ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Cabrio 1303 Ölkühler nachrüsten

Käfer Cabrio 1303 Ölkühler nachrüsten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. April 2016 um 21:12

Hallo,

ich habe nur einen 1600 mit 50 PS, aber das Käfer Cabrio gilt ja nicht als vollgasfest. Natürlich will ich nicht Vollgas fahren, aber auf Urlaubsfahrten im Sommer auf der Autobahn wurde mein früheres Cabrio schon sehr heiß. Ich habe jetzt einen US Käfer mit Einspritzung und mir einen Ersatzmotor AJ gekauft. Der hat natürlich auch Einspritzung aber einen externen Ölkühleranschluss. Also musste ich einen Ölkühler nachrüsten.

Hier im Forum sagen ja fast alle, Schläuche in der Furche von Unterboden von hinten nach vorne verlegen mit speziellen Haltern. Klar kann man machen, machen fast alle, geht ratz fatz, ich finde die Lösung optisch und technisch "bescheiden". Die Unterboden Furche endet vorne im Bereich vom Fußraum, da müssen die Schläuche irgendwie über den Rahmenkopf zum Ölkühler (Bremsleitungen, Lenkgestänge, Reserveradwanne, usw.). Daher habe ich die Schläuche im Rahmentunnel verlegt.

   

Schön mit Gummitüllen an der Einführungsplatte in den Rahmenkopf geschützt. Der Ölkühler Halter am Rahmenkopf ist noch nicht final, die genauen Maße habe ich erst, wenn das Häuschen wieder drauf ist, danach wird er auch verzinkt.

Schön mit Gummitüllen an der rückwärtigen Einführung in den Tunnel geschützt. Ein Schlauchhalter am Getriebe gibt die Richtung vor.

Ein Thermostat direkt hinter dem Motor neben der Kupplung.

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen Kaeferschrauberwolf,

die Geschichte hab ich auch noch irgendwann vor mir.

Deine Variante geht aber wahrscheinlich nur ohne große Probleme, wenn das Häusschen noch nicht drauf sitzt - bei einigen kommt der Umbau aber erst später und dann wird´s schwierig mit dieser Methode?!

Was ich noch machen würde - hinten am Getriebehalter würde ich die Leitungsdurchführung noch "entschärfen", irgendwie mit Gummitüllen - hier hätte ich Angst, daß durch Vibrationen im Betrieb die dann warmen bzw. heißen Gummileitungen auf Dauer durchscheuern.

Alex

Hola.

Das nenne ich mal eine Klasse Arbeit. Hut ab, Kompliment.

Allerdings wäre da noch eine Überlegung was die Schläuche anbetrifft.

Vor allem bei der Durchführung durch den Tunnel würde ich zumindest solche mit Metallummantelung verwenden.

Für einen nachträglichen Einbau mit Häuschen ist es sicher von Vorteil dazu Motor und Vorderachse aus zu bauen.

Gruss Peter

Da wo sie durch das vordere Motorabschlusslech gehen ist es auch gefährlich.Ich hab dort das Loch zugeschweißt für den Abluftstutzen und dann da pasende runde Löcher gemacht so das der Schlauch nun mit einer Gummitülle durch geht.

Diese Schlauchschellen taugen auch nicht für den Job.Ich rate da zu den guten Schellen von Norma.Die haben stabile Stahlbänder und ne Schraube mit metrischem Gewinde.Die ziehen wirklich stramm und halten auch. Wohingegen diese Tüddelschellen ja gerne schon überdrehen wenn man sie fest anziehen will. Was auch noch öfter passiert wenn man einen guten Ölschlauch hat der eh schon seht fest ist wenn man ihn damit zusammenziehen will.

Der Schlauch im Bild ist schon nicht schlecht.Gewebe innen und bestimmt auch mit Norm versehen für Öl. Allerdungs ist der aussen nur gummiert. Es gibt Schläuche die haben aussen noch eine Lage Scheuerschutz.Und nein,nicht diese Stahlummantelten Mistdinger die man nicht mal sehen kann in ihrer ausfransenden Umhüllung.

