5 Gang Getreibe was für ein Schrott 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hey wollte mal wissen ob paar Leute auch meiner Meinung sind das der 6er Golf 1.6 TDI mit dem 5 Gang Getriebe der größte Rotz ist ? Bin jetzt 7500km drauf gefahren. Also das der Wagen kein Rennwagen ist war mir immer klar aber des scheiß Getriebe! Man kann nicht mal bei 50 gescheit in den 4 Gang schalten weil man dann ent keine Leistung hat und ruckelt und man meint gleich er stirbt ab. Wenn man mit dem 3 Gang fährt dann dreht er 2ooo Umdrehungen. Nix mit Sprit sparen! Wenn man mit dem 2 Gang in eine enge Kurve fährt mit Standgas dann schiebt das Auto gleich voll an und man denkt sich scheiße was jetzt los!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

hey wollte mal wissen ob paar Leute auch meiner Meinung sind das der 6er Golf 1.6 TDI mit dem 5 Gang Getriebe der größte Rotz ist ? Bin jetzt 7500km drauf gefahren. Also das der Wagen kein Rennwagen ist war mir immer klar aber des scheiß Getriebe! Man kann nicht mal bei 50 gescheit in den 4 Gang schalten weil man dann ent keine Leistung hat und ruckelt und man meint gleich er stirbt ab. Wenn man mit dem 3 Gang fährt dann dreht er 2ooo Umdrehungen. Nix mit Sprit sparen! Wenn man mit dem 2 Gang in eine enge Kurve fährt mit Standgas dann schiebt das Auto gleich voll an und man denkt sich scheiße was jetzt los!?

Sehr derbe Ausdruckssprache. Wenn dies ein grundsätzliches Problem wäre, dann hätte man doch vor dem Kauf mal eine Probefahrt machen können. Dann hätte man dies vor dem Kauf feststellen können und der ganze Ärger wäre jetzt nicht nötig.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich fahre den Golf mit dem 1.6er TDI/77kw nun schon seit rund 4 Jahren. Für mich passt das 5G Getriebe perfekt zu diesem Motor. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch erst daran gewöhnen musste. Aber nach kurzer Zeit - perfekt. Wenn man weiss wie man ihn fahren muss, dann ist das ein richtig guter Motor mit einem ordentlichen Getriebe. Selbst meine Frau fährt den oft lieber als ihren 2.0 TDI Touran mit 140 Ps und 6G.

Ich hab das Auto jetzt seit kurzem und beginne, nach anfänglicher Skepsis, den Motor als auch das Getriebe zu lieben 😉

Deine Antwort