520d gedrosselt, wie bekomme ich ihn hoch?
mein 520d wurde von ca 120 kW sprich 163 PS auf 110 kW sprich 150 PS gedrosselt, da das Fahrzeug eine "Fleet Edition" ist, also großkunden Fahrzeug. Nun, wie kriege ich die Drossel ab und kann ich das auch alleine schaffen? Ich will kein Tuning da meine Garantie erlischt, also keine 190 PS o. Ä. nur das was ab Werk produziert worde (163 PS) will ich. ich habe auch meinen vertrauten BMW Mitarbeiter gesagt ob er was machen könne, er sagt mir morgen bescheid, meinte aber auch das es unwahrscheinlich sei. Bitte um Rat. Danke!
pheER
Beste Antwort im Thema
danke, aber komisch das manche dann behaupten "Buisness Package" im fleet sei prof.
ahja : das forum wirkt irgendwie zum teils kindisch und angreifend, man traut sich kaum was zu fragen, da überall dumme kommentare abgelassen werdne, wie ich auch schon zum teil gelesen hab. bin am überlegen ob ich hier garnichts mehr zu sage.
54 Antworten
Nimms doch nicht persönlich .. es war ein Scherz.
Die Antwort von Cali65 ist vollkommen korrekt.
Ich konnte mir den Blödsinn nicht verkneifen, da ich einfach nicht glauben kann, dass es gedrosselte Grosskunden-535d gibt.
Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
LG .... Tütenfritz
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
danke, aber komisch das manche dann behaupten "Buisness Package" im fleet sei prof.ahja : das forum wirkt irgendwie zum teils kindisch und angreifend, man traut sich kaum was zu fragen, da überall dumme kommentare abgelassen werdne, wie ich auch schon zum teil gelesen hab. bin am überlegen ob ich hier garnichts mehr zu sage.
Na dann überlege mal schön und dann meldest Dich wieder, natürlich ist das Forum hier kindisch und gemein.
Du solltest Überlegen ob Du Deinen Account gleich löschen solltest, außer Du hast kompetente Fragen auf die Du eine kompetente Antwort möchtest. Denn man bekommt außer den kindischen und gemeinen Antworten auch ganz tolle.
Gruß
wenn man einen 520d,252d aus wirtschaftlichkeit drosselt, drosselt man auch einen 535d, warum sollte es da unterschiede geben? das mit dem blödsinn war nicht nur auf deine aussage bezogen, sondern hab mich etwas umgesehen und sehe in jeden 2ten thread von egal wem teilweise blödsinnige, überhaupt nicht relevante antworten. ich bin hier nicht um 1000 posts zu schaffen oder ähnliches, sondern fragen zu stellen bzw. fragen zu beantworten sofern ich die antwort weiß, sonst lass ichs, im gegensatz zu manch anderem.
Ich bin den Wagen schon 2 jahre gefahren, also den 520d, nur damals hatte es mich nicht interessiert, aber jemanden ohne hintergründe zu verarschen ist schon armselig.
man schaue sich wiener67 an, mehr sag ich dazu nicht. wenn er tatsächlich 41 jahre alt sein soll dann ist da wohl was schiefgelaufen in der kindheit da total unreif, aber jedem das seine!
Zitat:
wenn man einen 520d,252d aus wirtschaftlichkeit drosselt, drosselt man auch einen 535d, warum sollte es da unterschiede geben? das mit dem blödsinn war nicht nur auf deine aussage bezogen, sondern hab mich etwas umgesehen und sehe in jeden 2ten thread von egal wem teilweise blödsinnige, überhaupt nicht relevante antworten. ich bin hier nicht um 1000 posts zu schaffen oder ähnliches, sondern fragen zu stellen bzw. fragen zu beantworten sofern ich die antwort weiß, sonst lass ichs, im gegensatz zu manch anderem.Ich bin den Wagen schon 2 jahre gefahren, also den 520d, nur damals hatte es mich nicht interessiert, aber jemanden ohne hintergründe zu verarschen ist schon armselig.
man schaue sich wiener67 an, mehr sag ich dazu nicht. wenn er tatsächlich 41 jahre alt sein soll dann ist da wohl was schiefgelaufen in der kindheit da total unreif, aber jedem das seine!
