50000km geschafft, hier mein zwischenbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebes Forum, Golf V fahrer und die, die es vielleicht mal werden wollen

Wie die meiste von euch ja wissen bin ich mit meinen fahrschülern und dem Golf V sehr viel im teilweise sehr harten fahrschuleinsatz unterwegs, deswegen habe ich auch heute die 50.000km erreicht bzw. überschritten und will mit dem thread zeigen wie zuverlässig der neue Golf auch unter sehr harten bedingungen ist.

Nun zum fahrzeug:
Der wagen wurde im dezember 2003 zugelassen, es handelt sich dabei um einen Golf V 1.9TDI mit 105PS und 5 gängen in der ausstattungsvariante comfortline in der farbe perlblau (die mein nächter golf mit sicherheit nicht mehr haben wird)
Als zusatzausstattung hat er das große navi (mit externem DVD-Player), winterpaket 1 und nebelscheinwerfer, der preis von dem Golf liegt um die 25.000 €uro.

Ich fange mal mit den sachen an die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind:

Der gurt der beifahrerseite schlägt bei nicht benutzen gegen die B-Säule (nur gut das ich selten alleine fahre 😁)

Das kartenmaterial des navis ist in meiner gegend sehr sehr dürftig, teilweise auf dem stand von 1998 obwohl auf der CD 2004 steht

Mittlerweile fängt mein Golf an innen geräusche zu machen z.B. an der beifahrerseite rechts am amaturenbrett bzw. an den teilen die ich ausbauen mußte als ich die doppelbedienung eingebaut hab, ich hoffe das ich die geräusche bald finden und eliminieren kann.

Das brillenfach hat mich auch teilweise zur weißglut gebracht aber nachdem ich die feder die, die klappe zuhält etwas gespannt hab, schweigt es.

Im gegensatz zu unserem 2. 5er Golf hab ich festgestellt das meiner so langsam an der vorderachse mit klappern anfängt, mal sehen was es ist er muß ja in knapp 10.000km zum 2.service.

Das allbekannte leerlaufruckeln hab ich bei meinem auch vernommen es ist nicht immer kann aber teilweise auch nerven

Die reifen sind nach gut 50000km bei mir abgefahren was mich nicht unbedingt stört da es ja verschleißteile sind, mich sört nur das beide reifen auf der innenseit jeweils gleichmäßig mehr abgefahren sind als außen, also wird wohl ne achsvermessung fällig werden

Den tempomat hab ich schon ein paar mal erwischt als er nicht ging aber irgendwie ging er dann doch wieder

Nun zu den positiven sachen an meinem golf:

Das Fahrwerk des Fahrzeuges ist einfach ein Traum schön straff aber nicht zu hart

Das navi hat mich bei den Autobahnfahrten schon mehrmals gekonnt um den Stau geleitet und somit viel Zeit und Nerven erspart.

Das ablagepacket biete sehr viele möglichkeiten alles mögliche zu verstauen.

Die Qualität des fahrzeuges vorallem im innenraum finde ich ebenfalls gut, alle schimpfen auf die "schlechten" materialien im innenraum, ich nicht, ich finde es viel besser als im 4er golf denn da waren die verkleidungen ja so ganz komisch "beschichtet" und kratzer hat man schlecht wieder rausbekommen.

Die sitzposition ist ebenfalls gut es gibt sehr viele einstellmöglichgeiten um auch wirklich für jeden die optimale position zu finden, ich glaube hier spreche ich aus erfahrung 😁.

Da ich auch privat mit dem golf fahre finde ich die comfortlineaustattung recht ordentlich, der regen bzw. lichsensor arbeiten harvoragend und das CH & LH ist ebenfalls super jetzt hab ich beim torzuschlißen endlich licht und brauch nicht im dunkle zu tappen.

Der verbrauch liegt so zwischen 5 und 6 litern im fahrschulbetrieb, privat hatte ich auch schon mal kurz vor 10 liter bei 150km vollgas autobahn im normalfall liege ich bei 5 - 5,5.
Ich habe aber auch festgestellt das mein MFA mich belügt, sie zeigt mit ständig 0.4 liter zu wenig an, durchs forum hab ich ja rausbekommen das man das noch einstellen kann 😉.

Warscheinlich hab ich mit meinem Golf 100% "premium qualität" erhalten oder die mechaniker beim zusammenbauen waren noch richtig motiviert denn bei mir stimmen alle spaltmaße ab werk bzw. abfallende türgummis und fensterheber die nicht richtig hochgehen kenne ich absolut nicht alles passt und geht perfekt.

Nun zu den Mängeln die bis jetzt waren (wenn man es so nennen kann):

- 6900 km Öl aufgefüllt
- 16856 Heizung bringt bis 29.5° nur mäßig lauwarme Luft bei Stellung „HI“ kommt brütende Hitze aus dem Luftauströmern was ja eigentlich so nicht normal ist, die Fehlerauslese beim Freundlichen ergab keinen fehler am selben Abend ging wieder alles normal als ob nie was gewesen währ und bis jetzt ist es auch nichts dergleichen wieder aufgetreten.
- 17372 km Öl aufgefüllt
- 34196 km Öl aufgefüllt
- 38393 km Öl aufgefüllt
- 42022 km Öl aufgefüllt
- 46942 km Öl aufgefüllt
- 49768 km Öl aufgefüllt
- 49934 km neue vorderreifen

Soviel zum ersten, Fortsetzung folgt natürlich.....

Gruss
Maik

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich fülle jedesmal wenn die GELBE ölkontrolle kommt 1/4 liter nach, dann ist er wieder "voll" 😉.

Gruss
Maik

Ähh sicher??? Also beim 4er gingen wenn der im unteren Bereich war ein ganzer Liter rein. Und da war die Lampe noch nicht an!!!

Beim 5er weiß ichs noch net.

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Ähh sicher??? Also beim 4er gingen wenn der im unteren Bereich war ein ganzer Liter rein. Und da war die Lampe noch nicht an!!!
Beim 5er weiß ichs noch net.

Als ich das letzte mal kontroliert hab wo die lampe kam hab ich genau einen 1/4 liter reinbekommen dann zeigte der messtab "voll" an.

Ich weiß aber daß ich irgendwann schon mal mehr aufgefüllt hab, eigendlich seltsam 😕.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von pernmich

Warum darf man mit einem Diesel nicht Vollgas fahren?

Die Frage steht noch unbeantwortet im Raum.

Weil es immer wieder peinlich ist von einem hubraumschwächeren Benziner abgezogen zu werden 😁

Erst vorgestern auf der AB:
E 270CDI latsch voll auf das Gas um "abzuhauen"
Hat aber nicht funktioniert 😁 😁
Bin dann an ihm vorbeigezogen und konnte noch sein schlucken sehen. *ggg*