Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d GT - Kommt auch der 190PS Motor?

520d GT - Kommt auch der 190PS Motor?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:52

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, jedoch leider nichts gefunden. Ich überlege einen neuen 520d GT zu bestellen. Bei der Probefahrt fehlte mir jedoch etwas die Spritzigkeit. Nun wundere ich mich, dass nur der 184PS Motor zu bestellen ist. Im F10/F11 gibt es jedoch den neueren 190PS Motor. Der Aufpreis für den 530d ist mir jedenfalls zu hoch. Dafür nehme ich lieber die ganzen Assistenten.

Gibt es schon Infos, ob sich das noch ändern wird?

Danke & Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

2,4 Tonnen mit einem 520D?

Naja. Wenn man viel Langstecke fährt vermutlich nicht die erste Wahl. Für Aldi und Eisdiele sollte es reichen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:22

Hallo FredMM,

wie ich in Deiner Signatur lese fährst Du einen 550ix - aber selbst der wiegt nur 2215kg leer. :)

Der 520d nur 1990kg. Fahre viel Langstrecke und nie zum Aldi. Die Eisdiele immer nur zu Fuß. Aber Danke Dir für Deinen Beitrag.

Zitat:

@thpffm schrieb am 7. Januar 2016 um 20:22:06 Uhr:

Hallo FredMM,

wie ich in Deiner Signatur lese fährst Du einen 550ix - aber selbst der wiegt nur 2215kg leer. :)

Der 520d nur 1990kg. Fahre viel Langstrecke und nie zum Aldi. Die Eisdiele immer nur zu Fuß. Aber Danke Dir für Deinen Beitrag.

Naja, leer fährt man ein Auto eh nicht. Aber die Dimension kommt gut hin. Wie du sagst ist der 520 bei deiner Testfahrt etwas lahm gewesen und fährst auch Langstrecke.

Dann wäre für mich (und deinem Fall) vermutlch der 530 die bessere Wahl. Da hat man etwas mehr Luft nach oben und m hört/liest hier auch im Forum, dass der 530er Motor ausgereift ist und es kaum oder keine Probleme damit gibt. Das wäre mir den Aufpreis schon wert- oder man zahlt halt später in Form von Reparaturen nach.

aus Erfahrung mit einem GT würde ich zum 530d greifen, der 520d ist für das Trum doch eher schwachbrüstig.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:25

Danke für Eure Antworten. Aber den Grund warum der 190PS Motor nicht angeboten wird kennt auch niemand, oder? Über Google, etc. konnte ich nichts finden. Warum nur der 520d und nicht der 525d im Programm ist frage ich mich ohnehin.

Ich kann Dir vielleicht etwas helfen? Im X3 fuhr ich den 2.0d mit 184 PS Motor und nun im 5er den neuen 190 PS Motor.

Da beide ein ähnliches Gewicht haben, kann ich sehr gut den Vergleich anstellen.

Der 190 PS Motor geht unten heraus etwas besser als der alte Motor. Mag vielleicht auch an der optimierten 8-Gang Automatik liegen. Ansonsten ist der neue Motor viel leiser als der alte. Ich glaube, dass BMW den Motor nicht mehr in dem jetzigen 5er GT kommt, sondern erst im Nachfolger und dann wahrscheinlich mit 195 oder 200 PS. Der neue Motor taugt zum entspannten fahren. Eine Rennsemmel ist es nicht.

@ quastra:

der "alte motor" im X3 war lauter, weil das SUV schlechter gedämmt ist als der F1X. korrekt?

@thpffm: von 6 mehr PS darf man bei 2T leer gewicht "0" erwarten, da würde ich eher zum PPK raten, kostet weniger als der aufpreis zum 25d und verhilft auch dem N47 mit 184 ps zu einem spürbar besseren auftritt. eine rakte wird keinesfalls draus! geringerer verbrauch, besserer durchzug, höhere Vmax und alles original. selbst die versicherung nimmt "0" € für das performance paket.

 

Bzgl. der aktuellen ausbaustufe mit 190 ps beim F07 werden die zulassungen einer änderung wohl im wege stehen. die kostet bei jedem modell geld.

meine mutmaßung: BMW spart hier und wartet damit für den nachfolger. ich hab´allerdings aktuell nicht in den konfigurator geschaut. einfach mal bei BMW nachhaken, was die sagen...

so es unbedingt der 190 ps motor sein soll, stehen F10 & F11 zur weiteren wahl, muß ja nicht der F07 sein, korrekt?

Du Kanne66 , ich bin den "alten" Motor auch im 5er Probe gefahren.

Viel leiser als im X3 empfand ich den nicht.

Der neue dürfte demnach auch im X3 leiser sein.

Klar gibt es im 5er mehr Dämmmaterial, aber dennoch war der 184 PS Motor kein Leisetreter.

Im Konfi steht nur der 184 PS Motor beim GT.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:35

Danke für Eure Unterstützung. Ich bin gestern den F11 520dA von einem Bekannten gefahren mit dem N47. Wirklich ausreichend, aber der F07 wiegt halt noch einmal 180kg mehr. So wird es wohl dann doch ein F11 werden. Ab und an braucht mal ja mal etwas Beschleunigung. ;-)

Im direkten Vergleich sind X3 20d mit 184PS und der identische Motor im F11 recht weit von einander entfernt, was die Dämmung angeht. Im X3 geht es deutlich brummiger zu. Den 190PS durfte ich noch nicht hören.

