520d gedrosselt, wie bekomme ich ihn hoch?
mein 520d wurde von ca 120 kW sprich 163 PS auf 110 kW sprich 150 PS gedrosselt, da das Fahrzeug eine "Fleet Edition" ist, also großkunden Fahrzeug. Nun, wie kriege ich die Drossel ab und kann ich das auch alleine schaffen? Ich will kein Tuning da meine Garantie erlischt, also keine 190 PS o. Ä. nur das was ab Werk produziert worde (163 PS) will ich. ich habe auch meinen vertrauten BMW Mitarbeiter gesagt ob er was machen könne, er sagt mir morgen bescheid, meinte aber auch das es unwahrscheinlich sei. Bitte um Rat. Danke!
pheER
Beste Antwort im Thema
danke, aber komisch das manche dann behaupten "Buisness Package" im fleet sei prof.
ahja : das forum wirkt irgendwie zum teils kindisch und angreifend, man traut sich kaum was zu fragen, da überall dumme kommentare abgelassen werdne, wie ich auch schon zum teil gelesen hab. bin am überlegen ob ich hier garnichts mehr zu sage.
54 Antworten
es gibt nur den 520d und den 525d als Edition Fleet, steht zumindest so im BMW Großkundenmagazin...
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
es gibt nur den 520d und den 525d als Edition Fleet, steht zumindest so im BMW Großkundenmagazin...
ist auch so- für die, die den kleinsten 5er wollen (520d fleet)
und die, die den kleinsten 6-zylinder im 5er wollen (525d fleet)
bei allen anderen modellen wärs ja quatsch- da könnte man ja sonst einen kleineren motor nehmen
Gruß,
Kai
Ich merke nichts von einer Drossel gestern auf der A31 die schön eben ist konnte ich Ihn mal wieder laufen lassen.
Mein Fleet Edion soll ja nur 150PS haben!
Nachbars 170PS Passat Variant TDI wurde mal wieder stehen gelassen obwohl bei dem 230 auf dem Tacho gestanden haben sollen😉😁
Als Schw..verlängerung würde mir der Tata Nano reichen😉😁
Gruß Martin
Im Bezug auf BMW-Fleet-Modelle halte ich die "Drossel" auch eher für einen Begriff, der allein der Ornithologie zuzuordnen ist.
Und Martin, du fährst sogar noch einen Touring.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Im Bezug auf BMW-Fleet-Modelle halte ich die "Drossel" auch eher für einen Begriff, der allein der Ornithologie zuzuordnen ist.
Wie hat mal eine Umweltschützerin (Nicht-Ornithologin) im NDR-Interview zum Ausbau der OstseeBAB gesagt:
"Ich bin zwar keine Ornithologin, bin aber trotzdem gut zu V(v)ögeln"
VG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Ich weiss zwar nicht wie die Drossel zu entfernen ist aber ich weiss das der aktuell angebotene 520D Fleet von 177PS auf 163 PS gedrosselt wurde.
Die Kritik an der Leistungsdrosselung von Dir kann ich nicht verstehen schließlich sparst Du 1.500,- € durch die Fleetedition. Ich finde das ein faires Angebot.
Die Drosselung ist, wie schon hier mehrmals erklärt, durch die in vielen Firmen ähnliche Car-Policy die die Leistung der Firmenwagen nach oben begrenzt, denke ich erklärt.Das "normale" Businesspaket enthält das Navi-Business das Prof. kostet Aufpreis ist aber natürlich auch bestellbar.
Ich kann nur empfehlen die Finger von Tuning an DW zu lassen.
Außerdem ist Dein "Vertauter" beim BMW wohl nicht so ganz auf der Höhe sonst wüsste er das Du bereits die gewünschten 163 Cavalli hast....Aber wahrscheinlich möchtest Du jetzt eh die 177 haben.....🙄Grüße
Das problem ist, das meiner nicht der "aktuell angebotene" ist sondern der vorm FL vom 03.2007 ist. EZ ist 02.2007 bei mir und somit habe ich das FL nicht, dies hatte zb einen leistungszuwachs beim 520d von 163 PS auf 177 PS. Ich habe aber die 150 PS variante. 1.5000 ,-€ sparen ist schon eine tolle Sache, deswegen habe ich mich ja fuer diesen Wagen entschieden, aber wenn man trotzdem die Leistungssteigerung seitens BMW ohne Garantieverlust übernnimt, warum nicht?