Was ich meine kennt ihr allle.Schaut euch beim nächsten dampfstrahlen mal den Schlauch an der da dran ist.Aussen geschützt mit einer anlaminierten Scheuerschutzschicht.Sowas für den Bug und ihr seid auf der sicheren Seite.

Wer genau hinschaut kann auch die Norma Schelle erkennen unter der Zündspule.

Vari-Mann

Img-2887
Themenstarteram 3. April 2016 um 7:57

Hallo zusammen,

besser geht immer......

Da ist aber die Sache mit den Kosten. Je höher der Temperaturbereich der Schläuche, je teuerer. Es ist kein Problem 1 Meter für 35,- Euro zu kaufen, vermutlich beste Qualität, aber bei 10 Metern.... Ich habe viel rumgefragt, wer kennt vorher schon die Temperatur nachher im Betrieb? Je nach Motorleistung und Kühlergröße unterschiedlich. Bei 50 PS und meinem überdimensionierten Ölkühler soll es im Hochsommer nicht über 90 Grad gehen. Hinterher weiß ich es. Keine Schleichwerbung. Bei einem Wuppertaler Lieferant waren sie sehr preisgünstig.

Schlauchschellen ist auch ein Thema. Ich habe die im Beipack verwendet, aber darüber hinaus umfangreiche Recherchen im meinem Oldtimer Leben angestellt. Es gibt Endlosschellen (habe ich verwendet), rundziehende (wurde hier empfohlen), Einohrschellen, Zweiohrschellen, Drahtschellen, Federklemmschellen, uvm. Da werde ich noch nacharbeiten (diese Woche ist Techno in Essen). Das Problem ist bei techn. hochwertigen Schellen, man muss vorher relativ genau den Spannbereich kennen, weiß man leider erst oft hinterher. Am besten wäre verpressen, extrem teuer, Einbau mit Anschlussstutzen schwierig, wenn nicht gut gemacht (Hochtemperatur), rutschen die Schläuche im Betrieb ab. Habe ich live erlebt auf einer Käfertour, zwei Motorradfahrer nach der Ölschleuder danach im Graben……

Durchführung am Motorabschlussblech ist nicht die Ansaugöffnung vom internen Ölkühler sondern Original ab Werk mit Kantenschutz.

Geht der Einbau durch den Tunnel hinterher mit Häuschen? Theoretisch geht alles, praktisch eher weniger. Daher muss man vorher ausreichend lange überlegen, welche Reihenfolge zum Ziel führt. Es ist wie beim Segeln, der gerade Kurs ist nicht der Beste.

Damit ich es nicht vergesse. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn nur hinten in den Tunnel zwei 30 mm große Löcher gebohrt werden müssten, müssen auch, aber innen ist dann Schluss. Konstruktionsbedingt ist da ein gebogenes/ dickes Blech innen, bohren ging nicht wegen dem schrägen Sitz, da konnte ich nur mit dem Schweißbrenner Platz machen.

Übrigens, durch den Tunnel benötigt man 2 Meter weniger Ölschlauch, als außen rum.

Gruß

Wolfgang

am 3. April 2016 um 8:45

Hallo,

ich habe früher mal Stahlrohre durch den Mitteltunnel verlegt. Das war eine irre Arbeit, gebracht hat es aber eigentlich nichts: Zigtausende von Frontölkühlerkäfern fahren mit den Schläuchen rum, die mit Schlauchschellen an den Verschraubungen zwischen Häuschen und Platte befestigt sind. Ohne Probleme.

Beim Cabrio ist das sogar noch besser als bei der Limousine, da die Cabriounterholme die Schläuche schützen.

Du müsstest (US-Käfer) eigentlich in der vorderen Schürze Schlitze für die Klimaanlage haben. Dahinter verschwindet der Ölkühler unsichtbar. Falls nicht: Frontschürze tauschen.

Für Kurbellenkerkäfer: Kühler leicht gekippt zwischen Achsrohre und Reserveradwanne, ist dann kaum zu sehen. Mit dieser Anordnung bin ich 65er Cabrio + Eriba-Puck durch Afrika gefahren, ohne daß irgenetwas zu heiß wurde.

Viel Spaß

Abel

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:30

Hallo,

was soll es denn bringen? Natürlich funktioniert es auch auf Putz!

Z.B.:

- zwei Meter weniger Schlauch (ca. 30,- Euro)

- 16 spezielle Schlauchhalterungen an der Bodenplatte weniger (ca. 25,- Euro)

- optimal geschützter Ölschlauch

- Freude an einer optisch schönen Lösung

- wie für fast alle guten Lösungen leider auch mehr Zeitaufwand

Gruß

Wolfgang

am 3. April 2016 um 19:39

Zitat:

@Kaeferschrauberwolfg schrieb am 3. April 2016 um 13:30:57 Uhr:

Hallo,

was soll es denn bringen? Natürlich funktioniert es auch auf Putz!

Z.B.:

- zwei Meter weniger Schlauch (ca. 30,- Euro)

- 16 spezielle Schlauchhalterungen an der Bodenplatte weniger (ca. 25,- Euro)

- optimal geschützter Ölschlauch

- Freude an einer optisch schönen Lösung

- wie für fast alle guten Lösungen leider auch mehr Zeitaufwand

Gruß

Wolfgang

am 3. April 2016 um 19:54

Ja, stimmt schon, hast schon Recht. Ich bin damals meinem eigenen Perfektionsdrang erlegen.

Technisch ist es egal, aber die Freude an der optimalen Lösung ist toll, oh Mann, ich kenne das. Ob jetzt jemand etwas Schlauch und ein paar Klemmen spart, dafür aber einen Spiegel unter sein Auto legen kann, oder etwas mehr bezahlt, dafür aber viel Zeit spart, muß jeder selbst entscheiden, da tickt jeder anders, und das ist auch gut so.

Ich hatte damals etwas Sorge bzgl. "Schläuche im Mitteltunnel und (möglicherweise reibendes) Schaltgestänge", darum habe ich feste Rohre verwendet. Nee, ich würde das nicht wieder machen.

Let the good times roll!

Abel

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:33

Hallo Abel,

über Metallleitungen habe ich auch nachgedacht. Ich hätte Kupfer von der Rolle genommen aus dem Sanitär Bereich und der ist schon ummantelt. Super druckdicht usw., aber aufwendiger in den Tunnel zu bekommen und 4 Schlauchverbindungen mehr.

Wegen den Schläuchen im Tunnel habe ich keine Sorge Die Schläuche sind sauschwer, werden warm und legen sich spätestens dann auf den Tunnelboden. Das Schaltgestänge ist ziemlich oberhalb mittig. Da sehe ich keine Gefahr von Berührungen.

Ich halte mich nicht für einen Perfektionist, aber für mich ist nicht nur Chrom und Lack wichtig, auch Kofferraum, Motorraum und Unterboden. Das lohnt natürlich nur bei Selbstnutzung. Ok, das Foto ist von einem anderen Hersteller, aber der Motorraum wurde auch von mir gemacht (vorher/ nachher).

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe anno Domini ;-) Das Ganze mit hochtemperaturfesten Ölschläuchen (bestimmt Übertrieben) und Schottverschraubungen gelöst. Das ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre her und hat bis heute problemlos funktioniert.

Gruß

Juergen

20140621-132643
P1160466

Zitat:

@Nachbar61 schrieb am 4. April 2016 um 05:01:35 Uhr:

Hallo Wolfgang,

ich habe anno Domini ;-) Das Ganze mit hochtemperaturfesten Ölschläuchen (bestimmt Übertrieben) und Schottverschraubungen gelöst. Das ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre her und hat bis heute problemlos funktioniert.

Gruß

Juergen

Ja Jürgen, so hat es und so sollte es auch heute aussehen.

Das erste Foto zeigt nochmal dein Thermostat über dem Getriebe.

Wenn du den Motor mal rausnehmen musst, müssen dann die Schläuche dort getrennt werden?

Vielleicht sind ja weiter hinten noch Schraubanschlüsse, wie auf dem Bild zwei.

Ansonsten wird der Motorausbau kein Spass.

Gruß

Walter

Oelschlauch
Oelanschluss
Themenstarteram 4. April 2016 um 18:29

Hallo Walter,

natürlich sind die gleichen Überwurfverschraubungen zusätzlich hinten am Motor wie bei dir. Aber beim Ausbau wird es da immer mehr oder weniger Öl siffen.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen