ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 500er T-Modell? Oder lieber wieder 350 CDI?

500er T-Modell? Oder lieber wieder 350 CDI?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 7:12

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun eine gefühlte Ewigkeit Diesel T-Wagen gefahren bin (2x S211 320CDI R6, 2x S211 320 CDI V6, S212 350 CDI, aktuell V250 CDI Brabus (furchtbarer Fehlgriff)) stehe ich jetzt gerade nach der Wandlung meiner V Klasse vor der Frage, wieder einen 350 CDI 212 oder einen 500er 212 jeweils Mopf ab 2013 zu nehmen. Hat einer von euch direkt den Vergleich zwischen den beiden Motorkonzepten? Diese kenne ich ja nun zur Genüge, mit Benzinern habe ich seit dem 140er keine Erfahrung mehr gemacht.

Freu mich auf fundierte Meinungen dazu. Realer Verbrauch vom 500er, Antritt gegenüber 350 CDI etc...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mediamannord schrieb am 09. Juli 2017 um 08:38:25 Uhr:

Der Vergleich hinkt nicht, da die beiden Motoren fast identisch vom Drehmoment sind. Es ist eher der Vergleich der Kraftentfaltung und wie gesagt Verbrauch.

Im Höchstdrehmoment ist das natürlich korrekt. Aber wie Du schon richtig sagst, die Kraftentfaltung ist das Zauberwort. Von der Drehmomentkurve gibt es bspw. Unterschiede. Beim 500er Sauger und sicher auch Biturbo liegen knapp 90 % des Drehmoments zwischen 2000 und 5000 U/min an. Also liegt fast alle Kraft im normalen Drezahlband an, während beim 350er Diesel im höheren Drezahlbereich die Puste ausgeht. Die V8 schieben immer und in fast jeder Drezahl problemlos durch. Das ist schon ein gravierender Unterschied, den 1.7 bis 2.5 Liter Mehr an Hubraum einfach ausmachen, insbesondere unter Beladung, Anhängerbetrieb usw.. Natürlich mit der Maßgabe, das Kraft eben von Kraftstoff kommt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

E500 ca 12 l Verbrauch abhängig von Fahrweise und Strecken

am 8. Juli 2017 um 9:15

Guten Tag @mediamannord,

 

ich denke es hat einen Grund wieso du nur Diesel gefahren bist. ich schätze das du auxh so 20-30k km im Jahr fährst und da rentiert sich der Diesel einfach mal richtig. mit meinem 350 CDI liege ich so bei 7,2 l. (70% BAB, 20% LS, 10% Stadt)

 

Ich finde den Anzug aus dem unteren Bereich bis nach oben richtig gut und es reicht vollkommen. denke die über 600Nm sind da völlig zufriedenstellend :)

 

Natürlich macht der 500 mehr Spaß und hat einen besseren Sound.

Frage ist halt wenn du viel fährst ob er sich finanziell lohnt/Sinn macht. Zu dem 500er kann ich aber relativ wenig sagen.

 

Hoffen wir mal das hier nicht wieder das Thema hoch kommt wegen Verfall des Diesels, weil es totaler Quatsch ist.

 

Angenehmen Tag dir noch :)

Hallo

Ich stand bis vor kurzem auch vor dieser Entscheidung.

Wobei ich den e63 e500 und e350 bluetec in Betracht gezogen habe.

 

Letzendlich habe ich mich aufgrund der Gesamtkostenbetrachtung für den 350 Diesel endschieden.

 

Der e63 war aufgrund seiner inspektionkosten

Gleich raus.

 

Der e500 war mir wegen der komplexen Bauweise bzw. den engliegenden und unzugänglichen Turbolader dann auch zu heikel.

 

Ich kann nur was zum 500er berichten, hab einen aus 10/14. Macht einfach nur Spass. Willst du ein Spassauto, kauf dir den 500er, wenn du ein Vernunftsauto brauchst, den 350er. Man lebt nur einmal, also gönn dir was. Verbrauch bei mir je im Sommer unter 12 im Winter zwischen 12 und 13 Liter. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Was der Dicke gar nicht mag, sind kurzstrecke und Kälte. Da ist er richtig durstig. Die ersten 2 km fällt die Verbrauchsanzeige nicht unter 20 Liter. Langstrecke (ich sag mal ab 40 km) kann man ihn auch unter 10 Liter bewegen, wenn man den Gasfuß zügelt (heißt nicht kriechen). Die übrigen Kosten halten sich auch halbwegs im Rahmen und werden sich ungefähr im Bereich des 350er bewegen.

am 8. Juli 2017 um 10:25

@Brumm19 Dein 43er ist nur ein kleinerer 500er. Die Motoren sind bis auf 2 Zylinder identisch...