Zum Navi: Danke, habs aber nun auch gemerkt 🙂
Zum Tuning: Was bedeuted DW? Und, ich finde, nach laengerer Fahrt, das der Motor ganz in Ordnung ist, ich weiß nicht was manche haben und den wagen als 4 Zylinder bzw lahm bezeichnen. Man siehe mal die Straßen von Frankfurt an, 80% der Wagen sind alt und viel schwaecher als 150 PS. Selbst auf der Autobahn sind mindestesns 80% langsamer als du unterwegs, nichtnur vom Wagen, sondern auch von den Faehigkeiten (ausnahmen gibts immer, kumpel faehrt R8 😁)
Zum Vertrauten: Der weiß das ich die 150 PS variante habe und das ich die 163 PS variante will. 177 PS waere natuerlich auch sehr geil, aber wuerde mir im prinzip jetzt egal sein. Aber was geschenkt ist ist geschenkt (wenn BMW mir 177 PS einbauen will, warum nicht? (was sie nicht machen wird) 😁)
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
Das problem ist, das meiner nicht der "aktuell angebotene" ist sondern der vorm FL vom 03.2007 ist. EZ ist 02.2007 bei mir und somit habe ich das FL nicht, dies hatte zb einen leistungszuwachs beim 520d von 163 PS auf 177 PS. Ich habe aber die 150 PS variante. 1.5000 ,-€ sparen ist schon eine tolle Sache, deswegen habe ich mich ja fuer diesen Wagen entschieden, aber wenn man trotzdem die Leistungssteigerung seitens BMW ohne Garantieverlust übernnimt, warum nicht?Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Ich weiss zwar nicht wie die Drossel zu entfernen ist aber ich weiss das der aktuell angebotene 520D Fleet von 177PS auf 163 PS gedrosselt wurde.
Die Kritik an der Leistungsdrosselung von Dir kann ich nicht verstehen schließlich sparst Du 1.500,- € durch die Fleetedition. Ich finde das ein faires Angebot.
Die Drosselung ist, wie schon hier mehrmals erklärt, durch die in vielen Firmen ähnliche Car-Policy die die Leistung der Firmenwagen nach oben begrenzt, denke ich erklärt.Das "normale" Businesspaket enthält das Navi-Business das Prof. kostet Aufpreis ist aber natürlich auch bestellbar.
Ich kann nur empfehlen die Finger von Tuning an DW zu lassen.
Außerdem ist Dein "Vertauter" beim BMW wohl nicht so ganz auf der Höhe sonst wüsste er das Du bereits die gewünschten 163 Cavalli hast....Aber wahrscheinlich möchtest Du jetzt eh die 177 haben.....🙄Grüße
Zum Navi: Danke, habs aber nun auch gemerkt 🙂
Zum Tuning: Was bedeuted DW? Und, ich finde, nach laengerer Fahrt, das der Motor ganz in Ordnung ist, ich weiß nicht was manche haben und den wagen als 4 Zylinder bzw lahm bezeichnen. Man siehe mal die Straßen von Frankfurt an, 80% der Wagen sind alt und viel schwaecher als 150 PS. Selbst auf der Autobahn sind mindestesns 80% langsamer als du unterwegs, nichtnur vom Wagen, sondern auch von den Faehigkeiten (ausnahmen gibts immer, kumpel faehrt R8 😁)
Zum Vertrauten: Der weiß das ich die 150 PS variante habe und das ich die 163 PS variante will. 177 PS waere natuerlich auch sehr geil, aber wuerde mir im prinzip jetzt egal sein. Aber was geschenkt ist ist geschenkt (wenn BMW mir 177 PS einbauen will, warum nicht? (was sie nicht machen wird) 😁)
Ich gebe zu das ich Deinen Beitrag etwas falsch verstanden habe.
Dachte Du hättest als Dienstwagenfahrer eine neuen 520d Fleet erhalten. Daher auch das DW (Dienstwagen).
Ich erschrecke nämlich immer wenn jemand schreibt seinen Firmenwagen zu chippen das kann mächtig ins Auge gehen wenns raus kommt....
Desweiteren gehe ich davon aus, wie viele andere hier, das die Minderleistung von 13 PS eh nur auf dem Papier existiert...
In normalen Tagesgebrauch fällt es eh nicht auf ob Du 150 oder 163 PS hast...
....noch was vergessen...viel Spass mit dem Wagen! 🙂
Grüße
hehe ja danke. Ist zwar ein DW, aber der chef ist niemand geringerer als mein vater, von daher keine Sorge 🙂 Spaß werd ich garantiert haben ob mit oder ohne den Leistungsschub. Auch wenn es wirklich nur 150 PS sind und nicht 163 PS ist der unterschied natuerlich gering, ist mir auch bewusst, werden sich halt um 0,1-0,2 sekunden und 4-5 kM/h handeln, mehr denke ich auch nicht, aber waere halt trotzdem was feines.
Angebot bezueglich echtem Tuning liegt vor:
wir können Ihnen eine Zusatzbox anbieten die die Leistung von
110KW / 150PS
auf
132 KW / 180 PS
und das Drehmoment von
330NM
auf
410 NM
Preis: 975,- Euro inkl. Mwst., Einbau und Prüfstand
Ein Tüv- Gutachten ist dabei.
Die Werksgarantie für den Motor und den Antrieb ist danach ausgeschlossen.
Wir können Ihnen eine Zusatzgarantie für Motor, Getriebe und Antrieb dazu anbieten.
Preis: 148,- Euro inkl. Mwst. pro Jahr. Für max. 2 Jahre.
Und das komische:
Sollte ihr Fahrzeug den 520d Motor mit 120kW/163PS und 340Nm haben können wir eine Leistungssteigerung auf 135kW/183PS und 370Nm anbieten. Die Optimierung der Motorsteuerung kostet 800€ und ein Tüv Gutachten ist für 139€ erhältlich.
Sprich wenn 150 PS habe kriege ich 180 wenn ich 163 habe kriege ich 183. Da hat wohl BMW den 5er gechippt sodass die Tuner daraus nichtmehr viel heraus bekommen. Anbieter : Diesel-Speed (vertrauensvoller Tuner)
Nun die naechste Frage ist von 340 Nm auf 410 Nm waere das nicht zu viel? Und garantie wird erloschen, naja, ich werds nich machen, wer aber will der kann miir bescheid sagen, habe bei alle "Edel-Tunern" nachgefragt, Preise ,kataloge etc. liegt mir alles vor.
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
Sprich wenn 150 PS habe kriege ich 180 wenn ich 163 habe kriege ich 183. Da hat wohl BMW den 5er gechippt sodass die Tuner daraus nichtmehr viel heraus bekommen. Anbieter : Diesel-Speed (vertrauensvoller Tuner)Nun die naechste Frage ist von 340 Nm auf 410 Nm waere das nicht zu viel? Und garantie wird erloschen, naja, ich werds nich machen, wer aber will der kann miir bescheid sagen, habe bei alle "Edel-Tunern" nachgefragt, Preise ,kataloge etc. liegt mir alles vor.
Hallo,
Bei einer Tuningbox kann es sich nie um einen"vertrauensvollen Tuner " handeln.
Das ist aber nur meine Meinung!
KLar gibt es mehr Leistung bei einer Box,aber wie lange soll das gut gehen,die Daten werden einfach in die höhe geschraubt,Diesel und einspritzdruck werden so gesteigert,der Motor selbst ist in diesem Fall nicht mehr der Schwachpunkt,sondern der Turbolader und die Einspritzinjektoren werden es garantiert nicht so lange aushalten wie bei einem Profissonellen Kennfeldtuning.-
Gruß MArtin
hi martin,
diesel-speed ist eingentlich ein guter tuner, hat schon paar BMW fahrzeuge getuned, aber könnte auch zb mit hartge gehen, ist das selbe mit der PS und NM zahl (fast), die frage steht weiterhin:
ist es nicht zu viel ?