50 Tfsi e und 50 Tfsi Reichweite
Hi zusammen,
würde gerne wissen wer Erfahrung mit der Reichweite bei den Ausstattungen hat:
50 TFSI mit erhöhtem Tankinhalt.
50 TFSI e
Grüße und Danke!!
Ähnliche Themen
33 Antworten
ich habe einmal im Frühjahr 50 km geschafft (Auto ist aus Okt 2020) und aktuell bei den Temperaturen schaffe ich ~30.
kommt aber massiv auf die Fahrweise an und da bin ich wohl nicht Referenz, da ich auch gerne mal die Systemleistung abrufe... Für mich im Sommer OK, im Winter wünsche ich mir mehr, aber das kommt dann in 2 Jahren mit dem nächsten.
Auf der Langstrecke ist er ein Säufer... Berlin - Düsseldorf musste ich letzte Woche 2 mal tanken... (hatte aber auch das Ladekabel vergessen und konnte daher im Hotel nicht laden) mehr als 280 km schaffe ich nicht, wenn ich Leistung abrufe. Aber so gewöhne ich mich schon mal an meine BEV Zeit, die kommen wird.
Zitat:
@linussoft schrieb am 10. November 2021 um 11:32:21 Uhr:
Auf der Langstrecke ist er ein Säufer... Berlin - Düsseldorf musste ich letzte Woche 2 mal tanken... (hatte aber auch das Ladekabel vergessen und konnte daher im Hotel nicht laden) mehr als 280 km schaffe ich nicht, wenn ich Leistung abrufe. Aber so gewöhne ich mich schon mal an meine BEV Zeit, die kommen wird.
Nur 280 km mit einer Tankfüllung? Dann aber ohne E-Unterstützung. Wie groß ist denn der Tank?
Um die 50 Liter Tankinhalt.
ab 220kmh säuft der 55e wie die Hölle - musste meine Fahrstiel auf leeren Autobahnetappen deutlich anpassen :-D
Verrückt. Ich komme auf der Langstrecke und normalem Verkehr selten über 7l Verbrauch bei normaler Fahrweise, macht 600km+ Reichweite, exemplarisch anbei. Jeder wie er will...
Bei mir sieht es aus wie bei azza.
Wer ständig Vollgas und Langstrecke auf der Autobahn unterwegs ist sollte vielleicht keinen Hybrid nehmen. Mal abgesehen davon dass hoffentlich bald Schluss ist mit 220.
ich fahre zu 80-90% Strecken unter 100 km, Lade so oft es geht, habe in dem Jahr zwei Langstrecken mit >500km gehabt, da wird der ganz schön Durstig. Der Tank hat angeblich 50 Liter? mehr als 38 habe ich noch nie getankt... bei 38 Liter und ~14 Liter Verbrauch ist auch klar, warum ich nach 280 km wieder an die Säule muss.
für mich ist der Hybrid, abgesehen von den 4/5 mal Langstrecke im Jahr, schon Optimal, er wird aber definitiv gegen ein BEV ersetzt in 2 Jahren, dann muss ich eben auch mein Tempo anpassen... ich fahre gerne mal Vmax wo es problemlos möglich ist.
Zitat:
@azza schrieb am 10. November 2021 um 16:29:26 Uhr:
Verrückt. Ich komme auf der Langstrecke und normalem Verkehr selten über 7l Verbrauch bei normaler Fahrweise, macht 600km+ Reichweite, exemplarisch anbei. Jeder wie er will...
Mit der Fahrweise wärst Du mit einem Diesel bei 5l/100km und doppelter Reichweite... ;-)
VG
Nein, definitiv nicht - mein Quattro 40 TDI Vorgänger (Euro6d Temp) war in diesen Fahrten bei 6.8-7.2l Diesel. Meine Fahrweise ist nicht Eco-Plus. Sobald man im Verkehr mitschwimmt, mit auch mal Stop and Go, ist der Hybrid haushoch überlegen.
Habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der hat seinen 55 tfsi-e im Dezember 2021 bekommen. Und dieser hätte eine elektrische Reichweite lt. MMI von 72 km und wenn es kälter ist immerhin noch 49 km Reichweite. Lt. Händler wäre das schon eine Weiterentwicklung.
Kann das jemand mit einem neuen A6 auch bestätigen?
Zitat:
@Karl 5. schrieb am 16. Februar 2022 um 00:22:29 Uhr:
... Kann das jemand mit einem neuen A6 auch bestätigen?
Ich habe meinen 55er MJ21 im September bekommen und ich kann bestätigen dass ich, als es noch wärmer war, zwischen 65 und 70 km Reichweite hatte. Jetzt ist es ja schon ne Weile etwas kälter und da sind es dann zwischen 45 und 50 km Reichweite. Die Kälte spielt da leider ne enorme Rolle, zum einen wegen der kalten Akkus und zum anderen wegen der ganzen Verbraucher und der Heizung/Klimaanlage. Wenn ich vor Fahrtantritt die Standheizung nutze geht der Verbrauch auch ein ganzes Stück weiter runter.
Von solchen Werte kann ich leider nur träumen....BJ 6/20
ich auch BJ 4/21 ("Große batterie") - max ca. 55Km bei Kälte 35-40Km
ich bin auch etwas enttäuscht. Bei meinem 6 Wochen alten 50e komme ich bei 11 Grad Außentemperatur mit vollen Batterien nur 33 km elektrisch.
Habe meinen 55e jetzt zwei Wochen bei 8-10° Außentemperatur komme ich auf 49-52 km. Hoffe das bessert sich in nächster Zeit noch.