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:49:59 Uhr:

Ich kann nur was zum 500er berichten, hab einen aus 10/14. Macht einfach nur Spass. Willst du ein Spassauto, kauf dir den 500er, wenn du ein Vernunftsauto brauchst, den 350er. Man lebt nur einmal, also gönn dir was.

Naja - diese Aussage ist sagen wir mal so nicht sehr schlau.

So mancher hat sich was gegönnt und wurde damit auch nicht glücklich. Unter anderem weil Bank & Co Druck machten, gearbeitet wurde bis zum Umfallen,...

Als würde das wahre Glück im Leben von ein wenig Blech abhängen!

@jmg der 43 er hat doch die turbo zugänglicher sitzen oder nicht???

 

Also ich würde mal vermuten im Fall des Falles muss der Motor, anders als beim v8 nicht raus, um die turbos zu wechseln.

 

Gruss

20170708_154546.jpg
20170708_154528.jpg
20170708_154520.jpg
am 8. Juli 2017 um 14:40

Nein, da die Turbos ein Bauteil mit dem Abgaskrümmer bilden. An den Seiten sind V6 und v8 1:1 identisch. Der V8 ist nur länger (vorne weniger Platz). Beim 212er / 222er müsste der V6 zum Turbotausch auch raus.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:29

Warum Turbotausch? Habe bei meinen Ds nie kaputte Turbos gehabt. (BTW ist das auch etwas an meiner Fragestellung vorbei ;) )

Zitat:

@grilli9 schrieb am 8. Juli 2017 um 13:30:13 Uhr:

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:49:59 Uhr:

Ich kann nur was zum 500er berichten, hab einen aus 10/14. Macht einfach nur Spass. Willst du ein Spassauto, kauf dir den 500er, wenn du ein Vernunftsauto brauchst, den 350er. Man lebt nur einmal, also gönn dir was.

Naja - diese Aussage ist sagen wir mal so nicht sehr schlau.

So mancher hat sich was gegönnt und wurde damit auch nicht glücklich. Unter anderem weil Bank & Co Druck machten, gearbeitet wurde bis zum Umfallen,...

Als würde das wahre Glück im Leben von ein wenig Blech abhängen!

Ich gehe mal davon aus, dass sich der TE den 500er ohne groessere Probleme leisten kann. Und dass der 500er mehr Spass macht, ist denke ich auch klar. Ob es den Aufpreis einem Wert ist, muss jeder selber wissen.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 8. Juli 2017 um 22:11:09 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 8. Juli 2017 um 13:30:13 Uhr:

 

Naja - diese Aussage ist sagen wir mal so nicht sehr schlau.

So mancher hat sich was gegönnt und wurde damit auch nicht glücklich. Unter anderem weil Bank & Co Druck machten, gearbeitet wurde bis zum Umfallen,...

Als würde das wahre Glück im Leben von ein wenig Blech abhängen!

Ich gehe mal davon aus, dass sich der TE den 500er ohne groessere Probleme leisten kann. Und dass der 500er mehr Spass macht, ist denke ich auch klar. Ob es den Aufpreis einem Wert ist, muss jeder selber wissen.

Das ist schon klar - jeder ist für sich selkbst Verantwortlich, aber nur allzuoft lässt man sich durch andere dazu animieren falsche Entscheidungen zu treffen.

Solche Aussagen finde ich deshalb bedenklich weil es manche dazu verleitet nicht an Morgen zu denken und sich so eine fatale Ausrede für die Entscheidung rechtfertigen lässt.

Ich habe leider schon genug gesehen die durch solch eine Einstellung sich hoffnungslos Übernommen haben und dann aus eigenen Stücken kürzer gelebt haben als es notwendig gewesen wäre!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 20:44

Ich denke, ich überblicke meine Möglichkeiten grad noch so, aber sehr fürsorglich... bitte zurück zum Thema;)

Das einzige was hier zwischen V6 Diesel und V8 Benziner vergleichbar ist, ist wohl eher die Karosse. Der V6 Diesel stellt eine mehr als ausreichende Motorisierung dar, um das Auto mit moderatem Verbrauch zügig zu bewegen. Mit dem V8 schiebst Du das Doppelte bis Dreifache durch und der Rest ist ausschließlich Spaß, Sound und Laufruhe. Also schau in Dich hinein, ob Du eine Vernunft- oder Spaßentscheidung treffen möchtest.

Moin

Also ich finde auch,daß dieser Vergleich etwas "hinkt".Dann wohl eher 350er Diesel vs 350er Benziner,oder sage ich hier etwas falsches ?

Es müsste halt einen 500er Diesel geben (für alle Dieselfans-ich bin jetzt grade keiner),mit-sagen wir mal 350-400 PS,das wäre doch mal was feines für Euch "Diesler" !!!

Also ich bin mit meinem 350er Benziner zufrieden und der Verbrauch ist auch noch ok - 10000 Km laut Ki 11,2 L/100Km.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 500er T-Modell? Oder lieber wieder 350 CDI?