518i im Stand etwas unruhig

BMW 5er E34

Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem e34 518i.
Der Wagen läuft auf Benzin und Gas, sehr gut sogar mit 180Tkm.
Im Standgas läuft er sowohl auf Gas als auch auf Benzin etwas unruhig, die Drezahl schwant um 900 U/min, nicht mehr und nicht weniger, trotzdem hörbar unruhig. Während der Fahrt absolut nichts zu spüren, total geschmeidig, wie es sein soll.
Es stört mich nicht wirklich, geklärt hätte ich es aber dennoch gern 😉

17 Antworten

Motoreninnenreinigung, wie sollte das Funktionieren ?

Man könnte dem Öl was zusetzen, da gibst einiges zb. von Liqui Moly, aber von was anderem habe ich noch nicht gehört ?

Würde mir vorerst die Kerzen und Filter anschauen, alles andere kann man dann später sehen.
Ich würde um die geringen Schankungen im Leerlauf nicht einen so grossen Terz machen.

Schwankende Drehzahl sollte nicht sein. Ich denke, er zieht irgendwo Nebenluft. Prüf mal die Schläuche, auch im nicht sichtbaren Bereich zB von unten. Der "dicke" Schlauch an der Drosselklappe, der Schlauch an der Kopfentlüftung und auch mal den Öldeckel abschrauben und das Gummi prüfen.
Normal is das nicht. Du kannst auch den Motorraum "absprühen". Dazu nimmst Du ne Dose Bremsenreiniger und sprühst auf die Schläufe. Wenn der Motor ein bisschen hochdreht hast Du die undichte Stelle gefunden.

Genau,

die setzen beim ATU dem Öl irgendwas für 16 Euro zu,

bevor die das alte Öl ablassen.

@thomas: er kann auch eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen, Ventile einstellen

Deine Antwort