520d Touring (F11) bestellt.
Hallo zusammen,
vergangenen Mittwoch habe ich mir den neuen F11 als 520d bestellt. Seit Jahren fahre ich BMW und immer einen 6Zylinder 3 Liter (3er). Mein erster 5er und dann ein 4 Zylinder, sicher nicht ganz freiwillig aber wenn ein 4 Zylinder dann den neuen 520d.
In der Ausstattung habe ich mich ebenfalls zurückgehalten. Alles eine Frage des Budgets ;-). Das NaviProf., Xenon, HiFi-System, Sport-Lederlenkrad, Sonnenschutzverglasung, PDC und so ein paar Kleinigkeiten habe ich drin aber auf Leder, Automatik und Co. musste ich (leider) ebenso verzichten wie auf die netten neuen elektronischen Hilfen und Unterstützungen. Farbe: Sophistograu Brillanteffekt.
Ja, ich muss sagen ein Vernumpftauto. Auch ich werde älter... :-)
Nein, doch aber als Firmenwagenfahrer leider an CO2 vorgaben gebunden und hier muss man sagen setzt der 520d in seiner Klasse Maßstäbe.
Es ist ja unglaublich wieviel Sonderausstattung möglich ist. Der 535i im Grundpreis bei 50TEuro geht mit Extras ohne Probleme auf über 90TEuro zu schrauben. Nicht normal aber egal... anderes Thema.
Auslieferung soll nach Vorstellung, ende September sein. Ich hoffe das ich aufgrund frühzeitiger Bestellung schnell dran bin ;-). Bis dahin genieße ich noch meinen 335d (E92)...
Die Probefahrt übrigens habe ich mit einem 530d (F10) gemacht. Der Innenraum und auch die Aussenoptik hat mich überzeugt. Wenn ich die "neue" E-Klasse dagegen sehe... ja, mir fehlen (leider) die Worte. Bin den 250CDI gefahren, unabhängig von dem Motor, welcher mit einem 530d nicht zu vergleichen ist, war ich von der Optik innen wie aussen absolut enttäuscht.
Ich hoffe auf Feedback und baldige Erfahrungen und Testberichte zum 520d.
Grüße
KD
Beste Antwort im Thema
ja das wollte jemand... 😉
bin gestern leider nicht mehr am rechner gesessen. aber jetzt!
war gestern pünktlich beim händler. hatte großes glück den letzten satz ergattert zu haben. derzeit gibt es wohl lieferengpässe bei den felgen und reifen für den f10/11. in meiner region gibt es lt. bmw vor kw46/47 keine winterräder mehr.
anbei also die bilder!
alle bedenken haben sich in luft ausfgelöst! der satz passt perfekt. für winterräder der hammer. auch das fahrverhalten hat sich zum glück um ein gutes stück verbessert. ich bin mega zufrieden mit der wahl der felgen.
was meint ihr?
grüße
37 Antworten
würde mich auch interessieren. ich habe navi prof. nur wg. der option mit speed limit info genommen. wenn ich 1.000 äppel sparen ohne auf sli zu verzichten, würde ich das wohl machen.
lass mal hören...
Zitat:
Original geschrieben von ministerialdirigent
nichts für ungut, aber was glaubst du wohl warum das Buch von Joschka Fischer den Titel trägt: "I am not convinced" (Link zu Amazon nachfolgend:Zitat:
Original geschrieben von DukeX5
I am deeply concerned! War das Statement vom ex Aussenminister!
Bildschirm kommt definitv! Natürlich gibt es nach wie vor unterschiedliche Features bei den jeweiligen Ausführungen.
Kleinerer Maßstab, Festplatte mit der Möglichkeit Musik zu speicheren usw. bei Prof.
http://www.amazon.de/.../ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books)Nimms mir nicht übel, aber ich befürchte deine Aussage zum Navi hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie deine Vermutung zum Zitat des Außenministers a.D.
Mein bescheidener Senf dazu:
Laut aller mir vorliegenden Unterlagen (inkl. F11) habe ich keinerlei Anhaltspunkte (gerade wo das Business so neu ist), was auf einen Wechsel auf einen anderen Bildschirm schließen lässt.
Und ich kenne auch so einige Leutchen, von denen weiß auch keiner was....
Grüße
Loecki
Zitat:
Bis dahin genieße ich noch meinen 335d (E92)...
Hat der nicht um die 280 PS? Das wäre dann ja fast ner Kastration gleichzustellen - zumindest die Leistung betreffend... ;-)
Ähnliche Themen
Hallo Community,
nach 4,5 Monaten habe ich am Freitag meinen 520d F11 geliefert bekommen. Hier mein Bericht nach dem Wochenendausflug...
Alles positive über den F10/F11 ist schon mehrfach geschrieben!
Ich habe mangels Budget nicht viele Extras:
- Individual Sonnenschuzverglasung
- HiFi-Lautsprechersystem
- Metallic - Sophistograu Brillanteffekt
- Navigation Professional
- Park Distance Control
- Sport-Lederlenkrad
- Xenon Licht mit Scheinwerfer-Waschanlage
BLP 50.470 Euro.
