Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 5 Sterne für den SAAB 9-3

5 Sterne für den SAAB 9-3

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 12:22

Fünf Sterne für die neue Saab 9-3 Sport-Limousine

 

EuroNCAP-Crashtest mit Höchstnote bestanden

Bestätigung des Sicherheitskonzepts von Saab

Analyse von Realunfällen lieferte die Grundlagen

Umfangreiche Entwicklung mit 75 Crashtests

Schon die 9-5 Modellreihe setzte neue Maßstäbe

 

Bad Homburg - Die neue Saab 9-3 Sport-Limousine wurde beim EuroNCAP-Test, dem bedeutendsten Crashtest Europas, mit fünf Sternen als höchster zu vergebenden Benotung in Sachen Insassensicherheit ausgezeichnet. Die detaillierten Ergebnisse wurden am Dienstag dieser Woche von der Organisation EuroNCAP (European New Car Assessment Programme) in Rom offiziell vorgestellt. Für die schwedische Premiummarke Saab ist das aktuelle Ergebnis die

Fortsetzung ausgezeichneter Erfolge im Bereich der Insassensicherheit und eine Bestätigung für konsequente Entwicklungsarbeit: Bereits im Jahr 2000 erzielte die Limousine der Saab 9-5 Modellreihe als erstes Fahrzeug überhaupt im EuroNCAP-Crashtest die seinerzeit höchste Wertung von vier Sternen.

Bei den aktuellen EuroNCAP-Crashtests werden auf einer Crashanlage drei Kollisionstypen durchgeführt: Ein Frontalaufprall und zwei unterschiedliche Seitenkollisionen. Die Testergebnisse setzten sich aus einer großen Zahl von Parametern zusammen, mit denen die Sicherheit von Fahrer und Passagieren bei den Crashs gemessen und beurteilt wird. Nach der Auswertung der einzelnen Punkte des umfassenden Testschemas von EuroNCAP wurden der neuen Saab 9-3 Sport-Limousine die maximal erreichbaren fünf Sterne und damit das höchste Gütesiegel für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen zuerkannt.

quelle: saab

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf jeden Fall mal Glückwunsch an die SaabTechniker, die anscheinend ihren Job gut gemacht haben.

Auf einem Foto des Crashs ist mir allerdings aufgefallen, dass die A-Säule auffallend stark verformt wird. In wie fern ist dies ein Zeichen für eine weiche Gesamtkarosserie zum Schutz kleinerer Autos? Oder: welche Auswirkungen (positiv/negativ) hat diese starke Verformung auf die Gesamtsicherheit?

am 8. Dezember 2002 um 12:19

Genau dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen.

Zum Prinzip der Sicherheitskarosserie:

Die Knautschzonen müssen mehr oder weniger weich ausgelegt sein um die Aufprallenergie zu absorbieren, die Fahrgastzelle muss dagegen so stabil wie möglich sein.

Im NCAP hatte der W211 die stabilste Fahrgastzelle (sieht man an der A-Säule) und wurde prompt dafür "bestraft" (einen Punkt weniger beim Frontalcrash). Bei dieser Aufprallstärke sind weichere Fahrgastzellen (wie beim Saab) noch nicht nachteilig, weil der Überlebensraum kaum darunter leidet. Ganz im Gegenteil, die Knautschzone vergrößert sich dadurch noch und erzeugt so geringere Belastungen als beim W211.

Aber was passiert bei stärkeren Unfällen? Die Fahrgastzelle des Saab würde nicht standhalten und die Insassen werden im Extremfall zerquetscht.

Für mich ein eindeutiger Fall von "Crashtest-Optimierung", es wird auf ein möglichst gutes Abschneiden bei Crashtests geachtet, der Norm nicht entsprechende Tests werden nicht/kaum beachtet. So führt MB z.B. bei jedem neuen Modell 25 verschiedene Crashtests durch und wertet ständig reale Unfälle aus, einen ähnlichen Aufwand treibt meines Wissens nur noch Volvo!

ad george

bravo

bin absolut deiner meinung...

sieh dir mal die karosse beim 9-3 an, wie die schon verbogen ist bei 60 km/h..

schätze bei etwas höher geschwindigkeit bricht die zusammen!!!

gruss

robs

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 9:53

@ robs

da ist ja wieder so allwissender spezialist aufgetaucht!

@ George

Wenn Du hier Informationen weitergibst, informiere Dich doch vorher, Saab entwickelt neue Fahrzeuge ebenso wie der schwedische Kollege an realen Crashtests, ebenso werden tausende von realen Unfällen ausgewertet.

Solltset Du irgendwann einmal in den Genuß kommen Dir

die Unfallforschungsabteilung bei Saab Schweden anzusehen,

dann kannst Du weiter mutmaßen im Bezug auf Crashoptimierung.

Aber weil Du ja so allwissend bist, erzähle mir doch mal bitte

mit welchen System die B-Säulen beim 93 arbeiten.

 

@ Robs

entschuldige, aber das was Du hier postest ist an Dummheit nicht zu toppen und bedarf wohl keines weiteren Kommentares mehr.

Sehr gut gefallen hat mir auch Dein Posting, in dem Du anprangerst das man ausländische Autos kauft, kosten ja schließlich Arbeitsplätze..................

Und selbst ...???????? Einen Skoda Fabia ??????????

Herzlichen Glückwunsch !!! Ein richtig guter Deutscher !!!

Mit chzechischen Auto !!!!!!!!!!!!!!!!

Junge, Junge, was ein toller Kerl!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 11:53

@ 95Aero

naja, es gibt halt immer noch leute, die nicht wissen, wie innovativ der schwedische auto- und flugzeughersteller SAAB ist!

Für die gibt es nur Mercedes, BMW, Audi und VW....!!!

gruss

turbopaci

also, wie innovatif saab heute ist? interessant ist, dass man bei meinem 9-3 bj 2002 zwar das radio mit handschuhen bedienen kann (der neue hat leider mini-fummel-tasten), aber probieren sie doch einmal die dachgalerie/schiträger bei wintertemperaturen in die löcher hinter den gummis zu pfriemeln, hat damals kein schwede verhindern können, diesen opel-vectra gag (schiträger ist identisch) auf ein nordisches auto zu montieren?

desgleichen ist das fahrverhalten mit den 185-15 winterreifen auf trockenen strassen MISERABEL. diese reifen werden in der schweiz von den saab händlern angeboten. aero-95 wundert sich sehr darüber ...

wer kennt sich aus?

ad saab 95 aero

danke, gleich persönlich werden (dummheit etc)

ich tu meine meinung kund und brauche deine bewertung nicht...

ad 1: ich stelle lediglich fest, dass ich weder im alten 9-3 noch im neuen saab 9-3 bei höheren geschwindigkeiten sitzen möchte, da die a säule stark einknickt und die hohe bewertung vor allem auch über den seitenschtuz kommt )vorgänger 9-3 hätte normal nur drei stzerne sonst erhalten)

weiterhin haben wir auch saab in der familie und selbst ein saab 9-3 cabrio gehabt... die qualität hat durch opel stark nachgelassen, da kann man noch so saab blind sein....

ad 2: ja, unter anderem fähren wir auch einen skoda fabia, zu deiner info: ist kein japaner sondern zu 90% audi technik und tschecjnien gehört in zwei jahren zur eu, du schlaumeier...

grüsse robs

Gegen Meinungen hat ja auch keiner etwas........

Aber entschuldige, das was Du hier postest ist ja wohl in keiner Form eine Meinung, sondern eher ( um das Wort dumm nicht wiederzu nennen) Geschwafel !

Eigenartige Meinung die Du vertrittst, also ein Auto was aus chzechien kommt kostet keine deutschen Arbeitsplätze ?

Nur ein Japaner?

Ob dort VAG Technik drinsteckt ist wohl eher drittrangig, da er

nicht in Deutschland produziert wird.

Ob Chzechien in Die EU kommt oder nicht ist genauso egal

weil Du trotzdem einen ausländerfährst, der Deutsche Arbeitsplätze kostet !

Also tu Dir den Gefallen und überlege erst mal was Du postest, dann musst Du Dir auch nicht solche Kommentare

gefallen lassen.

viel deutsches know-how und entsprechende deutsche arbeitskræfte sind nach tschechien gegangen.

davon mal abgesehen: wieso kommt es hier eigentlich so oft zu rempeleien!? 95aero, ich hatte dich schon mal dazu angehalten, deine wortwahl etwas sanfter zu gestalten. er mag kein profi sein und auf dem bild mag man nichts erkennen kønnen, was für die sicherheit des autos relevant ist - ob er deshalb in seiner gesamtheit als mensch gleich als »dumm« zu bezeichnen ist, ist fragwürdig. auch, einen skoda zu besitzen in beziehung zur sicherheit des 9³ zu stellen, ist sehr (!) weit hergeholt. denn in diesem thread steht nicht, wozu du bezug nimmst.

ansonsten schætze ich natürlich immer noch deine fachliche kompetenz. danke dafür... ;-)

lieb gruß,

oli

95Aero

 

Sehr geehrter Herr 95Aero,

immer locker bleiben, zu den sämtlichen Marktingekommentaren zu SAAB. Sorry, aber ich bin Mercedes Benz, BMW, SAAB !!! und nun Volvo gefahren. Also Erfahrung liegt vor und nicht nur rumgelalle. Der Volvo liegt auf dem Qualitätsniveau des Audis und da kommen mcb und BMW (letzter tw.) nicht mit. Aber bitte nun keine Anekdoten und Rechtfertigungen f. die Marke - sonst wird ein Angestelltenverhältnis vermutet - o. unbeschreibl. Liebe, also locker bleiben, insbesondere objektiv und realitätsnah und dann reden wir weiter. Meine SUBJEKTIVE Meinung ist, dass Volvo das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. und ich habe mehre dieser Marken gefahren und nicht nur in automotorsport mir Dinge angelesen. - Bitte daraufhin keine dummen Kommentaren, - immer locker bleiben.

Nettes Posting Markus.

______________________________________________________

Sehr geehrter Herr 95Aero,

immer locker bleiben, zu den sämtlichen Marktingekommentaren zu SAAB. Sorry, aber ich bin Mercedes Benz, BMW, SAAB !!! und nun Volvo gefahren. Also Erfahrung liegt vor und nicht nur rumgelalle. Der Volvo liegt auf dem Qualitätsniveau des Audis und da kommen mcb und BMW (letzter tw.) nicht mit. Aber bitte nun keine Anekdoten und Rechtfertigungen f. die Marke - sonst wird ein Angestelltenverhältnis vermutet - o. unbeschreibl. Liebe, also locker bleiben, insbesondere objektiv und realitätsnah und dann reden wir weiter. Meine SUBJEKTIVE Meinung ist, dass Volvo das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. und ich habe mehre dieser Marken gefahren und nicht nur in automotorsport mir Dinge angelesen. - Bitte daraufhin keine dummen Kommentaren, - immer locker bleiben.

__________________________________________________________

Nur sorry, falsches Thema, in diesem Thread geht es nicht darium ob der Volvo oder sonst irgendein anderer besser ist als der Saab.

er wollte sagen: auch saab ist nicht über jeden zweifel erhaben. btw, volvo auch nicht. ich glaube, jürgens60d5 hatte es mal gut auf den punkt gebracht: auch alle autohersteller kochen nur mit wasser.

lieb gruß,

oli

Guten Abend liebe Autofahrer,

SAAB 9 5 Aero scheint ziemlich auf SAAB abgefahren. Gleichwohl sollten die Regeln der Kommunikation eingehalten werden und nicht immer alles "gelb" gesehen werden, wenn jemand versteht was das heisst. Wie auch immer. SAAB ist nicht alles, andere PKWs auch nicht. Insofern bitte 9 5 Aero - locker bleiben. Leben und leben lassen. Ein Volvo V70 Fahrer - vorher SAAB und BMW . Grüße an alle Volvo Fahre und an andere auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 5 Sterne für den SAAB 9-3