50 cm lichtunterkante Tollereanzschreiben WICHTIG!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

war eben beim tüv und hab entäuschende 47cm lichtunterkante.

Hab hier mal ein Schreiben gesehen vom TÜV das bestätigt das 45cm auch noch in die tolleranz hineinfallen.

ich suche grad wie blöd und finde nichts und habe es sau eilig.

Kann mir wer helfen? Hat es noch jemand oder hat jemand den link??

danke

gruß

83 Antworten

wieso mängelschein? hat die rennleitung dich angehalten oder was?

ich würd zur dekra fahren und es da versuchen, mußt dem doch nich sagen das du schon bei nem anderen prüfer warst!

ja aber der tüvler hat son fetzten rausgelassen wo der mangel drauf steht. TÜV hat er ja bekomm und alles.

Und wenn ich jetzt zu dem einen geh und sag ja einem lichtunterkante abchecken, dann geht er hin, misst das mit glück lässt er mich durch und was mach ich mit dem zettel von dem TÜVler? Ich hab ja 1 Monat zeit um den "mangel" zu beheben.

gruß

Einen Monat? Kenne das nur, dass man das innerhalb der 7 Tage machen muss...

Ich würde mal versuchen den Kofferraum richtig voll zu beladen und vorn die Reifen derb aufpumpen.

Hilft vielleicht! 😁

lol das selbe hab ich mir auch gedacht 😁

1 woche wäre wohl zu kurz :x allein wegen der langenlieferzeit von ebay mitgliedern 😉

Ähnliche Themen

mach dir doch nicht so einen stress! sag deinem Prüfer er soll gefälligst mal seinen Toleranzenkatalog rausholen!

§30 Absatz 1.14.3

steht klar und deutlich drin dass eine Toleranz von +-50mm genehmigt ist! Jedenfalls beim TÜV Süd ich weiß ja nicht woher du kommst!

mfg

Tja lustigerweise auch TÜV Süd.... (Bodensee)
südlicher gehts wohl kaum nicht mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

§30 Absatz 1.14.3

Damit solltest du jeden noch so kritischen Prüfer überzeugen können 😉

Könnt ihr mal nen Link schicken wo das drinsteht oder zumindest sagen in welchem Gesetz? 😉
Bei googel habe ich nichts gefunden

Das was GoldGolf geschrieben hat ist vollkommen richtig! Die Prüfer haben meist nur keine Lust in ihren Toleranzenkatalog zu schauen und sagen desshalb, dass es nicht geht! Aber falls du es nochmals versuchen willst, wenn du hinten Nutenverstellung hast dann mach die ganz runter, Tank voll und lass hi9nten noch n bissle Luft raus! Sieht zwar beschissen aus ist ja aber nur zum eintragen! Dann kannst du noch die Befestigungslöcher der Scheinwerfer ein bissle langfeilen und damit krigst su auch noch nen cm höher. Viel Glück
Gruss

Das geile war das ich ja mehr oder weniger mit dem schrieb beim tüv war und. (schrieb im anhang)

hat er aber nicht anerkannt. dann hat er mir noch angeboten den paragraphen über die scheinwerfer aus dem gesetztbuch zu kopieren. und ich depp sag da noch nein. hmm wenn das echt drin steht werd ich noch mal runter gurken. hab auch beim tüv süd per mail angefragt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

mach dir doch nicht so einen stress! sag deinem Prüfer er soll gefälligst mal seinen Toleranzenkatalog rausholen!

§30 Absatz 1.14.3

steht klar und deutlich drin dass eine Toleranz von +-50mm genehmigt ist! Jedenfalls beim TÜV Süd ich weiß ja nicht woher du kommst!

mfg

ist doch im Grunde nichts anderes als wie der Anhang den ich hier vor einem halben Jahr mal gepostet habe

Ja aber den schrieb hat er nicht annerkannt. Fragt auch was das für ne FIrma sei. Hat mal promtp ne Kopie gemacht und das wars dann.

Hat jede Zulassungstelle dieses Toleranzhandbuch oder so? Kann man den da überhaupt drauf anlabbern?
Wo kann ich (nur interessehalber) ein handbuch als Privatmann herbekommen?

gruß

hab ich dir nich per pn geschrieben zu welchen prüfer du gehen sollst? oder warst bei ihm?

doch hast du. ich hab dir ja auch geantwortet 😉 , das problem war das ich mein ganzen scheiss schon bei dem einen liegen hatte und ich net einfach zu ner anderen stelle gehen kann sonst hätt ich ja wieder blechen müssen. Es ist auch halb so wild. Hätt der nochmal das Fahrwerk in kombo mit felgen angezickt dann wärs mir egal gewesen und ich wär zu nem anderen. Aber da es hier im grunde nur noch um papierkrieg geht werd ich jetzt net nochmal die stelle wechseln. 😉

Trotzdem vielen Dank für deine Anteilnahme 😁

gruß

HAbe grad das gefunden: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=24382

Auch wenn mir bewusst ist, dass man keine Links zu anderen Foren posten soll, soll das eher zur zur Klärung dienen und nicht zur Abwerberei... 😉

Deine Antwort