Optisch 1a! Mit Abstand der schönste Kombi von BMW. Die Farbe gefällt mir mit der Sonnenschutzverglasung sehr gut. Sitze sind Top trotz dem Standard (Stoff). Lenkrad (Sportlederlenkrad) gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Interieur ist auch trotz dessen das es der Standard ist sehr schick. Navigation ist auch eine deutliche Verbesserung (zuvor NaviProf. Software 2007) und die HiFi Anlage ist ebenfalls in Ordnung, könnte natürlich besser sein aber ok. Die Felgen V-236 (225/55 R17) gefallen mir absolut nicht. (Andere konnte ich jedoch nicht bestellen.) Der Kofferraum ist ok aber auch nicht wirklich groß/breit. Mit Kinderwagen (Hesba) wird´s eng...
Bedenken hatte ich am meisten mit dem Schaltgetriebe... ohne Grund. Es ist perfekt. Automatik wäre mir natürlich auch lieber gewesen aber das Budget... ;-)
Nun zum Fahrwerk und für mich den Knackpunkt. Absolut nicht mein Ding. Das Standard-Fahrwerk ist mit der Standard-Bereifung 17" aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen. Viel viel zu weich und schwammig. Um es mal etwas hart auszudrücken > das Auto ist eine "Kotzpille". Fährt sich etwa wie eine S-Klasse von 1992. Nun ja da habe ich voll daneben gegriffen. Klar hatte bisher nur das M-Sportfahrwerk mit min. 18 Zoll - das der Unterschied aber sooo heftig ist hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe ich kann mit einem Satz 18 Zoll Reifen, mit geringern Querschnitt noch dran verbessern.
Die Beschleunigung und der Durchzug > Ausreichend aber auch hier muss ich mich zunächst daran gewöhnen das Kraft nicht wirklich vorhanden ist.
Alles in allem ein tolles Auto mit dem Abstrich bei Fahrwerk/Fahrverhalten und den Rädern.
Sorry für die fehlende Begeisterung... aber ich habe ihn so (verhalten) konfiguriert (konfigurieren müssen).
Im Gegenzug muss ich sagen das ein 535d F11 nach meinem Geschmack sicher min. 85T€ kosten würde und das nun wirklich heftig ist für ein Auto in der Klasse. (Das ist mein 520d F11 + einen 120d.)Unter 70T€ und 19 Zoll geht ab einem 530d ja fast nix mehr und das wird zunehmend "normal". Schade, to much for me!
Grüße Kartdriver
Das ist ja nicht so toll, das Du mit Deiner Wahl nicht zufrieden bist.
Mit dem Serienfahrwerk i.V.m. den Serienfelgen ist es mir auch so ergangen. Das Fahrzeug ist sehr schwammig und BMW untypisch weich unterwegs. Mein F11 mit M-Fahrwerk und 18 Zoll Bereifung ist deutlich komfortabeler, als mein E61 mit M-Fahrwerk und 17 Zöllern. Ich habe zum Glück vorher einen F10 zur Probe gefahren und da stand meine Entscheidung fest. Ich hoffe, das sich das mit 18 Zöllern bei Dir noch etwas korrigieren läßt. 😉
Klaus
Ja, wirklich schade, dass Du so unzufrieden mit dem Fahrzeug bist. Möglicherweise hast Du bei dem beschränkten Budget aber auch falsche Schwerpunkte bei der Ausstattung gesetzt.
1.000 EUR Sparpotenzial hätte sich beim Lack ergeben, wenn Du auf uni schwarz oder weiss ausgewichen wärst
mehr als 1.000 EUR hätte das kleinere Navi Business gebracht
und ebenfalls 1.000 EUR hätte der Verzicht auf XENON gebracht, wobei die Standlicht LEDs ja ohnehin serienmäßig sind und das BMW XENON-Licht bei den Lichttests ja regelmäßig ohnehin schlecht abschneidet.
Insgesamt 3.000 EUR wären also ohne wirklich gravierende Einschnitte drin gewesen: das reicht für...
... Automatik plus 18" Felgen
... oder 19" Felgen plus Sportfahrwerk
... oder 18" Felgen plus Sportfahrwerk und Gedöns
Vielleicht wärst Du auch mit einem besser ausgestatteten und besser motorisierten 3er besser bedient. Aber so werden es wahrscheinlich freudlose Jahre...
Ich hingegen freue mich auf meinen 520dA - und finde ihn auch nicht schwammig oder total unsportlich. Ich habe ihn halt so, wie ich ihn bestellt habe vorher fahren können. Und das ist vielleicht auch ein Vorteil...
Kopf hoch mit Deiner "Nacktschnecke" - vielleicht gefällt er Dir irgendwann ja doch... 😉
Gruß
Bernd
Sag wir mal so, es ist Meckern auf hohem Niveau!
Das Fahrzeug ist ein top Auto und meine Kretikpunkte sind auch ehr hart ausgedrückt. Ich bin halt aus der Vergangenheit ausschließlich "Sportwagen" (+/-) mit mehr Leistung gefahren. Ich brauche aber ein Familienkombi und da ist der 5er der einzige welcher für mich in Frage gekommen ist.
@ Bernd
Ich musste NaviProf. sowie eine Metalliclackierung bestellen (Vorgabe). Sowie konnte ich nicht mehr als 17 Zoll bestellen. Xenon ist für mich ein muss! Was ich hätte ergänzen sollen ist ein Sportfahrwerk.
Aber um es zu relativieren... ich bin schon happy so ein Fahrzeug fahren zu können!
Anbei mal ein Bild´chen 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Sag wir mal so, es ist Meckern auf hohem Niveau!Das Fahrzeug ist ein top Auto und meine Kretikpunkte sind auch ehr hart ausgedrückt. Ich bin halt aus der Vergangenheit ausschließlich "Sportwagen" (+/-) mit mehr Leistung gefahren. Ich brauche aber ein Familienkombi und da ist der 5er der einzige welcher für mich in Frage gekommen ist.
@ Bernd
Ich musste NaviProf. sowie eine Metalliclackierung bestellen (Vorgabe). Sowie konnte ich nicht mehr als 17 Zoll bestellen. Xenon ist für mich ein muss! Was ich hätte ergänzen sollen ist ein Sportfahrwerk.Aber um es zu relativieren... ich bin schon happy so ein Fahrzeug fahren zu können!
Anbei mal ein Bild´chen 😉Grüße
Na also, ist doch alles halb so schlimm 😉 Und auf dem Bild sieht er ja auch nett aus - die dunklen Scheiben machen sich gut; sieht hochwertiger aus. Übrigens: XENON ist bei uns leider auch vorgeschrieben. Vielleicht ist es ja beim 5er endlich mal besser. Beim E60 und E90 hat das XENON-Licht immer sehr schlecht in den Lichttests von ams, ADAC und AutoBild abgeschnitten und auch ich finde, dass unser 1er mit normalen Halogenlampen besser leuchtet als der E91 mit XENON.
Gruß
Bernd
Hallo Kartdriver,
du hast recht:
Es ist meckern auf höchstem Niveau!🙂
Dein Wagen sind Top aus.
Sicherlich gibt es im Forum viel Fahrzeughalter mit einem 5er auf Höchstniveau. Aber das alles muss auch bezahlt werden.
Weiter Gute Fahrt und viel Vergnügen!
Das merkst du vermutlich spätestens, wenn du in ein anderes Auto steigst ...😁
Gruß mike
Ist wirklich meckern auf hohem Niveau...
Optisch find ich den nicht schlecht - Felgen gefallen mir ganz gut. Klar würden 18" oder 19" mehr hermachen - aber wenn´s Budget net mehr hergibt, dann gibt´s eben nicht mehr her. Was soll´s...
Da gibt´s bei weitem schlimmere Kisten ;-)
Ich hab übrigens das Xenon mitm Fernlichtassi - also ich find das Licht spitze und der Fernlichtassi macht seine Arbeit sowas von perfekt - alle Achtung.
Mein letzter Passat hatte bei weitem nicht so ein gutes Xenon...
Zum Fahrwerk kann ich mich nicht äussern...meiner hat das M-Paket (klarerweise mit M-Fahrwerk) und den 19ern....fährt sich 1a. Morgen kommen allerdings die Winterreifen drauf...mal schauen wie sich das dann anfühlt. V-Speiche 328 in 18" mit den Dunlop´s. Bin echt schon gespannt wie das im Winter den Berg rauf geht (und wieder runter) - hatte bislang immer quattro´s oder 4motion (Passat).
Was hätte das Fahrwerk einzeln gekostet - ohne Paket?
Danke, dass stimmt! Muss alles bezahlt werden...
Bin heute trotzdem zum Händler ;-) und habe mir ein Satz 18 Zöller gekauft. Wird morgen montiert. Bilder kommen online.
Habe mich für die V-Speiche 281 entschieden.
Ich denke und hoffe das ich dann optisch wie auch im Fahrverhalten zufriedener, zufrieden bin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Danke, dass stimmt! Muss alles bezahlt werden...Bin heute trotzdem zum Händler ;-) und habe mir ein Satz 18 Zöller gekauft. Wird morgen montiert. Bilder kommen online.
Habe mich für die V-Speiche 281 entschieden.
Ich denke und hoffe das ich dann optisch wie auch im Fahrverhalten zufriedener, zufrieden bin.
Grüße
Hätte mir auch um ein Haar die 281er genommen - hab mich aber in letzter Sekunde noch anders entschieden, da ich mir dann gedacht hab, dass diese (wunderschöne) filigrane Felge fast ein wenig zu zart auf dem Riesenauto ausschaut.
Her mit den Fotos....nicht dass ich nochmal was ändern muss. ;-)
Ja, die Bedenken sind gerechtfertigt.
Ich fand die 328 zu "unauffällig".
Nun ja ich bin super gespannt auf morgen... ;-)
Bilder kommen dann am Abend online. Ich selbst habe auch keine Bilder im Netz gefunden vom F10/F11 mit den 281 Felgen. Auch beim Händler stand keiner.
Wenn man die Felge so sieht finde ich sie Top!