50000km geschafft, hier mein zwischenbericht
Hallo liebes Forum, Golf V fahrer und die, die es vielleicht mal werden wollen
Wie die meiste von euch ja wissen bin ich mit meinen fahrschülern und dem Golf V sehr viel im teilweise sehr harten fahrschuleinsatz unterwegs, deswegen habe ich auch heute die 50.000km erreicht bzw. überschritten und will mit dem thread zeigen wie zuverlässig der neue Golf auch unter sehr harten bedingungen ist.
Nun zum fahrzeug:
Der wagen wurde im dezember 2003 zugelassen, es handelt sich dabei um einen Golf V 1.9TDI mit 105PS und 5 gängen in der ausstattungsvariante comfortline in der farbe perlblau (die mein nächter golf mit sicherheit nicht mehr haben wird)
Als zusatzausstattung hat er das große navi (mit externem DVD-Player), winterpaket 1 und nebelscheinwerfer, der preis von dem Golf liegt um die 25.000 €uro.
Ich fange mal mit den sachen an die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind:
Der gurt der beifahrerseite schlägt bei nicht benutzen gegen die B-Säule (nur gut das ich selten alleine fahre 😁)
Das kartenmaterial des navis ist in meiner gegend sehr sehr dürftig, teilweise auf dem stand von 1998 obwohl auf der CD 2004 steht
Mittlerweile fängt mein Golf an innen geräusche zu machen z.B. an der beifahrerseite rechts am amaturenbrett bzw. an den teilen die ich ausbauen mußte als ich die doppelbedienung eingebaut hab, ich hoffe das ich die geräusche bald finden und eliminieren kann.
Das brillenfach hat mich auch teilweise zur weißglut gebracht aber nachdem ich die feder die, die klappe zuhält etwas gespannt hab, schweigt es.
Im gegensatz zu unserem 2. 5er Golf hab ich festgestellt das meiner so langsam an der vorderachse mit klappern anfängt, mal sehen was es ist er muß ja in knapp 10.000km zum 2.service.
Das allbekannte leerlaufruckeln hab ich bei meinem auch vernommen es ist nicht immer kann aber teilweise auch nerven
Die reifen sind nach gut 50000km bei mir abgefahren was mich nicht unbedingt stört da es ja verschleißteile sind, mich sört nur das beide reifen auf der innenseit jeweils gleichmäßig mehr abgefahren sind als außen, also wird wohl ne achsvermessung fällig werden
Den tempomat hab ich schon ein paar mal erwischt als er nicht ging aber irgendwie ging er dann doch wieder
Nun zu den positiven sachen an meinem golf:
Das Fahrwerk des Fahrzeuges ist einfach ein Traum schön straff aber nicht zu hart
Das navi hat mich bei den Autobahnfahrten schon mehrmals gekonnt um den Stau geleitet und somit viel Zeit und Nerven erspart.
Das ablagepacket biete sehr viele möglichkeiten alles mögliche zu verstauen.
Die Qualität des fahrzeuges vorallem im innenraum finde ich ebenfalls gut, alle schimpfen auf die "schlechten" materialien im innenraum, ich nicht, ich finde es viel besser als im 4er golf denn da waren die verkleidungen ja so ganz komisch "beschichtet" und kratzer hat man schlecht wieder rausbekommen.
Die sitzposition ist ebenfalls gut es gibt sehr viele einstellmöglichgeiten um auch wirklich für jeden die optimale position zu finden, ich glaube hier spreche ich aus erfahrung 😁.
Da ich auch privat mit dem golf fahre finde ich die comfortlineaustattung recht ordentlich, der regen bzw. lichsensor arbeiten harvoragend und das CH & LH ist ebenfalls super jetzt hab ich beim torzuschlißen endlich licht und brauch nicht im dunkle zu tappen.
Der verbrauch liegt so zwischen 5 und 6 litern im fahrschulbetrieb, privat hatte ich auch schon mal kurz vor 10 liter bei 150km vollgas autobahn im normalfall liege ich bei 5 - 5,5.
Ich habe aber auch festgestellt das mein MFA mich belügt, sie zeigt mit ständig 0.4 liter zu wenig an, durchs forum hab ich ja rausbekommen das man das noch einstellen kann 😉.
Warscheinlich hab ich mit meinem Golf 100% "premium qualität" erhalten oder die mechaniker beim zusammenbauen waren noch richtig motiviert denn bei mir stimmen alle spaltmaße ab werk bzw. abfallende türgummis und fensterheber die nicht richtig hochgehen kenne ich absolut nicht alles passt und geht perfekt.
Nun zu den Mängeln die bis jetzt waren (wenn man es so nennen kann):
- 6900 km Öl aufgefüllt
- 16856 Heizung bringt bis 29.5° nur mäßig lauwarme Luft bei Stellung „HI“ kommt brütende Hitze aus dem Luftauströmern was ja eigentlich so nicht normal ist, die Fehlerauslese beim Freundlichen ergab keinen fehler am selben Abend ging wieder alles normal als ob nie was gewesen währ und bis jetzt ist es auch nichts dergleichen wieder aufgetreten.