Also das ist ja das beste, die anderen verarschen Dich und ich bin unreif. Viel Spaß auf der I-Liste.
Ähnliche Themen
in autos bin ich nicht der hellste, manche sind aber allgemein nicht der hellste, siehst du den unterschied? grüß deine unendlich lange ignore liste von mir.
Zitat:
in autos bin ich nicht der hellste, manche sind aber allgemein nicht der hellste, siehst du den unterschied? grüß deine unendlich lange ignore liste von mir.
Da stehst Du leider ganz allein, aber durch Deine Helligkeit ist es wenigstens nicht finster.
@TE, verziehe dich bitte hier einfach. Die von dir hier angebotene wirre Mischung an Geistesblitzen ist unpassend.
Grüße und Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
@TE, verziehe dich bitte hier einfach. Die von dir hier angebotene wirre Mischung an Geistesblitzen ist unpassend.Grüße und Tschüss
Das ist zwar jetzt wahrscheinlich wieder Kindisch, aber bei dem Fred-Titel wollte ich erst Antworten: "Versuchs mal mit der kleinen Blauen Pille" 😁
Ich habe einen 525d ohne Drossel mein Kollege einen 520d mit Drossel. Weiss jemand wo BMW die Drossel genau reingesteckt hat? Ich finde übrigens, dass das eine Tierqäulerei ist, einfach Drosseln in Autos zu stecken um die Leistung zu reduzieren. ALso wenn jemand rausfindet wo sie steckt, sagt mir bitte bescheid, dann kann ich meinem Kollegen nen Tip geben.
-Mousi
p.s. Die Fleet Editionen gibts nur für 520d und 525d wobei nur der 520d leistungsreduziert ist wenn ich mich nicht irre. Das Business Paket heisst halt so. Ein Teil davon ist das Navi, welches normalerweise ein Business ist, aber gegen Einwurf kleiner Scheine auf Professional upgegraded werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von mousi
Weiss jemand wo BMW die Drossel genau reingesteckt hat?
Die "Drossel" steckt im Kennfeld der Motorsteuerung und ist relativ leicht zu "entfernen" (Vorausgesetzt man hat Zugang dazu 🙂 )
Die KW Beschränkungen haben übrigens relativ wenig (bis nichts) mit Kosten zu tun (jedenfalls nicht in Deutschland), sondern mit firmenpolitischen, rangordnungsabhängigen Leistungsbeschränkungen.
Bis zu einer bestimmten Stufe der Karriereleiter gilt eine bestimmte Beschränkung.
Die typische Stufe für den mittleren, leitenden Angestellten war bis vor nicht allzu langer Zeit 110KW. Aufgrund der Tatsache, dass äußerlich repräsentative Fahrzeuge (wie zB der E60/61, der A6, die E-Klasse), kaum noch, oder gar nicht mehr in dieser Leistungsklasse erhältlich waren, wurde diese Grenze auf 120KW angehoben.
Hat man eine bestimmte Stufe auf der Leiter erreicht, gibt es bei den meisten Firmen keine Leistungsbeschränkungen mehr, weshalb es auch keine gedrosselten "Fleet-Edition" in den oberen Leistungsbereichen gibt.
Da gibt es dann nur noch (zumindest in den Firmen, die ich kenne) Beschränkungen der möglichen maximalen Leasingrate, bzw darin, was man persönlich dazu zahlen darf.
