ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1303 und Öltemperatur

VW 1303 und Öltemperatur

VW Käfer
Themenstarteram 24. März 2016 um 16:29

Hallo Fans,

wir haben vor mit unserem VW 1303 Cabrio 50 Ps und einen kleinen Wohnwagen, über die Alpen an den Gardasee zu fahren. Die Tour führt über den Fernpass-Meran an den See.

Freunde die uns mit einem Käfer und WW begleiten, schwören darauf die Motorhaube hinten ein wenig zu öffnen, damit das Öl nicht zu heiß wird, wiederum habe ich von anderen gehört, dass man es nicht machen sollte, da sonst das Thermostat nicht richtig arbeitet.

Was ist richtig ???

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist normalerweise kein Problem. Bereits in den 50igern - 70iger Jahren wurde das gemacht. Du solltest dann aber die Motorhaube oben öffnen. Ist zwar schwieriger, aber machbar. Hier gibt es einige gute Beispiele im Forum. Benütze doch mal die Sufu. Ansonsten wäre ein separater Ölkühler eine gute Option. Mehr Öl im Kreislauf, weniger thermische Probleme.

Grüße

Jürgen

Dem Thermostat ist das egal. Das ist bei den Temperaturen sowieso schon ganz offen (wenn es funktioniert...)

Eigentlich sollte man den Deckel hinten wirklich nicht unten aufstellen, weil ja sonst noch mehr warme, vom Auspuff aufgeheizte Luft reinziehen kann, zumal man mit einem Hänger hinten dran nicht soo schnell fährt.

Früher habe ich auch hinten die Haube aufgestellt und es hat auch nachweislich (Öltemperatur) was gebracht. Ich stelle mir das so vor, als wenn bei höheren Geschwindigkeiten dann doch hinter dem Auto ein Sog entsteht, der zusätzlich heiße Luft abzieht? Müßte man mal im Windkanal probieren.

Ja, und den Spoiler oben hätte ich auch mal besser drunten lassen sollen. Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen drüber.

Gruß

Walter

Vworange2
am 25. März 2016 um 10:54

Walter, wurde der Spoiler nicht auch "Motorkiller" genannt...;)

Frohe Ostern

Harald

Stimmt:D

Meine haben aber trotzdem durchgehalten. Sind halt robuste Motoren:)

Stimmt, die schwarze Plastikhaube war damals schon eine Verschlimmbesserung, die eigentlich nur das Regenwasser abhielt, in den Motorraum reinzutropfen ;) Da heiße Luft nach oben steigt, traf sie bei dem Ding gegen Widerstand, konnte also nicht richtig abziehen, was die Thermik des Motors sicher nicht positiv beeinflusste.

Beim Haubenaufstellen bringt das obenseitige Öffnen wirklich was, wozu aber die Scharniere umgebaut werden müssten. Und dem TÜV und der Rennleitung gefällt das natürlich wieder gar nicht.

Beim Cabrio ist die Thermik des Motors bei geöffnetem Verdeck deutlich schlechter, da die Verwirbelungen (die die hinten aufliegende Verdeckwulst bei Landstraßentempo verursacht) dem Abtransport der aus den Haubenschlitzen austretenden Heißluft entgegenwirken. So schrieb das -sinngemäß- mal ein Automagazin in den 70/80er Jahren, die das damals im Windkanal ausprobiert hatten. Wenn ich das im Internet finde, stell ich nen Link ein.

Für mich klingts auch heute noch logisch, und ein Frontölkühler schafft zuverlässige Abhilfe. Fürs Gespannfahren würde ich den auf jeden Fall empfehlen, auch für den Serienmotor. Keine große Sache, aber wirkungsvoll.

am 25. März 2016 um 16:40

Durch die Schlitze entsteht keine "Thermik". Hier wird angesaugt, nicht rausgeblasen. Cabrios kühlen bei geöffnetem Verdeck schlechter, weil unter dem Verdeck, nennen wir es mal ein kleines "Tiefdruckgebiet" entsteht.

Verifizieren könnte man es, wenn man Höhenmesser an den relevanten Stellen anbringt. Macht heute bestimmt keiner mehr.

Zitat:

@Squad244 schrieb am 25. März 2016 um 17:40:06 Uhr:

Macht heute bestimmt keiner mehr.

Genausowenig, wie im Winter mit Zeugs auf dem Dachgepäckträger rumfahren. Da konnte man nämlich mitunter feststellen, dass plötzlich Abgase in die Heizungsluft gesaugt wurden. Ich verweise auch gerne auf die wunderschön regelmäßige Randwirbelschleppe, die man bei entsprechendem Straßendreck im Rückspiegel bewundern kann.

Das nur als Hinweis darauf, dass die Aerodynamik des Käfers ziemlich ausgefuchst war, Motorkühlung inbegriffen. Vor allzu wildem Rumgemurkse wird gewarnt. ;)

Grüße,

Michael

Zitat:

@Squad244 schrieb am 25. März 2016 um 17:40:06 Uhr:

....

Durch die Schlitze entsteht keine "Thermik". Hier wird angesaugt, nicht rausgeblasen.

....

Im Motorraum selbst wird's also nicht (zu) warm? Auch wenn das Abschirmblech den 'Keller' vom 'Erdgeschoss' trennt, herrschen schon auch da höhere Temperaturen, sprich heiße Luft. Und wo geht die hin?

am 26. März 2016 um 8:17

Aus eigener Erfahrung mit und ohne Wohnwagen: Lege Dir einen Hauptstromölkühler zu, Du kannst dann gleich noch einen Feinfilter einbauen. Der Ölkühler im Gebläsekasten wird durch ein Thermostat ersetzt, der dritte Zylinder erhält volle Kühlluft, da der Kühler nicht mehr halb im Weg steht. Das Ventilspiel vom Auslaßventil des dritten Zylinders braucht nicht mehr etwas größer zu sein, als bei den anderen.

Den Kühler kannst Du vorne auch versteckt einbauen. Das Ganze ist eine Lebensverlängerung für den Motor. "Haube hinten auf" war nie unumstritten, mit Wohnwagen hatte ich sogar eine höhere Öltemperatur als ohne.

Viel Spaß

Abel

am 26. März 2016 um 13:23

Zitat:

@ML430 schrieb am 26. März 2016 um 09:05:45 Uhr:

Zitat:

@Squad244 schrieb am 25. März 2016 um 17:40:06 Uhr:

....

Durch die Schlitze entsteht keine "Thermik". Hier wird angesaugt, nicht rausgeblasen.

....

Im Motorraum selbst wird's also nicht (zu) warm? Auch wenn das Abschirmblech den 'Keller' vom 'Erdgeschoss' trennt, herrschen schon auch da höhere Temperaturen, sprich heiße Luft. Und wo geht die hin?

Wo ist das Gebläse im Häuschen, und wo kriegt das die Luft her? Bis zu 600 Liter pro Sekunde sollen es sein. Die Thermik will ich sehen, die dagegen ankommt. Klar wird's im Motorraum oben warm, Ansaugrohre, Geweih, Motorgehäuse, Verblechung. Alles heiß. Aber solange der Motor läuft, pustet eben nichts aus den Kühlschlitzen raus. Probiere es einfach aus, ob's da raus fönt. Tut es nämlich nicht. Erst wenn der Motor steht, steigt die heiße Luft hoch (und heizt die Vergaser noch mehr auf).

Wie siehts mit diesem zusätzlichem Ölkühler und h- Zulassung aus?

kein Problem mit H

Klassisches Tuning, Null Problem.

Wenn's optisch halbwegs elegant gelöst ist, spricht nix dagegen.

Man kann den Ölkühler vorne machen, muss man aber nicht. Meiner ist an der Hinterachse, unsichtbar.

OK danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen