ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI Kaufberatung

W212 350 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 13:12

Hallo Community,

ich verabschiede nun langsam meinen treuen w210 270 CDI

Ich habe von einem Mercedes-Händler ein Angebot vorliegen und wollte um eure (Preis-)Einschätzung fragen:

W212 Kombi 350CDI 252 PS BJ 2014

Euro6, nur 100.000 km

ohne Vorschaden

Airmatic, Leder, ILS, Pano etc,

NP: 85.000 Euro

mit 12 Monate Gewährleistung

Besonderheiten:

Steht seit 8 Monaten beim Händler mit Anfangs 27k

4 Vorbesitzer, der dritte hat für 3 Jahre nicht bei Mercedes gewartet, hier gibt es keine Nachweise,

der vierte dann wieder normal bei Mercedes.

In den Zeitraum des Dritten fiel die Getriebeölspülung, hier weiss man nicht, ob dies gemacht hatte.

Der Händler will ihn vom Hof haben und bietet ihn für 23k an, macht freiwillig kleine Inspektion und TÜV neu. Er will aber will keine Getriebeölspülung machen.

Würdet ihr bei Kauf in Eigenregie die Getriebeölspülung nachholen oder bis 125.000 km warten ?

Wie erachtet ihr das Airmatic Risiko in Bezug auf KM-Stand/Standzeit ?

Kann man den IST-Zustand hier prüfen/messen ? ( bin hier Laie).

Wenn euch noch was auffällt, sehr gerne ;)

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde ihn stehen lassen....

Warum macht ..Der Händler keine Getriebespülung...??

Airmatik...immer Problematisch...

Warum steht dieses Fahrzeug solange....muss ja eine Ursache haben??

In unserer Firma hieß es immer...Wir haben eine Standuhr auf dem Hof ...ging dann meistens in den Export

Frag mal, ob Du eine Garantie dazu bekommst, nicht nur Gewährleistung.

Vier Vorbesitzer auf 100 tkm finde ich schon erheblich. Das sollte man näher ergründen.

Getriebespülung würde ich nachholen, wenn es dazu keine Belege gibt.

Airmatic... tja. Steht er denn über Tage stabil, wenn Du daran vorbei fährst? ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 13:53

Das Fahrzeug wurde lt Händler zu teuer angepreist, erst im November ging man preislich deutlich runter.

Fahrzeug wurde noch nicht von mir begutachtet.

Mich reizt natürlich der Motor, gewisse Folgekosten ist klar, dass die irgendwann kommen werden.

Sollte die Airmatic aber jetzt defekt sein, sollte zumindest in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung greifen..(Beweislastumkehr) ?

12 Monate Garantie - Ja, hier wäre ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite..

Ich hab den 350er CDI von 2011. Fahre ihn seit 2015 und fahre ihn gerne. Trotz zusätzlicher Optimierung würde ich mir heutzutage keinen 6- Zylinder mehr kaufen. Zu teuer und bei dem Verkehr braucht man das nicht. Es sei denn man möchte viel Anhänger fahren. Würde mir heuer nen 250 CDI holen.

Zu der Kaufberatung: Find ich zu teuer und die Vorgeschichte erweckt kein Vertrauen.

Würde ihn stehen lassen, egal wie der Preis sich entwickelt....

Es ist nunmal wie immer, man steckt da nicht drin.

 

Wegen der Airmatic würde ich mir mal keine Sorgen machen. Würde behaupten, dass die Airmatic relativ standfest ist und erst ab 170tkm Probleme macht. Es ist auch egal welches Fahrzeug man da kauft, Airmatic unterliegt einem Verschleiss und es kommen irgendwann alle. Bei 100tkm wirst aber erstmal Ruhe haben.

 

Getriebespülung würde ich nachholen. Wenn jetzt bei 100tkm noch nichts gemacht wurde, ist das nicht unbedingt tragisch. Der Wechsel war doch eh einmalig bei 125tkm? Ich würde es aber sofort machen und nicht warten.

Hallo

Der Preis ist sportlich, vor 4 Jahren hat das Auto mich mit 148kkm Euro5 nur 21k€ gekostet.

Habe jetzt 230kkm drauf, einmal das Getriebe gespült. Die 4matik Bälge sind noch immer top nur ins Steuergerät war mal Feuchtigkeit eingedrungen.

Nebenbei: 6 zylinder und Hubraum kann nur durch mehr von beidem ersetzt werden. (Wenn man sichs leisten will)

vG J.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 15:50

@ Cumberland; Also: Habe nochmals nachgeschaut: Er wird mit einer "12- monatigen Gebrauchtfahrzeuggarantie" verkauft.