Guter Entscheid. Dann noch das PPK Kit und er zieht nochmal merklich besser. Hab jetzt Erfahrung mit dem F11 520xd N47 20000 km ohne und 30000 km mit PPK. Man spürt es in allen Drehzahlbereichen deutlich und harmoniert gut mit der Automatik. Der Verbrauch ist bei mir auch eher gesunken (ca 0.2l). Kann ich nur empfehlen und ist das Geld wert.

 

Grüsse

Carproud, der sich mit 43 auch noch 20 Jahre zu jung fühlt für der F07 ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:45

Zitat:

@Carproud schrieb am 9. Januar 2016 um 10:59:22 Uhr:

Guter Entscheid. Dann noch das PPK Kit und er zieht nochmal merklich besser. Hab jetzt Erfahrung mit dem F11 520xd N47 20000 km ohne und 30000 km mit PPK. Man spürt es in allen Drehzahlbereichen deutlich und harmoniert gut mit der Automatik. Der Verbrauch ist bei mir auch eher gesunken (ca 0.2l). Kann ich nur empfehlen und ist das Geld wert.

Grüsse

Carproud, der sich mit 43 auch noch 20 Jahre zu jung fühlt für der F07 ;-)

Da es ein Dienstfahrzeug wird glaube ich kaum, dass ich das PPK dazu ordern kann. :-/ Zumal unsere Firma kauft, nicht least. Aber es gibt ja noch den 525d oder 530d - auch wenn es dann weniger Ausstattung wird.

Beim F07 fühle ich mit 40 nicht zu jung, ich finde ihn einfach geräumig und komfortabel. Nur eben nicht "spritzig" genug für die wenigen Kick-Downs die es ab und an mal braucht. :-)

Kenne ja deinen Grund für den GT nicht, aber, wenn Du Komfort auch im Fond haben möchtest (Kinder) dann überlege Deine Abwahl vomGT. Der normale 5er war mir bzw. meinen beiden Kurzen mit 11 und 8 Jahren zu eng. Jetzt fahren wir mit denen deutlich entspannt durch die Gegend. Gestern ist unserem Kurzen auf der Rückfahrt aus Frankreich aufgefallen, dass kein "Proviant" für die Rückfahrt vorhanden sei. Den hatten die beiden am Abend vorher schon vernichtet (Gummibärchen). Er hat dann drei Stunden mit Tom und Jerry und der Navigation (keine Ahnung was er sich da anschaut) ausgehalten, bis dann der Vorwurf (von beiden) kam, wir würden Sie hungern lassen, 20 min nach Hause und das Versprechen dort dann selbstgemachte Hamburger zu machen haben dann wieder für Ruhe gesorgt. Bin ich froh, dass die meine Variante (Habmurger zu machen) seit Neustem besser finden als die aus dem Schottischen Spezialitäten Restaurant.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:56

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 9. Januar 2016 um 12:46:35 Uhr:

Kenne ja deinen Grund für den GT nicht, aber, wenn Du Komfort auch im Fond haben möchtest (Kinder) dann überlege Deine Abwahl vomGT. Der normale 5er war mir bzw. meinen beiden Kurzen mit 11 und 8 Jahren zu eng. Jetzt fahren wir mit denen deutlich entspannt durch die Gegend. Gestern ist unserem Kurzen auf der Rückfahrt aus Frankreich aufgefallen, dass kein "Proviant" für die Rückfahrt vorhanden sei. Den hatten die beiden am Abend vorher schon vernichtet (Gummibärchen). Er hat dann drei Stunden mit Tom und Jerry und der Navigation (keine Ahnung was er sich da anschaut) ausgehalten, bis dann der Vorwurf (von beiden) kam, wir würden Sie hungern lassen, 20 min nach Hause und das Versprechen dort dann selbstgemachte Hamburger zu machen haben dann wieder für Ruhe gesorgt. Bin ich froh, dass die meine Variante (Habmurger zu machen) seit Neustem besser finden als die aus dem Schottischen Spezialitäten Restaurant.

Genau um das Platzthema ging es mir auch. Heute im aktuellen, Audi A5 Sportback 2.0 TDI, ist es oft sehr beengt. Da greife ich oft zum alten A6 Avant (privat) zurück.

Da ich aber auch dienstlich viel längere Strecken fahre (Rhein-Main->München, Rhein-Main->NRW) ist mir der 520d im GT zu "träge". Der Aufpreis von 8.000 EUR für den 530d geht dann mit den ganzen Extra-Wünschen dann voll zu Lasten meines Geldbeutels. :(

Offtopic: Meine Beiden sind 1,5 und 5 - da wird noch nicht so gequengelt. Das mit dem Hungern kenne ich aber nur zu gut, selbst bei 30-45min. wird da immer nach Essbarem verlangt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d GT - Kommt auch der 190PS Motor?