ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 520d 177ps Kühlsystem entlüften

BMW E61 520d 177ps Kühlsystem entlüften

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:23

hallo.Ich habe heute Thermostat gewechselt.Nach 20 km. Temperatur war 88-91C.aber der untere Schlauch der mit dem thermostat verbunden ist, ist kalt. Die Entlüftungsschraube habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand eine Anleitung für eine Kühlsystementlüftung geben, am besten Schritt für Schritt (Motor N47D20A, 520d,177 PS) .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomas24

Hallo zusammen:)

" wenn blasenfreies WASSER herauskommt" oder ?

Über Antwort würde ich mich sehe Freuen:)

Korrekt :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Der N47-Motor hat eine Entlüftungsschraube unter der Akustikabdeckung. Diese musst du anheben und nach vorne ziehen (zu dir).

Gehe so vor:

1) Ausgleichsbehälter öffnen

2) Entlüftungsschraube öffnen

3) Zündung ein

4) Gebläse auf niedrigste Stufe, aber sehr heiß stellen - Zusatzwasserpumpe läuft an!

5) Kühlmittel auffüllen

6) Entlüftungsschraube schließen wenn blasenfreie Luft herauskommt oder du auf MAX aufgefüllt hast

7) Motor starten und laufen lassen - ca 5 Minuten im Leerlauf

8) Ausgleichsbehälter schließen - Gasstöße bis 2500 1/min geben

9) Ausgleichsbehälter öffnen und weitere 5 Minuten laufen lassen - nun sollte blasenfreie Luft herauskommen

10) Kühlmittel bis MAX auffüllen

11) Ausgleichsbehälter schließen

12) Probefahrt - bis Motor warm wird - abstellen, Kühlmittelstand kontrollieren.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:21

Enschuldigung, wo ist genau Entlüftungsschraube befindet sich,ich habe nicht gefunden? Haben Sie velleicht ein Bild?

Ich habe damals auch nach der entlüftungsschraube gesucht aber leider nichts gefunden. Manche sagen dieser würde sich automatisch entlüften, hmmm ob das stimmt?

Ich glaube der Verrückte meint die Schraube auf dem AGR Thermostat. Wenn ihr die kleine Plastikabdeckung des Motors ganz vorne abnehmt dann seht ihr das.

Mfg

ne der N47 hat kein AGR thermostat und dort ist auch keine Schraube

Hallo zusammen.

Nein, ich habe nicht die Schraube am AGR-Thermostat gemeint. Ein AGR-Thermostat ist beim N47-Motor prinzipbedingt nicht verbaut, da hier eine pneumatisch betätigte Klappe am AGR-Kühler (Wärmetauscher) verbaut ist, welche je nach verschiedenen Gegegebenheiten, öffnet oder schließt.

Es ist modellabhängig, ob eine Entlüftungsschraube verbaut ist, oder nicht. Der X3 2,0D N47-Motor z.b. (welcher vor kurzem bei mir war) hatte eine Schraube zum Entlüften.

Es ist im Prinzip egal - ihr müsst nur den Ausgleichsbehälter öffnen, falls keine Schraube zum Entlüften da ist.

Also oben die Punkte ignorieren, wo Entlüftungsschraube steht, dann geht es.

Automatik entlüftet es sich nicht. Das gilt eher beim Kraftstoffkreislauf, wobei beim N47-Motor lt. TIS BMW DIS oder ISID angeschlossen werden muss, um die Kraftstoffpumpe durch das EKP-Steuergerät anzusteuern - dies stimmt aber nicht, habe es auch ohne ISID geschafft.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:46

hallo, ich habe heite am mittag schritt für schritt gemacht

1) Ausgleichsbehälter öffnen

2) Entlüftungsschraube öffnen

3) Zündung ein

4) Gebläse auf niedrigste Stufe, aber sehr heiß stellen - Zusatzwasserpumpe läuft an!

5) Kühlmittel auffüllen

6) Entlüftungsschraube schließen wenn blasenfreie Luft herauskommt oder du auf MAX aufgefüllt hast

7) Motor starten und laufen lassen - ca 5 Minuten im Leerlauf

8) Ausgleichsbehälter schließen - Gasstöße bis 2500 1/min geben

9) Ausgleichsbehälter öffnen und weitere 5 Minuten laufen lassen - nun sollte blasenfreie Luft herauskommen

10) Kühlmittel bis MAX auffüllen

11) Ausgleichsbehälter schließen

12) Probefahrt - bis Motor warm wird - abstellen, Kühlmittelstand kontrollieren.

ohne punkt Nr.2 (Entlüftungsschraube nicht gefunden) und untene schlauch war kalt mit Kühler. nach halbe Stunde war alles wiederholt und wieder nicht geholfen. Untene Schlauch und Kühler kalt.

Leute hilfe vileiht sagt jemand wo ist Entlüftungsschraube

Foto0016
Foto0018

Wie viel beträgt deine Temperatur nach einer halbstündigen Fahrt? Schaue doch mal bitte im Geheimmenü nach.

Wenn viel Luft im System ist, dann überhitzt der Motor und du bekommst eine Fehlermeldung.

Evtl. ist dein Thermostat defekt und öffnet nicht oder sonst was.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:48

nach einer halbstündigen Fahrt ist die Temperatur 87-90°C. Berg hoch Fahrt bis 92°C, abfahrt ist die Temperatur bis 80°C.

Das passt doch eh, verstehe nicht, wo das Problem liegt. Bei 90 Grad ist das Thermostat 100% offen, wenn es dann wieder abkühlt, sonst würde der Motor 100% überhitzen :)

Grüße,

BMW_verrückter

am 30. April 2014 um 16:13

Hallo zusammen:)

" wenn blasenfreies WASSER herauskommt" oder ?

Über Antwort würde ich mich sehe Freuen:)

Zitat:

Original geschrieben von Tomas24

Hallo zusammen:)

" wenn blasenfreies WASSER herauskommt" oder ?

Über Antwort würde ich mich sehe Freuen:)

Korrekt :)

Einen Fehler im Fehlerspeicher wird nicht eingeschrieben, wenn die Temperatur nicht erreicht wird oder?

Aber falls die DPF Regeneration unterbrochen wird, da die Motor Temperatur geringer wird müsste es einen geben?

Ich rede vom N47 Motor und war heute beim Service und habe mal über die Funktion nachgefragt, da meiner auch nur um die 80°C bei aktuellen Außentemperaturen erreicht. Er neinte auch, ich hätte ein Kernfeldthermostat, aber es sind keine Kabel am Thermostat....

Jedenfalls wird der Rücklauf vom Kühler nicht warm, sodass kein Wasser im großen Kühlkreislauf zirkuliert. Zum Thema Kühlmitteltemperatur auszulesen über Bordcomputer meinte er, es wäre die Öltemperatur. Falls irgendwas mit dem Kühlwasser nicht stimmt, gäbe es ein Fehler.

Mit Bmwhat ausgelesen und die Öl, Kühlwasser, Motortemp. haben allen die gleiche Temperatur.

Was stimmt nun?

Ach ja, die Temperatur im BC ist übrigens identisch mit den Werten von BMWhat

Heute habe ich große Thermostat und agr thermostat getauscht entlüftet BMW E60 535da Baujahr 25.07.2006 danke für alla Beschreibung hat wirklich geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 520d 177ps Kühlsystem entlüften