, beim 5er liessen wir es weg.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Wir haben ja den X3 20d und neuerdings den 530xd touring in unserem "Fuhrpark". Der Vierzylinder ist völlig ausreichend und keinesfalls untermoterisiert. Unser Testwagen war ein 520xd, und ging objektiv gesehen ausgesprochen gut.
Was aber am Sechsender fasziniert ist wie locker er die Leistung aus dem Ärmel beutelt. Der Sound und die Laufruhe sind eine eigene Liga. Mein nächster X3 wird ein 30d. Aber ich habe meine Budget selber in der Hand.

Das Panoramadach hat mein Nächster auch nicht mehr, beim 5er liessen wir es weg.

.

Wie waren die Innengeräusche 520xd vs. 530xd, also Innenstadt, Landstraße, BAB 120-150 km/h und BAB 180 km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

Nach 3 Jahren (und 40-50 tkm/ Jahr) mit einem 330d xdrive als Firmenwagen, den man sehr dynamisch fahren kann, möchte ich etwas komfortableres, da ich viel Langstrecken/ BAB fahre.

Aufgrund meiner Budgetbeschränkung könnte nur einen 520d xdrive in Frage kommen.
Preislich (mit den Sonderaustattungen) gleich teuer wie einen 330d xdrive.

Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?
(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)

Was meint Ihr ? vor allem die 520d-Fahrer ?

Grüße,
Tony

Hatte einen ohne Allrad für 2 Tage als Leihauto..... 4 Zylinder und dann auch noch Diesel. War nicht gerade der Burner 🙁

Aber der Fakt, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst und Fragen stellst beinhaltet auch schon die Antwort! Ja, der F11 520d xDrive ist für dich untermotorisiert.

Grüße,
Phil

Deine Antwort