Das ist einer der Gründe, warum mein 520d Treckerchen zwar 130KW im Schein stehen hat, ich aber, obwohl ich die paar Euronen mehr gerne bezahlt hätte, keinen 530d Trecker fahre 🙂
Das Leid der Firmenwagenfahrer 😁
Und zur "Entfernung" der Drossel (speziell für den Themenstarter):
Niemand mit Verantwortungsgefühl, wird dir die "Drossel" entfernen, es sei denn, du lässt den Eingriff in die Motorsteuerung, wie bei einem "Tuning", entsprechend dokumentieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass deine Betriebserlaubnis, die Garantie und deine Leasingvertragsbedingungen erlöschen.
Ich vermute, dass zumindest die geänderten Leistungsdaten im Brief eingetragen werden müssen (allerdings kenne ich mich mit Tuning nicht wirklich aus).
Hi Kraecker, nettes Fahrtenbuch 🙂 Danke im Übrigen für die Antwort, aber mein freundlicher BMW Mitarbeiter lässt die Drossel ausbauen. Danke jedoch für deine Hilfe, im gegensatz zu manch anderer scheinst du echt nett zu sein. Ich hatte im übrigen die Wahl folgender Fahrzeuge : BMW 525i, BMW 530i, BMW 525d und BMW 520d. Ich habe bewusst den kleineren genommen, um zu sparen, aber was wichtiger ist, "alles" im Fahrzeug drin zu haben. Auch das Sportpaket. Trotzdem ist es ein Firmenfahrzeug, sprich, ich habe einen sehr guten Chef.
Ahja: Ich habe den 530i gefahren und der hat mich keinsterweise beeindruckt. Es ist halt so: Solche Wagen sind grundsätzlich nicht für extrem Sportliches Verhalten ausgelegt. Auch vollgas mit dem 530i wirkt lahm. Der Audi A5 3.0 TDI z. B. hat mich da eher beeindruckt, obwohl der auch "mager" ist. Man kann nie genug PS haben, daher ist das Kaufkriterium PS für mich irrelevant. Ich könnte mir auch einen NISSAN 350z für den selben Preis kaufen mit 313! PS und damit würde ich locker den 530i der mal gerade eben 70.000 NEU kostet abziehen. Rasen ist eben halt nicht das wichtigste beim Fahren, aber das muss jeder für sich wissen. Ich hab schonmal crashs mit 200 kM/h vor mir gesehen und wie 8 Autos innernander gefahren sind, ratet mal wieviele überlebt haben. MFG
pheER
was ich noch vergessen hab zu erwähnen: STEUER. Ich hab einen 545i BJ 2005 mit Vollaustattung (Auser Navi Prof und Vollleder) für 40.000€ gesehen aber als Drittwagen neber nem Benz und Audi macht das ungefähr schlappe 1200€ jeden 3 Monat! 4800€ im Jahr. Allein Steuern. Rechne man die Versicherung + Benzin + Ersatz teile dazu wären wir bei locker 10.000€ im Jahr, allein für einen Wagen. daher 520d, und auch kein grund ausfallend zu wirken wenn man nach einer "drossel entfernung" sucht.
pheER
Zitat:
Man kann nie genug PS haben, daher ist das Kaufkriterium PS für mich irrelevant
Was ist das denn für eine Logik???
Zitat:
Ahja: Ich habe den 530i gefahren und der hat mich keinsterweise beeindruckt. Es ist halt so: Solche Wagen sind grundsätzlich nicht für extrem Sportliches Verhalten ausgelegt. Auch vollgas mit dem 530i wirkt lahm. Der Audi A5 3.0 TDI z. B. hat mich da eher beeindruckt, obwohl der auch "mager" ist.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Du fährst wohl immer "extrem sportlich" zu deinen Geschäftsterminen?
Grüße,
Marco
Faker.....😉
Zitat:
Original geschrieben von marco80_E60
Was ist das denn für eine Logik???
Das ist die gleiche Logik, wegen der einem die Leistung egal ist, man aber dringend aus 120KW 130 KW machen muss.