Also wie bei "junge Sterne", nur begrenzt auf ein Jahr

(Das dürfte die MB100 sein, bei o.g. Laufleistung noch 80% bis 120.000km, danach weiter fallend)

Das wäre doch zumindest ein Indiz, dass der Händler hier kein großes Problem sieht

@thosew, klar, 250 CDI wäre die vernünftige Wahl, als vermutlich "letzten klassischen Motor" bis 2030/2035 würde ich mir diesen gönnen. Bei Mobile geht es für die 4Zylinder auch erst ab 17k/18k Angebote..Ein W205 Kombi vom Fähnchenhändler mit 180'km auch schon erst ab 13'..Spezielle Zeiten eben..

@Nicsen, Intervall der Getriebespülung ist wohl nach 5/ 6 Jahren oder 80.000 km

@know48, sehe ich auch so. Mein 270 CDI hatte ausreichend davon;) Toller Motor

Ich würde auch weiterhin zum V6 raten, sofern es nicht so sehr auf den Verbrauch ankommt.

Meine Luftbälge waren nach 10 Jahren defekt, die Limousine hatte keine 80.000 km auf der Uhr. Meines Erachtens eher ein Alterungs- als ein Laufleistungsthema. Aber 10 Jahre ist er ja noch nicht. ;)

Ich würde das mit den Vorbesitzern näher untersuchen (wann, wer, wie - vielleicht Vorführer oder in der Familie weitergegeben). Die Dokumentationslücke von 3 Jahren ist doof.

Und wenn Du den Wagen nicht mehr haben willst, bist Du schon 5. Hand. Das kostet Dich beim Wiederverkauf echt Geld...

Zitat:

@270Elegance schrieb am 16. Dez. 2022 um 16:50:47 Uhr:

Also wie bei "junge Sterne", nur begrenzt auf ein Jahr

(Das dürfte die MB100 sein, bei o.g. Laufleistung noch 80% bis 120.000km, danach weiter fallend)

Das wäre doch zumindest ein Indiz, dass der Händler hier kein großes Problem sieht

Nope, wird die CarGarantie (CG80) sein und hat nix damit zu tun, dass der Verkäufer sich da keine Sorge bezüglich des modänen Gefährts macht.

 

Vielmehr drückt er seine 6-Monatige Gewährleistungspflicht von 100 Prozent auf die von Dir mitbezahlte Garantie ab, bei der er Dir im schlimmsten Fall nicht mal Deine jeweils prozentual anfallende Kostenbeteiligung an den von der Garantie abgedeckten Ersatzteilen erstattet!

 

Also bestenfalls nicht blenden lassen! ;)

Ein 6Zylinder Diesel der in 8 Jahren nur 100.000 km gefahren wurde, ok.

Einen Wenig-Fahrer gibt es immer, aber hier gleich 4 davon? Zufällig hat Fahrer Nr.3 die Wartungen ohne Nachweise durchgeführt - da kann man dann den KM Stand glauben oder auch nicht.

Ich würde dieses Fahrzeug ohne Bedenken stehen lassen. Das Chance/Risiko Verhältnis würde mir nicht gefallen :o

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:44:26 Uhr:

Ein 6Zylinder Diesel der in 8 Jahren nur 100.000 km gefahren wurde, ok.

Einen Wenig-Fahrer gibt es immer, aber hier gleich 4 davon? Zufällig hat Fahrer Nr.3 die Wartungen ohne Nachweise durchgeführt - da kann man dann den KM Stand glauben oder auch nicht.

Ich würde dieses Fahrzeug ohne Bedenken stehen lassen. Das Chance/Risiko Verhältnis würde mir nicht gefallen :o

Gruß

Hagelschaden

Das mit den 100tkm und gleich 4 Diesel- Wenigfahrern war mir auch beim Lesen in den Sinn gekommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 22:48

Danke für eure Einschätzungen, hat mir sehr weitergeholfen.

Sofern es die CG80, trübt sich das Bild wieder.

Schade ist richtig schöner Wagen, aber ich schlage nur bei einem weiteren Preisabschlag zu.

Sofern jemand Schrauber ist oder ins Risiko gehen will Teile ich den Link:

https://www.emilfrey.de/.../321564

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:44:26 Uhr:

Ein 6Zylinder Diesel der in 8 Jahren nur 100.000 km gefahren wurde, ok.

Einen Wenig-Fahrer gibt es immer, aber hier gleich 4 davon? Zufällig hat Fahrer Nr.3 die Wartungen ohne Nachweise durchgeführt - da kann man dann den KM Stand glauben oder auch nicht.

Ich würde dieses Fahrzeug ohne Bedenken stehen lassen. Das Chance/Risiko Verhältnis würde mir nicht gefallen :o

Gruß

Hagelschaden

Wobei er für 84tausend Neupreis und dann erst 99tkm mit nur 22.800€ doch eigentlich "relativ" preiswert ist?!?

M. E. dürfte der bei dem Preis durchaus auch 199 tkm gelaufen haben; leider werden die Gebrauchtwagen im Moment so hoch gehandelt...

Das scheint zumindest mal kein Fähnchenhändler zu sein.

Was man vom Fahrersitz so sieht, kann die Laufleistung schon stimmen. Meiner sieht nach 240tkm anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen