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500 Wagenheber

Fiat
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 20:59

Meine Mutter hat einen FIat 500 aus 2.2018.

Nun habe ich gesehen dass im Kofferraum kein Wagenheber ist.

Im Netz finde ich irgendwie auch keinen.

???

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14 Antworten

https://www.google.de/search?...

p.s.:

geht auch jeder Scheren-Wagen-Heber ... aber unbedingt passendes Holzstück in den 15 mm Spalt einlegen !

https://www.forum500.de/community/index.php?topic=8616.0

... ansonsten:

Trompetenblech!

Am besten die Finger von Wagenhebern lassen. Den Einsatz haben hier schon einige teuer bereut. Der 500er ist da wohl sehr eigen..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 6. Februar 2020 um 08:56:01 Uhr:

 

Am besten die Finger von Wagenhebern lassen. Den Einsatz haben hier schon einige teuer bereut.

Gute Idee, dann wird der Kleinst-Wagen Fiat500 mind. genauso teuer, wie eine "gehobene Mittelklasse" !

Bildschirmfoto-2019-12-29-um-09-13
Bildschirmfoto-2020-02-06-um-09-20

Bei eBay verkaufen immer wieder Händler die Noträder mit Werkzeug und original Wagenheber.

Ich hab auch einen mit Tirefit wo weder Wagenheber noch Ersatzrad platz im Kofferraum finden und mir bei eBay das Originalzubehör bestellt. War noch unbenutzt und ich hab es nicht als teuer in Erinnerung...

Such einfach mal nach Notrad/Ersatzrad oder Wagenheber Fiat 500. Er muss den oben erwähnten Spalt haben - ich würd einen Original von Fiat nehmen das passt dann auch.

Überangebot: :D

 

https://www.google.de/search?...

p.s.:

... umfallen kann jeder Scheren-Heber - alles nur Behelf !!!

 

https://praxistipps.focus.de/...nheber-ansetzen-so-gehts-richtig_43349

Bildschirmfoto-2020-02-08-um-09-46

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Februar 2020 um 09:33:07 Uhr:

Überangebot: :D

 

https://www.google.de/search?...

p.s.:

... umfallen kann jeder Scheren-Heber - alles nur Behelf !!!

 

https://praxistipps.focus.de/...nheber-ansetzen-so-gehts-richtig_43349

Wenn man wie in dem Link erklärt vorher die Handbremse anzieht und nicht wie ein Wilder am Auto rumrüttelt kann der Wagenheber auch nicht umfallen. Einen Gang einlegen würde mir persönlich nicht reichen. Ich ziehe immer die Handbremse an.

Beim 500er kann man sich beim Ansetzen des Wagenhebers wohl 2 unterschiedlich große Schäden einfangen:

1. Man folgt dem eingestanzten Pfeil und setzt den Heber direkt unter den Schweller an. Das wird richtig teuer.

2. Man setzt den Heber in Pfeilhöhe hinter dem Schweller an der Pfalz an, wie man es halt kennt und dieser knickt dann ein.

Letzteres ist mir unbegreiflich. Ich wechsle seit Jahren meine Sommer/Winterräder mit einem vernünftigen hydraulichen Tellerwagenheber und setzte diesen immer an der Pfalzkante an. Selbst der 1,8 Tonnen Kuga macht das mit und der 500er scheint an der Stelle weich wie Butter zu sein. Habe ihn daher und nach vorheriger Recherche im Forum an den Punkten mit den Gummiabdeckungen hochgebockt für den Reifenwechsel.

Da braucht es anscheinend einen speziellen Wagenheber mit einem Aufnahmepunkt in U-Form Aussparung, der die Pfalz welche den Heber eigentlich aufnehmen soll quasi schützend umrahmt.

Ich habe mir jetzt mal solche Gummiauflagen zugelegt.

Passen exakt für den Fiat 500.

Steht auch so beschrieben in der Verwendungsliste vom Verkäufer/Shop.

Werde sie mal beim nächsten Reifenwechsel ausprobieren.

Asset.JPG

Die Erkenntnis aus diesem Thread sollte sein:

mit seinem 20 € "Wagenheber" sollte niemand sein Leben riskieren, wenn er unter dem fast immer verrottetem Fiat 500 herum-kraucht !

Heim-pflege

Man setzt doch einen Wagenheber nie auf die Pfals. Die Aufnahme ist an dieser Stelle zwar verstärkt, aber nicht die Pfals selber. Entweder den richtigen Wagenheber mit Aussparung für die Pfals, oder so ein Gummipuffer mit Schlitz.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:13:53 Uhr:

Man setzt doch einen Wagenheber nie auf die Pfals. Die Aufnahme ist an dieser Stelle zwar verstärkt, aber nicht die Pfals selber. Entweder den richtigen Wagenheber mit Aussparung für die Pfals, oder so ein Gummipuffer mit Schlitz.

Ich nutze schon immer einen hochwertigen hydraulischen Heber mit Teller und darin eine ca. 2cm dicke Hartgummischeibe ohne U-Aussparung und setze an der markierten Pfalz an.

Ich frage mich grade, wo die Werkstatt mit den 4 Armen von der Bühne drunter geht. Nehmen die die Aufnahmepunkte vom Produktionsband? Habe ich beim 500er jetzt gemacht, nachdem ich die Havarie Threats hier gelesen hatte.

Zitat:

@Rolf-64 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:59:52 Uhr:

 

Ich frage mich grade, wo die Werkstatt mit den 4 Armen von der Bühne drunter geht.

1 050 kg : 4 Auflagen = 250 pro Gummiteller :D

p.s.:

das ist die hälfte für das 0.8 mm Trompetenblech der selbstr. Grundplatte.

... außer man verw. 4 St. von diesem wabbligen Scherenheber ?

 

Daten 500er

Ist wohl wahr Pahul,

grundsätzlich habe ich jedoch die Anmerkung von Tuskg60 zum Anlass genommen, meine bisherige Vorgehensweise zu überdenken und nehme jetzt lieber die weiter hinten liegenden Produktionsaufnahmen am Rahmen zum Aufbocken aller Fahrzeuge. :-)

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