ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 5-Gang getriebe im 1303

5-Gang getriebe im 1303

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:21

Hallo zusammen, sorry das ich einen neues Thema einrichte dafür aber über die suchfunktion wurde ich nicht schlauer...

Also ich habe nen 1303 , 73 Bj., 44 PS, und ich wollte wissen was man noch für weitere Teile einbauen muss damit ein 5-gang getriebe eingesetzt werden kann???? und ob ein 5-gang getriebe im Thema endgeschwindigkeit was bewirkt??

ich bedanke mich schonmal im vorraus....

Mfg

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2008 um 19:28

Mit 44PS sind 128 km/h angesagt; bergrunter mit Rückenwind entsprechend mehr. Der Vierte ist ziemlich lang übersetzt, da wird ein 5-Gang Getriebe auch nix großartiges mehr bewerkstelligen.M.E. sind 5 Gänge nur sinnvoll, wenn ein Motor mit > 100PS drin werkelt.

Bei www.bugat5speed.de wirste schlauer.

Oft ist es nur eine zusätzlich lange Übersetzung die gefragt wird, und zwar im 5.Gang, neben der üblichen oder kürzer Übersetzung im 1.-4 Gang. 

Auch halten die Getriebe etwas mehr aus.

Für 44 PS absolut overdressed. Es müssen min.80PS mit entsprechendem Drehmoment anstehen, sonst macht es nur "plop" im 5.und km/h werden immer weniger.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:46

erstmal danke nochmal....

aso ... ich dachte nur weil wenn ich autobahn fahre (das muss ich täglich) ist der kleine halt im 4. so laut und da hat man das gefühl das einfach ein gang fehlt..... aber wenn das so ist wäre das ja eh nur rausgeschmissenes geld...

 

ich hab da nochmal ne ganz andere frage: Undzwar zieht mein käfer nicht mehr richtig und das rückwärds rollen ist voll schwerfällig.... ich schätze mal das das die bremsen sind die festhegen oder soo....... kann das sein???

jepp, das kann sein.

Bei mir hatte sich auch ein Radbremszylinder verabschiedet und die Backen haben immer etwas geschliffen.

Kannst den Käfer ja mal aufbocken und die Räder drehen. Dann siehst du ja, wo es evtl. schleift.

am 5. Februar 2008 um 11:33

Problem hatte ich vor einigen Jahren auch,

Ursache waren zugesetzte bzw. zugequollene Bremsschläuche und eine verdreckte Rücklauföffnung im HBZ.

erkennt man u.a. daran, daß die Felgen / Bremsen auch ohne viel Bremseinsatz bereits nach kurzer Fahrt schöön warm sind.

Grüße

 

 

am 5. Februar 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von CrazyGnom

erstmal danke nochmal....

aso ... ich dachte nur weil wenn ich autobahn fahre (das muss ich täglich) ist der kleine halt im 4. so laut und da hat man das gefühl das einfach ein gang fehlt..... aber wenn das so ist wäre das ja eh nur rausgeschmissenes geld...

 

Gegen die Lautstärke kannst Du den hinteren Kofferraum mit Gelump vollstopfen. Und die Dämmpappen da wieder rein, wo sie früher mal waren. Ist der Auspuff ok?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:14

ja mit meinem auspuff ist alles ok...nur halt die gitter sind schon draußen, aber bei welchem käfer sind die noch vorhanden??

und mein hinterer koffereaum ist schon mit ner kleinen bassrolle belegt ;)...... und der lärmpegel stört mich ja net dachte nur das ein 5-gang ihm ganz gut täte

Zitat:

Original geschrieben von CrazyGnom

aso ... ich dachte nur weil wenn ich autobahn fahre (das muss ich täglich) ist der kleine halt im 4. so laut und da hat man das gefühl das einfach ein gang fehlt..... aber wenn das so ist wäre das ja eh nur rausgeschmissenes geld...

Etwas Besserung würde das Getriebe vom "S" (GKB: AT) bringen, das hat eine länger übersetzte Achse und bringt somit eine niedrigere Drehzahl. Lässt sich einfach tauschen.

