50 cm lichtunterkante Tollereanzschreiben WICHTIG!!!
Hi,
war eben beim tüv und hab entäuschende 47cm lichtunterkante.
Hab hier mal ein Schreiben gesehen vom TÜV das bestätigt das 45cm auch noch in die tolleranz hineinfallen.
ich suche grad wie blöd und finde nichts und habe es sau eilig.
Kann mir wer helfen? Hat es noch jemand oder hat jemand den link??
danke
gruß
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Auch wenn mir bewusst ist, dass man keine Links zu anderen Foren posten soll, soll das eher zur zur Klärung dienen und nicht zur Abwerberei... 😉
Du weißt selber das solche Links OK sind! Also nix zu befürchten!
Ganau so etwas wie toxic da gepostet hat hatte ich auch, darauf hat mein tüffer gemeint er hat sowas noch nie gesehen und hat im toleranzenkatalog nachgeschaut da er meinte er habe dass noch nie gesehen, gefunden und mir ausgedruckt, auf so nem richtigen TÜV wisch(zettel) wegen Polizei usw.!
Wenn du also zu deinem Tüv gehst muss er es dir eigentlich auf jeden fall anerkennen!
mfg
vielleicht solltest du den eben geposteten link mal lesen. es geht nur noch bis ende 87
Ähnliche Themen
mach doch größere felgen drauf oder bock das ding ordentlich hoch und fahr gleich zum tüv oder versuchs beim tuner oder in einer privaten werkstatt!
Dann müsste er doch wieder die Felgen eintragen lassen maaan...
Fahr zu nem anderen Tüv, solche Geschichten sind echt langsam lächerlich... Dass ist Deutschland!
Zitat:
Original geschrieben von GoldGolf
mach dir doch nicht so einen stress! sag deinem Prüfer er soll gefälligst mal seinen Toleranzenkatalog rausholen!
§30 Absatz 1.14.3
steht klar und deutlich drin dass eine Toleranz von +-50mm genehmigt ist! Jedenfalls beim TÜV Süd ich weiß ja nicht woher du kommst!
mfg
Hat jemand von euch da schon mal reingeschaut?
Denn dort steht drin das die 50mm Toleranz nur für die Aufbauhöhe gilt, für alle anderen Maße gibt es eine andere Tabelle. Und laut dieser Tabelle gilt für den Bereich von 315-1000 mm die Toleranz von 3(!) mm. Bei sehr groben Genauigkeitsgrad. Somit ist dieses Schreiben das hier rumgeistert völlig wertlos und falsch.
Sorry, aber so ists
der Habicht
So stehts halt geschrieben. In der Praxis mach ichs so das bei 49 cm nochn Auge zudrücke aber bei 48 cm is dann nix mit eintragen. Dazwischen zählt die Sympatie des Kunden :-)
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Stefan84
mach doch größere felgen drauf oder bock das ding ordentlich hoch und fahr gleich zum tüv oder versuchs beim tuner oder in einer privaten werkstatt!
18zoll werd ich bestimmt net drauf bekommen. ACh ich hänh mich bald auf. Also ist mit dem Toleranzkatalog nichts mehr zu reißen?
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
So stehts halt geschrieben. In der Praxis mach ichs so das bei 49 cm nochn Auge zudrücke aber bei 48 cm is dann nix mit eintragen. Dazwischen zählt die Sympatie des Kunden :-)
der Habicht
ich schließe daraus, dass du ein gesetzmäßig anerkannter Prüfer bist. Dann erklär mir doch schnell, warum die 500mm Grenze nicht unterschritten werden darf. Porsche und Ferrari unterschreiten diese doch auch. Warum darf ein Golf vor BJ88 diese ebenfalls unterschreiten? 😉
Du kannst offensichtlich nur darauf hoffen, das ein Tüffer gar nicht erst nachmisst oder keine Ahnung von den Tolleranzen hat, das Schreiben anerkennt und dir das mit entsprechender Lichtaustrittskante in den Schein einträgt...
sl