- 17372 km Öl aufgefüllt
- 34196 km Öl aufgefüllt
- 38393 km Öl aufgefüllt
- 42022 km Öl aufgefüllt
- 46942 km Öl aufgefüllt
- 49768 km Öl aufgefüllt
- 49934 km neue vorderreifen
Soviel zum ersten, Fortsetzung folgt natürlich.....
Gruss
Maik
36 Antworten
Das mit dem Gurt auf der Beifahrerseite war bei mir auch so.
Da gibt es ganz einfache Abhilfe. Den kleinen schwarze Knopf der an jedem Gurt zum Halten des Gurtschlosses dran ist gibt es als Einzelteil beim Freundlichen. Diesen dann ziemlich weit oben(ungefähr da, wo der harte Kunststoff von der Seitenverkleidung aufhört) in den Gurt drücken und es ist Ruhe.
Genau das sind die Dinge, die mich am Golf stören:
Bei dem Preis (die Ausstattung ist ja wirklich mikrig
dafür), kann man - nein muss man - wenigstens erwarten können, dass kein Klappern und andere
Geräusche auftreten. Dann ist der Ölverbrauch ebenfalls absolut nicht mehr zeitgemäß! Das muss VW doch endlich mal hinbekommen! Das Teil kostet
ein Schweine-Geld und dann solche Sachen.
Bei anderen Marken hab ich zwar auch Klappern und was weiß ich für Geräusche, aber da habe ich ein paar tausend Euro gespart! Und den Ölverbrauch hab ich auch nicht - der ist einfach nervig und kostet
auch nochmal gut Schotter bei den Apotheken-Preisen von VW! Das kann - nein darf - nicht sein
bei einem Auto dieser Preisklasse! Da muss VW
wirklich langsam was machen!
also, ja stimtm teuer ist er und nein klappern/knarzen sollte da nix für das geld. aber mal ehrlich solange es unter der 30db marke bleibt, gibt es da einen knopf im golf (übrigens auch vielen anderen fahrzeugen) den man drück und wo sofort das klappern/knarzen verschwindet. bei mir steht an der konsole dieses knopfes meißtens: "HR3" oder "CD - track 1" ...
tolle erfindung 😉
Ähnliche Themen
Re: 50000km geschafft, hier mein zwischenbericht
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
in der farbe perlblau (die mein nächter golf mit sicherheit nicht mehr haben wird)
Was spricht denn gegen Perlblau?
echt so oft öl nachfüllen?
ist das denn normal?
ich habe jetzt über 6000km weg und der ölverbrauch ist gleich null!
Ich bin also nicht der EINZIGE, den das Brillenfach zum Wahnsinn treibt. Es surrt die ganze Zeit. UND der Freundliche hat schon mehrfach versucht, das zu beseitigen, ohne Erfolg.
Re: Re: 50000km geschafft, hier mein zwischenbericht
Zitat:
Original geschrieben von gMartin
Was spricht denn gegen Perlblau?
die ist einfach *pfui*
Zitat:
Original geschrieben von Gemütlichfahrer
Ich bin also nicht der EINZIGE, den das Brillenfach zum Wahnsinn treibt. Es surrt die ganze Zeit. UND der Freundliche hat schon mehrfach versucht, das zu beseitigen, ohne Erfolg.
Bei mir hat das Brillenfachgeräusch aufgehört, als ich heute morgen die Brille rausgenommen hab :-)
SCNR,
s7n
In der ADAC-Motorwelt stand mal was von Haarspray 😰 . Das soll bei zirpenden und knarrenden Kunststoffteilen helfen.
@wobber und Spritti-A3
Das mit dem nachfüllen sehe ich nicht so tragisch, ich muss ja nicht jedes mal 1 liter auffüllen es handelt sich lediglich "nur" um 1/4 liter also alles im normalem bereich.
Ich glaube auch nicht das es irgend ein auto gib was so gut wie kein öl braucht, solange meiner welches braucht weiß ich das es ihm gut geht und er lebt 😁.
@gMartin
Die farbe an sich sieht geputzt und in der sonne je nicht mal schlecht aus ABER es ist ein UNI lack und der ist sehr sehr pflegebedürftig.
Das problem war ja als ich den wagen bestellt hab war das die einzige farbe die mit gefallen hatte.
Laserblue fand ich für mich persönlich zu hell und shadowblue gab es damals noch nicht aber ich wollte blau haben und somit perlbalu.
@shorty11
Super idee ich werd mir so nen knopf gleich besorgen.
Gruss
Maik
P.S. Im anhang ist nochmal ein aktuelles bild von heute morgen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Interpolis
was sinnen das da für komische dinger da auf deinen scheinwerfern?
Scheinwerferblenden....auch als Böser Blick bekannt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Die farbe an sich sieht geputzt und in der sonne je nicht mal schlecht aus ABER es ist ein UNI lack und der ist sehr sehr pflegebedürftig.
Das ist eine von den beiden nicht aufpreispflichtigen Farben (Die andere ist Weiß.).
Aber wieso ist die pflegebedürftiger als z. B. Perleffektlack Schwarz?
Bei hellem Metalliclack sieht man den Schmutz nicht so.