Hab das allerdings im 44PS noch nicht probiert, aber der sollte da schon noch mit klarkommen.

Ich hatte mal kurzzeitig das Getriebe vom 44PS in meinem 50PS und die Drehzahl war wirklich nervig hoch, so dass ich ganz schnell wieder zurückgebaut hab, nachdem mir ein anderes S-Getriebe zugelaufen ist.

am 8. Februar 2008 um 15:31

hab auch nen 03 mit 44ps, keine dämmung mehr, kein himmel... ich finds nich zu laut.... musik meist eh so laut dass vom motor nich viel zu hören is ;)

am 8. Februar 2008 um 21:08

Dann fährst Du aber nur Kurzstrecke, sonst kommst Du mit SOLCHEN Horchlöffeln raus bei dem Krach.

 

Im Cabrio gibt es die Wunderwaffe "Verdeck auf" gegen den Krach. Dann hört sich alles klasse an (Super Competition + Webers mit Minimalluftfilter).

Wenn das Verdeck drauf ist, macht das so einen Lärm, dass ich da mal drangehen werde mit Dämmmaßnahmen. 

naja ich fahr schon öfter mal über 100km am stück... naja vllt. wird man da im alter empfindlicher *duckundflitz*

Hallo ,

ich habe mein 5-Gang 901 Getriebe vom 912 verhökert und mir bei U. Eckstein in Hamburg ein AT- Getriebe mit einem 0,82er 4.Gangrad versehen lassen. Der Mann ist super!! In diesem Zuge wurde das Getriebe gleich auf Verschleiß geprüft. Ich möchte behaupten, dies war eine der besten Maßnahmen die ich meinem 40 Jahre alten " Blauen Blitz" habe angedeihen lassen. Vor allem auch vom Preis. 5speed ist in meiner Nähe in der Rhön. Bis du da alle Brocken zusammen hast, kannst du bei U. Eckstein 3 Getriebe umbauen lassen. Auf der Autobahn laut Uhr 190 km/h, bei unter 5000 U/min. Kann ich nur empfehlen. Natürlich auf kurzen Strecken, wie mal eben in die Stadt 3-5 Km fahre ich überwiegend im 3.Gang. Ist aber kaum notwendig!

Viel Spaß Boogie

Was hast du für ein Motor? Und was hast du für das Getriebe bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von Boogiejo

Hallo ,

ich habe mein 5-Gang 901 Getriebe vom 912 verhökert und mir bei U. Eckstein in Hamburg ein AT- Getriebe mit einem 0,82er 4.Gangrad versehen lassen. Der Mann ist super!! In diesem Zuge wurde das Getriebe gleich auf Verschleiß geprüft. Ich möchte behaupten, dies war eine der besten Maßnahmen die ich meinem 40 Jahre alten " Blauen Blitz" habe angedeihen lassen. Vor allem auch vom Preis. 5speed ist in meiner Nähe in der Rhön. Bis du da alle Brocken zusammen hast, kannst du bei U. Eckstein 3 Getriebe umbauen lassen. Auf der Autobahn laut Uhr 190 km/h, bei unter 5000 U/min. Kann ich nur empfehlen. Natürlich auf kurzen Strecken, wie mal eben in die Stadt 3-5 Km fahre ich überwiegend im 3.Gang. Ist aber kaum notwendig!

Viel Spaß Boogie

Dieser 0,82 als 4.ter Gang ist aber nur für sehr kräftige Motoren zu empfehlen. So ab 2 Liter aufwärts... 2,3L trifft's eher.

Für einen 1600er niemals empfehlenswert, der käme garnicht über den Sprung 3 auf 4, der würde verhungern.

Aber mit einem hast du recht: es ist preiswert.

Für kleiner Motoren ist interessant: 0,89 als 4.ter mit i=3,88 als Diffi. Das geht für 1600er bis 2 Liter richtig gut. Und den Rest über die Bereifung machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen